Motornummer eines TR3

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
mreichelt
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2009, 23:00

Motornummer eines TR3

#1

Beitrag von mreichelt »

Liebe TR-Gemeinde,

nachdem ich, Mitte Zwanzig aus Österreich, das Forum nun schon einige Zeit verfolge, hab ich vor ein paar Monaten beschlossen mir einen TR3 zuzulegen: Bei einem Händler meines Vertrauens bin ich nun fündig geworden, allerdings hat sich heute herausgestellt das Motor- und Commission Nummer (TS8947E bzw. TS17081) leider nicht zusammenpassen. Nachdem wir uns über den Preis eigentlich schon einig waren und der Kauf besiegelt ist (bekam die Nummern erst heute und der Händler handelt nicht täglich mit TR3s, so dass ihm das nicht bewusst war) hat er mir nun angeboten den Kauf rückgängig zu machen.

Jetzt interessiert mich eure Meinung und wäre für Hilfe wirklich dankbar: Ist der Motor überhaupt schon ein früher TR3 Motor oder sogar noch ein TR2 Exemplar? Würde der nicht passende Motor bei einem Wiederverkauf einen erheblichen Wertverlust darstellen? Mit welchen Abschlag würdet ihr den Preis neuverhandeln?

Danke, liebe Grüße,

Michael
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#2

Beitrag von ts27952 »

Hallo Michael,

die Nummern (Fahrgestell - Motor - Getriebe - Hinterachse) passen nie ganz zusammen, da diese teile vereinzelt auch anders verbaut wurden. Es gibt also keine "matching numbers" im eigentlichen Sinne.
ABER die Nummern lagen nahe beieinander, die Motornummer etwas über der Fahrgestellnummer (etwas: einige 100).

So hast du einen (späten TR3) 57er-Motor in einem (frühen TR3) 55er Chassis - beides ist noch TR3.
Vor TS8991 wurden die kleineren HS4-Vergaser und der "low-port"-Zylinderkopf verbaut
Ab TS9350 wurde ein geänderter ("LeMans") Zylinderkopf verwendet
Ab TS13052 der endgültige "high-port" Kopf.

So gesehen hat irgendwann jemand das Auto vom 90PS auf den 100PS Motor aufgerüstet - im Prinzip kein Fehler.

meines Wissens nach spielen "matching numbers " bei den TRs keine Rolle. Es ist ein "nice to have", aber niemand zahlt mehr dafür.
Genausogut kann die Hinterachse gewechselt worden sein - technisch sinnvoll, da die Lockheed-Achse (bis TS13045) zu schwach war.

Oder du hast ein "neues" Getriebe drin - alleine duch den Anbau/ Umbau auf ein O/D-Getriebe stimmne die Nummern (inkl.Commission-Nummer) nicht mehr. Auch hier wird aber der vorhandene O/D höher bewertet als das fehlende "O" in der Commission-Nummer.

Oder der Wagen wurde auf die späteren Scheibenbremsen (auch ab TS13045) aufgerüstet.

Alles technisch sinnvolle Dinge, die durchaus historisch original sein können - also im Sinne von 195x umgerüstet. Auch damals wurde, und die TRs waren damals recht sportliche Fahrzeuge) zeitgenösisch optimiert. Und alles waren einfach durchführbare Veränderungen. Ebenso könnten im Motor statt der originalen 83mm- Kolben/ Laufbüchsen (mit 1991ccm) bis zu 87mm Kolben (fast 2,2l) drin sein.
Optisch wuden Frontmasken getauscht - von TR2 auf TR3, von TR3 auf TR3A - Ruckzuck hatte man das "neue" Modell.....

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von RetroS »

Hallo Michael

Ich nehme an die TS89... ist die Motor-Nummer und die andere die Comm.-Nr.
Es wäre ein absoluter Zufall wenn beide Nummern gleich wären da Standard Motors sehr viele Motoren Fremd-verkauft hat. (z:B. auch an Morgan)
Mit Preisabschlag ist da nichts drin, zeigt auch die Reaktion des Verkäufers.

Oswald
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von mbrommer »

Hallo Michael,
also zur Motornummer hab ich zwei inkonsistente Infos: Bill Piggott (und ich denke, der weiß es wirklich) sieht TR2 bis engine no 8996E - dann hättest Du tatsächlich eine TR2 engine verbaut (engine# bis 8996E) -
(die andere Quelle ist für mich nicht wirklich verläßlich, würde ihn als TR3 engine sehen)...
weißt Du, welche Vergaser drin sind (die könnten allerdings ja auch Original sein...)?
1 1/2"H4 SU's (90BHP) wäre TR2, 1 3/4" H6 SU (95BHP) wäre TR3 (engine# 8997E-9349E)...
Der Vollständigkeit halber wäre dann (9350E-13052E) der TR3 LeMans (100BHP, low-port 'LeMans' Kopf)
und ab 13053E der TR3/TR3A mit dem high-port Kopf, der auch in den früher TR4 verbaut wurde.

Wenn Du ihn behalten willst, kommt vor allem die Frage, wie Du ihn anmelden kannst (im Typenschein(=Fahrzeugbrief) eingetragen oder nicht --> Einzelgenehmigung)...
Um wieviel Du den Preis mindern kannst ? - bin bei den TR2 /3 nicht wirklich bewandert, aber wenn die engine von einem anderen Modell ist, denke ich, Du kannst Dir Concours abschminken, somit denke ich 10-20% sollten denkabr sein, vor allem wenn er als Top-Zustand verkauft wird :D

Liebe Grüße,
Martin
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#5

Beitrag von ts27952 »

Sorry - war mein Fehler.
TSxxxE ist natürlich der Motor - also früher Motor in spätem Chassis

Ich denke auch, das das eher negativ gesehen wird.
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Benutzeravatar
mreichelt
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2009, 23:00

#6

Beitrag von mreichelt »

Danke für die Antworten, hab heute beim Händler nochmal nachgefragt und eine Preisreduktion wirds wohl nicht geben!
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von mbrommer »

Tja Michael,
alles relativ - wenn der Preis trotzdem OK ist, kannst ja vielleicht trotzdem damit leben....
LG, Martin
Antworten

Zurück zu „Motor“