TÜV und Eintragungen

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TÜV und Eintragungen

#1

Beitrag von Ronald »

Ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand das Eintragunsprozedere beim TüV (oder Dekra oder wo auch immer) erklären kann. Genauer mein ich die Situation, in der man für ein Bauteil kein Gutachten hat. Bei vorhandenem Gutachten (zb. Felgen fallen mir da ein) muss man das Auto ja nur einmal vorführen bzw. checken lassen und bekommt nen Zusatzausdruck für Schein bzw. Brief, oder?

Aber was, wenn kein Gutachten vom Hersteller dabei oder vorhanden? Als Bsp. mein Lenkrad, hab mir da nie Gedanken gemacht, dass ich das eintragen lassen müste (hat der Vorbesitzer eingebaut und nicht eintragen lassen), bis der letzte Dekra-Prüfer mir da beinahe nen Strick draus gemacht hätte..... Ich hab da mal das Wort "Einzelabnahme" gehört, hab aber keine Ahnung, was das nun genau heisst und vor allem, was da so an Kosten auf einen zukommen kann. Vielleicht weiss hier ja jemand Rat!`?
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TÜV und Eintragungen

#2

Beitrag von sixpack »

Ne, ne! Einzelabnahme kostet Geld..viel Geld!



Wenn du eine Kopie von jemand anderem hast, der das Teil was du eingetragen haben darauf eingetragen hat, dann ist es eine große Hilfe. Sonst gehst Du eben zu einem anderen Tüv. Die haben immer Ermessensspielraum! Garfield hat z.B. das Moto-Lita eingetragen. Mir hat man es wiederum verweigert. Verstehste? Vor allem aber: Locker bleiben bei der Sache! Es gibt immer einen Weg.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

TÜV und Eintragungen

#3

Beitrag von Ulrich »

Aber ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis des Wagens. Im Falle eines Unfalles kann das dann natürlich noch teurer werden als der Eintrag.



Bleiben wir einmal beim nicht eingetragenen Lenkrad. Du machst einen Unfall, weil du z.B. beim Lenken vom Lenkrad abgerutscht bist. Dein Kaskoversicherer verweigert die Zahlung für den Schaden an Deinem Wagen und wenn noch ein Dritter zu Schaden kommt, bist Du nochmals mit maximal 5.000 EUR dabei. Ist das die Sache wert ?



Mich selbst beschäftigt dieses Problem gerade auch. Das Moto-Lita an meinem TR6 ist ebenfalls nicht eingetragen. Der Händler meint, das braucht man nicht - es fahren alle ohne Eintrag damit herum. - Dadurch wird es jedoch nicht rechtens. Mir ist da das Risiko zu hoch.



Garfield wollte mir eine Kopie seines Briefeintrages zumailen. Meinen TR bringt der Händler nochmals durch den TüV (hat zwar noch 18 Monate - aber der Beleg für die H-Zulassung liegt nicht vor). Bin mal gespannt, wie er das Problem löst.



Dann wäre da noch die Abgasanlage - auch nicht eingetragen aber anscheinend vom TüV seither geduldet - da bin auch mal gespannt, wie die hier beim TüV in Göppingen darauf reagieren, wenn ich in 2 Jahren da vorfahre. Die H-Zulassung mit der Doppelrohranlage würden sie mir glatt verweigern.



Gruß

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

TÜV und Eintragungen

#4

Beitrag von MadMarx »

cool - die einfachste möglichkeit beim tüv - freundlich und cool.



alles im wagen ist rechtens. bei allem was bemängelt wird immer sagen, daß ist original zubehör von damals und braucht keine abe.



die sache mit dem unfall ist natürlich in der theorie möglich (ein motolita lederlenkrad ist extrem griffig) aber ich sehe das so: im falle eines unfalls fahre ich wie ein wikinger mit meinem TR-drachen nach walhalla ein. ich muß mir also keine gedanken darüber machen.





gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TÜV und Eintragungen

#5

Beitrag von sixpack »

