Kupplung Probleme

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

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Ramses1960
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Kupplung Probleme

#1

Beitrag von Ramses1960 »

hallo an alle habe beim treten der Kupplung ein metalisches Klackern unter dem wagen lasse ich sie los ist es weg habe eine neue Kupplung bei cmd einbauen lassen das klacker ist immer noch ausrücklager ist auch getauscht auch beim anfahren rupft das pedal jetzt
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mats
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#2

Beitrag von mats »

Hallo Ramses,

bei meiner Sachskupplung musste der Flansch der Eingangswelle verkürzt werden sonst hätte die neue Führungshülse auf dem das Ausrücklager sitzt nicht mehr gepasst, leider wurde mir ein falsches Mass angegeben, es war zu kurz, was zur folge hatte das die Führungshülse beim treten der Kupplung vom Flansch rutschte und ein lautes Klakkern verursachte so wie von dir beschrieben. Versuche doch mal die Ausrückwelle von hand zu bewegen, dann solltest du es merken ob das die Ursache ist.

Gruß

Mats
TR6_Java
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#3

Beitrag von TR6_Java »

bei meiner Sachskupplung musste der Flansch der Eingangswelle verkürzt werden sonst hätte die neue Führungshülse auf dem das Ausrücklager sitzt nicht mehr gepasst
@ Mats,
du meinst bestimmt bei Umrüstung der TR4 Kupplung auf TR4A-6 Kupplung muss der Flansch gekürzt werden.
Aber bei einem TR6 muss da nichts gekürzt werden.

@ Ramses,
entweder das Ausrücklager hat einen Defekt, oder du hast das Glück und hast eine AP-Lockheed Mitnehmerscheibe eingebaut bekommen, die NUR 3x genietet ist.

Bild

Michael
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Ramses1960
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#4

Beitrag von Ramses1960 »

michael danke für die antwort habe in 4 wochen zwei neue kupplungen verbauen lassen bei cmd das gräusch ist nicht immer da und sie können sich da auch keinen reim drauf machen cmd ist eine oldtimer werkstatt
werde jetzt mal kupplungsnehmer und geber erneuern vieleicht ist dann das gräusch und das rupfen weg
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#5

Beitrag von Pusztablitz »

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mn-nl
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#6

Beitrag von mn-nl »

und die brauchen gute 35 min fuer eine Autowasche, nur die Aussenseite ;D
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#7

Beitrag von TR6_Java »

Kannste Bilder der vor 4 Wochen eingebauten Kupplung inkl. Ausrücklager hier einstellen?
Haben die bei CMD auch mal den Planschlag der Schwungscheibe gemessen?
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mats
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#8

Beitrag von mats »

@ Michael,

schau mal bei TR-Nord.de unter Kupplung TR5-6, dort steht das für diese Kupplung das Führungsrohr gekürzt werden muss.

Wenn Ramses so eine Lockheedscheibe drinnen haben sollte wie auf deinem Foto zu sehen ist dann denke ich fährt man damit doch keinen Meter mehr?

Gruß
Mats
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#9

Beitrag von Willi »

mats hat geschrieben:...schau mal bei TR-Nord.de unter Kupplung TR5-6, dort steht das für diese Kupplung das Führungsrohr gekürzt werden muss.
Das mag da stehen, ist aber trotzdem nicht richtig (soll schon mal vorkommen). Ich fahre meinen TR5 mit Sachskupplung und ungekürztem Führungsrohr. Funktioniert einwandfrei. Die Aussage von Michael ist richtig.

Gruß
Willi
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mats
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#10

Beitrag von mats »

Asche auf mein Haupt :o ,
wieder was dazugelernt :klatsch:
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#11

Beitrag von 962c »

... wenn ich es richtig verstanden habe, so sollte bei der Verwendung eines Sachs Drucklager die Führung abgeändert werden, indirekt hat dies nichts mit dem Automat und Scheibe von Sachs zu tun.

Ich habe mir für meinen 5er über die Sachs Rennsportabteilung eine Kupplung mit organischem Rennbelag bauen lassen, das Drucklager ist Original geblieben, das funzt so ohne Abänderung!

Gruß
Thomas
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#12

Beitrag von gelpont19 »

Was denn organischer Rennbelag....? :?

win
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#13

Beitrag von sixpack »

... jedenfalls kein aufgenageltes Katzenfell :genau:

---------> https://www.raybestos.de/de/02_01.php

:D :)
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#14

Beitrag von 962c »

... Deinem Avatar nach müssen es bei Dir bestimmt jede Menge aufgepoppte Metallkissen sein, verteilt auf mindestens 2 Scheiben, denn unter 5000 U/min. fährst Du doch nicht los!

Gruß
Thomas
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#15

Beitrag von gelpont19 »

...hab auch die Sachs ... seidenweiches Einkuppeln - ruckt nich und klackert nich - und nix verkürzt - allerdings ordentlich zentriert.

win
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