TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?
Moderator: TR-Freunde-Team
- ovw
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 120
- Registriert: 01.07.2020, 13:29
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?
Um ehrlich zu sein: Bei der Dichtmittellösung würde ich mich nicht wohl fühlen. Das ist in meinen Augen nur eine Verschiebung des Problems. Irgendwann ereilt mich das Ganze dann wieder mit einer im Zweifel noch größeren Problematik...
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
- 962c
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 349
- Registriert: 23.06.2010, 23:00
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf
Nur um es mal deutlich zu machen, heutzutage werden alle hochwertigen Motoren Teile in der Fertigung einem sogenannten Vakkumdichten unterzogen, ich lasse auch alle Motorblöcke, Zylinderköpfe etc. im Reparaturfall so behandeln, leider ist dies nur durch meine Beziehungen möglich und nicht der Öffentlichkeit zugänglich.
Ich würde in dem speziellen Fall auch ein Motorblock- Dichtungsmittel zum Einsatz bringen und sehe da kein Grund zur Besorgnis. BMW z.B. hatte früher große Probleme mit Rissbildung der Zylinderköpfe (Wasser im Öl), ein neuer Kopf schaffte auf Dauer keine Abhilfe, Blockdichtmittel rein und dicht war ... Dauerhaft, vll. ist jetzt dem einen oder anderen klar warum die Serienteile heutzutage einem Vakkumdichtverfahren Unterzogen werden.
In einen gebrauchten, ggf. gar geschweißten Kopf läßt sich auch nicht hinsehen, die Problematik ist auch da nicht vom Tisch.
Gruß
Thomas
Ich würde in dem speziellen Fall auch ein Motorblock- Dichtungsmittel zum Einsatz bringen und sehe da kein Grund zur Besorgnis. BMW z.B. hatte früher große Probleme mit Rissbildung der Zylinderköpfe (Wasser im Öl), ein neuer Kopf schaffte auf Dauer keine Abhilfe, Blockdichtmittel rein und dicht war ... Dauerhaft, vll. ist jetzt dem einen oder anderen klar warum die Serienteile heutzutage einem Vakkumdichtverfahren Unterzogen werden.
In einen gebrauchten, ggf. gar geschweißten Kopf läßt sich auch nicht hinsehen, die Problematik ist auch da nicht vom Tisch.
Gruß
Thomas
- Liberolix
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 313
- Registriert: 27.04.2020, 12:09
- Wohnort: HH-West
- Hat sich bedankt: 245 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
TR4a ZylinderkopfRiss im Zündkerzenloch
Hallo ovw,
ja, früher war so ein Kopf für die Tonne, aber inzwischen kann man sowas per Laserschweißen retten - gibt Firmen die einen Einsatz ähnlich wie Helicoil einschweißen können. Um sicher zu gehen, vor dem Zerlegen den Kühlwassertrakt mal abdrücken.
Hannes
P.S. KühlerDichtmittel lieber nicht: diese gummiartigen klebrigen Reste findet man später im gesamten Kühlsystem.
......hat schon so manchen zur Verzweiflung gebracht.
ja, früher war so ein Kopf für die Tonne, aber inzwischen kann man sowas per Laserschweißen retten - gibt Firmen die einen Einsatz ähnlich wie Helicoil einschweißen können. Um sicher zu gehen, vor dem Zerlegen den Kühlwassertrakt mal abdrücken.
Hannes
P.S. KühlerDichtmittel lieber nicht: diese gummiartigen klebrigen Reste findet man später im gesamten Kühlsystem.
......hat schon so manchen zur Verzweiflung gebracht.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
- Sinan
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 459
- Registriert: 28.10.2010, 23:00
- Wohnort: Weinheim
- Hat sich bedankt: 104 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?
Leute, jetzt hört doch mal auf das Laserschweissen hier zu diskutieren. Es gibt kein Laserschweissen, das sind alles Fake-News!!!
Wenn es sowas geben würde, würde z.B. eine Koryphäe wie Harald schon Erfahrung mit sowas haben!!! Sucht ein Altteil oder meldet den Wagen ab.
Zur Not können diese Motoren dem Materialkreislauf zu geführt werden, oder den Wagen ausschlachten. So können das wenigstens andere Fahrzeuge länger fahren.
Bei einem anderen Wagen von mir, musste ich die Bremssättel überholen. Leider waren keine Entlüftungsschrauben in der Länge 40mm verfügbar.
Die Schrauben wären später nicht zugänglich und müssen min. über der anderen Schraubenköpfen stehen.
Also habe ich 4 Stück gekauft, mit der Säge alles getrennt und mit Metallkleber (Maimarkt Mannheim) zusammengebappt. Sieht gut aus und hält!!
Das kann auch an anderen Teile so machen. Siehe Bilder.
Wenn es sowas geben würde, würde z.B. eine Koryphäe wie Harald schon Erfahrung mit sowas haben!!! Sucht ein Altteil oder meldet den Wagen ab.
Zur Not können diese Motoren dem Materialkreislauf zu geführt werden, oder den Wagen ausschlachten. So können das wenigstens andere Fahrzeuge länger fahren.
Bei einem anderen Wagen von mir, musste ich die Bremssättel überholen. Leider waren keine Entlüftungsschrauben in der Länge 40mm verfügbar.
Die Schrauben wären später nicht zugänglich und müssen min. über der anderen Schraubenköpfen stehen.
Also habe ich 4 Stück gekauft, mit der Säge alles getrennt und mit Metallkleber (Maimarkt Mannheim) zusammengebappt. Sieht gut aus und hält!!