War heute in "Wiso". Bei einem Unfall NICHTS vor Ort sagen! Die Versicherung dreht das sofort zu ihren Gunsten um! Nachher kann man das fast nicht mehr revidieren! Die hatten da einige Beispiele: Z.B. weggeguckt zum Aschenbecher...oder nach hinten zu den Mitfahren geschaut und dann vor den Baum gefahren. Gibt alles kein Geld! Ist aber von Versicherung zu Versicherung etwas unterschiedlich.
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TÜV und Eintragungen

#6

Beitrag von Ronald »

Hmja, die Sache mit dem Unfall beschäftigt mich halt auch, zusätzlich, dass ich alle 2 Jahre auf "Auge zudrücken" hoffen darf. Das mit dem Originalzubehör von damals versuche ich dann zwar auch, aber das klappt eben nicht immer. Der Dekra-Prüfer, von dem ich da sprach wusste ziemlich gut bescheid. Thema Auspuff kann ich da gleich noch mit dranhängen, hab ja die Doppelrohranlage, allerdings hab ich damit ohne Probleme das H-Gutachten bekommen. Hilft mir allerdings auch nicht, wenn der nächste Prüfer micht nicht mag, oder?



Im Grunde mache ich mir nicht sooooo große Sorgen, weil man halt bei den alten Autos schon genau wissen muss, was damals original oder zubehör war. Zudem sind die meisten Leute schon relativ kulant. Aber ich hab nicht so ne Lust doch jedesmal von der Laune eines Prüfers abhängig zu sein., wenn es vielleicht gar nicht so ein grosser Aufwand ist, mal was eintragen zu lassen....wenn....



@Ulrich

schau mal hier :Bastuck Katalog für TR6

Auf Seite 30, glaub ich, steht was von TüV-Gutachten für die Doppelrohranlage



[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ronald on 06-09-2004 21:15 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ronald on 06-09-2004 21:17 ]
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TÜV und Eintragungen

#7

Beitrag von sixpack »

Meine Doppelrohranlage haben die mir damals aber eingetragen. Ohne Probleme. hab ein Foto von einem US TR 4 gezeigt. Die hatten das original. In irgendeinem TR Buch ist das zu sehen. Das hat die überzeugt. Für USA haben die das angeboten, weil 2 leiser waren als ein Topf beim 4er.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

TÜV und Eintragungen

#8

Beitrag von Garfield »

Leute,



schaut mal hier nach, da ist alles eingetragen. Einfach diese Briefkopie herunterladen - danach muß jeder TüV-Onkel die entsprchenden Eintragungen auch bei Eurem Fahrzeug vornehmen (gilt nur für TR 6!), da das Baumuster das gleiche ist.



Also: Bild saugen, Moto-Lita rein, K & N rein, Doppelendrohr rein, Fächerkrümmer rein, und dennoch mit H-Kennzeichen Steuern sparen.



Sollte der Onkel beim TüV auch dann nicht zucken, mit Klage drohen und darauf verweisen, daß es für Euch keinerlei Problem sei, im Prozeß mich als Zeugen zu laden, und ich würd dann den Originalbrief vorweisen.



Das sind die ganz schweren Geschütze, aber manchmal geht es eben nicht anders.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TÜV und Eintragungen

#9

Beitrag von sixpack »

MUSS er nicht! DAS ist ja das Problem! Die können auch wieder austragen.... aber was solls`... wenns` hilft ... die wissen ja eh selbst nicht genau Bescheid. In Hattingen sagte mir der Prüfer, dass sie angewiesen worden wären "schriftlich" das Moto-Lita nicht mehr einzutragen. Hmmm ... ob das wirklich stimmt?
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

TÜV und Eintragungen

#10

Beitrag von Ulrich »

Hey Garfield,



ist die nachgetragene Erstzulassung mit 1.07.1971 willkürlich oder echt ? - Wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei meinem TR6 auch so eingetragen "1.07.1971". So ein Zufall.



