TR6 Lackierung in nicht Triumph Original Farbe ?!?
Moderator: TR-Freunde-Team
- nohopeproject
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 59
- Registriert: 28.04.2007, 23:00
- Kontaktdaten:
TR6 Lackierung in nicht Triumph Original Farbe ?!?
Hallo,
wollte mal eine filosofische Diskussion lostreten in Bezug auf das Farbkleid vom TR6 (Orginalfarbe oder nicht).
Ich stehe kurz vor der Farbauswahl und hab mich in einen Farbton verguckt der wohl bei Triumph verwendet wurde aber nicht offiziell beim TR6.
Guckst du hier und scrollst nach unten bis zum Farbton "Gunmetall Grey"
https://www.teglerizer.com/triumphcolors/index.html
Die Farbe sieht in Verbindung mit Chrome und schwarzem Interiuer ziemlich Edel aus.
Nein, mein TR6 soll kein Aston Martin werden! ?
Wie sind eure Erfahrung wenn man einen TR nicht im Originalfarbton lackiert?
Wird mann dann von Euch/Triumph Community gesteinigt ???
Oder gibt es Probleme bei der Oldtimerzulassung oder hat es Einfluss auf den Werterhalt des Wagens.
Let's discuss !
Gruß
Andreas
wollte mal eine filosofische Diskussion lostreten in Bezug auf das Farbkleid vom TR6 (Orginalfarbe oder nicht).
Ich stehe kurz vor der Farbauswahl und hab mich in einen Farbton verguckt der wohl bei Triumph verwendet wurde aber nicht offiziell beim TR6.
Guckst du hier und scrollst nach unten bis zum Farbton "Gunmetall Grey"
https://www.teglerizer.com/triumphcolors/index.html
Die Farbe sieht in Verbindung mit Chrome und schwarzem Interiuer ziemlich Edel aus.
Nein, mein TR6 soll kein Aston Martin werden! ?
Wie sind eure Erfahrung wenn man einen TR nicht im Originalfarbton lackiert?
Wird mann dann von Euch/Triumph Community gesteinigt ???
Oder gibt es Probleme bei der Oldtimerzulassung oder hat es Einfluss auf den Werterhalt des Wagens.
Let's discuss !
Gruß
Andreas
- AchimNeugebauer
- ORGA-Team Wildeshausen
- Beiträge: 243
- Registriert: 30.09.2004, 23:00
- Wohnort: Bremen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Kontaktdaten:
- TR7Heinz
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 2296
- Registriert: 22.06.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
So ein Problem sollte es doch nicht sein - dafür gibt es doch ein spezielles Schreiben darin heisst es:
Kapitel I: KAROSSERIE/ ÄUSSERES ERSCHEINUNGSBILD
Lack
• Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d.h. auch ein pinkfarbener Citroën
11CV kann akzeptiert werden.
• Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke und Zweifarbenlackierungen.
Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann anerkannt werden,
wenn original solche angeboten wurden.
3
• Gemusterte Lacke und Motive (Paintbrush) werden nicht anerkannt, ausgenommen sind z.B.
Reklamemotive auf Lieferwagen „aus der Zeit“ oder ihnen nachempfundene Aufschriften etc.
(z.B. Historische Coca-Cola-Werbung).
• Der Lack muß sich in einem ordentlichen Zustand präsentieren. Originale Patina und kleinere
Kratzer oder Minidellen sind in kleinerer Zahl akzeptabel. Die Zustandsnote „DREI“ ist für
eine positive Begutachtung ausreichend. Grundsätzlich gilt: je älter das Fahrzeug, desto
mehr Schönheitsfehler sind möglich.
• Eine „Rostlaube“ kann demnach nicht positiv begutachtet werden, auch wenn die Zuteilung
der HU-Plakette gem. § 29 StVZO möglich wäre. Durchgerostete Türen, Radläufe, Hauben,
etc. stehen also im Gegensatz zu einer Betriebserlaubnis als Oldtimer.
Ich hoffe das genügt Dir!
Wenn Du das gesamte Schreiben willst schick mir eine PN oder Mail!
Kapitel I: KAROSSERIE/ ÄUSSERES ERSCHEINUNGSBILD
Lack
• Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d.h. auch ein pinkfarbener Citroën
11CV kann akzeptiert werden.
• Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke und Zweifarbenlackierungen.
Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann anerkannt werden,
wenn original solche angeboten wurden.
3
• Gemusterte Lacke und Motive (Paintbrush) werden nicht anerkannt, ausgenommen sind z.B.
Reklamemotive auf Lieferwagen „aus der Zeit“ oder ihnen nachempfundene Aufschriften etc.
(z.B. Historische Coca-Cola-Werbung).
• Der Lack muß sich in einem ordentlichen Zustand präsentieren. Originale Patina und kleinere
Kratzer oder Minidellen sind in kleinerer Zahl akzeptabel. Die Zustandsnote „DREI“ ist für
eine positive Begutachtung ausreichend. Grundsätzlich gilt: je älter das Fahrzeug, desto
mehr Schönheitsfehler sind möglich.
