Konstantfahrruckeln
Moderator: TR-Freunde-Team
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Konstantfahrruckeln
Hallo zusammen,
wenn ich unter 2000 U/min komme, z.B. bei einer Ortsdurchfahrt im 4. Gang, fängt die Fuhre an zu ruckeln. Ich meine vor der Winterpause hätte ich das nicht gehabt. Habt ihr Erfahrungen damit?
Viele Grüße
Carsten
wenn ich unter 2000 U/min komme, z.B. bei einer Ortsdurchfahrt im 4. Gang, fängt die Fuhre an zu ruckeln. Ich meine vor der Winterpause hätte ich das nicht gehabt. Habt ihr Erfahrungen damit?
Viele Grüße
Carsten
- SteffenTR6rot
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Meiner (PI) hat das wenn man so fährt auch, zum "langsamfahren" (30er Zonen) ist das Auto defintiv nicht gebaut.
Am besten hält man den (PI) Motor über 2000 touren, so dass das Auto immer ein wenig am Gas "hängt", dann gehts. (...und man kann sich super aus allen Gefahrensituationen herausbeschleungen )
Viel Freude
Achim
Am besten hält man den (PI) Motor über 2000 touren, so dass das Auto immer ein wenig am Gas "hängt", dann gehts. (...und man kann sich super aus allen Gefahrensituationen herausbeschleungen )
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Achim
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Hallo Carsten,
Sportnocke,sehr wahrscheinlich 280°
Unter ca 2300 U/min wird die Füllung der Zylinder wesentlich schlechter.
Durch die Ventilüberschneidung klaut dann ein Zylinder dem anderen das Gemisch. Man bekommt dadurch ein Magerruckeln, obwohl dabei die Maschine fett genug eingestellt sein kann. Das Gemisch geht durch den Auspuff. Nachweis, in dem Bereich steigt der HC Wert (unverbrannter Sprit) drastisch an. Darum die Maschine immer über 2300 drehen lassen. Damit verhinderst du auch ein versotten des Ansaugtraktes.
VG
Ralf
Sportnocke,sehr wahrscheinlich 280°
Unter ca 2300 U/min wird die Füllung der Zylinder wesentlich schlechter.
Durch die Ventilüberschneidung klaut dann ein Zylinder dem anderen das Gemisch. Man bekommt dadurch ein Magerruckeln, obwohl dabei die Maschine fett genug eingestellt sein kann. Das Gemisch geht durch den Auspuff. Nachweis, in dem Bereich steigt der HC Wert (unverbrannter Sprit) drastisch an. Darum die Maschine immer über 2300 drehen lassen. Damit verhinderst du auch ein versotten des Ansaugtraktes.
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Ralf
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Hi Carsten,
könnten auch die Fliehgewichte b.z.w. deren Federn sein, wenn vorhanden.
Wollen wohl dann ständig von früh-auf spät.
Seit 1-2-3- ist das bei mir vorbei.
Grüße
Willi
könnten auch die Fliehgewichte b.z.w. deren Federn sein, wenn vorhanden.
Wollen wohl dann ständig von früh-auf spät.
Seit 1-2-3- ist das bei mir vorbei.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Hi!
Nee Leute, der Motor muss ohne Ruckeln von Leerlaufdrehzahl wegziehen. Gleiches gilt für das Halten einer konstanten Geschwindigkeit ab Leerlauf - und das in jedem Gang!
Vergasernadeln und Zündkurve müssen natürlich passen. Mit einer kontaktlosen Zündung noch besser.
Gyula
Nee Leute, der Motor muss ohne Ruckeln von Leerlaufdrehzahl wegziehen. Gleiches gilt für das Halten einer konstanten Geschwindigkeit ab Leerlauf - und das in jedem Gang!
Vergasernadeln und Zündkurve müssen natürlich passen. Mit einer kontaktlosen Zündung noch besser.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Sorry, aber auch bei einer 290° Nocke und PI, ist das nicht normal!!!
Ich würde Euch recht geben, wenn es unter 1300 - 1500 U/min ruckelt, aber selbst das bekommt man in den Griff, zumindest mit 280° Nocke und PI.
Also, weiter ferndiagnostizieren...
@Carsten: was für ein TR mit welchen Gemischaufbereitung, Nocke, Zündung etc.???
Ich würde Euch recht geben, wenn es unter 1300 - 1500 U/min ruckelt, aber selbst das bekommt man in den Griff, zumindest mit 280° Nocke und PI.
Also, weiter ferndiagnostizieren...
@Carsten: was für ein TR mit welchen Gemischaufbereitung, Nocke, Zündung etc.???
- Lord_Helmchen
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hallo Carsten
ich hatte lange Zeit auch so ein Problem. Letztendlich war es die abgeklemmte Unterdruckverstellung. in den unteren Drehzahlen stand der Verteilerfinger nicht mehr gegenüber dem Kontakt vom Verteilerdeckel.
Man kan es an den Schmauchspuren vom Verteilerfinger erkennen, die dürfen nicht am äußeren Rand liegen.
auch mit 280 Grad Nocke zieht meiner jetzt ab 1500 U/min wie ein Panzer.
Gefunden hat es damals Ralf Schnittker. Nochmals Danke.
Aber auch ein Verteilerfinger mit leichtem Durchschlag kann sowas verursachen.
Gruß
Kurt
ich hatte lange Zeit auch so ein Problem. Letztendlich war es die abgeklemmte Unterdruckverstellung. in den unteren Drehzahlen stand der Verteilerfinger nicht mehr gegenüber dem Kontakt vom Verteilerdeckel.
Man kan es an den Schmauchspuren vom Verteilerfinger erkennen, die dürfen nicht am äußeren Rand liegen.
auch mit 280 Grad Nocke zieht meiner jetzt ab 1500 U/min wie ein Panzer.
Gefunden hat es damals Ralf Schnittker. Nochmals Danke.
Aber auch ein Verteilerfinger mit leichtem Durchschlag kann sowas verursachen.
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Kurt
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Hallo,
@ Carsten Sportnocke=schlechter unrunder Leerlauf.
@ die anderen, bringt jetzt bitte nichts durcheinander !
Mit 1500 U/min fahren und dann Gasgeben ist eine völlig andere Geschichte, als mit 1500 U/min mit ganz leichtem Gas durch eine Ortschaft zu rollen !
Munter
Ralf
PS: ich glaube wir machen mal einen Rolling Day bei mir, dann können wir diese Dinge mal abfahren
@ Carsten Sportnocke=schlechter unrunder Leerlauf.
@ die anderen, bringt jetzt bitte nichts durcheinander !
Mit 1500 U/min fahren und dann Gasgeben ist eine völlig andere Geschichte, als mit 1500 U/min mit ganz leichtem Gas durch eine Ortschaft zu rollen !
Munter
Ralf
PS: ich glaube wir machen mal einen Rolling Day bei mir, dann können wir diese Dinge mal abfahren