Getriebe zerlegt - Qualitätsteile - mal eine gute Nachricht

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Getriebe zerlegt - Qualitätsteile - mal eine gute Nachricht

#1

Beitrag von MadMarx »

so,
nach dem jahreswechsel hatte ich heute etwas zeit übrig und habe mal kurzerhand das getriebe teilzerlegt und nach dem befinden geschaut:

es sind ja alle an hochwertigen teilen interessiert, hier mal erste erkenntnisse:

ausgangswerte
montage: juli 2010
laufleistung: ~5000 km (2x 300km rennen + diverse rennläufe, alltagsverkehr)
nutzung: vorwiegend rennbetrieb
handhabung: schnelles schalten, teils ohne nutzung der kupplung
kupplung: sintermetall kupplung von tilton

vor dem zerlegen:
Bild

rädersatz - bastuck:
1a zustand, keine abnutzung, keine schäden, wie neu
Bild

vorgelegewelle - bastuck:
verschleißfrei, die kante an der linken seite stammt von der anlaufscheibe und nicht vom lager, darum keine panik.
Bild

180° gedreht
Bild

schon wieder teilweise zusammen - funktion rückwärtsgang getestet :D :
Bild

J-OD kupplung verschlissen - schleifspuren am kupplungsträger:
Bild
Bild

also abgesehen von einer neuen konuskupplung ist alles in gutem zustand und ich benötige keine weitere teile. ein paar dichtungen.

grüße
chris
To boldly go where no man has gone before
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4151
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 866 Mal

#2

Beitrag von Schnippel »

Moin,

bei den Schleifspuren würde ich das O-Getriebe penibels nach Spänen untersuchen.
Warum hast du Rost im Getriebe, steht im Saarland das Wasser schon so hoch :D


Munter
Ralf
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

ich vermute, die verfärbung stammt aus dem herstellungsprozess. hat keinen einfluß auf die funktion.
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Afshin72 »

Das Aussehen der Vorgelegewelle ist nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass die Lagern und das Vorgelege i.O. ist.
Bei offenen Lagern kann es passieren, dass das Lager sich in das Vorgelege hinein frisst und nicht in die Vorgelegewelle, da die Vorgelegewelle, in manchen Fällen, härter ist als das Vorgelege.

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

zum glück laufen in dem getriebe geschlossene nadellager. ich gehe mal davon aus, daß sie okay sind. jedenfalls, würde ich nachschauen und die lager herausziehen, verlängert das nicht die lebensdauer der lager.

grüße
chris
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“