Lackpflegeprodukt - zu teuer oder nicht?

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lackpflegeprodukt - zu teuer oder nicht?

#1

Beitrag von Frank2005 »

Hallo zusammen,

ich hatte schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken gespielt, mir eine Lackpflege von Swizöl zu kaufen. Ich hatte aber immer wieder gezögert wegen des doch sehr (!) teuren Anschaffungspreises. Nun hatte sich zeitgleich ein Freund ein Pflegeset gekauft und er schwärmte mir vom tollen Ergebnis vor, das er erzielte bei seinem schwarzen 911er. Also, lange rede kurzer Sinn – Kreditkarte raus und ich hatte kurzerhand online bestellt.

Als die Ware dann da war, habe ich noch ein wenig auf einen sonnigen Tag warten müssen (09er Sommer eben...) und dann an einem Samstag schliesslich losgelegt. Anfangs noch etwas skeptisch, da ja bei der empfohlen Behandlung (Reiniger+Wachs) keine üblichen Polierstoffe sondern nur schwere Öle verwendet werden.

An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass der Lack meines TR6 meines Wissens noch der Originallack von 74 ist (bis auf eine kleine Stelle am Lampenring) und nicht mehr wirklich glänzte. Besonders die Motorhaube machte mir immer wieder Kopfzerbrechen und einen tollen Glanz bekam ich mit normaler Manneskraft und Politur einfach nicht mehr hin. Schmirgeln mit einer herkömmlichen grobkörnigeren Politur wollte ich meinem TR auch nicht unbedingt antun.

Schon nach der Behandlung mit dem Reiniger habe ich sehr gestaunt. Der Matte Überzug auf der Motorhaube war komplett weg und Lack sah schon sehr gut aus, oberflächliche Gebrauchsspuren waren natürlich noch zu sehen. Die verwendete Reinigungsflüssigkeit / Cleaner Fluid (Öl!) ist meines Erachtens die eigentliche Sensation dieses Pflegesets !!. Neben alten Polituren und weiteren Verunreinigungen sind auch die „toten“, matten Lackstellen komplett entfernt worden ohne den gesunden Lack zu schädigen. Der Lack ist so rein, dass er dann quietscht, wenn man mit der Hand darüber reibt. Er sah dann bereits schon so gut aus, dass ein deutlch hörbares „Wow!“ durch meine Garage ging und ich mich fragte, ob das Carnaubawachs wirklich noch was verbessern könnte bzw. überhaupt nötig sei.

Im zweiten Gang - inzwischen schon ein ständiges Grinsen im Gesicht - kam dann das Wachs noch drauf - Carnaubawachs 40%. Schön verrieben und dann einwirken gelassen. Schliesslich abpoliert und… das Ergebnis wurde in der Tat noch besser und es kam noch mehr Glanz zurück, was ich mir vorher nicht so toll vorgestellt hatte.

Dem aber noch nicht genug. Nun das Auto - nach Anweisung vom Pflegemittelhersteller - für drei Stunden ab in die Sonne. Auch das ist sehr ungewohnt, da ja Poilitur und Sonne bei anderen Produkten gar nicht zusammenpasst. Aber nach den guten Erfahrungen bis dato, habe ich auch das gemacht. Bin alle halbe Stunde raus gegangen um zu schauen ... und zu staunen. In der Tat hat die Sonne ihren Teil noch dazu beigetragen und das Wachs ist schön in den Lack eingezogen und das Piemento Rot wurde immer roter und roter, eine sehr schöne Tiefenwirkung wurde erreicht.

Final kann sich das Ergebnis echt mehr als sehen lassen. Es ist der Hammer und der Lack ist sensationell schön anzuschauen. Ich werde mal versuchen ein paar aussagekräftige Fotos zu machen und die dann hier noch kurzfristig einstellen:
Bild
(Zumindest kann man die Spiegelung an der Seite recht gut erkennen... und den See im Hintergrund auch, smile).

Nun ist das bereits wieder 4 Wochen her und der Lack ist immer noch im oben beschriebenen Zustand, also keine Eintagsfliege. Hoffe das bleibt noch ein wenig so…

Alle, die schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, sich eines der oben beschriebenen Produkte anzuschaffen, oder vielleicht auf der Suche nach einer wirklich guten Lackpflege sind, sollten hier mal genauer hinschauen. Allerdings habe ich noch keinen wirklichen Langzeittest machen können.

Dies soll übrigens keine Schleichwerbung sein (auch wenn ich in der Schweiz wohne)! Aber ich dachte, meine positiven Erfahrung mit den obigen Produkten interessiert vielleicht den ein oder anderen. Zu den anderen Produkten des Herstellers kann ich übrigens nichts sagen.


