TR6 Stahlfelge auf TR4 A

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Monty1
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2009, 23:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

TR6 Stahlfelge auf TR4 A

#1

Beitrag von Monty1 »

Hi, wer kann mir helfen ich möchte für meinen TR4 A die TR6 Tiefbett Stahlfelgen (bisher mit 165 SR 15 bereift) mit 185 SR 15 bereifen.
Wer hat die notwendigen Papiere oder andere Tipps wie ich diese beim TÜV eingetragen bekomme?
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6081
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Monty1,

bei meinem TR 4A hat der nette Dekra Mann mir folgende Kombinationen zugelassen:

165/80 R15 76T
185/70 R15 76T
195/65 R15 76T

auf Felge 5,5X15

Die letzte Ausführung fahre ich zur Zeit, weil diese Reifengröße z.Zt. wohl am günstigsten ist.

Ich kann dir gerne eine Kopie des Schein zusenden, bei Interesse.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
TrueTriumph
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2007, 23:00
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TrueTriumph »

185/80 R 15 (Ballonreifen) hatte ich auf meinem 4er anfangs drauf auf 6er Tiefbettfelgen.

Paßt nicht wirklich gut, meiner hat mit Serienfahrwerk (nix tiefer) an der Vorderachse mit dem Kotflügel beim Durchfedern aufgesetzt - besonders sportliches Fahren war dafür nicht nötig, eine Bodenwelle oder eine Kurve im Normaltempo haben gereicht.

Die Tiefbettfelge läßt das Rad zu weit nach außen kommen. Außerdem kriegst Du da nur mittelalterliche Profile (die DS-Fans leiden schon darunter), die sich der Fahrsicherheit wegen verbieten.

Nicht historisch aber gut wegen der modernen Mischungen, der Preise und der Auswahl ist 195/65 15, wenn man so einen breiten Reifen will.

Markus
TrueTriumph: Nur echt mit Starrachse und Blattfedern
Antworten

Zurück zu „Räder“