zwischensicherung am overdrive resp. solenoidschalter
Moderator: TR-Freunde-Team
zwischensicherung am overdrive resp. solenoidschalter
hallo,
gerade schreibt mir ein mitarbeiter von limora auf meine frage:
mein overdrive (tr4) resp. schalter ist mit einer glassicherung abgesichert, wieviel ampere empfehlen sie für diese?
dass diese konstruktion nicht original ist.
der punkt ist das eine 2.5A glasicherung beim kleinsten mucks durchbrennt,
was könnt ihr mir dazu sagen?
gruss aus der schweiz
gerade schreibt mir ein mitarbeiter von limora auf meine frage:
mein overdrive (tr4) resp. schalter ist mit einer glassicherung abgesichert, wieviel ampere empfehlen sie für diese?
dass diese konstruktion nicht original ist.
der punkt ist das eine 2.5A glasicherung beim kleinsten mucks durchbrennt,
was könnt ihr mir dazu sagen?
gruss aus der schweiz
- Willi49
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Hallo no name,
weil die Anzugswicklung nur ca. 4,2 Ohm hat sollte die SI sehr träge gewählt werden. I= U/R, 3 A träge sollten dann reichen.
Wenn nicht ist etwas faul im Staate.
Willi
weil die Anzugswicklung nur ca. 4,2 Ohm hat sollte die SI sehr träge gewählt werden. I= U/R, 3 A träge sollten dann reichen.
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Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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- Willi49
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Bei mir funzt die 3A träge seit Jahren, ist ja auch nur ein kurzer Impuls, wenn der Schalter richtig arbeitet und den Haltestrom geschaltet wird.AndreasP hat geschrieben:Hallo,
bei einem J-Overdrive hatte ich einen Schaltstrom von etwa 5 A gemessen.
Eine 2,5 A Sicherung wird da nie gehen, auch wenn sie noch so träge ist.
Andreas
Tut er das nicht, dann soll die SI den Fall übernehmen, bevor der Sol.- (55€) durchbrennt.
Grüße
Willi
werde gleich mal meine SI testen, ist ein Automat 3A t von Conrad.
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Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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hallo zusammen,
da schreibt mir der mann von limora im nachhinein, dass dieser schalter normalerweise ungesichert sei..
nun, irgendeinen grund muss es ja haben, sonst hätten all die freundlichen antwortgeber ja auch keine si drin.
denke auch dass eine 3-5A reichen sollte, muss das aber eine glasrohrsicherung sein oder kann das auch eine torpedosicherung sein - kenne ehrlich gesagt den unterschied zw. träge und den anderen nicht..
danke für euer feedback.. und: heute und morgen nochmals das wetter geniessen.. happy tr-driving
guido
da schreibt mir der mann von limora im nachhinein, dass dieser schalter normalerweise ungesichert sei..
nun, irgendeinen grund muss es ja haben, sonst hätten all die freundlichen antwortgeber ja auch keine si drin.
denke auch dass eine 3-5A reichen sollte, muss das aber eine glasrohrsicherung sein oder kann das auch eine torpedosicherung sein - kenne ehrlich gesagt den unterschied zw. träge und den anderen nicht..
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Das zu sichernde Element is der Solenoid - und da hat er Recht, der hat von Hause aus keine Sicherung beim 4er.
Bei meinem 73er 6er is zwar ne Sicherung drin, die sich aber u.A. den Strom noch mit dem hungrigen Scheibenwischermotor teilt. Wenn man das also selektiv trennen möchte, muss man die Si möglichst so wählen, dass sie weit unterhalb der StandardSi liegt (in Reihe) oder besser einen neuen Sicherungsweg von + kommend aufbaut (parallel).
win
Bei meinem 73er 6er is zwar ne Sicherung drin, die sich aber u.A. den Strom noch mit dem hungrigen Scheibenwischermotor teilt. Wenn man das also selektiv trennen möchte, muss man die Si möglichst so wählen, dass sie weit unterhalb der StandardSi liegt (in Reihe) oder besser einen neuen Sicherungsweg von + kommend aufbaut (parallel).
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Willi49
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Hallo Guido,grfgrf hat geschrieben:hallo zusammen,
da schreibt mir der mann von limora im nachhinein, dass dieser schalter normalerweise ungesichert sei..
nun, irgendeinen grund muss es ja haben, sonst hätten all die freundlichen antwortgeber ja auch keine si drin.
denke auch dass eine 3-5A reichen sollte, muss das aber eine glasrohrsicherung sein oder kann das auch eine torpedosicherung sein - kenne ehrlich gesagt den unterschied zw. träge und den anderen nicht..
danke für euer feedback.. und: heute und morgen nochmals das wetter geniessen.. happy tr-driving
guido
wie schon gesagt, die Si. soll den Sol.- vor dem Durchbrennen schützen, das macht er nähmlich wenn dauerhaft der Anzugsstromkreis ansteht. meine Si. sitzt kurz vor dem Sol.- fliegend. Die Si. bekommst Du bei Conrad ( Flachsicherungs-Automat) Best.Nr. 857264-55 5Ampere
der Halter 8857209-55 , hast Glück war gerade selbst beim Einkaufen bei C.
Meine 3A Si löst übrigens erst bei 4,5 A aus.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
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