Das kann auch an anderen Teile so machen. Siehe Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Spezialist
- Beiträge: 3323
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?
Das geklebe reißt dann beim späteren Entlüften!!
Habe noch gebr. sehr gute 40m/m lange Nippel mit 3/8 UNF-Gewinde
für diese 3 Kolben-Jaguarsättel da,
könnten ? sogar auch noch 2 Stck. NOS da sein.
Da stehen aber noch 3 ??? im Raum.
Habe noch gebr. sehr gute 40m/m lange Nippel mit 3/8 UNF-Gewinde
für diese 3 Kolben-Jaguarsättel da,
könnten ? sogar auch noch 2 Stck. NOS da sein.
Da stehen aber noch 3 ??? im Raum.
- Sinan
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 459
- Registriert: 28.10.2010, 23:00
- Wohnort: Weinheim
- Hat sich bedankt: 104 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?
Hallo Harald, danke!! Diese Reparatur dauerte 2,5 Stunden.... wenn ich meine Arbeitszeit mit netto 95 Euro ansetze,
ist es wahrscheinlich billiger, wenn ich diese Schrauben einbaue. Zumal Mercedes-Benz kein Zoll verwendet hat, sondern M10x1.
Da stehen nur 4 !!!! im Raum
ist es wahrscheinlich billiger, wenn ich diese Schrauben einbaue. Zumal Mercedes-Benz kein Zoll verwendet hat, sondern M10x1.
Da stehen nur 4 !!!! im Raum
-
- TReam Team
- Beiträge: 2457
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?
Natürlich gibt es Laserschweißen. Wir haben hier eine Anlage in der Fertigung. Ich denke nur, Sinan hat sein Beitrag anders gemeint.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- ovw
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 120
- Registriert: 01.07.2020, 13:29
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?
Werde den Zylinderkopf bei Gelegenheit abbauen und einen Fachbetrieb hier in München zur Ansicht und "Abdrücken" geben. Das ist schon organisiert. Danach gibt es Klarheit. Alles andere sind Spekulationen. Von den bemerkenswert sinnfreien Empfehlungen oben wie "Motor in den Materialkreislauf überführen" und "Wagen abmelden und ausschlachten" werde ich natürlich Abstand nehmen. Auch verstehe ich nicht, was 40mm Entlüftungsschrauben mit dem Thema zu tun haben ;-)
Guten Start in die Woche
Oliver
Guten Start in die Woche
Oliver
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
- Ducfreak
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 80
- Registriert: 11.09.2017, 11:37
- Wohnort: Altomünster
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?
Hallo Oliver
Zu der Fa. Harpel Motorsport habe ich schon beide Meinungen gehört, positiv wie negativ, aber so ist das ja meistens.
Habe noch einen Kollegen der hat schon öfters was mit denen gemacht, ist aber gerade auf Auslandserprobung.
Kann aber gerne seine Erfahrung einholen.
Viele Grüße
Christoph
Zu der Fa. Harpel Motorsport habe ich schon beide Meinungen gehört, positiv wie negativ, aber so ist das ja meistens.
Habe noch einen Kollegen der hat schon öfters was mit denen gemacht, ist aber gerade auf Auslandserprobung.
Kann aber gerne seine Erfahrung einholen.
Viele Grüße
Christoph
- ovw
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 120
- Registriert: 01.07.2020, 13:29
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?
Hallo Christoph,
vielen Dank für das Angebot. Hatte mit Harpel telefoniert. Ist nicht der erste Triumph Zylinderkopf den sie gemacht haben. Das war ein sehr informatives Telefonat.
Wir sind so verblieben, dass ich den Kopf hinbringe, sie ihn prüfen und mir dann im Anschluß sagen, ob es machbar ist oder nicht. Wenn es machbar ist geben sie mir ein Jahr Garantie auf den überholten Kopf. Sobald ich das gemacht habe, werde ich berichten.
Viele Grüße
Oliver
vielen Dank für das Angebot. Hatte mit Harpel telefoniert. Ist nicht der erste Triumph Zylinderkopf den sie gemacht haben. Das war ein sehr informatives Telefonat.
Wir sind so verblieben, dass ich den Kopf hinbringe, sie ihn prüfen und mir dann im Anschluß sagen, ob es machbar ist oder nicht. Wenn es machbar ist geben sie mir ein Jahr Garantie auf den überholten Kopf. Sobald ich das gemacht habe, werde ich berichten.
Viele Grüße
Oliver
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
- Liberolix
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 313
- Registriert: 27.04.2020, 12:09
- Wohnort: HH-West
- Hat sich bedankt: 245 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?
interessant - spezialisiert auf ZK-Reparatur - hab dazu Folgendes von der Fa.Harpel gefunden:
Harpel Hompage - RissReparatur
Video zu Motorrevision bei Fa.Harpel Teil1
Video zu Motorrevision bei Harpel Teil2
Frag mich jetzt nur ob die das selber schweißen (LASER) oder weggeben?
Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
- Sinan
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 459
- Registriert: 28.10.2010, 23:00
- Wohnort: Weinheim
- Hat sich bedankt: 104 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: TR4 A irs: Riss im Zylinderkopf?
Hannes, wenn du möchtest kann ich dir eine kleine Anlage (Alpha) verkaufen, dann arbeitest du dich mal in das Thema ein
und kannst Hobby mit Dienstleistung verbinden. Scheint dir ja keine Ruhe zu lassen das Thema.
Gruß Sinan
und kannst Hobby mit Dienstleistung verbinden. Scheint dir ja keine Ruhe zu lassen das Thema.
Gruß Sinan