Hi!
Ein Paar hellblaue Federn:.............Soll: 70g/ 67mm.......Ist: 90g/ 67 mm
Ein Paar roter Federn (original):.....Soll 125g/ 67 mm.....Ist: 110g/ 67 mm
Ein Paar rote (länger als original)...Soll 125g/ 67 mm......Ist:135g/ 67 mm
Grundsätzlich muss gesagt werden, dass die Federn trotz Farbkennzeichnung deutliche Unterschiede aufweisen. Weiters liegen die Federn deutlich von den angegebenen Werten entfernt. Die hellblaue sollte 70g haben und hat 90 g, usw..also immer messen....
Status vor dem Tausch der Federn:
Bei 850 rpm und einem CO Wert von 2% ergibt sich mit der BDM Nadel Bestückung ein Spannungswert von etwa 0,7V an der Lambdasonde. Dies entspricht einem Lambda Wert von 0,95-1,00 und liegt damit im grünen Bereich.
Im Fahrbetrieb magert der Motor allerdings in jedem Betriebszustand extrem ab. Teillast, Vollast, stets liegt die Spannung an der Lambdasonde unter o,1 Volt, was einem Lambda Wert von über 1,15 entspricht und damit deutlich zu mager ist. Nun habe ich die originalen roten Federn gegen die hellblauen, weicheren getauscht, ohne an den Vergasern etwas zu ändern:
Hellblaue Federn:
Bei nach wie vor 850 rpm und einem CO von 2% ergibt sich wieder ein Spannungswert von etwa 0,7 Volt = Lambda 0,95-1,00.
Beim Beschleunigen bis etwa 3000 rpm steigt die Spannung bis etwa 0,3 Volt = Lambda 1,05 an. Über 3000 rpm und im Teillastbereich magert der Motor wieder extrem ab; der Wert liegt wieder unter 0,1 Volt = Lambda >1,15.
Fazit: Die hellblaue weichere Feder vermag den Kolben früher bis zum Anschlag anheben zu lassen, im Endeffekt bleibt das Gemisch bei Belastung jedoch extrem mager.
Am Kerzenbild war das bislang aber so deutlich nicht sichtbar!
KORREKTUR:
Nicht die BAL habe ich verbaut, wie ursprünglich angegeben, sondern die BAE, sonst alles richtig!!!!
Hellblaue Feder & Düsennadel BAE:
Nach dem Tausch der Düsennadeln von BDM auf BAE musste ich den CO Wert nur geringfügig auf 2% anpassen.
Bei Standdrehzahl sind keine signifikanten Änderungen zu erkennen.
Beim Beschleunigen magert der Motor auf etwa 0,3 Volt = Lambda 1.05 ab. Bei Erreichen der Drehzahl stellt sich dann in jedem Drehzahlbereich eine Spannung von etwa 0,85-0,90 Volt = Lambda 0,90-0,85 ein.
Bei Vollast stellt sich nach kurzer Zeit ebenfalls eine Spannung von 0,85 - 0,90 Volt und somit ein Lamba = 0,90-0,85 ein.
Das kurzzeitige Abmagern während dem Beschleunigen dürfte wohl SU-spezifisch sein. Das Dämpferöl verzögert das Anheben des Kolbens, wodurch das Abmagern im Übergang begründet sein dürfte. Im Fahrbetrieb ist jedoch kein Loch zu spüren. Übrigens verwende ich dzt. dünnes ATF-Automatiköl.
Im Teillastbereich, beim Halten der Drehzahl stellt sich stets ein ziemlich fettes Gemisch von etwa Lambda 0,9 ein, was ziemlich fett ist und Spritverbrauch bedeutet.
Zusammenfassung:
Die BDM Düsenbestückung ist für meine Konfiguration eindeutig zu mager und daher falsch. Das Auto fährt wirklich spürbar besser. Es hängt wie eine "Klette" am Gaspedal und dreht auch im dritten Gang so weit ich will.
Für den vierten Gang ist meine Teststrecke jetzt allerdings zu kurz. Ich komme nur etwa bis 175 kmh. Beim Kauf ging er etwa 120, später 140, dann 150....jetzt jedenfalls über 175. Im vierten Gang zieht er ab 1000 rpm super durch, packt an...!
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Tät mich interessieren wie gut denn eure Serien-TR's gehen, ob ich schon zufrieden sein soll....???
Möglich, dass ich nochmals die alten Federn und auch die BAE Nadeln versuche. Mal sehen, ob ich da etwas Effizienz herausbekomme. Das hat aber Zeit....
Jedenfalls ist das, was ich heraus bekommen habe, ohne Lambdasonde kaum zu sehen......
@ Marc: Ja doch, ich habe die Literatur selbstverständlich gelesen, danke.
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Es steht aber nicht immer alles drin, was man so wissen möchte...
Gyula
ps: Von den Lambdasonden bin ich einfach begeistert.......
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