• Eine „Rostlaube“ kann demnach nicht positiv begutachtet werden, auch wenn die Zuteilung
der HU-Plakette gem. § 29 StVZO möglich wäre. Durchgerostete Türen, Radläufe, Hauben,
etc. stehen also im Gegensatz zu einer Betriebserlaubnis als Oldtimer.
Ich hoffe das genügt Dir!
Wenn Du das gesamte Schreiben willst schick mir eine PN oder Mail!
Zuletzt geändert von TR7Heinz am 30.04.2009, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1482
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: TR6 Lackierung in nicht Triumph Original Farbe ?!?
hält sich in Grenzen, ist schon alles verheilt, keine Narbennohopeproject hat geschrieben:Hallo,
Wird mann dann von Euch/Triumph Community gesteinigt ???
Let's discuss !
Gruß
Andreas
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: TR6 Lackierung in nicht Triumph Original Farbe ?!?
Hoffst Du? Ich hab noch gar nicht richtig angefangen...HansG hat geschrieben: hält sich in Grenzen, ist schon alles verheilt, keine Narben
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- TR7Heinz
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 2296
- Registriert: 22.06.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Meine persönliche Entscheidung ist die, dass ich den neuen Lack so Nahe wie möglich an den damals üblichen Originalen haben möchte. Es gab auch schon Metallic, das aber für mich (auch wieder eine persönliche Entscheidung) entfällt. Für mich gilt nie wieder Metallic - das fängt bei der Pflege an und hört mit dem Ausbessern auf.
Ich denke ein Oldie sollte so Original wie möglich sein, denn sonst kann ich ja gleich ein modernes Auto fahren - aber das ist meine persönliche Meinung. Dazu als Farbbeispiel - Ford Mustang 1965 in pink - da schüttelt es mich immer noch!
Ich denke ein Oldie sollte so Original wie möglich sein, denn sonst kann ich ja gleich ein modernes Auto fahren - aber das ist meine persönliche Meinung. Dazu als Farbbeispiel - Ford Mustang 1965 in pink - da schüttelt es mich immer noch!
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
- tr686
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 122
- Registriert: 23.04.2005, 23:00
- Wohnort: Winsen / Luhe
- Kontaktdaten:
Ich kann mich den Worten von TR7Heinz nur anschliessen. Unser TR7-Coupe hatte beim Kauf vor fast 5 Jahren eine rotbraune Farbe, sollte angeblich Carmine sein.
Nach der Restaurierung erstrahlt das Auto jetzt wieder im originalen Farbton Carmine und die ehemals schwarze Innenausstattung ist wieder so wie am Tag der Erstzulassung, nämlich in Tan.
Für mich gilt, so original wie möglich.
Gruß an Alle und ein sonniges langes Wochenende, tr686 Jürgen
Nach der Restaurierung erstrahlt das Auto jetzt wieder im originalen Farbton Carmine und die ehemals schwarze Innenausstattung ist wieder so wie am Tag der Erstzulassung, nämlich in Tan.
Für mich gilt, so original wie möglich.
Gruß an Alle und ein sonniges langes Wochenende, tr686 Jürgen
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1482
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: TR6 Lackierung in nicht Triumph Original Farbe ?!?
Willi hat geschrieben:Hoffst Du? Ich hab noch gar nicht richtig angefangen...HansG hat geschrieben: hält sich in Grenzen, ist schon alles verheilt, keine Narben
Gruß
Willi
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
@ Hansgerd
Ich gebe es ja ungern zu, aber mit Deinem TR kommst Du so gerade noch mal davon. Wenn allerdings Garfields Benz in der Farbe lackiert wäre, würden etwa 90% der Bevölkerung mindestens sechs der folgenden acht Aussagen für richtig halten, ohne Fahrer bzw. Fahrzeug je gesehen zu haben:
• Fahrer trägt auch in finsterster Nacht Sonnenbrille.
• Fahrer benutzt ausgiebig die Sonnenbank.
• Fahrer trainiert aus beruflichen Gründen regelmäßig in der Muckibude.
• Fahrer wird trotz dieses Trainings durch das Gewicht der vielen Goldkettchen fast zu Boden gezogen.
• Fahrzeug hat breite Reifen, Spurverbreiterung, Krawallauspuff und „AMG“ Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel.
• Fahrzeug hat „Vanity- Kennzeichen“ (in Essen z.B. mit Sicherheit. E-VA).
• Fahrzeug parkt in der Nähe von Etablissements mit zweifelhaftem Ruf im Halteverbot.
• Fahrzeug hat vergoldeten Stern.
Jetzt aber .
(Wir sehen uns wahrscheinlich am Sonntag in der "Stern" Brauerei)
Schönes verlängertes Wochenende
Willi
Ich gebe es ja ungern zu, aber mit Deinem TR kommst Du so gerade noch mal davon. Wenn allerdings Garfields Benz in der Farbe lackiert wäre, würden etwa 90% der Bevölkerung mindestens sechs der folgenden acht Aussagen für richtig halten, ohne Fahrer bzw. Fahrzeug je gesehen zu haben:
• Fahrer trägt auch in finsterster Nacht Sonnenbrille.
