Einrohr Sportauspuff für TR 6
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Einrohr Sportauspuff für TR 6
Hallo liebe TR-ler,
habe mir einen Einrohr Sportauspuff mit 57mm Rohrdurchmesser bestellt. Nach längerem Suchen und erfragen von Meinungen anderer TR Fahrer habe ich mich für diese Anlage entschieden, da der Ton schön bassig aber nicht viel zu laut sein soll. Ich habe meinen TR6 mit H Kennzeichen und würde daher den Auspuff gerne eintragen lassen wenn ich ihn bekommen und montiert habe. Ich sollte den Prüfer jedoch gute Argumente liefern, dass dieser Auspuff zeitgenössisches Zubehör war und dass dieser Typ auch bei anderen Fahrzeugen schon eingetragen ist.
Um es kurz zu machen, hat jemand eine Briefkopie in der diese Anlage eingetragen ist? Habe die Anlage bei TR Nord bestellt. Hat jemand "alte" Fotos auf denen ein TR 6 mit entsprechender Anlage zu sehen ist.
Wäre für Eure Unterstützung dankbar :mail:
Gruß aus dem Süden
Hans Auer
habe mir einen Einrohr Sportauspuff mit 57mm Rohrdurchmesser bestellt. Nach längerem Suchen und erfragen von Meinungen anderer TR Fahrer habe ich mich für diese Anlage entschieden, da der Ton schön bassig aber nicht viel zu laut sein soll. Ich habe meinen TR6 mit H Kennzeichen und würde daher den Auspuff gerne eintragen lassen wenn ich ihn bekommen und montiert habe. Ich sollte den Prüfer jedoch gute Argumente liefern, dass dieser Auspuff zeitgenössisches Zubehör war und dass dieser Typ auch bei anderen Fahrzeugen schon eingetragen ist.
Um es kurz zu machen, hat jemand eine Briefkopie in der diese Anlage eingetragen ist? Habe die Anlage bei TR Nord bestellt. Hat jemand "alte" Fotos auf denen ein TR 6 mit entsprechender Anlage zu sehen ist.
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Gruß aus dem Süden
Hans Auer
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Hallo Hans,
Hier:
https://www.geocities.com/michelotti_tr/SAH.pdf
findest du einen Scan von den Zubehor-katalog aus etwa 1970 der damaligen Tuningfirma SAH.
Leider nicht unbedingt TR6, es ist aber die Rede von der Einrohranlage.
Du berichtest bitte auch wie deinen neuen Auspuf in der Altag gefaellt?
Gruesse, Marc
Hier:
https://www.geocities.com/michelotti_tr/SAH.pdf
findest du einen Scan von den Zubehor-katalog aus etwa 1970 der damaligen Tuningfirma SAH.
Leider nicht unbedingt TR6, es ist aber die Rede von der Einrohranlage.
Du berichtest bitte auch wie deinen neuen Auspuf in der Altag gefaellt?
Gruesse, Marc
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Re: Einrohr Sportauspuff für TR 6
Hallo Hans,
ich habe auch die Einrohr - Anlage mit Fächerkrümmer von TR - Nord. Diese ist auch eingetragen. Weitere Bilder auf www.triumph-world.net
Grüße aus Neuss
Gebhard
ich habe auch die Einrohr - Anlage mit Fächerkrümmer von TR - Nord. Diese ist auch eingetragen. Weitere Bilder auf www.triumph-world.net
Grüße aus Neuss
Gebhard
TR6 Einrohr-Auspuff
Nehme an, dass es sich um einen "spaeteren" TR6 handelt. Zum Beispiel
mein 71er TR6 US Vers. kam mit Einrohrauspuff. An den "spaeteren" sind die
exhaust ports in etwas anderen Positionen und benoetigen auch einen anderen Abgaskruemmer. Alles fuer Vergaser Modelle. Cheers
mein 71er TR6 US Vers. kam mit Einrohrauspuff. An den "spaeteren" sind die
exhaust ports in etwas anderen Positionen und benoetigen auch einen anderen Abgaskruemmer. Alles fuer Vergaser Modelle. Cheers
- hansauer
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Danke schonmal an alle für die prompten Antworten,
ja mein TR ist ein 73 er der original die Doppelrohr Anlage hat, ich denke die Einrohr Anlagen der ersten Modelle waren jedoch im Durchmesser und der Rohrführung etwas anders, sollte der TÜV Mensch jedoch kaum wissen. Ich werde im Moment keinen Fächerkrümmer einbauen sondern das Y Stück nach dem Hosenrohr. Der Fächer kommt dann, wenn der Motor eine Überholung bekommen hat.
Die Bilder von Gebhards TR von hinten mit Anlage und Nummernschild mit H Nummer sollten schon helfen.
Versuche die Anlage noch vor dem ersten Salzbelag auf den Strassen zu testen und schreib Euch dann wies gefällt. Aber schön langsam wirds etwas eng mit salzfreien Strassen.
Sollte noch jemand eine passende Briefkopie haben wäre alles perfekt.
ja mein TR ist ein 73 er der original die Doppelrohr Anlage hat, ich denke die Einrohr Anlagen der ersten Modelle waren jedoch im Durchmesser und der Rohrführung etwas anders, sollte der TÜV Mensch jedoch kaum wissen. Ich werde im Moment keinen Fächerkrümmer einbauen sondern das Y Stück nach dem Hosenrohr. Der Fächer kommt dann, wenn der Motor eine Überholung bekommen hat.
Die Bilder von Gebhards TR von hinten mit Anlage und Nummernschild mit H Nummer sollten schon helfen.
Versuche die Anlage noch vor dem ersten Salzbelag auf den Strassen zu testen und schreib Euch dann wies gefällt. Aber schön langsam wirds etwas eng mit salzfreien Strassen.
Sollte noch jemand eine passende Briefkopie haben wäre alles perfekt.
- hansauer
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Hallo Leute,
hab den Auspuff nun bekommen und eingebaut. Verwende nun Serienkrümmer mit Edelstahl Hosenrohr - Y Verbindungsstück und Einrohr Sportauspuff. An einem Nachmittag war er leicht einzubauen. Natürlich waren an den Biegeradien korrekturen zu machen, da man nicht zu viel Platz zur berührungslosen Verlegung des dicken Rohrs Verfügung hat. Leider war eine Probefahrt nicht möglich da Schneeregen und salzige Strassen. Konnte jedoch nicht widerstehen einen Probelauf in erhöhtem Standgas (max. 1500 Umdr.) durchzuführen. Bin vollauf begeistert und gehe davon aus, dass sich die Anlage bei 2000 bis 2500 Umdrehungen grandios anhören muss. Der Klang ist tief und etwas lauter und direkter als bei der Serienanlage.
Danke also nochmals für Eure Tipps, bin vorerst Happy
Schöne Weihnachten und viel Spass beim Schrauben
Hans Auer
hab den Auspuff nun bekommen und eingebaut. Verwende nun Serienkrümmer mit Edelstahl Hosenrohr - Y Verbindungsstück und Einrohr Sportauspuff. An einem Nachmittag war er leicht einzubauen. Natürlich waren an den Biegeradien korrekturen zu machen, da man nicht zu viel Platz zur berührungslosen Verlegung des dicken Rohrs Verfügung hat. Leider war eine Probefahrt nicht möglich da Schneeregen und salzige Strassen. Konnte jedoch nicht widerstehen einen Probelauf in erhöhtem Standgas (max. 1500 Umdr.) durchzuführen. Bin vollauf begeistert und gehe davon aus, dass sich die Anlage bei 2000 bis 2500 Umdrehungen grandios anhören muss. Der Klang ist tief und etwas lauter und direkter als bei der Serienanlage.
Danke also nochmals für Eure Tipps, bin vorerst Happy
Schöne Weihnachten und viel Spass beim Schrauben
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Hallo Hans,
Ich baue zZ auch ein 57 mm Einrohrsystem (Phoenix) am Standardfaecher. Ich habe allerdings ein paar Schwierigkeiten
Hast du vielleicht Bilder von die jeweiligen Stellen wo die Einrohranlage anders ist wie der Standardanlage?
- Anschluss Y-Stueck am Hosenrohr
- Dickes Rohr am Y-Stueck
- Befestigung der Schalldaempfer?
Ich habe mich dafuer entschieden Y-Stueck und Hosenrohr zusammen zu schweissen, gleichzeitig sind auch 2 Mutter fuer Lambdasonden eingeschweisst. Das ging schon mal
Wie ich aber den Rest hinhaengen soll
Ich habe es den Lieferanten mal gefragt....
Wie aber gesagt, ein paar Bilder waere hilfreich!
Gruesse, Marc
Ich baue zZ auch ein 57 mm Einrohrsystem (Phoenix) am Standardfaecher. Ich habe allerdings ein paar Schwierigkeiten
Hast du vielleicht Bilder von die jeweiligen Stellen wo die Einrohranlage anders ist wie der Standardanlage?
- Anschluss Y-Stueck am Hosenrohr
- Dickes Rohr am Y-Stueck
- Befestigung der Schalldaempfer?
Ich habe mich dafuer entschieden Y-Stueck und Hosenrohr zusammen zu schweissen, gleichzeitig sind auch 2 Mutter fuer Lambdasonden eingeschweisst. Das ging schon mal
Wie ich aber den Rest hinhaengen soll
Ich habe es den Lieferanten mal gefragt....
Wie aber gesagt, ein paar Bilder waere hilfreich!
Gruesse, Marc
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Hallo Marc,
du hast mit diesem Auspuff eine gute Entscheidung getroffen. Bin vom Klang voll überzeugt. Ein tiefer sonorer Klang der präsent ist aber keinen aufregen sollte.
Ich hätte schon Bilder für Dich die ich auch gerne einstellen würde. Brauche aber dringend einen Tipp, wie das hier geht. Mit einfach kopieren klappt´s jedenfalls nicht.
Ein kurzer Tipp dann mach ich´s
Gruß Hans[/img]
du hast mit diesem Auspuff eine gute Entscheidung getroffen. Bin vom Klang voll überzeugt. Ein tiefer sonorer Klang der präsent ist aber keinen aufregen sollte.
Ich hätte schon Bilder für Dich die ich auch gerne einstellen würde. Brauche aber dringend einen Tipp, wie das hier geht. Mit einfach kopieren klappt´s jedenfalls nicht.
Ein kurzer Tipp dann mach ich´s
Gruß Hans[/img]
- sixpack
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Hallo Hans...
die folgende "Gebrauchsanweisung" hat mal freundlicherweise einer der TR-Freun.de verfasst:
--------------------------------------------------------------------
1. unter "für Mitglieder" "Dein Account" anklicken
2. Schaltfläche "TR Datenbank" (Weltkugel) anklicken
3. in der Zeile wo Du Dein Fahrzeug angelegt hast "Edit" anklicken
4. oberhabl des Buttons neue Serie anlegen einen Namen vergeben, z.B. TR6 Fotos
5. auf Button "neue Serie anlegen" klicken
6. auf "Bearbeiten" klicken
7. auf "Durchsuchen" klicken und das Foto auswählen das z.B. auf Deinem PC unter Eigene Dateien liegt.
8. auf "Bild übetragen klicken", das dauert je nach Bildgröße und Internet geschwindigkeit etwas.
9. Vorganng ab Punkt 7. wiederholen um weitere Bilder hochzuladen.
----------------
wenn man ein neues Fahrzeug angelegt hat, erscheint dieser Text wenn man auf bearbeiten geht:
--------------------------------------------------------------------
Fotoserien:
Für das hochladen der Bilder bitte zuerst eine neue Fotoserie anlegen. Es können mehrere Serien zur Übersichtlichkeit angelegt werden. Dazu einfach einen Namen in das untere Feld eingeben und die darunter liegende Taste drücken.
Wenn die neue Serie erzeugt ist, wird diese anstelle dieses Textes und ggf. weitere Serien darunter aufgelistet. Über [Bearbeiten] können dann Bilder hochgeladen, editiert oder gelöscht werden.
