Hallo liebe Tr-Freunde,
das Getriebe meines TR- 6 ist seit einiger Zeit undicht. Vor kurzem hat dann der Overdrive nicht mehr einwandfrei funktioniert. Sprich er ist zwischendurch einfach rausgesprungen. Mittlerweile funktioniert er garnicht mehr, man höt aber noch die Relais klicken. Deswegen hoffe ich das der Overdrive nach der Abdichtung des Getriebes und dem Auffüllen von Getriebeöl wieder funktioniert.
Nun zu meinen Fragen:
1. Funktioniert der Overdrive wegen des geringen Ölstands nicht mehr? ( Ich meine so etwas mal gelesen zu haben) Habe nämlich ein wenig Angst, dass der vlt. Schaden genommen hat.
2. Muss ich für den Getriebeausbau auch von oben ran (also aus dem Fahrerraum) oder lässt sich das Getriebe komplett von unten demontieren?
3. Welche Dichtungen kommen alle in Betracht und sollten ausgetauscht werden?
4. Habt ihr wichtige Tips oder Anregungen für die geplante Abdichtung?
Vielen Dank für eure Hilfe.
David
Getriebe abdichten
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Hallo David,
1. Genau. Der OD wird hydraulisch betätigt. Ergo - kein Öl, keine Funktion.
Wenn Du nicht mit rutschendem Ovi gefahren bist, sollte er keinen Schaden genommen haben.
2. Das Getriebe geht NUR nach innen raus. Sitz(e) und Mitteltunnel müssen raus.
Zumindest zeitweise sind 2 weitere Hände sehr von Nutzen.
3 und 4 Es gibt meines Erachtens nur die 2 Wedis am Ein- und Ausgang die in Frage kommen. Und die O-Ringe an den 3 Schaltstangen. Da solltest Du dann aber einen alten Thread suchen. Zwischen den Schaltstangen stecken Sperrkugeln. Und die fallen raus wenn man die Stangen einfach so rauszieht.
Aber wie gesagt - ich meine mich da an eine alte, ausführliche Diskussion zu erinnern.
Gruß
Dietmar
1. Genau. Der OD wird hydraulisch betätigt. Ergo - kein Öl, keine Funktion.
Wenn Du nicht mit rutschendem Ovi gefahren bist, sollte er keinen Schaden genommen haben.
2. Das Getriebe geht NUR nach innen raus. Sitz(e) und Mitteltunnel müssen raus.
Zumindest zeitweise sind 2 weitere Hände sehr von Nutzen.
3 und 4 Es gibt meines Erachtens nur die 2 Wedis am Ein- und Ausgang die in Frage kommen. Und die O-Ringe an den 3 Schaltstangen. Da solltest Du dann aber einen alten Thread suchen. Zwischen den Schaltstangen stecken Sperrkugeln. Und die fallen raus wenn man die Stangen einfach so rauszieht.
Aber wie gesagt - ich meine mich da an eine alte, ausführliche Diskussion zu erinnern.
Gruß
Dietmar
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Hallo David,
vielleicht hilft dir diese Beschreibung weiter - sie ist hier noch etwas versteckt unter den Technikartikeln abgelegt.
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... =0&thold=0
Eigentlich sollte der Artikel im TRiki abgelegt sein ... ich habe da allerdings nach mehreren Fehlversuchen einfach aufgegeben und werde es wohl nicht wieder versuchen. Wenn jemand Lust hat, den Artikel in's TRiki zu stellen, habe ich nichts dagegen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
vielleicht hilft dir diese Beschreibung weiter - sie ist hier noch etwas versteckt unter den Technikartikeln abgelegt.
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... =0&thold=0
Eigentlich sollte der Artikel im TRiki abgelegt sein ... ich habe da allerdings nach mehreren Fehlversuchen einfach aufgegeben und werde es wohl nicht wieder versuchen. Wenn jemand Lust hat, den Artikel in's TRiki zu stellen, habe ich nichts dagegen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich