Wie Kolben von Zylinderwand lösen?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Wie Kolben von Zylinderwand lösen?
Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es, ohne noch größeren Schaden anzurichten, den nach einem Ventilriss stark beschädigten Kolben wieder von der Zylinderwand zu lösen bzw. zu entfernen? Der Block besteht wie üblich aus Guss und der Kolben aus Leichtmetall. Ein Bild ist begefügt . Danke für jeden Hinweis.
Gruß
Bibo
welche Möglichkeiten gibt es, ohne noch größeren Schaden anzurichten, den nach einem Ventilriss stark beschädigten Kolben wieder von der Zylinderwand zu lösen bzw. zu entfernen? Der Block besteht wie üblich aus Guss und der Kolben aus Leichtmetall. Ein Bild ist begefügt . Danke für jeden Hinweis.
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Bibo
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- Eckhard
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Re: Wie Kolben von Zylinderwand lösen?
Um was für einen Motor handelt es sich ? So wie ich es sehe ist es kein TR 4-6 Motor
Wenn es ordentlich repariert werden soll muss meiner Meinung nach der Motor raus. Kurbelwelle kann dann ausgebaut werden und der/die Kolben ausgebaut werden. Der festsitzende Kolben lässt sich dann austreiben. Je nach Motorkonstruktion auf die entsprechende Seite
Schon wegen der Späne und Partikel muss der Motor zerlegt werden. Meine Meinung, auch wenn ich mich wiederhole
Eckhard
Wenn es ordentlich repariert werden soll muss meiner Meinung nach der Motor raus. Kurbelwelle kann dann ausgebaut werden und der/die Kolben ausgebaut werden. Der festsitzende Kolben lässt sich dann austreiben. Je nach Motorkonstruktion auf die entsprechende Seite
Schon wegen der Späne und Partikel muss der Motor zerlegt werden. Meine Meinung, auch wenn ich mich wiederhole
Eckhard
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Re: Wie Kolben von Zylinderwand lösen?
Hallo
An diesen Jaguar-Motorblock 3,4 od. 3,8 ltr, und so wie es aussieht schon lange gestanden,
würde ich mit Natronlauge? nicht dran gehen!
In diesem Fall, da der Kolbenboden schon weg ist,
mit einem Metallsägeblatt senkrecht auf der Innenseite
des Kolbens auf beiden Seiten des Pleuels 90° zur Längsachse des Motors
bis zu den Kolbenringen einsägen dann müsste sich der angerostete Kolben lösen lassen.
An diesen Jaguar-Motorblock 3,4 od. 3,8 ltr, und so wie es aussieht schon lange gestanden,
würde ich mit Natronlauge? nicht dran gehen!
In diesem Fall, da der Kolbenboden schon weg ist,
mit einem Metallsägeblatt senkrecht auf der Innenseite
des Kolbens auf beiden Seiten des Pleuels 90° zur Längsachse des Motors
bis zu den Kolbenringen einsägen dann müsste sich der angerostete Kolben lösen lassen.
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Re: Wie Kolben von Zylinderwand lösen?
Ist da nicht ein Loch in der Zylinderwand?
Gruß Norbert 69MK3
- Eckhard
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Re: Wie Kolben von Zylinderwand lösen?
Ja, auf ca. 2 UhrMKIII hat geschrieben:Ist da nicht ein Loch in der Zylinderwand?
Eckhard
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Re: Wie Kolben von Zylinderwand lösen?
das ist die Stelle wo sich das abgerissene Ventil verewigt hat,
ist aber kein Loch nur eine Macke wenn diese zu tief dann Block Edelschrott,
kommt / kam oftmals bei diesen Jaguar-Motoren vor.
Harald
ist aber kein Loch nur eine Macke wenn diese zu tief dann Block Edelschrott,
kommt / kam oftmals bei diesen Jaguar-Motoren vor.
Harald
- Bibo
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Re: Wie Kolben von Zylinderwand lösen?
Hallo,
danke für Eure Antworten. Läßt sich die Zylinderwand nicht schweißen, so dass bei einer Überholung des Motors anschließend Laufbuchsen eingebaut werden können?
Gruß
Bibo
danke für Eure Antworten. Läßt sich die Zylinderwand nicht schweißen, so dass bei einer Überholung des Motors anschließend Laufbuchsen eingebaut werden können?
Gruß
Bibo
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Re: Wie Kolben von Zylinderwand lösen?
Hallo
Welcher Motortyp ist es 3,4 ltr oder 3,8 ltr?
Wenn ich das weis kann ich genauere Infos dazu geben.
Auf jeden Fall geht schweißen an dieser Stelle nicht,
an dieser Stelle geht ein partielles Schweißen nicht (wegen verziehen beim Schweißen)
und wenn geschweißt werden soll muss der Block vorher im Glühofen geglüht werden
und nach dem Schweißen ganz langsam wieder abkühlen.
Dabei kann und wird sich der Block verziehen und dann stimmen die Grundbohrungen
und Flucht der Kurbelwellenhauptlagerbohrungen nicht mehr, auch wieder EDELSCHROTT.
Also erst mal welcher Block ist es?
Harald
Welcher Motortyp ist es 3,4 ltr oder 3,8 ltr?
Wenn ich das weis kann ich genauere Infos dazu geben.
Auf jeden Fall geht schweißen an dieser Stelle nicht,
an dieser Stelle geht ein partielles Schweißen nicht (wegen verziehen beim Schweißen)
und wenn geschweißt werden soll muss der Block vorher im Glühofen geglüht werden
und nach dem Schweißen ganz langsam wieder abkühlen.
Dabei kann und wird sich der Block verziehen und dann stimmen die Grundbohrungen
und Flucht der Kurbelwellenhauptlagerbohrungen nicht mehr, auch wieder EDELSCHROTT.
Also erst mal welcher Block ist es?
Harald
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Re: Wie Kolben von Zylinderwand lösen?
Hallo Bibo
Da alle XK 140/150/MKIX/10/MK2/und der 3,8ter-E-
mit 3,8 Liter-Motoren versehen sind und der 3.8 ter Motor
aus der 3,4er Baureihe (nach XK120 3,4 er Motorblock u. Ölpumpe anders)
heraus weiter entwickelt wurden.
Jaguar hat die gleiche Gussform beibehalten und nur die Literangabe
zum jeweiligen Verwendungszweck ob 3,4 oder 3,8 geändert.
Da aber in dieser 3,4er Konstruktion die Wasserkanäle auch für den 3,8ter Block
gleich geblieben hat man dann beim größer Aufbohren von 83m/m auf 86m/m
oben an zwei Stellen ins Wasser gebohrt, daraufhin wurde noch etwas größer gebohrt
und man hat dann alle3,8ter Blöcke mit trockenen Liners (trockene Laufbüchsen) versehen.
Diese Büchsen kann man auch auf das nächste größere Kolbenmaß aufbohren, ABER,
im Laufe der Zeit hat das Wasser dass an den Büchsen vorbeispült Kavitationsschäden verursacht
und sich Auswaschungen auf der Wasserseite gebildet haben dass beim Bohren zum nächsten Übermaß
die Wandung zu dünn wird und dann beim späteren wieder Innbetrieb nehmen Hitzeprobleme auftreten.
In Deinem Fall also ist es ganz klar,
Kolben raus, Büchsen raus, neue Büchsen (XX) hinein pressen und wieder Kolben mit Std.-Maß verbauen.
(XX) Achtung beim Büchsen ausbohren!!! diese Büchsen stehen unten im Block auf einem kleinen Bund,
den nicht wegbohren, damit sie nicht nach unten wandern können.
Gruß
Harald dies geschrieben aus über 30jährigen Erfahrung mit Jaguar.
Da alle XK 140/150/MKIX/10/MK2/und der 3,8ter-E-
mit 3,8 Liter-Motoren versehen sind und der 3.8 ter Motor
aus der 3,4er Baureihe (nach XK120 3,4 er Motorblock u. Ölpumpe anders)
heraus weiter entwickelt wurden.
Jaguar hat die gleiche Gussform beibehalten und nur die Literangabe
zum jeweiligen Verwendungszweck ob 3,4 oder 3,8 geändert.
Da aber in dieser 3,4er Konstruktion die Wasserkanäle auch für den 3,8ter Block
gleich geblieben hat man dann beim größer Aufbohren von 83m/m auf 86m/m
oben an zwei Stellen ins Wasser gebohrt, daraufhin wurde noch etwas größer gebohrt
und man hat dann alle3,8ter Blöcke mit trockenen Liners (trockene Laufbüchsen) versehen.
Diese Büchsen kann man auch auf das nächste größere Kolbenmaß aufbohren, ABER,
im Laufe der Zeit hat das Wasser dass an den Büchsen vorbeispült Kavitationsschäden verursacht
und sich Auswaschungen auf der Wasserseite gebildet haben dass beim Bohren zum nächsten Übermaß
die Wandung zu dünn wird und dann beim späteren wieder Innbetrieb nehmen Hitzeprobleme auftreten.
In Deinem Fall also ist es ganz klar,
Kolben raus, Büchsen raus, neue Büchsen (XX) hinein pressen und wieder Kolben mit Std.-Maß verbauen.
(XX) Achtung beim Büchsen ausbohren!!! diese Büchsen stehen unten im Block auf einem kleinen Bund,
den nicht wegbohren, damit sie nicht nach unten wandern können.
Gruß
Harald dies geschrieben aus über 30jährigen Erfahrung mit Jaguar.