Hi!
Hat es einen tieferen Sinn, dass der OD im Leerlauf , zB. beim Wechsel vom dritten in den vierten Gang kurzfristig deaktiviert wird, oder ist das nur der Einfachheit halber konstruktiv so gelöst worden?
Der Hintergrund ist, dass ich den OD im stop & go Verkehr auch für den 1.+2. Gang zuschaltbar machen möchte. Das geht im einfachtsen Fall, wenn man den Getriebeschalter mit einem Schalter überbrückt.
Schadet eigentlich das hohe Drehmoment im 1. + 2. Gang dem OD?
Ich habe zwar nicht vor Beschleunigungsorgien in den niedrigen Gängen zu veranstalten, aber wissen möchte ich es doch gerne.
Gyula
J-OD Getriebeschalter
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J-OD Getriebeschalter
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Hi Gyula!
Den 1. Gang wuerde ich den OD nicht zumuten, habe aber schon gehoert das man den J-Typ auch im 2. zuschaltbar gemacht hat.
Ich persoenlich wuerde dafuer einen extra Schalter an die Kulisse anbringen.
Das der OD beim Schalten zwischen 3. und 4. abfaellt ist doch gerade gut? Ich moechte lieber von 3.OD nach 4. schalten, statt gleich nach 4.OD.
Dafuer gibt's eine wunderbare Elektronik, bei Mark auf der Raketenphysik Website oder auch fertig zu kaufen. Funktioniert wenn du den J ueber ein Relais ein- und aus schaltest.
Viele Gruesse, Marc
Den 1. Gang wuerde ich den OD nicht zumuten, habe aber schon gehoert das man den J-Typ auch im 2. zuschaltbar gemacht hat.
Ich persoenlich wuerde dafuer einen extra Schalter an die Kulisse anbringen.
Das der OD beim Schalten zwischen 3. und 4. abfaellt ist doch gerade gut? Ich moechte lieber von 3.OD nach 4. schalten, statt gleich nach 4.OD.
Dafuer gibt's eine wunderbare Elektronik, bei Mark auf der Raketenphysik Website oder auch fertig zu kaufen. Funktioniert wenn du den J ueber ein Relais ein- und aus schaltest.
Viele Gruesse, Marc
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Hallo Gyula
Zu Deinem 1. Es ist so konstruktiv nicht anders machbar und ist auch zum Schutz für den OD.
Der OD im zweiten Gang war bei TR2-zum frühen TR6 bei A-OD zuschaltbar,im ersten gang nie ,ist auch völlig überflüßig.
Man kann mit einem Schalter den Getriebeschalter überbrücken,ABER!!
Du darfst NIEMALS VERGESSEN DEN SCHALTER AUF OD AUS ZU STELLEN
WENN DU RÜCKWÄRTS FAHREN willst!!!!
Überlisteter Getriebeschalter und eingeschalteter OD bei Rückwärtsfahrt ist der SUPERGAU für den OD also nicht machen!
2. Bei dem hohen Drehmoment im 1.Gang lösen sich die aufgeklebten Kupplungsbelege.
Anderen Getriebedeckel besorgen bei dem der 2.Gang auch mit einem Gewinde zur Aufnahme eines Getriebeschalters versehen ist,oder das passende Gewinde reinschneiden.
Harald
Zu Deinem 1. Es ist so konstruktiv nicht anders machbar und ist auch zum Schutz für den OD.
Der OD im zweiten Gang war bei TR2-zum frühen TR6 bei A-OD zuschaltbar,im ersten gang nie ,ist auch völlig überflüßig.
Man kann mit einem Schalter den Getriebeschalter überbrücken,ABER!!
Du darfst NIEMALS VERGESSEN DEN SCHALTER AUF OD AUS ZU STELLEN
WENN DU RÜCKWÄRTS FAHREN willst!!!!
Überlisteter Getriebeschalter und eingeschalteter OD bei Rückwärtsfahrt ist der SUPERGAU für den OD also nicht machen!
2. Bei dem hohen Drehmoment im 1.Gang lösen sich die aufgeklebten Kupplungsbelege.
Anderen Getriebedeckel besorgen bei dem der 2.Gang auch mit einem Gewinde zur Aufnahme eines Getriebeschalters versehen ist,oder das passende Gewinde reinschneiden.
Harald