Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
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Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
Hallo Forum,
da ich mein TR ja im zerlegten Zustand gekauft habe bin ich auf der suche nach einigen Bildern wie die Anbindung des Armaturenbrett ausgeführt ist und welche Vorteile die eine oder andere Lösung hat. Bei meinem hat das vordere Windleitblech einfach ein 90° Abkanntung. (rotbraunes Bild) Deshalb gehe ich davon aus das die Ursprünglich mal mit der Holzstrebe (3 Teilig) verstärkt war. (weiße Bild) Im Intranet habe ich weiter Bilder diese Kannte gefunden einmal als U -Profiel und auch als ein Z-Profiel. Nun zu meinen Fragen. Kann jemand Angaben machen zu welcher Version die einzelnen Ausführung genau gehören? Hat einer Bilder wie die Anbindung des Armaturenbrett bei den unterschiedlichen Lösungen genau aus sieht? Ist es eventuell Sinnvoll das Holz durch ein U-Profiel aus Blech zu ersetzten? (Habe schon gehört das sich manschmal der Handgriff übern Handschuhfah lockert vermutlich bei der Holzlösung)
Was meint Ihr?
Danke schon mal für alle Tipps und Bilder.
Steffen
da ich mein TR ja im zerlegten Zustand gekauft habe bin ich auf der suche nach einigen Bildern wie die Anbindung des Armaturenbrett ausgeführt ist und welche Vorteile die eine oder andere Lösung hat. Bei meinem hat das vordere Windleitblech einfach ein 90° Abkanntung. (rotbraunes Bild) Deshalb gehe ich davon aus das die Ursprünglich mal mit der Holzstrebe (3 Teilig) verstärkt war. (weiße Bild) Im Intranet habe ich weiter Bilder diese Kannte gefunden einmal als U -Profiel und auch als ein Z-Profiel. Nun zu meinen Fragen. Kann jemand Angaben machen zu welcher Version die einzelnen Ausführung genau gehören? Hat einer Bilder wie die Anbindung des Armaturenbrett bei den unterschiedlichen Lösungen genau aus sieht? Ist es eventuell Sinnvoll das Holz durch ein U-Profiel aus Blech zu ersetzten? (Habe schon gehört das sich manschmal der Handgriff übern Handschuhfah lockert vermutlich bei der Holzlösung)
Was meint Ihr?
Danke schon mal für alle Tipps und Bilder.
Steffen
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Re: Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
Moin Steffen,
bei meinem TR3A gibt es am Scuttle kein Holz - auch in dem TR2 Ersatzteilebuch is da kein Holz aufgeführt - Holz gibt es nur in den Türen,
da hat man bei Dir offensichtlich geschoppt
Gruss Carl
bei meinem TR3A gibt es am Scuttle kein Holz - auch in dem TR2 Ersatzteilebuch is da kein Holz aufgeführt - Holz gibt es nur in den Türen,
da hat man bei Dir offensichtlich geschoppt
Gruss Carl
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Re: Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
Moin Steffen, bei meinem TR3 1956 war da eine Holzleiste mal sehn ob ich das Bild hochladen kann
modules/tr-galerie/images_cars/1227-9450.jpg
sonst schau in meiner Datenbank TR3 -Zusammenbau.
Gruß
Willi
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sonst schau in meiner Datenbank TR3 -Zusammenbau.
Gruß
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
Bei den frühen 2ern u. 3ern war da original Holz untergebaut
erst später bei dem Tr3 A wurde es später mit einener abgewinkelten Blechleiste versteift.
Es ist also beides original, aber Baujahr abhängig.
Die letzten 3er Karossen die in Belgien gebaut wurden sind auch nur für li.-Lenkung gebaut worden
da gab es keine Motagemölichkeit für Rechtslenkung.
Überschneident zu dieser Zeit wurden in England die ersten 4er auf geänderten 3er Fahrgestellen gebaut,
deswegen gibt es 2 verschiedene TR 4 -Lenkungen einmal frühe und dann die späteren bis TR6 gleich.
Der Unterschied ist in der Befestigung und von der frühen Lenkung kommen auch diese Alubefestigungen.
H.K.
erst später bei dem Tr3 A wurde es später mit einener abgewinkelten Blechleiste versteift.
Es ist also beides original, aber Baujahr abhängig.
Die letzten 3er Karossen die in Belgien gebaut wurden sind auch nur für li.-Lenkung gebaut worden
da gab es keine Motagemölichkeit für Rechtslenkung.
Überschneident zu dieser Zeit wurden in England die ersten 4er auf geänderten 3er Fahrgestellen gebaut,
deswegen gibt es 2 verschiedene TR 4 -Lenkungen einmal frühe und dann die späteren bis TR6 gleich.
Der Unterschied ist in der Befestigung und von der frühen Lenkung kommen auch diese Alubefestigungen.
H.K.
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Re: Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
Mein lieber Harald, ohne besserwisserisch sein zu wollen, aber das stimmt ja nicht so ganz, was du da schreibst.
Die Holzversteifungen an der TR3A Karosse verschwanden ab der Fahrgest. Nr. TS 60000 - das muß Ende 1959 gewesen
sein. Es waren also schon mehr als 35000 TR3A zu diesem Zeitpunkt gebaut.
Das TR4 Chassis ist bis auf kleine Veränderungen (breitere Spur, Lenkungsaufnahme, seitl. Adapter) bis zum Schluß der TR4 Bauzeit, also bis zum 6.1.1965 immer gleich
geblieben und war praktisch die ganze Zeit identisch mit dem TR3 Chassis.
Der TR4 wurde von Anfang an mit der Zahnstangenlenkung gebaut - die zunächst mit den Alublöcken am Rahmen befestigt war.
Ab der Fahrgest.Nr. CT 20064 (Anfang 1963) wurde diese Lenkung dann nochmal geändert (incl. etwas andere Aufnahme am Rahmen) und es wurde die Lenkung mit den Gummiblöcken
eingeführt wie sie auch noch bis zum letzten TR6 verbaut wurde. Diese Veränderung der TR4 Lenkung hat also nichts mit dem
Vorgängermodell TR3A zu tun. Gruß Dieter
Die Holzversteifungen an der TR3A Karosse verschwanden ab der Fahrgest. Nr. TS 60000 - das muß Ende 1959 gewesen
sein. Es waren also schon mehr als 35000 TR3A zu diesem Zeitpunkt gebaut.
Das TR4 Chassis ist bis auf kleine Veränderungen (breitere Spur, Lenkungsaufnahme, seitl. Adapter) bis zum Schluß der TR4 Bauzeit, also bis zum 6.1.1965 immer gleich
geblieben und war praktisch die ganze Zeit identisch mit dem TR3 Chassis.
Der TR4 wurde von Anfang an mit der Zahnstangenlenkung gebaut - die zunächst mit den Alublöcken am Rahmen befestigt war.
Ab der Fahrgest.Nr. CT 20064 (Anfang 1963) wurde diese Lenkung dann nochmal geändert (incl. etwas andere Aufnahme am Rahmen) und es wurde die Lenkung mit den Gummiblöcken
eingeführt wie sie auch noch bis zum letzten TR6 verbaut wurde. Diese Veränderung der TR4 Lenkung hat also nichts mit dem
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Re: Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
Danke, dass bringt schon mal etwas mehr Licht in die Sache. was meint ihr, da ich die Holzleiste nicht habe und mir anfertigen müsste, überlege ich mir das Winkelblech zur Versteifung an zu fertigen. Ich denke das diese Lösung etwas stabieler ist da Gewinde besser angebracht werden können und so mehr Halt geben.
In den Bildern die ich im Intranet gefunden habe sind einige Anschraubpunkte und Stifte zu erkennen. Habt ihr eventuell Bilder in den zu erkennen ist was daran genau befestigt wird? Ist das Blech nach vorne (Richtung Motor) offen oder nach oben gebogen? Was wird an den Löchern Befestigt? Wozu sind die Stifte in Richtung Motor da?Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Steffen
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Re: Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
Moin Steffen,
hast Du denn die Verkleidungskappe, das sit ein Aluminium Pressteil das mit Leder/Kunsleder bezogen ist/wird, das bildet den Abschluss des Scuttle.
Diese Abschlusskappe wird von oben mit den Unterteilen der Lift a Dot befestigt und von unten mit (bei Dir werden das Holzschrauben sein) Holzschrauben/Blechschrauben
befestigt - auch wird der Handgriff beim Linkslenker auf der rechten Seite von unter her befestigt.
Gruss Carl
hast Du denn die Verkleidungskappe, das sit ein Aluminium Pressteil das mit Leder/Kunsleder bezogen ist/wird, das bildet den Abschluss des Scuttle.
Diese Abschlusskappe wird von oben mit den Unterteilen der Lift a Dot befestigt und von unten mit (bei Dir werden das Holzschrauben sein) Holzschrauben/Blechschrauben
befestigt - auch wird der Handgriff beim Linkslenker auf der rechten Seite von unter her befestigt.
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Re: Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
moin Steffen,
die Nummer 17 fehlt Dir,
Gruss Carl
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Re: Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
Hallo Carl,
Das ist das erste mal das ich diese Leiste in einer Explosionszeichnung sehe. Bei den Online Portalen ist diese immer nicht zu finden. Ist die Zeichnung von einer TR2/ TR3 oder TR3A Dokumentation?