Gruss


Frank 2005
:D :D :D :D :D

PS.: Mein Lack wäre dann auch zum Deutschlandtreffen in Wildeshausen im August zu begutachten.
Zuletzt geändert von Frank2005 am 21.07.2009, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von RetroS »

Hallo Frank

Kann ich nur zustimmen, verwende Swissoil seit vielen Jahren unf bin mehr als zufrieden.
Der Preis zahlt sich aus, zumal die Dose Wachs wirklich sehr lange hält.

Oswald
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Willi49 »

Hallo zusammen.
Habe die Produktreihe schon einige Jahre im Gebrauch, ist absolut überzeugend und wenn man so will auch sparsam in der Anwendung.
Beim Wachs habe ich jetzt auf das Produkt von Sonax umgestellt.
Gleiche Qualität zum halben Preis.
Beste Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Pusztablitz »

ich finde Liquid Glas von Petzold prima
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 20.07.2009, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#5

Beitrag von pi_power »

Ich habe zwar keine Erfahrung mit teuren Polituren, aber laut eines TV-Berichtes ist die Qualität der Poliermaschine mitentscheidend. Also teures Swissoil auf einer 20,- Euro Baumarkt-Poliermaschine sind sicher Perlen vor die Säue. Deshalb ist es bestimmt auch hilfreich, in eine professionelle Poliermaschine zu investiesren, statt nur auf teure Polituren zu setzen.

Gruß, Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Willi49 »

pi_power hat geschrieben:Ich habe zwar keine Erfahrung mit teuren Polituren, aber laut eines TV-Berichtes ist die Qualität der Poliermaschine mitentscheidend. Also teures Swissoil auf einer 20,- Euro Baumarkt-Poliermaschine sind sicher Perlen vor die Säue. Deshalb ist es bestimmt auch hilfreich, in eine professionelle Poliermaschine zu investiesren, statt nur auf teure Polituren zu setzen.

Gruß, Marc
Hi Marc,
hier geht es hauptsächlich um das finishing mit Wachs.
Diese "teuren" Wachse werden u.A. auch mit der bloßen Hand auf den Lack, bei praller Sonne aufgetragen. Die bilden eine Schutzschicht die den Lack nicht angreift und sind wie dauerhafte Kosmetik für den Lack.
Glaub`mir einfach Spitze und recht dauerhaft.
Gruß Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Kivolt
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2005, 00:00
Wohnort: Maurach / Achensee

#7

Beitrag von Kivolt »

Hallo Frank2005

Kannst Du mir bitte Infos zu dem Set ,und deine Bezugsquelle zusenden!

schöne Grüße aus Tirol
Tom
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Lack pimento red

#8

Beitrag von seidelswalter »

Hallo FRank,
mein Fahrzeug hat die gleiche Farbe, mein Problem: Wasserflecken, welche nach einem schein zu saueren Regen helle kleine Flecken hinterließen. Frage: Hattest Du auch solche Flecken? Sind die Flecken durch Deine Behandlung verschwunden? Das würde mich interessieren!
Danke für die Antwort,.
cu
Walter
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9

Beitrag von Dirk »

Hi Freunde,

klingt schon irgendwie gut, habe noch einen signalroten Mercedes, teils noch Originallack aus dem Jahr 1978. Rot ist anfällig, habe auch weiße Flecken nach Regen und Sonnenschein. Da wirken die Wassertropfen wie Brenngläser. Soll heißen da sind die Farbpigmente kaputt. Glaube da hilft dann nichts mehr. Ist hier kein Lackierer im Forum der das mal erklären kann ?
Ich habe nur Halbwissen von einem Chemiker aus unserer Werkstoffprüfung.
(Firma mit dem Stern)

Bild

Möchte meinen Benz auch wieder zum Glänzen bringen, glaube aber ich komme um eine Teillackierung nicht rum. Habe auch schon viel Gutes von Swissöl gehört. War bisher aber zu geizig.
;D ;D ;D

PS: Der Tabbert (das Goldstück) steht zum Verkauf :( :( :(
sucht gute Hände :giveup
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Garfield »

Swissöl ist teuer, aber im Grunde gut angelegtes Geld, da das Wachs (ich hab das "Concorso") extrem ergiebig ist.

Georg Petzoldt empfahl mir zuletzt übrigens die Aristoclass-Pflegeserie, die preislich günstiger ist, aber von der Wirkubng her mindestens gleichziehen kann.

Falls gewünscht, kann ich Georg ja mal ansprechen, ob er für uns ein Lackpflege-Seminar veranstalten würde...??

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#11

Beitrag von fignon83 »

Ich habe mir einfach mal aus Verdacht das Carnauba-Wachs von Sonax gegönnt, incl. der Reinigungsmilch vor erster Anwendung. Das war letztes Jahr im Frühling. Das Ergebnis war naja, umwerfend, ich kam mir ein wenig vor wie ein Angeber, so glänzte die Karre. Die Verarbeitung von Hand war vollkommen problemlos. Das bester an der Sache war - neben dem versprochenen Lackschutz (ich habe bewusst auf Klarlack verzichtet)- ist allerdings der Abperleffekt von Wasser und Dreck. Das Waschen war viel leichter und damit schneller und schonender. Teilweise habe ich nur mit klarem Wasser gearbeitet und mit einem weichen Tuch getrocknet. Echt klasse. Hat die gesamte Saison gehalten. Das relativert den ohnehin günstigen Sonax-Preis noch einmal. Und ich glaube, dass so ein Wachs einfach schonender zum Lack ist als eine Politur mit abrasiven Stoffen. Glaube aber nicht, dass so ein Wachs mit vorheriger Reinigungsmilch schlechte, matte Lacke wieder zum Fliegen bringen kann. Da brauchts schon was härteres.
Carsten
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12

Beitrag von Frank2005 »

@Carsen:
Also meine Motorhaube war ganz schoen matt vorher und nun glaenzt sie wie neu. Das Reingungsfluid hat die Schichten entfernt (!) und nicht nur uebertüncht, hat man am Microfasertuch deutlich gesehen. Inwiefern das bei ruinierten Lacken noch moeglich ist??? Kommt vielleicht auf einen Versuch an. Mein Lack hat schlappe 35 Jahre auf dem Buckel und es hat prima geklappt.

@Dirk und @ Walter:
Wasserflecken hatte ich keine, kann ich also nicht beantworten. Auch hier muesste man mal ausprobieren.

@Tom:
Schau mal unter Swizöl.com. Ich habe mir dieses Kit gekauft zum testen mit "SAPHIR": https://www.swizol.com/D/DE/Discovery.htm . Reicht meines Erachtens für 3-4 Komplettanwendungen. Also gut zum testen... falls man bei dem Preis noch davon sprechen kann. Aber ich will nicht klagen - das Ergebnis zählt. Die Onlinebestellung klappte übrigens tadellos.

Gruss.


Frank
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#13

Beitrag von TR7Heinz »

Hallo Walter und Dirk,
habe seit kurzem die gleichen Probleme wie Ihr - Flecken im Lack und die kannst nicht mehr wegpolieren. Verwende auch das Swissöl und habe versucht die Flecken mit einem Lackreiniger für verwitterete Lacke wieder klar zu kriegen - vergeblich. Die Flecken sind wie ein Wetteranzeiger - wird es Kühler sind sie leichter - bei Hitze und Sonne sind sie voll da. Mein Lack ist auch rot und nicht die Beste Lackierung. War bei einem Lackierer - der meinte werd wohl um eine Lackierung auf neuem Standard nicht herum kommen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit solchen Flecken und deren "Beseitigung"?
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
TrueTriumph
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2007, 23:00
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von TrueTriumph »

Unirot ist eine sensible Farbe, weil sie durch die entsprechenden Lichtanteile besonders zum Auskreiden angeregt wird. Ist die (härteste) obere Lackschicht "hin" oder durch vorheriges zu hartes Polieren "weg", wird der Lack immer anfälliger und Schäden aus vorheriger falscher Pflege und Behandlung werden immer wieder sichtbar.

Manchmal hilft da nur neuer Lack ...

Gerade bei Rot wird dieser Effekt durch en Wachs NICHT verzögert oder aufgehoben. Ein Wachs hat keinerlei Schutz gegen UV- und IR-Lichtanteile.

In geringem Maße kann das mit Versiegelungen wie LiquidGlass oder Zaino verzögert werden, aber Wunder gibt's da auch nicht.

Bei der Pflege (wenn man Großserien-Massenprodukte mal außen vor läßt) läßt sich dennoch immer wieder ein sehr guter Erfolg erzielen, wenn nur die Vorarbeit stimmt. Ein teures Wachs auf schlecht vorbereitetem Blech nützt auch nix ... und alles andere ist eine Philosophiefrage (geht bis zu Untersuchungen, welches Wachs eher ein Gelbstich hinterläßt und ob man das mag oder nicht).

Markus
TrueTriumph: Nur echt mit Starrachse und Blattfedern
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#15

Beitrag von TR7Heinz »

Hallo Markus,
da stellt sich dann die Frage ist ein neuer Lack in rot mit einer Klarlackschicht dann unempfindlicher als die alten Lacke?
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“