Woher kommt das Geräusch?
Moderator: TR-Freunde-Team
Woher kommt das Geräusch?
Hallo,
ich fahre TR 6, Jg 73, ohne Overdrive, Vergaserversion. Es tritt plötzlich beim Fahren ein Geräusch auf, was man einfach nur als 'krrrr' bezeichnen würde, in allen Gängen. Je höher die Drehzahl um so kräftiger das Geräusch. Wenn ich die Kupplung dann während des Fahrens einige cm drücke, dann ist es weg. Wer kann mir einen Tipp geben, was es sein kann? Zudem sitze ich in Trier und habe keine Ahnung, wo ich das beheben lassen kann? Der Wagen ist aber fahrbereit.
Ich habe schon im Forum gestöbert, weiss aber nicht genau, wo ich konkret suchen könnte. Deswegen Entschuldigung an alle, für die das Thema evtl. schon einen Bart hat und ich eben das Stichwort zum Suchen nicht weiß.
Viele Grüße
Georg
ich fahre TR 6, Jg 73, ohne Overdrive, Vergaserversion. Es tritt plötzlich beim Fahren ein Geräusch auf, was man einfach nur als 'krrrr' bezeichnen würde, in allen Gängen. Je höher die Drehzahl um so kräftiger das Geräusch. Wenn ich die Kupplung dann während des Fahrens einige cm drücke, dann ist es weg. Wer kann mir einen Tipp geben, was es sein kann? Zudem sitze ich in Trier und habe keine Ahnung, wo ich das beheben lassen kann? Der Wagen ist aber fahrbereit.
Ich habe schon im Forum gestöbert, weiss aber nicht genau, wo ich konkret suchen könnte. Deswegen Entschuldigung an alle, für die das Thema evtl. schon einen Bart hat und ich eben das Stichwort zum Suchen nicht weiß.
Viele Grüße
Georg
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Woher kommt das Geräusch?
Danke,
habe ich vermutet (weil einiges angelesen), aber ich bin da zu sehr Laie.
Wenn ich das machen lasse, ist es dann sinnvoll, die Kupplung mit erneuern zu lassen? Die muss ich voll durch treten und die kommt beim nachlassen des Pedals sofort, nach ca zwei Zentimetern.
Gruß
Georg
habe ich vermutet (weil einiges angelesen), aber ich bin da zu sehr Laie.
Wenn ich das machen lasse, ist es dann sinnvoll, die Kupplung mit erneuern zu lassen? Die muss ich voll durch treten und die kommt beim nachlassen des Pedals sofort, nach ca zwei Zentimetern.
Gruß
Georg
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Geräusch
Hallo,
nach den Symptomen, die Du beschreibst, ist Deine Kupplung verschlissen. Das Ausrücklager vermutlich auch.
Dann macht es schon Sinn, beides zu tauschen. Nimm aber eine gute Ausführung (z.B. von "Racinggreen" in Edesheim bei Heidelberg). Diese moderne Kupplungen verfügen über mitlaufende Ausrücklager und entsprechen OE Spezifikationen wie bei Neufahrzeugen.
Es macht keinen Sinn, hier zu sparen, denn die Arbeitszeit ist das teuerste an dieser Reparatur. Sitz(e) raus, Teppich raus, Tunnel raus, Getriebe raus...
Viel Erfolg,
Dieter.
nach den Symptomen, die Du beschreibst, ist Deine Kupplung verschlissen. Das Ausrücklager vermutlich auch.
Dann macht es schon Sinn, beides zu tauschen. Nimm aber eine gute Ausführung (z.B. von "Racinggreen" in Edesheim bei Heidelberg). Diese moderne Kupplungen verfügen über mitlaufende Ausrücklager und entsprechen OE Spezifikationen wie bei Neufahrzeugen.
Es macht keinen Sinn, hier zu sparen, denn die Arbeitszeit ist das teuerste an dieser Reparatur. Sitz(e) raus, Teppich raus, Tunnel raus, Getriebe raus...
Viel Erfolg,
Dieter.
- Afshin72
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Hallo,
da bin ich aber anderer Meinung...... Wenn man die Kupplung tritt und das Geräusch ist weg, dann kann es ja nicht vom Ausrücklager kommen, denn gerade jetzt ist es unter Last und müsste Geräusche machen, wenn es kaputt wäre.
Ein Geräusch wie dieses würde ich eher entweder auf ein gebrochenes Zahnrad oder ein verschlissenes Hauptlager im Getriebe orten.
Wenn man die Schaltkulisse abmontiert, da kann man zumindestens sehen, ob ein Zahnrad gebrochen ist oder nicht. (Das kann auch ein Laie schaffen)
So ein Geräusch kann auch von Diff kommen, z.B. wenn ein Zahn gebrochen ist.
Es ist natürlich schwierig Ferndiagnose zu machen......
Grüße,
Afshin
da bin ich aber anderer Meinung...... Wenn man die Kupplung tritt und das Geräusch ist weg, dann kann es ja nicht vom Ausrücklager kommen, denn gerade jetzt ist es unter Last und müsste Geräusche machen, wenn es kaputt wäre.
Ein Geräusch wie dieses würde ich eher entweder auf ein gebrochenes Zahnrad oder ein verschlissenes Hauptlager im Getriebe orten.
Wenn man die Schaltkulisse abmontiert, da kann man zumindestens sehen, ob ein Zahnrad gebrochen ist oder nicht. (Das kann auch ein Laie schaffen)
So ein Geräusch kann auch von Diff kommen, z.B. wenn ein Zahn gebrochen ist.
Es ist natürlich schwierig Ferndiagnose zu machen......
Grüße,
Afshin