Kupplung Probleme
Moderator: TR-Freunde-Team
- Ramses1960
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 108
- Registriert: 16.07.2010, 23:00
- Wohnort: Köln
Kupplung Probleme
hallo an alle habe beim treten der Kupplung ein metalisches Klackern unter dem wagen lasse ich sie los ist es weg habe eine neue Kupplung bei cmd einbauen lassen das klacker ist immer noch ausrücklager ist auch getauscht auch beim anfahren rupft das pedal jetzt
Hallo Ramses,
bei meiner Sachskupplung musste der Flansch der Eingangswelle verkürzt werden sonst hätte die neue Führungshülse auf dem das Ausrücklager sitzt nicht mehr gepasst, leider wurde mir ein falsches Mass angegeben, es war zu kurz, was zur folge hatte das die Führungshülse beim treten der Kupplung vom Flansch rutschte und ein lautes Klakkern verursachte so wie von dir beschrieben. Versuche doch mal die Ausrückwelle von hand zu bewegen, dann solltest du es merken ob das die Ursache ist.
Gruß
Mats
bei meiner Sachskupplung musste der Flansch der Eingangswelle verkürzt werden sonst hätte die neue Führungshülse auf dem das Ausrücklager sitzt nicht mehr gepasst, leider wurde mir ein falsches Mass angegeben, es war zu kurz, was zur folge hatte das die Führungshülse beim treten der Kupplung vom Flansch rutschte und ein lautes Klakkern verursachte so wie von dir beschrieben. Versuche doch mal die Ausrückwelle von hand zu bewegen, dann solltest du es merken ob das die Ursache ist.
Gruß
Mats
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 494
- Registriert: 04.09.2004, 23:00
- Wohnort: Biberach/Riss
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
@ Mats,bei meiner Sachskupplung musste der Flansch der Eingangswelle verkürzt werden sonst hätte die neue Führungshülse auf dem das Ausrücklager sitzt nicht mehr gepasst
du meinst bestimmt bei Umrüstung der TR4 Kupplung auf TR4A-6 Kupplung muss der Flansch gekürzt werden.
Aber bei einem TR6 muss da nichts gekürzt werden.
@ Ramses,
entweder das Ausrücklager hat einen Defekt, oder du hast das Glück und hast eine AP-Lockheed Mitnehmerscheibe eingebaut bekommen, die NUR 3x genietet ist.
Michael
- Ramses1960
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 108
- Registriert: 16.07.2010, 23:00
- Wohnort: Köln
michael danke für die antwort habe in 4 wochen zwei neue kupplungen verbauen lassen bei cmd das gräusch ist nicht immer da und sie können sich da auch keinen reim drauf machen cmd ist eine oldtimer werkstatt
werde jetzt mal kupplungsnehmer und geber erneuern vieleicht ist dann das gräusch und das rupfen weg
werde jetzt mal kupplungsnehmer und geber erneuern vieleicht ist dann das gräusch und das rupfen weg
- Pusztablitz
- Profi
- Beiträge: 1763
- Registriert: 15.07.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Das mag da stehen, ist aber trotzdem nicht richtig (soll schon mal vorkommen). Ich fahre meinen TR5 mit Sachskupplung und ungekürztem Führungsrohr. Funktioniert einwandfrei. Die Aussage von Michael ist richtig.mats hat geschrieben:...schau mal bei TR-Nord.de unter Kupplung TR5-6, dort steht das für diese Kupplung das Führungsrohr gekürzt werden muss.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- 962c
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 349
- Registriert: 23.06.2010, 23:00
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
... wenn ich es richtig verstanden habe, so sollte bei der Verwendung eines Sachs Drucklager die Führung abgeändert werden, indirekt hat dies nichts mit dem Automat und Scheibe von Sachs zu tun.
Ich habe mir für meinen 5er über die Sachs Rennsportabteilung eine Kupplung mit organischem Rennbelag bauen lassen, das Drucklager ist Original geblieben, das funzt so ohne Abänderung!
Gruß
Thomas
Ich habe mir für meinen 5er über die Sachs Rennsportabteilung eine Kupplung mit organischem Rennbelag bauen lassen, das Drucklager ist Original geblieben, das funzt so ohne Abänderung!
Gruß
Thomas