Die von Dir angesprochene Verkleidungskappe habe ich noch nicht, wobei der Verkäufer die Kappe noch raussuchen will und ich diese dann bekommen soll. Die Fehlende Holzleiste hat er aber angeblich nicht mehr. Deshalb bin ich auf der Suche wie sie genau aus sieht und ob ich sie mir aus Blech (bin Blechner) nachbilden kann.
Gruß Steffen
Das ist das erste mal das ich diese Leiste in einer Explosionszeichnung sehe. Bei den Online Portalen ist diese immer nicht zu finden. Ist die Zeichnung von einer TR2/ TR3 oder TR3A Dokumentation?
Die von Dir angesprochene Verkleidungskappe habe ich noch nicht, wobei der Verkäufer die Kappe noch raussuchen will und ich diese dann bekommen soll. Die Fehlende Holzleiste hat er aber angeblich nicht mehr. Deshalb bin ich auf der Suche wie sie genau aus sieht und ob ich sie mir aus Blech (bin Blechner) nachbilden kann.
Gruß Steffen
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Re: Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
Moin Steffen,
die Dokumentation ist das original Ersatzteile Buch TR 2 - TR 3 - der TR3a ist darin nicht abgebildet,
Also ohne diese Vekleidungskappe würde ich nichts unter nehmen, denn das Teil ist das Maß für Veränderungen.
Wie das Holzteil aussieht kann man der Explosionszeichnung entnehmen - ist nicht eine einfache Dachlatte , das scheint gesägt und gefräst zu sein.
Gruss Carl
die Dokumentation ist das original Ersatzteile Buch TR 2 - TR 3 - der TR3a ist darin nicht abgebildet,
Also ohne diese Vekleidungskappe würde ich nichts unter nehmen, denn das Teil ist das Maß für Veränderungen.
Wie das Holzteil aussieht kann man der Explosionszeichnung entnehmen - ist nicht eine einfache Dachlatte , das scheint gesägt und gefräst zu sein.
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Re: Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
@icke03: Kennst Du das Buch How to Restore Triumph Tr2, Tr3 and Tr3a
Da sind nen paar passende Bilder drin..
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Re: Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
Hallo, bei ebay wird momentan ein TR3 Restaurationsprojekt mit einigen Bildern angeboten, da kann man den mehrteiligen Holzbogen am
scuttle , befestigt mit Holzschrauben , gut sehen , auch sonstige Details. Gruß Raini
scuttle , befestigt mit Holzschrauben , gut sehen , auch sonstige Details. Gruß Raini
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Re: Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
Hallo,
das Buch "How to Restore Triumph...." kannte ich nicht. Ich habe " Das TR2,3 &4 Schrauberhandbuch" da sind viele der gleichen Bilder drin. Nicht alle aber viele.
@rainiracing: die Bilder bei ebay habe ich mir an gesehen. Zeigen leider nur das was ich bisher auch schon gefunden habe. Interessant wären Bilder aus Richtung Fußraum, optimale mit und ohne eingebauten Armaturenbrett.
Ich denke ich werde zu sehen das ich die Abdeckung aus Alu bekomme und dan versuchen die Holzleiste aus Blech nachzubilden. Die Bohrungen für die Schrauben müsste ich dann an von der Abdeckung und dem Armaturenbrett abnehmen.
Gruß Steffen.
das Buch "How to Restore Triumph...." kannte ich nicht. Ich habe " Das TR2,3 &4 Schrauberhandbuch" da sind viele der gleichen Bilder drin. Nicht alle aber viele.
@rainiracing: die Bilder bei ebay habe ich mir an gesehen. Zeigen leider nur das was ich bisher auch schon gefunden habe. Interessant wären Bilder aus Richtung Fußraum, optimale mit und ohne eingebauten Armaturenbrett.
Ich denke ich werde zu sehen das ich die Abdeckung aus Alu bekomme und dan versuchen die Holzleiste aus Blech nachzubilden. Die Bohrungen für die Schrauben müsste ich dann an von der Abdeckung und dem Armaturenbrett abnehmen.
Gruß Steffen.
Gruß Steffen
- BramTR4
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Re: Unterm Armaturenbrett TR2 - TR3a
Hallo Steffen.
Schau mal bei Revington.
https://www.revingtontr.com/search.asp? ... artype=tr2
Nür noch als "second hand part" zu kaufen....
Viel Erfolg.
Grüße. Bram
Schau mal bei Revington.
https://www.revingtontr.com/search.asp? ... artype=tr2
Nür noch als "second hand part" zu kaufen....
Viel Erfolg.
Grüße. Bram