Hallo zusammen
Bin gerade beim Restaurieren meines TR3A.
Lenkung ist ausgebaut. Das Spiel in der Lenkung war vorher auch nicht zu groß. Wollte deshalb die Lenkung eigentlich nicht weiter zerlegen.
Ich habe jetzt aber gesehen, daß der Stopfen (durch den man Öl in das Lenkrohr füllen kann) in der Mitte des Lenkrohres fehlte.
War wohl auch ewig kein Öl hineingekommen. Öl nachgefüllt wurde wohl ausschließlich am Getriebe unten.
Dafür kann ich sehen, daß innen Schmutz ist.
Macht ja wohl keinen Sinn, in das Lenkrohr, in dem sich Sandkörner befinden, Öl zu füllen.
Wie kann ich es am besten reinigen (ohne zu zerlegen). Hat jemand so etwas schon mal gemacht.
Eventuell mit Kaltreinger spülen, trocknen lassen, und dann wieder Öl rein??
Im veorraus Danke für eure tips.
Gruß
Matthias
TR3A Schmutz in der Lenksäule
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Wenn die Lenksäule sowieso draußen ist: Untere Platte raus, oberen Deckel weg, Lenkarm nur hochschieben (nicht abbbauen ! ) und die ganze Säule mit Schnecke komplett nach unten rausziehen. Dann kannst du alles ordentlich putzen und wieder zusammensetzen:
Aufwand: 2 Papierdichtungen und duekannst dir die Schnecke / Finger genau anschauen dabei.
Anders spülst du den Dreck nur unten rein - das macht es nicht besser.....
Gruß
Johannes
Aufwand: 2 Papierdichtungen und duekannst dir die Schnecke / Finger genau anschauen dabei.
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Ja, habe ich bei mir so gemacht. Einfach alles aufheben was an Einstellscheiben mit raus kommt und in der richtigen Reihenfolge wieder zusammenstecken.
Oben ist ein Kugellager, dem passiert nichts...
Ich habe 2 Bilder davon - kann ich dir per E-Mail schicken, wenn du willst.
Bei mir war der untere Teil (Dank Ölfüllung und wenigstens BEnetzung danach) auch kaum rostig, im Gegensatz zum oberen (nicht geölten) Bereich der Stange - wobei das auch nur Flugrost war.
Gruß, Johannes
Oben ist ein Kugellager, dem passiert nichts...
Ich habe 2 Bilder davon - kann ich dir per E-Mail schicken, wenn du willst.
Bei mir war der untere Teil (Dank Ölfüllung und wenigstens BEnetzung danach) auch kaum rostig, im Gegensatz zum oberen (nicht geölten) Bereich der Stange - wobei das auch nur Flugrost war.
Gruß, Johannes
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