• Fahrer benutzt ausgiebig die Sonnenbank.
• Fahrer trainiert aus beruflichen Gründen regelmäßig in der Muckibude.
• Fahrer wird trotz dieses Trainings durch das Gewicht der vielen Goldkettchen fast zu Boden gezogen.
• Fahrzeug hat breite Reifen, Spurverbreiterung, Krawallauspuff und „AMG“ Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel.
• Fahrzeug hat „Vanity- Kennzeichen“ (in Essen z.B. mit Sicherheit. E-VA).
• Fahrzeug parkt in der Nähe von Etablissements mit zweifelhaftem Ruf im Halteverbot.
• Fahrzeug hat vergoldeten Stern.
Jetzt aber .
(Wir sehen uns wahrscheinlich am Sonntag in der "Stern" Brauerei)
Schönes verlängertes Wochenende
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- TR7Heinz
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 2296
- Registriert: 22.06.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Jetzt musste ich mir den Wagen doch mal auf Grund dieses Schreibens anschauen. Als erstes dachte ich: Was hat der Willi nur?Willi hat geschrieben:@ Hansgerd
Ich gebe es ja ungern zu, aber mit Deinem TR kommst Du so gerade noch mal davon. Wenn allerdings Garfields Benz in der Farbe lackiert wäre, würden etwa 90% der Bevölkerung mindestens sechs der folgenden acht Aussagen für richtig halten, ohne Fahrer bzw. Fahrzeug je gesehen zu haben:
• Fahrer trägt auch in finsterster Nacht Sonnenbrille.
• Fahrer benutzt ausgiebig die Sonnenbank.
• Fahrer trainiert aus beruflichen Gründen regelmäßig in der Muckibude.
• Fahrer wird trotz dieses Trainings durch das Gewicht der vielen Goldkettchen fast zu Boden gezogen.
• Fahrzeug hat breite Reifen, Spurverbreiterung, Krawallauspuff und „AMG“ Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel.
• Fahrzeug hat „Vanity- Kennzeichen“ (in Essen z.B. mit Sicherheit. E-VA).
• Fahrzeug parkt in der Nähe von Etablissements mit zweifelhaftem Ruf im Halteverbot.
• Fahrzeug hat vergoldeten Stern.
Jetzt aber .
(Wir sehen uns wahrscheinlich am Sonntag in der "Stern" Brauerei)
Schönes verlängertes Wochenende
Willi
Dann bemerkte ich, es kommt auf die Sehweise und den Lichteinfall an und da fiel es mir wie Schuppen aus dem Haar!
Hansgerd wo hast Du das Auto schminken lassen???? Das ist ja mindestens ein Show-Girl - ne Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe! Und wie bessert sich die Schm... äh Lack so aus???
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
- wie
- Profi
- Beiträge: 1411
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Jetzt kriegt Ihr hier meinen Senf auch noch dazu.
Ich bin grundsätzlich auch eher ein Freund von originalen Farben, kommt aber schon drauf an welche. Speziell beim 6er gab's schon grausige 70er Jahre Farben, da wäre mir gun metal deutlich lieber.
In Hamburg habe ich mal einen 6er in dunkelgrau-metallic (das muss noch dunker als das gun metal gewesen sein) mit dunkelrotem Verdeck gesehen - stand dem Auto schon gut.
Aber wie immer, alles Geschmacksache.
Viele Grüße
Achim
Ich bin grundsätzlich auch eher ein Freund von originalen Farben, kommt aber schon drauf an welche. Speziell beim 6er gab's schon grausige 70er Jahre Farben, da wäre mir gun metal deutlich lieber.
In Hamburg habe ich mal einen 6er in dunkelgrau-metallic (das muss noch dunker als das gun metal gewesen sein) mit dunkelrotem Verdeck gesehen - stand dem Auto schon gut.
Aber wie immer, alles Geschmacksache.
Viele Grüße
Achim
- nohopeproject
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 59
- Registriert: 28.04.2007, 23:00
- Kontaktdaten:
Hallo,
mal abgesehen von den geschmacklichen Argumenten die zum Teil für und wieder einer nicht originalen Farbe zu lesen waren, wollte ich nochmal auf die Wertminderung zu sprechen kommen.
Kann man das in harten Fakten ausdrücken oder sind das nur gefühlte Aussagen?
Hat jemand damit Erfahrung und hat nachweislich Probleme (Wertminderung) bekommen beim Gutachten/Verkauf? Wieviel macht das aus ? Ist es eher verschmerzlich?
mal abgesehen von den geschmacklichen Argumenten die zum Teil für und wieder einer nicht originalen Farbe zu lesen waren, wollte ich nochmal auf die Wertminderung zu sprechen kommen.
Kann man das in harten Fakten ausdrücken oder sind das nur gefühlte Aussagen?
Hat jemand damit Erfahrung und hat nachweislich Probleme (Wertminderung) bekommen beim Gutachten/Verkauf? Wieviel macht das aus ? Ist es eher verschmerzlich?