Schneckenlenkung TR 3
Moderator: TR-Freunde-Team
- HansG
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Schneckenlenkung TR 3
Hi,
möchte die Lenkung ausbauen und checken, bevor ich entscheide was Sinn macht - Überholen oder auf Zahnstange umbauen-.
Kann ich die Schneckenlenkung (starr, verstellbares Lenkrad) ausbauen, ohne die Frontmaske zu entfernen.
Was muss ich ggf. beachten? Reihenfolge?
Danke!
möchte die Lenkung ausbauen und checken, bevor ich entscheide was Sinn macht - Überholen oder auf Zahnstange umbauen-.
Kann ich die Schneckenlenkung (starr, verstellbares Lenkrad) ausbauen, ohne die Frontmaske zu entfernen.
Was muss ich ggf. beachten? Reihenfolge?
Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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....stimmt, die Maske muss weg bei der "Lang-Rohr"-Lenkung.
Die Frontmaske ist auch kein grosser Akt zu demontieren. Das WHB oder das Haynes beschreiben das sehr gut & genau. Haube kann drinbleiben, Du solltest Dir nur vorher "alternative" Haubenaufsteller aus Besenstieln basteln.
Ohne Frontmaske bricht man sich auch nicht die Finger, bei der Demontag/Montage der Verstrebung der Lenksäule vorne bei der Radaufhängung. Gleiches gilt für das "Verlegen" des Hupen/Blinkerkabels durch die Lenksäule.
Je nach Zustand Deiner Käfigmuttern an der Frontmaske solltest Du rechtzeitig den Spass mit Caramba einweichen......sonst reisst es Dir sehr leicht die Käfige der Muttern auf.....
Viel Spass
Oliver
Die Frontmaske ist auch kein grosser Akt zu demontieren. Das WHB oder das Haynes beschreiben das sehr gut & genau. Haube kann drinbleiben, Du solltest Dir nur vorher "alternative" Haubenaufsteller aus Besenstieln basteln.
Ohne Frontmaske bricht man sich auch nicht die Finger, bei der Demontag/Montage der Verstrebung der Lenksäule vorne bei der Radaufhängung. Gleiches gilt für das "Verlegen" des Hupen/Blinkerkabels durch die Lenksäule.
Je nach Zustand Deiner Käfigmuttern an der Frontmaske solltest Du rechtzeitig den Spass mit Caramba einweichen......sonst reisst es Dir sehr leicht die Käfige der Muttern auf.....
Viel Spass
Oliver
- HansG
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Danke für Eure Antworten, ich hoffte es gäbe ggf ein Trick den Abbau der Frontmasse zu vermeiden-
- meine Grundsatzfrage ist: lohnt die Überholung meiner Schneckenlenkung (die Kurve habe ich soeben noch gekriegt) oder rüste ich auf Zahnstange um, wobei ich nicht erwarte, dass die Schnecke nach Überholung die Eigenschafen einer Zahnstange hat.
Wenn ich meine Anwort weiss, sage ich Bescheid...
- meine Grundsatzfrage ist: lohnt die Überholung meiner Schneckenlenkung (die Kurve habe ich soeben noch gekriegt) oder rüste ich auf Zahnstange um, wobei ich nicht erwarte, dass die Schnecke nach Überholung die Eigenschafen einer Zahnstange hat.
Wenn ich meine Anwort weiss, sage ich Bescheid...
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- haradel
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Hallo HansG,
vielleicht hilft Dir meine Erfahrung mit einer Zahnstangenlenkung im TR3:
- Die Lenkkräfte am Lenkrad sind bedeutend geringer als mit der Schneckenlenkung. Zumindest bei mir war der Unterschied so, dass ich dachte, es wäre eine Servolenkung eingebaut
- Der Wendekreis ist - gefühlt, nicht gemessen - etwas größer geworden
- Die Originalität ist weg
- Der Blinkerschalter dreht sich mit dem Lenkrad (daran gewöhnt man sich aber recht schnell)
- Der Geradauslauf ist besser geworden, liegt vielleicht daran, dass meine Schneckenlenkung recht großes Spiel in der Mittellage hatte, der Nachlauf hat sich ja durch die Zahnstange nicht geändert.
Für den Umbau haben ein Freund und ich ca. 1,5 Tage gebraucht, die Lenkung war von CarTrim. Der Inhaber, Herr Beinhoff, hatte sich am Telefon am Umbau beteiligt, will sagen, dass er wirklich sehr geduldig mit Tipps geholfen hatte.
vielleicht hilft Dir meine Erfahrung mit einer Zahnstangenlenkung im TR3:
- Die Lenkkräfte am Lenkrad sind bedeutend geringer als mit der Schneckenlenkung. Zumindest bei mir war der Unterschied so, dass ich dachte, es wäre eine Servolenkung eingebaut
- Der Wendekreis ist - gefühlt, nicht gemessen - etwas größer geworden
- Die Originalität ist weg
- Der Blinkerschalter dreht sich mit dem Lenkrad (daran gewöhnt man sich aber recht schnell)
- Der Geradauslauf ist besser geworden, liegt vielleicht daran, dass meine Schneckenlenkung recht großes Spiel in der Mittellage hatte, der Nachlauf hat sich ja durch die Zahnstange nicht geändert.
