Glysantin G48 vs. Classic
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Re: Glysantin G48 vs. Classic
danke Matthias für die gute Erklärung! Ist also gar kein "einfacher Technikkram", wie ich in einem früheren Beitrag schrieb....
Lässt sich mit haushalts-/garagenüblichen Mitteln herausfinden, welches Kühlmittel im Kühler steckt, wenn man beim Einfüllen darauf nicht geachtet hat?
Gruß
Horst
Lässt sich mit haushalts-/garagenüblichen Mitteln herausfinden, welches Kühlmittel im Kühler steckt, wenn man beim Einfüllen darauf nicht geachtet hat?
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Re: Glysantin G48 vs. Classic
Horst, wenn Du Dir die Marke merken konntest, gibt die Farbe des Kühlmittels Aufschluss.
Beste Grüße, Helge
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Re: Glysantin G48 vs. Classic
Hallo,
silikathaltige Kühlmittel sind Blau oder Grün und man kann sie auch mischen, silikatfreie Mittel sind rötlich, und man darf sie Nicht mit mit Silikathaltigen mischen.
LG Matthias
silikathaltige Kühlmittel sind Blau oder Grün und man kann sie auch mischen, silikatfreie Mittel sind rötlich, und man darf sie Nicht mit mit Silikathaltigen mischen.
LG Matthias
Eines der besten Mittel gegen das Altwerden, ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
Juan Manuel Fangio
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Re: Glysantin G48 vs. Classic
hab ich noch vergessen,
Ich benutze ein silikatfreies Mittel, welches auch die Gummidichtungen nicht angreift und es ist für Alu und Guß geeignet.
G12+(VW) oder G30 (BASF) Rotviolett
"Als Reaktion auf das Mischverbot zwischen den zuvor genannten Kühlmitteln, wurde das G12+ entwickelt. Frei von Silikaten, kann dieses jedoch unbedacht mit dem G11 und G12 vermischt werden"
Es gibt auch noch das G12++ oder G40 als Weiterentwicklung, es hat einen höheren Siedepunkt
LG Matthias
Ich benutze ein silikatfreies Mittel, welches auch die Gummidichtungen nicht angreift und es ist für Alu und Guß geeignet.
G12+(VW) oder G30 (BASF) Rotviolett
"Als Reaktion auf das Mischverbot zwischen den zuvor genannten Kühlmitteln, wurde das G12+ entwickelt. Frei von Silikaten, kann dieses jedoch unbedacht mit dem G11 und G12 vermischt werden"
Es gibt auch noch das G12++ oder G40 als Weiterentwicklung, es hat einen höheren Siedepunkt
LG Matthias
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Re: Glysantin G48 vs. Classic
Hallo,
Silikathaltiges G48 ist laut BASF für Alu und Guß geeignet. Glysantin soll angeblich Gummi und Kunstoffmaterialien schützen.
Jochem
Silikathaltiges G48 ist laut BASF für Alu und Guß geeignet. Glysantin soll angeblich Gummi und Kunstoffmaterialien schützen.
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Glysantin G48 vs. Classic
... Das neue "Glysantin Classic" ist ebenfalls silikathaltig und soll speziell für unsere Grauguss-/Graugussmotore entwickelt worden sein ...
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Re: Glysantin G48 vs. Classic
Ich möchte der guten und hilfreichen Info von Matthew noch einen draufsetzen: VW G 13, wird umweltfreundlicher hergestellt und ist abwärts kompatibel bis G 11. Da es G 11 schon lange nicht mehr gibt, war G 13 für mich erste Wahl. Zum Mischen muss aber ausschließlich destiliertes Wasser verwendet werden, Mischungsverhältnis mindestens 40 % Konzentrat.
Ist alles ganz einfach und hat den Vorteil, man bleibt bei einer Marke und weiß, was drin ist. Gruß Rainer
Ist alles ganz einfach und hat den Vorteil, man bleibt bei einer Marke und weiß, was drin ist. Gruß Rainer