Tr6 Turbo ....

... das Wetter z.B. :-)

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Tr6 Turbo ....

#1

Beitrag von darock »

https://www.turbo-tr6.info/tr6_turbo.htm

Habe das gerade gefunden und bin begeistert. Das Monster muss den Leiterrahmen verbiegen wie einen Zahnstocher wenn der boost einsetzt ... Optimal ;D

Bernhard
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crislor
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#2

Beitrag von crislor »

Einfacher geht´s damit: https://www.rotrex-deutschland.de/

Kannste sogar an Dein Mopped schrauben - so klein sind die.....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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MadMarx
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#3

Beitrag von MadMarx »

naja, 205 PS an der HA.....damit erreicht er so gerade die leistung eines TC TR6.

ihr solltet mal sehen, wenn mario die reifen im fahrerlager anfährt.....er macht ganz locker 20 meter lange schwarze streifen auf den asphalt :genau: :D

mir fehlt bei diesen dingen oft die effizienz. sehr viel aufwand um gerade mal den bumms von 3 webern zu erzielen.
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#4

Beitrag von AndreasP »

MadMarx hat geschrieben:mir fehlt bei diesen dingen oft die effizienz. sehr viel aufwand um gerade mal den bumms von 3 webern zu erzielen.
Hallo,

ballern die Weber wirklich so gut? Nächstes Wochenende werde ist einen TR5 PI mit diesen Vergasern probefahren.

viele Grüße
Andreas
head_guy6

Re: Tr6 Turbo ....

#5

Beitrag von head_guy6 »

darock hat geschrieben: Habe das gerade gefunden und bin begeistert.
Big deal, unserer GT6 2.2L/2.3L turbo project hat 380PS gehabt...in 1989-90

Wheelspin@200km/h

(Suck thru Dellorto based) 100ps Boost shot NO2
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darock
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#6

Beitrag von darock »

Ich finde es trotzdem cool ...

@headguy
Information is worthless without pictures ;D

Bernhard
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#7

Beitrag von MadMarx »

AndreasP hat geschrieben: ballern die Weber wirklich so gut? Nächstes Wochenende werde ist einen TR5 PI mit diesen Vergasern probefahren.
ein weber vergaser ist ein werkzeug. nur der vergaser macht noch keinen sommer, da gehören noch ein paar dinge drum herum dazu.
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#8

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

aber sicher wesentlich besser, als alle Stromberg, Zenith, SU Glechdruckvergaser zusammen.
An allen bisherigen Motorradmotoren habe ich die Gleichdruckvergaser gegen direkt angelenkte Schiebervergaser getauscht. Das Ansprechverhalten ist erheblich besser.

Andreas
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#9

Beitrag von MadMarx »

da pflichte ich bei :top:
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#10

Beitrag von darock »

Hier gehts aber nicht um eine Grundsatzdiskussion über Vergaser.

Will ein Video von dem Renn tr6 der 100meter Streifen zieht sehen

Bernhard
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Fuzzy
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#11

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
ich behaupte mal eine originaler TR6 Vergaser Motor mit Webern da wird nicht viel passieren. Entscheidend sind die weiteren Zutaten: Nockenwelle, Verdichtung, bearbeiteter Kopf, Fächer, usw., usw. ,........
Ist alles in Allem aber sehr edel. :yes:

Kas Kastner hat Ende der 70er Anfang der 80er einen Turbo-Kit angeboten. War ganz simpel aufgebaut:
U-Rohr vom Krümmer zum Lader, 1SU HS8 vor dem Lader, eine Art Y-Rohr vom Lader zum originalen Ansaugkrümmer, Wassereinspritzung zur Ladeluftkühlung und eine programmierbare Zündkurve.
Ohne Blecharbeiten, Original Nockenwelle, original Abgaskrümmer, rückbaubar, ............... und auch schon ca. 30 Jahre alt.

https://www.kaskastner.com/kasgallery.html
6. Reihe von oben 3. Bild von links.

Die Kunst wird sein, die optimale Zündkurve (>>>ohne klopfen) zu finden.

Ich hatte Kontakt zu einem TR6 Liebhaber in den USA, der den Umbau schon seit vielen Jahren und zig tausend Meilen im Alltag bewegt.

Ich finde das hat doch was. :D

Hat einer von euch weitere Infos zum Thema Aufladen von TRs? Evtl. aus Deutschland?


Grüße,
Jörg
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#12

Beitrag von Fuzzy »

@head_guy6

do you have any details about technical spec ???
or pics ???
or any other detail?


A suck-through-system means no charge-air intercooler, right.

And then over 350hp :?


Regards,
Jörg
head_guy6

#13

Beitrag von head_guy6 »

Yep. Engl sprache:-

I supplied the (forged) pistons & the Holbay cam if I remember.

We bored the engine 80mm first (2.3L), but the N/A type gasket was too thin to cope with the high boost pressures (in excess of 1 bar), as it was made of a rather thick reinforced asbestos Reinz material which I had specially made for me for high CR N/A engines, not specifically for a turbo, where the extra heat/pressure makes the bores distort a lot.

(Most people commenting on this engine on the web, don't have a clue what they are talking about, the engine was actually reliable,but had some irregular issues with the carb set up, causing bore washing I heard.)
We reduced the bore size to 77mm (2.2L) using reinforced gudgeon pins and Goetze rings.
In this version the engine was totally reliable, but there were some initial issues with cylinder oiling and drain back. (again, and Mr Geer insisted he wanted to run a minimum of 1 bar boost).

The engine ran around 1.2bar boost and didn't use an intercooler.

There were no issues with detonation, no steel main caps, no wanky alloy sumps from Darryl Uprichard, no roller rockers, no fuel injection, no computerised ignition, just MASSIVE TORQUE.
So much torque, the car set fire to its tyres in any gear.

It's a complete waste of time turbocharging a long stroke engine like the TR6, firstly because the engine will red line far too early at 6000rpm, (gearing can't be changed on the GT6), and secondly because the 95mm stroke engine doesn't burn properly.

BTW:-
If you follow the history of the Jaguar XJR6, you will see the same mistake made again, which is why Aston settled for the 3.2L for the DB7.

The 2L based GT6 engine was able to rev comfortably without problem to 7000rpm+.

At 3500rpm the engine was already producing in excess of 200bhp.
It was using a Garett T34 Turbo similar to the Renault 5 maxi/Sierra Cosworth.
To make the engine more crazy, it had a nitrous oxide system plumbed in.
This caused no reliability issues, but made it extremely alarming to drive at speeds from 200>260km/h, where as you can imagine, the car tended to wander a bit around a bit.

I believe this is the highest power engine made based on the Triumph block, despite the N/A 1300 engines now doing around 40bhp/cylinder.

(Makes Mr Kastner's conversions look pretty weak kneed in fact!).

The whole 6-1 exhaust system and conversion was sold on Ebay about a year ago.
I have a photo of it somewhere.

Since this time, the car was converted from the Triumph engine to the YB Cosworth, and as far as I know is still being driven on UK roads today with about 300bhp and the 2L-16V Ford 205 block.

You will find references to it here:-
https://club.triumph.org.uk/cgi-bin/for ... 189242612/

Here https://www.triumph.org.uk/cgi-bin/foru ... 207916556/

Bild

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#14

Beitrag von darock »

Nice build ;D

Bernhard
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#15

Beitrag von Fuzzy »

@GT,

you have a pn.

Regards,
Jörg
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