Schade, dass die Dokumentenmappe noch im Kofferraum beim Händler liegt.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

TÜV und Eintragungen

#11

Beitrag von Garfield »

@sixpack:

Sie müssen. Es ist ein einklagbares Recht - und wenn Du dem TüV-Onkel da auch so zu verstehen gibst, daß Du das weißt und vor allem auch ohnen zu zögern nutzen wirst, dann tragen die Dir das schon ein.



@Ulrich:

Wenn der tag der ersten Zulassung nicht mehr ermittelt werden kann, jedoch das Jahr bekannt ist und abgeschätzt werden kann (Ausstattung, Baujahr, etc.), dann wird immer der 1. Juli des Jahres als Tag der ersten Zulassung angenommen.

Bei unseren US-importierten Wagen scheint das häufiger der Fall zu sein.



Glückauf



Garfield

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 07-09-2004 08:35 ]
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TÜV und Eintragungen

#12

Beitrag von Ronald »

ja, ist bei mir genauso, auch der 1.7., allerdings 1972.



@Garfield

Vielen Dank für den Brief! Da kann ich auch gleich die K&N Filter eintragen lassen Problem ist nur, dass ich kein Motolita-Lenkrad, sondern eins von Lecarra hab und ob meine Endschalldämpfer von Falcon sind!!? Naja, muss mich da nochmal schlau machen, wo ich nämlich so drüber nachdenke fallen mir ja noch ein bis zwei Sachen ein, die eintragungspflichtig wären ....
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TÜV und Eintragungen

#13

Beitrag von Ronald »

Hm, hab grad bei der bei uns zuständigen Dekra angerufen und wollte nachfragen wie das ganze so vonstatten geht, wenn man ein Zubehörteil ohne ABE Gutachten oder sonstwas eintragen lassen möchte.

Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, dass die es da in solchen Fällen nur mit rundumverspoilerten, extrem tiefergelegten, 20 zollbereiften Prollschaukeln (Achtung, Vorurteil )zu tun haben..... Sorry, muss mir mal Luft machen. Eh der Typ auf meine eigentliche Frage eingegangen ist...("Kommen se doch mal vorbei", "haben sie denn eine ABE?", "wenn ich das wüsste wär ich Prophet")

Zum Schluß warens dann 4610.....nein, ist kein Paragraph, sollte der Betrag sein, 46,10? für ne Einzelabnahme, aber er macht mir da keine Hoffnungen, wenn da keine KBA Nr. drauf sei und ich auch sonst keine Unterlagen hätte....

und das alles auch erst nach dem 3.mal durchstellen....

Im Prinzip finde ich es ja schön, dass in unserem Lande genauer hingeguckt wird, was mit den Autos los ist und nicht jede Schüssel hier rumgurken kann, aber warum können einem keine vernünftigen Informationen gegeben werden!?

Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich da tatsächlich hinfahre.... Können die einem eigentlich auch die Betriebserlaubnis irgendwie "wegnehmen" ? Also so von wegen : "schön, dass sie grad frisch die HU gemacht haben, ich lasse sie trotzdem nicht vom Hof!" ?? Wüsste jetzt zwarnicht wieso das so kommen sollte, aber man muss ja auf alles vorbereitet sein....
Benutzeravatar
Falke
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2004, 23:00
Wohnort: Fulda

TÜV und Eintragungen

#14

Beitrag von Falke »

Hallo



habe mir Mitte August die Endtopfe von Falcon bei Limora bestellt (Rest wie Fächer usw hatte ich schon). Die sehen zwar supper aus (Doppelrohr) machen aber einen riesen Krach. Bin mir nicht sicher, ob die Polizei oder gar der TüV/DEKRA mich so fahren lassen. Wer hat hierzu Erfahrung? Die von Limora meinen der wird mit der Zeit leiser. Das ich nicht lache...



Falke
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

TÜV und Eintragungen

#15

Beitrag von Garfield »

Hallo Falke!



Schau in meine Briefkopie rein, ist eingetragen, also alles in Butter...



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“