--------------------------------------------------------------------
Grüße... Gerhard/sixpack
die folgende "Gebrauchsanweisung" hat mal freundlicherweise einer der TR-Freun.de verfasst:
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1. unter "für Mitglieder" "Dein Account" anklicken
2. Schaltfläche "TR Datenbank" (Weltkugel) anklicken
3. in der Zeile wo Du Dein Fahrzeug angelegt hast "Edit" anklicken
4. oberhabl des Buttons neue Serie anlegen einen Namen vergeben, z.B. TR6 Fotos
5. auf Button "neue Serie anlegen" klicken
6. auf "Bearbeiten" klicken
7. auf "Durchsuchen" klicken und das Foto auswählen das z.B. auf Deinem PC unter Eigene Dateien liegt.
8. auf "Bild übetragen klicken", das dauert je nach Bildgröße und Internet geschwindigkeit etwas.
9. Vorganng ab Punkt 7. wiederholen um weitere Bilder hochzuladen.
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wenn man ein neues Fahrzeug angelegt hat, erscheint dieser Text wenn man auf bearbeiten geht:
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Fotoserien:
Für das hochladen der Bilder bitte zuerst eine neue Fotoserie anlegen. Es können mehrere Serien zur Übersichtlichkeit angelegt werden. Dazu einfach einen Namen in das untere Feld eingeben und die darunter liegende Taste drücken.
Wenn die neue Serie erzeugt ist, wird diese anstelle dieses Textes und ggf. weitere Serien darunter aufgelistet. Über [Bearbeiten] können dann Bilder hochgeladen, editiert oder gelöscht werden.
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Grüße... Gerhard/sixpack
- TR7Heinz
- ORGA-Team Vorarlberg
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Stimme ich zu - aber sorry sie ist nicht VOLLSTÄNDIG (der Seitenhieb muss jetzt kommen)! Es fehlen noch zwei TR! Na klingelts? :boese:DietmarA hat geschrieben:@ Gebhard,
sehr schöne Webseite
TR7 - TR8
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
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- hansauer
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Hab Fotos zur Phoenix Anlage nun geladen,
Hallo Zusammen,
hab die Fotos nun endlich geladen. Dankeschön an sixpack, für die Anleitung.
Ich hoffe, daß die Bilder dem Einen oder Anderen nützlich sind.
Ich hätte den Endtopf etwas höher hängen können, aber dann wäre das Endrohr über die Stoßstange übergestanden. Wollte dies aber bündig haben. Bodenfreiheit ist auch so mehr als ausreichend.
Grüße aus dem Süden
Hans :drive:
hab die Fotos nun endlich geladen. Dankeschön an sixpack, für die Anleitung.
Ich hoffe, daß die Bilder dem Einen oder Anderen nützlich sind.
Ich hätte den Endtopf etwas höher hängen können, aber dann wäre das Endrohr über die Stoßstange übergestanden. Wollte dies aber bündig haben. Bodenfreiheit ist auch so mehr als ausreichend.
Grüße aus dem Süden
Hans :drive:
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Hallo Hans,
Habe mir gerade die Bilder angeschaut. Danke, das hilft weiter bei der Montage morgen / uebermorgen. Hast du fuer den Endtopf nicht so ein Aufhangteil gekriegt? War bei mir dabei. Damit lasst sich der Topf an das Rohr das unter die Wanne fuer's Notrad lauft dranmachen.
Bilder dann wenn mein Auspuff dran ist
Marc
(gerade wieder heim aus der Morvan / Frankreich...1 TR6 gesichtet )
Habe mir gerade die Bilder angeschaut. Danke, das hilft weiter bei der Montage morgen / uebermorgen. Hast du fuer den Endtopf nicht so ein Aufhangteil gekriegt? War bei mir dabei. Damit lasst sich der Topf an das Rohr das unter die Wanne fuer's Notrad lauft dranmachen.
Bilder dann wenn mein Auspuff dran ist
Marc
(gerade wieder heim aus der Morvan / Frankreich...1 TR6 gesichtet )
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Daraufhin hat sich bei mir das Bodenblech verformt.hansauer hat geschrieben:Hallo Marc,
habe meinen Auspuff mit zwei Gummielementen direkt am Kofferraumboden befestigt. Hierfür musste ich 4 Löcher bohren und die Teile befestigen. Der Auspuff hängt so entkoppelt von der Karosse und es dröhnt nichts.
Gruß
Hans
Ich würde mir heute einen Bügel von Rahmen zu Rahmen machen und die Schalldämpfer daran befestigen.