Für den Umbau haben ein Freund und ich ca. 1,5 Tage gebraucht, die Lenkung war von CarTrim. Der Inhaber, Herr Beinhoff, hatte sich am Telefon am Umbau beteiligt, will sagen, dass er wirklich sehr geduldig mit Tipps geholfen hatte.
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
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-
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Meine Schneckenlenkung wurde, kurz bevor ich meinen TR kaufte, komplett von einer Firma überholt. Seitdem (d.h. seit über 160.000km) fahre ich mit der Schnecke mit einem 13"-MotoLita mit schmalen Holzkranz.
Mein Fazit:
- das Spiel bekommt man niemals 100% weg (das irritiert aber nur Leute, die damit zum ersten Mal fahren. Ich merke das eigentlich gar nicht mehr bewusst)
- Schnecke und kleines Holzlenkrad im Zusammenspiel mit 185er Reifen macht beim seitlichen Einparken in enge Parklücken wenig Spaß.
- ist original und der Blinker bleibt immer oben
- ich will nicht auf Schnecke verzichten, da ein Garant für hohen kcal-Verbrauch bei einer kurvigen Ausfahrt. Danke all der Alltagshelferlein in der heutigen Zeit bewege ich mich eh' zu wenig und da brate ich doch lieber einen Nachmittag TRiumphal durch die Alpen, als stattdessen eine Stunde zu joggen
Mein Fazit:
- das Spiel bekommt man niemals 100% weg (das irritiert aber nur Leute, die damit zum ersten Mal fahren. Ich merke das eigentlich gar nicht mehr bewusst)
- Schnecke und kleines Holzlenkrad im Zusammenspiel mit 185er Reifen macht beim seitlichen Einparken in enge Parklücken wenig Spaß.
- ist original und der Blinker bleibt immer oben
- ich will nicht auf Schnecke verzichten, da ein Garant für hohen kcal-Verbrauch bei einer kurvigen Ausfahrt. Danke all der Alltagshelferlein in der heutigen Zeit bewege ich mich eh' zu wenig und da brate ich doch lieber einen Nachmittag TRiumphal durch die Alpen, als stattdessen eine Stunde zu joggen
- HansG
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Hallo alle,
was lange währt....
Jetzt habe ich endlich meine Lenkung draußen und auseinander.
Sie wurde schon einmal "überholt" und offensichtlich eine neue Schnecke verbaut.
Diese neue Schnecke hat ein wenig Axial - Spiel auf der Lenkwelle und ich habe bei Moss und Rimmer gelesen, dass die Schnecke von Fachleuten befestigt werden soll.
Weiss jemand, wie die Schnecke auf der Welle befestigt wird und/ oder weiss jemanden, der mir hier helfen kann?
Danke!
was lange währt....
Jetzt habe ich endlich meine Lenkung draußen und auseinander.
Sie wurde schon einmal "überholt" und offensichtlich eine neue Schnecke verbaut.
Diese neue Schnecke hat ein wenig Axial - Spiel auf der Lenkwelle und ich habe bei Moss und Rimmer gelesen, dass die Schnecke von Fachleuten befestigt werden soll.
Weiss jemand, wie die Schnecke auf der Welle befestigt wird und/ oder weiss jemanden, der mir hier helfen kann?
Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- Willi49
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Hallo Hans,
bei meiner Restauration habe ich die Lenkung nicht angefasst weil am Lenkrad ein Spiel von 1,5 cm vorlagen und die Sache leichtgängig war. Darum auch kein Beitrag von mir.
Ich hatte sie nur gesäubert und frisches Fließfett eingefüllt. Lt. Expertenmeinung soll das Spiel so OK sein.
Nun würde es mich dennoch interessieren wie groß das Spiel bei deiner revidierten Lenkung ist.
Grüße
Willi
bei meiner Restauration habe ich die Lenkung nicht angefasst weil am Lenkrad ein Spiel von 1,5 cm vorlagen und die Sache leichtgängig war. Darum auch kein Beitrag von mir.
Ich hatte sie nur gesäubert und frisches Fließfett eingefüllt. Lt. Expertenmeinung soll das Spiel so OK sein.
Nun würde es mich dennoch interessieren wie groß das Spiel bei deiner revidierten Lenkung ist.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes: