Tr6 Tacho
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Re: Tr6 Tacho
…wascist mit dem Fahrradtacho? Ich habe einen Neodyn Magnet an der Bremstrommel befestigt. Hält von alleine und mit etwas 2K Kleber fixiert.
Der Reedkontakt ist über einen Bügel an der Bremsankerplatte montiert. Tacho: Sigma MC 10
Grüße
Wolfgang
Der Reedkontakt ist über einen Bügel an der Bremsankerplatte montiert. Tacho: Sigma MC 10
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Re: Tr6 Tacho
Hi!
@Wolfgang: Die Bremstrommel kann schon mal ganz schöne Temperaturen annehmen.
Ein Permanentmagnet wird bei höheren Temperaturen entmagnetisiert. Auch ein Reed - Kontakt ist in diesem Fall nicht das Gelbe vom Ei…..
Wie lange hast du das schon in Betrieb?
(Eventuell wäre ein Induktiver Sensor + Metalltrigger
eine Alternative)
Gyula
@Wolfgang: Die Bremstrommel kann schon mal ganz schöne Temperaturen annehmen.
Ein Permanentmagnet wird bei höheren Temperaturen entmagnetisiert. Auch ein Reed - Kontakt ist in diesem Fall nicht das Gelbe vom Ei…..
Wie lange hast du das schon in Betrieb?
(Eventuell wäre ein Induktiver Sensor + Metalltrigger
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Re: Tr6 Tacho
Moin, @Wolfgang, habe heute einen Sigma BC10 eingebaut, altes Kabel habe ich unter dem Armaturenbrett gefunden, zeigt sehr genau an, ich bin zufrieden. Allerdings habe ich einen Fahrradtacho an einem Auto noch nie erlebt. Wie dem auch sei.....schönen Restsonntag noch für Alle Gruß Achim
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Re: Tr6 Tacho
@Gyula: Mein Geber ist seit mindestens 18 Jahren eingebaut. Die Tachos haben gewechselt, der Geber blieb….
@Achim: Fahrradtachos habe ich schon einige montiert. Man muss nur den Reifen sauber abrollen. Dann ist das Ding super genau.
Grüsse
Wolfgang
@Achim: Fahrradtachos habe ich schon einige montiert. Man muss nur den Reifen sauber abrollen. Dann ist das Ding super genau.
Grüsse
Wolfgang
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Re: Tr6 Tacho
Triumphator hat geschrieben: ↑06.11.2022, 20:06 @Gyula: Mein Geber ist seit mindestens 18 Jahren eingebaut. Die Tachos haben gewechselt, der Geber blieb….
@Achim: Fahrradtachos habe ich schon einige montiert. Man muss nur den Reifen sauber abrollen. Dann ist das Ding super genau.
Grüsse
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Re: Tr6 Tacho
Hi, Fahrradtacho würde ich heute nicht mehr machen - gibt heute ohne Kabelage per GPS
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Anschalten, evt. Stromversorgung, fertig
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Re: Tr6 Tacho
GPS geht in der Tat super gut ... ausser in Tunnels ! So habe ich meinen neuen Tacho überprüft und festgestellt, dass er ganz exakt arbeitet.
Blitzer.de parallel laufen zu lassen kann übrigens auch nicht schaden !
Patrick
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Re: Tr6 Tacho
…genau, in Tunnels oder in Gebirgstälern funktioniert das GPS nicht. Ausserdem kann der Fahrradtacho noch andere Parameter messen.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Tr6 Tacho
Um den mechanischen Tacho zu überprüfen, kann man sich einfach nen HUD (Head up Display) APP auf dem Smartphone installieren und selbiges auf´s Armaturenbrett legen...
Mußte ich nach Kauf meines TR6 bei der Überführungsfahrt machen, weil keine Instrumentenbeleuchtung funktionierte....
Wenn er wirklich über den gesamten Bereich immer 20Km/h zu wenig anzeigt, gehört er revidiert. : https://www.cis-schulz.com/
Evtl. kannst du dir ja auch mal nen funktionierenden Tacho irgendwo leihen um zu testen, woran es liegt?!?
Peter
Mußte ich nach Kauf meines TR6 bei der Überführungsfahrt machen, weil keine Instrumentenbeleuchtung funktionierte....
