Hallo TR-Freunde,
das Thema Lamdasonde bzw. der Einbau einer(zwei) Lamdasonde(n) wurde schon behandelt:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... opic&t=997
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... de&start=0
Ich habe dort erfahren, dass GYULA zwei Sprungsonden in den zwei Rohren des Hosenrohrs mittels Einschweißmuttern eingeschraubt hat.
Ist diese Position auch für eine Breibandlamdasonde Bosch LSU 4.9 geignet? Wieviel Erfahrung beim Schweißen braucht man eigentlich, um in einem Stahlrohr eine Einschweißmutter anzubringen? (Ich habe nur ein wenig Erfahrung mit meinem neu gebrauchten Lorch Gerät.). Das Hosenrohr ist dazu wohl auszubauen, oder?
Könnte man auch ein Gewinde in den Gussabgaskrümmer schneiden? Wandstärke ausreichend? Rissgefahr?
Wohl wissend, dass eine Sonde natürlich nicht Auskunft über alle Zylinder einzeln gibt, zwei ja aber auch nicht....
Vielen Dank und viele Grüße
Carsten
Lamdasonde Breitband Einbau ?
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Re: Lamdasonde Breitband Einbau ?
Hosenrohr ist perfekt für die Sonde,
sie sollte in Uhrzeigerposition 10 bis 14 Uhr eingeschweißt werden.
Läßt sich im eingebauten Zustand einschweißen,
allerdings muss die Stelle gasdicht sein,
da minimale Sauerstoffzufuhr
das Meßergebnis erheblich beeinflußt.
Notfalls Holts Dichtmasse drüberschmieren.
Krümer ist nicht gut, zu dicht, zu heiss
und daran rumfuckeln ist auch nicht so dollle.
Eventuell könnte man mit einer Nickelelektrode
erst mal ein Podest aufschweißen,
dies planen und bohren und Gewinde schneiden.
Mordsaufwand!
Da alle Zylinder gleich sein sollen
kann man irgendwo abgreifen.
Die Sonde soll keine Defekte im System finden
und ist auch nicht optimal bei Aussetzern u.ä.
Sie ist nur gut um das Gemisch bei ansonsten
optimalem Motor zu bewerten.
sie sollte in Uhrzeigerposition 10 bis 14 Uhr eingeschweißt werden.
Läßt sich im eingebauten Zustand einschweißen,
allerdings muss die Stelle gasdicht sein,
da minimale Sauerstoffzufuhr
das Meßergebnis erheblich beeinflußt.
Notfalls Holts Dichtmasse drüberschmieren.
Krümer ist nicht gut, zu dicht, zu heiss
und daran rumfuckeln ist auch nicht so dollle.
Eventuell könnte man mit einer Nickelelektrode
erst mal ein Podest aufschweißen,
dies planen und bohren und Gewinde schneiden.
Mordsaufwand!
Da alle Zylinder gleich sein sollen
kann man irgendwo abgreifen.
Die Sonde soll keine Defekte im System finden
und ist auch nicht optimal bei Aussetzern u.ä.
Sie ist nur gut um das Gemisch bei ansonsten
optimalem Motor zu bewerten.
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Carsten,
die Spec sieht einen Einbauort von - soweit ich mich erinnere - 60 cm von den Auslassventilen vor. Der Krümmer ist vollkommen ungeeignet. Wenn du den Abstand lt. Spec einhälst, bist du noch hinter dem Hosenrohr - dort sitzt meine auch. Viele bauen aber im Hosenrohr ein.
Gruß
Mark
die Spec sieht einen Einbauort von - soweit ich mich erinnere - 60 cm von den Auslassventilen vor. Der Krümmer ist vollkommen ungeeignet. Wenn du den Abstand lt. Spec einhälst, bist du noch hinter dem Hosenrohr - dort sitzt meine auch. Viele bauen aber im Hosenrohr ein.
Gruß
Mark
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Mario Andretti
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