Zink-Additiv KEN2
Moderator: TR-Freunde-Team
Zink-Additiv KEN2
Habe erfahren, daß es sich lohnt Zink-Additiv KEN2
zu verwenden. Soll verschleißmindernd wirken.
Wer hat Erfahrung damit und kann es empfehlen?
Gruß Tom
zu verwenden. Soll verschleißmindernd wirken.
Wer hat Erfahrung damit und kann es empfehlen?
Gruß Tom
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Hallo Tom
Es geht vermutlich um diese Nockenwellen-Einlaufpaste mit hohen ZDDP-Anteil
meiner Nocke hat es nicht geschadet
diese Zinkverbindung macht Asche und die soll den Kat schädigen, dadurch ist der Anteil in modernen Ölen geringer geworden
fahre bevorzugt Öle mit viel ZDDP
verschleißfreie Fahrt
Alois
Es geht vermutlich um diese Nockenwellen-Einlaufpaste mit hohen ZDDP-Anteil
meiner Nocke hat es nicht geschadet
diese Zinkverbindung macht Asche und die soll den Kat schädigen, dadurch ist der Anteil in modernen Ölen geringer geworden
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Alois
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Die Zusammensetzung vom Öl hat sich geändert.
Die wichtigen Additive sind verbannt worden.
Das betrifft untenliegende Nockenwellen wegen den relativ kleineren Nocken und dadurch bedingt höheren Flächenpressungen.
Der Rover Motor leidet darunter besonders, weil dessen Nockenwelle im Niemandsland liegt, jenseits von Ölnebel und von Ölspritzern sowieso
und aufgrund der Geometrie ordentliche Ventilfederspannungen gefahren werden müssen. Deswegen habe ich davon erfahren.
Da empfiehlt man zum einfahren COMP Engine Break-In Oil Additive.
Man kippt das zu dem Öl und Insider fahren das ein ganzes Motorleben lang und nicht nur zum einfahren.
Das ist beim TR6 auch sehr empfehlenswert und das Zeug gibt es auch von etlichen andern Anbietern.
Also es geht nicht nur um die zweifellos wichtige Einfahrprozedur, sondern modernem Öl fehlt lebenslang ein wichtiges Additiv, was die Konstrukteure seinerzeit vorausgesetzt haben.
Die wichtigen Additive sind verbannt worden.
Das betrifft untenliegende Nockenwellen wegen den relativ kleineren Nocken und dadurch bedingt höheren Flächenpressungen.
Der Rover Motor leidet darunter besonders, weil dessen Nockenwelle im Niemandsland liegt, jenseits von Ölnebel und von Ölspritzern sowieso
und aufgrund der Geometrie ordentliche Ventilfederspannungen gefahren werden müssen. Deswegen habe ich davon erfahren.
Da empfiehlt man zum einfahren COMP Engine Break-In Oil Additive.
Man kippt das zu dem Öl und Insider fahren das ein ganzes Motorleben lang und nicht nur zum einfahren.
Das ist beim TR6 auch sehr empfehlenswert und das Zeug gibt es auch von etlichen andern Anbietern.
Also es geht nicht nur um die zweifellos wichtige Einfahrprozedur, sondern modernem Öl fehlt lebenslang ein wichtiges Additiv, was die Konstrukteure seinerzeit vorausgesetzt haben.
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Re: Zink-Additiv KEN2
Oral oder als Zäpfchen einzunehmen?TR-Tom hat geschrieben:Habe erfahren, daß es sich lohnt Zink-Additiv KEN2
zu verwenden. Soll verschleißmindernd wirken.
Wer hat Erfahrung damit und kann es empfehlen?
Gruß Tom
Gute Besserung
Uwe
P.S.: Sorry aber das Thema Öl Additive ist hier mehr als ausgeschrieben.
Triumph TR3a Bj. 1958
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das cam lube ist für die ersten 30 sekunden, wenn die nockenwelle frisch eingebaut wurde.
ist ein honig artiges öl oder ein flüssiges fett....wie man es auch sehen möchte.
schaden tut es nicht. ob es notwendig ist - keine ahnung.
ich verwende es nicht. in meinen motor fülle ich öl, lasse ihn an und los geht es.
ist ein honig artiges öl oder ein flüssiges fett....wie man es auch sehen möchte.
schaden tut es nicht. ob es notwendig ist - keine ahnung.
ich verwende es nicht. in meinen motor fülle ich öl, lasse ihn an und los geht es.
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Ich baue damit jeden Motor zusammen.
Das Zeug bleibt da, wo man es hinschmiert,
hält einen Schmierfilm, aber entfernt sich ohne Nachteile,
wenn der Motor Öldruck kriegt.
Wenn der Motor nach dem Zusammenbau noch länger steht
ist es sinnvoll. Wird er direkt eingebaut ist es wohl entbehrlich.
Schaden kann es nicht.
Das Zeug bleibt da, wo man es hinschmiert,
hält einen Schmierfilm, aber entfernt sich ohne Nachteile,
wenn der Motor Öldruck kriegt.
Wenn der Motor nach dem Zusammenbau noch länger steht
ist es sinnvoll. Wird er direkt eingebaut ist es wohl entbehrlich.
Schaden kann es nicht.