Wenn er wirklich über den gesamten Bereich immer 20Km/h zu wenig anzeigt, gehört er revidiert. : https://www.cis-schulz.com/
Evtl. kannst du dir ja auch mal nen funktionierenden Tacho irgendwo leihen um zu testen, woran es liegt?!?
Peter
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Re: Tr6 Tacho
Hallo Peter,
Erstmal danke für die Info, ersteres habe ich gemacht, dadurch habe ich die Abweichung ja erst festgestellt.
Ich denke mal an den Tipp von Patrick wg. anderes Diff. Weil die Tachnadel ja sauber ohne zittern bis 110km/h hochgeht,
Schneller war ich noch nicht unterwegs, sind dann lt.GPS ca.125 km/h , unter meinem Diff. Steht irgend welche Ziffern und Buchstaben die ich nicht entziffern/deuten kann (siehe Bild), bei meinen 02er BMW 's damals ging die Übersetzung immer aus der Bezeichnung auf dem Deckel hervor. Den jetzigen Tacho in meinem TR werde ich nicht kaputt basteln/lassen ist mir viel zu wertvoll, zu Weihnachten liegt (hoffentlich) ein GPS-TACHO unterm Baum (grins...) VG Achim
Erstmal danke für die Info, ersteres habe ich gemacht, dadurch habe ich die Abweichung ja erst festgestellt.
Ich denke mal an den Tipp von Patrick wg. anderes Diff. Weil die Tachnadel ja sauber ohne zittern bis 110km/h hochgeht,
Schneller war ich noch nicht unterwegs, sind dann lt.GPS ca.125 km/h , unter meinem Diff. Steht irgend welche Ziffern und Buchstaben die ich nicht entziffern/deuten kann (siehe Bild), bei meinen 02er BMW 's damals ging die Übersetzung immer aus der Bezeichnung auf dem Deckel hervor. Den jetzigen Tacho in meinem TR werde ich nicht kaputt basteln/lassen ist mir viel zu wertvoll, zu Weihnachten liegt (hoffentlich) ein GPS-TACHO unterm Baum (grins...) VG Achim
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Re: Tr6 Tacho
Aus meiner Sicht brauchst Du trotzdem einen funktionierenden Tacho. Fahr doch einfach mal durch einen Tunnel, durch den Hall kannst Du noch nicht einmal deine Geschwindigkeit vernünftig einschätzen. Auch die Einstellung eines Tachos auf eine andere Bereifung oder ein geändertes Differenzial ist doch für die Experten kein Problem. Wie Peter schon schrieb, bei CIS-Schulz bist Du in guten Händen.Achim Beeck hat geschrieben: ↑09.11.2022, 20:11 Den jetzigen Tacho in meinem TR werde ich nicht kaputt basteln/lassen ist mir viel zu wertvoll, zu Weihnachten liegt (hoffentlich) ein GPS-TACHO unterm Baum (grins...) VG Achim
Gruß Berthold
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Re: Tr6 Tacho
Ich glaub nicht das es am Tacho und auch nicht an der Hinterachse/Diff liegt sondern am nachgerüsteten (?) OD und dem falschen Ritzel im OD....mit Glück ist´s das kleine Abtriebsritzel, mit Pech das Antriebsritzel auf der Ausgangswelle....
Läßt sich aber auch alles tauschen (Gerade noch gemacht)
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Re: Tr6 Tacho
Hatte ich auch schon mal in´s Auge gefaßt, hab mich dann aber dann dazu entscheiden, es einfach richtig zu machen....dieser "Tachoangleicher" heilt die Symptome...nicht den Grund...Triumphator hat geschrieben: ↑10.11.2022, 13:43 …oder so etwas:
https://wsm.de/produkte/pkw-programm/ta ... iebswelle/
Grüße
Wolfgang
Wie oben erwähnt, wenn´s der "Mitnehmer" der Tachonadel ist und der Wegstreckenzähler korrekt funktioniert, bringst Du damit letzteren aus dem Tritt...
Wenn´s nen Problem zwischen Rad und Tachowelle liegt, würd ich das beseitigen/korrigieren und nicht so ne Bastelllösung montieren
Peter