Passt das Getriebe vom Sallon 2,5 in den TR6?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Constantin
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Passt das Getriebe vom Sallon 2,5 in den TR6?
Moin,
ich könnte günstig ein Getriebe mit J Overdrive aus einem Saloon 2,5 bekommen?
Ich würde gerne wissen ob dieses Getriebe in meinen TR6 passt? Ein Overdrive wäre wirklich super
Ich hab da mal was gehört das wohl die Getriebe Eingangswelle abgedreht werden muss, und eine andere Getriebe Aufhänung gebaut werden muss? Ist das Richtig??
Danke
Constantin
ich könnte günstig ein Getriebe mit J Overdrive aus einem Saloon 2,5 bekommen?
Ich würde gerne wissen ob dieses Getriebe in meinen TR6 passt? Ein Overdrive wäre wirklich super
Ich hab da mal was gehört das wohl die Getriebe Eingangswelle abgedreht werden muss, und eine andere Getriebe Aufhänung gebaut werden muss? Ist das Richtig??
Danke
Constantin
- Afshin72
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Hallo,
ja es passt, jedoch folgende Änderungen muss Du noch durchführen:
1. Kupplungsscheibe vom GT6, das Automat kann verwendet werden
2. Simmerringgehäuse am Eingangswelle müsste gekürzt werden
3. Du müsstest Ausrücklager und den Gabel von Saloon verwenden, falls dies nicht vorhanden ist, könnte man das Simmerringgehäuse von TR6 Getriebe auf Saloon- Getriebe umschrauben und die Komponeneten vom TR6 weiterverwenden
4. Je nachdem welcher TR6 Du hast (ich meine Baujahr) Du müsstest dann eine kleine Anpassung am Rahmen vornehmen. Die Adapterplatte gibt es auch fertig zu kaufen für ca. 80€. Wenn man selbst einbisschen schrauben kann, kann man die Platte für ca. 10-20€ selbst bauen.
Ach ja, das habe ich fast vergessen : die Tachoübersetzung von Saloon passt nicht zum TR6, d.h. deine Tacho zeigt weniger. Um die richtige Räder einzubauen, müsste man kompletten Overdrive auseinanderbauen!!
Falls Du weiter Fragen hast, kannst mich kontaktieren.
Grüße,
Afshin72
ja es passt, jedoch folgende Änderungen muss Du noch durchführen:
1. Kupplungsscheibe vom GT6, das Automat kann verwendet werden
2. Simmerringgehäuse am Eingangswelle müsste gekürzt werden
3. Du müsstest Ausrücklager und den Gabel von Saloon verwenden, falls dies nicht vorhanden ist, könnte man das Simmerringgehäuse von TR6 Getriebe auf Saloon- Getriebe umschrauben und die Komponeneten vom TR6 weiterverwenden
4. Je nachdem welcher TR6 Du hast (ich meine Baujahr) Du müsstest dann eine kleine Anpassung am Rahmen vornehmen. Die Adapterplatte gibt es auch fertig zu kaufen für ca. 80€. Wenn man selbst einbisschen schrauben kann, kann man die Platte für ca. 10-20€ selbst bauen.
Ach ja, das habe ich fast vergessen : die Tachoübersetzung von Saloon passt nicht zum TR6, d.h. deine Tacho zeigt weniger. Um die richtige Räder einzubauen, müsste man kompletten Overdrive auseinanderbauen!!
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- Constantin
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Super danke für die Antwort,
zu den Punkten:
1. kein Problem, Reibscheibe ist ja nicht so teuer
2. kein Problem, Drehbank ist vorhanden
3. Lager und Gabel vom Saloon sind vorhanden, also auch kein Problem.
4. Eigentlich auch kein Problem, schweißgerät ist auch da. Mein TR ist BJ.72 ist es da nötig eine Adapterplatte zu bauen?
5. Wenn der Tacho nicht merh stimmt wäre das echt Blöd. Gibt es da eventuell ein Ausgleichgetriebe zu kaufen? Oder kann man den Tacho anpassen??
6. Den Kardanflansch abzudrehen ist kein Thema. Neue Löcher bohren auch nicht. Oder könnte man eventuell den Flansch von meinem Original Getriebe verwenden?
Stellt sich nur noch die Frage ob ich das Getrtiebe wirklich bekommen kann und wann ich dann mal Zeit habe es umzubauen. Prinzipell hört sich das aber alles nicht so schwierig an.
Danke!
Constantin
zu den Punkten:
1. kein Problem, Reibscheibe ist ja nicht so teuer
2. kein Problem, Drehbank ist vorhanden
3. Lager und Gabel vom Saloon sind vorhanden, also auch kein Problem.
4. Eigentlich auch kein Problem, schweißgerät ist auch da. Mein TR ist BJ.72 ist es da nötig eine Adapterplatte zu bauen?
5. Wenn der Tacho nicht merh stimmt wäre das echt Blöd. Gibt es da eventuell ein Ausgleichgetriebe zu kaufen? Oder kann man den Tacho anpassen??
6. Den Kardanflansch abzudrehen ist kein Thema. Neue Löcher bohren auch nicht. Oder könnte man eventuell den Flansch von meinem Original Getriebe verwenden?
Stellt sich nur noch die Frage ob ich das Getrtiebe wirklich bekommen kann und wann ich dann mal Zeit habe es umzubauen. Prinzipell hört sich das aber alles nicht so schwierig an.
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Constantin
- mastmad
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Habe auch den Saloon getriebe mit J-OD reingebaut allerdings zeigt mein Tacho zu viel Bei 60 angezeigte Km/h fahre ich genau 53 Km/h (Alles schöööön mit mein super Fahrradtacho nachgemessen )Ach ja, das habe ich fast vergessen : die Tachoübersetzung von Saloon passt nicht zum TR6, d.h. deine Tacho zeigt weniger. Um die richtige Räder einzubauen, müsste man kompletten Overdrive auseinanderbauen!!
LG.
Gaetan
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Zu 6: Der Flansch von das 4-Gang Getriebe wird nicht passen da andere Verzahnung an die Welle.
Beispiel fuer die Getriebeaufhaengung am Rahmen:
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... ingJOD.htm\
Marc
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https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... ingJOD.htm\
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- mastmad
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Genau Marc, Diese Aufhängung habe ich auch reingemacht (um ehrlich zu sein, habe ich die nachgebaut). Ist ne bischen Fumelei aber passt prima.
Zuletzt geändert von mastmad am 03.09.2009, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
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An der Kardannwelle brauchst Du nichts zu machen, Du musst den Flansch vom Overdrive herunterziehen und auf Drehbank erst einbisschen abdrehen, damit die Nase vom Kardanflansch darauf passt und vier neue Löcher bohren.
Mit dem Tacho kannst Du halt immer einen Navi mitnehmen, falls der Umbau zu umständlich ist......
Afshin72
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Afshin72
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Hi Constantin,
ich galaube, Du brauchst etwas spezifisches dafür - siehe z.B.
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID006675
Allows a saloon 'A' type overdrive casing to fit the TR mounting, 104086 (minor rear casing alterations are require).
Kit contents:-
1 Solenoid & Accumulator Gasket (Housing to case) - Part No. 500645
1 Solenoid & Accumulator Spring (Spacer tube) - Part No. 518601
1 A'TYPE O/D SOLENOID BRACKET(TR6) - Part No. 502566
1 2500/TR6'A'O/D ADAPTOR - Part No. 104086ADP
LG, Martin
ich galaube, Du brauchst etwas spezifisches dafür - siehe z.B.
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID006675
Allows a saloon 'A' type overdrive casing to fit the TR mounting, 104086 (minor rear casing alterations are require).
Kit contents:-
1 Solenoid & Accumulator Gasket (Housing to case) - Part No. 500645
1 Solenoid & Accumulator Spring (Spacer tube) - Part No. 518601
1 A'TYPE O/D SOLENOID BRACKET(TR6) - Part No. 502566
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LG, Martin
- DietmarA
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Ich hatte von Rimmer einen passenden Flansch bekommen der auf das Saloon OD paßt und das TR Kardanwellen Bohrbild hat.Afshin72 hat geschrieben:An der Kardannwelle brauchst Du nichts zu machen, Du musst den Flansch vom Overdrive herunterziehen und auf Drehbank erst einbisschen abdrehen, damit die Nase vom Kardanflansch darauf passt und vier neue Löcher bohren.
Gruß
Dietmar
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Hi,
Thema Tachoübersetzung
Mein TR6 wurde vom VB auch mit einem Limousinen OD- Getriebe versehen.
Bei der Restoration habe ich, da das Gtriebe draussen war, das Schneckenrad im Inneren vom OD ersetzt, da der Tacho vorher unbrauchbar war. Hat viel zu wenig angezeigt.
TR6 Schnecke kostet nicht die Welt hier:
https://www.overdrive-repairs.co.uk/
Die Leute geben dir auch Auskunft, wenn du Fragen hast.
Den Ritzel kannst du lassen.
Das Entfernen des hinteren OD Gehäusehälfte, zum Wechseln, ist mit WHB kein Problem.
Gruss, Patrick
Thema Tachoübersetzung
Mein TR6 wurde vom VB auch mit einem Limousinen OD- Getriebe versehen.
Bei der Restoration habe ich, da das Gtriebe draussen war, das Schneckenrad im Inneren vom OD ersetzt, da der Tacho vorher unbrauchbar war. Hat viel zu wenig angezeigt.
TR6 Schnecke kostet nicht die Welt hier:
https://www.overdrive-repairs.co.uk/
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Den Ritzel kannst du lassen.
Das Entfernen des hinteren OD Gehäusehälfte, zum Wechseln, ist mit WHB kein Problem.
Gruss, Patrick
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- Kontaktdaten:
Oder bei
https://www.odspares.com/
anrufen.
Selbes Muster: sehr Hilfsbereit und Sachkuendig, Gebrauchtteile zu faire Preise.
Es gibt, begrenzt, die moeglichkeit die Tachoanzeige zu aendern durch einsetzen von ein anderes Ritzel, im OD an der Seite. Klappt aber nicht immer. Vorgehen: erst abweichung feststellen, dan Ritzel heraus nehmen, Zaehne zaehlen, schauen ob ein anderes Ritzel (gibt's mit 17 bis 21 Zaehne so aus dem kopf heraus) das richtige Resultat ergibt.....
Die Ritzel sieht man in diese Liste:
https://www.overdrive-repairs.co.uk/onl ... rts%20List
J-type xx tooth speedo pinion
21 Zaehne waere Volvo, lasst sich auf TR anpassen.....
Marc
(NFI, nur zufrieden. Auch die Schnecke gewechselt im Volvo OD)
https://www.odspares.com/
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Selbes Muster: sehr Hilfsbereit und Sachkuendig, Gebrauchtteile zu faire Preise.
Es gibt, begrenzt, die moeglichkeit die Tachoanzeige zu aendern durch einsetzen von ein anderes Ritzel, im OD an der Seite. Klappt aber nicht immer. Vorgehen: erst abweichung feststellen, dan Ritzel heraus nehmen, Zaehne zaehlen, schauen ob ein anderes Ritzel (gibt's mit 17 bis 21 Zaehne so aus dem kopf heraus) das richtige Resultat ergibt.....
Die Ritzel sieht man in diese Liste:
https://www.overdrive-repairs.co.uk/onl ... rts%20List
J-type xx tooth speedo pinion
21 Zaehne waere Volvo, lasst sich auf TR anpassen.....
Marc
(NFI, nur zufrieden. Auch die Schnecke gewechselt im Volvo OD)