Vergaser TR2

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Vergaser TR2

#1

Beitrag von Volvopit »

Hallo Leute!
Ich habe mich gerade bei euch im Forum angemeldet und möchte mich mal kurz vorstellen.Ich heiße Peter,bin 41 Jahre alt und besitze insgesamt 4 Volvo-Oldtimer und Youngtimer.Seit kurzem kümmere ich mich noch um den TR2 eines Bekanten,der selbst nicht schrauben kann.Ich bin gerade dabei die Vergaser zu überholen und da tauchen schon die ersten Fragen auf.Es sind 2 SU H6 Vergaser eingebaut.Am Montag schicke ich erst mal die Gehäuse zum ausbuchsen zum Adam.Meine erste Frage:Am vorderen Vergaser ist an der Befefestigungsschraube des Schwimmerkammerdeckels ein gebogenes Röhrchen,das aus den Luftfilter zeigt.Wofür ist das gut und ist das nur auf dem vorderen Vergaser?.Dann noch eine Frage zur Düsennadel.Es sind Nadeln mit der bezeichnung SM eingebaut,sind das die richtigen?Nein Bekanter hat auch noch das problem,das der TR,wenn er mit heißem Motor abgestellt wird sehr schlecht anspringt.Also jede menge Fragen.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Im vorraus schon mal vielen Dank.
Gruß Volvopit
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser TR2

#2

Beitrag von MadMarx »

Volvopit hat geschrieben:Meine erste Frage:
- Am vorderen Vergaser ist an der Befefestigungsschraube des Schwimmerkammerdeckels ein gebogenes Röhrchen,das auf den Luftfilter zeigt.Wofür ist das gut und ist das nur auf dem vorderen Vergaser?.

- Dann noch eine Frage zur Düsennadel.Es sind Nadeln mit der bezeichnung SM eingebaut,sind das die richtigen?

- Mein Bekanter hat auch noch das problem,daß der TR,wenn er mit heißem Motor abgestellt wird sehr schlecht anspringt.
hallo und willkommen.....

zu den fragen:

- das gebogene röhrchen könnte die schwimmerkammer entlüftung sein. die halten H modelle hatten die entlüftung über ein banjo gelöst. die späteren H modelle hatten einen seperaten anschluß im deckel. die darauffolgenden HS vergaser hatten keine anschlüsse mehr für die entlüftung sondern nur eine kleine bohrung.

- die SM nadel ist die richtige nadel. wichtig wäre, sie auf verschleiß zu prüfen und eventuell zusammen mit den düsenstock zu erneuern. das sind verschleißteile mit begrenzter lebensdauer. in diesem zusammenhang ist die zentrierung der nadeln sehr wichtig. sitzt der düsenstock versetzt zur nadel verschleißen die bauteile sehr schnell...bishin zum klemmen.

- eine einstellungssache...ABER die TR's springen warm oft nicht so gern an. mit webervergasern ist es ganz übel.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Volvopit »

Seltsam ist nur das die Deckel vorne und hinten Entlüftungsbohrungen haben,da ist je ein Röhrchen nach aussen dran.Dann hätte die vordere Schwimmerkammer zwei Entlüftungen.
Die Düsennadel und den Düsenstock werde ich auf jeden fall erneuern.Ich werde mir den Rep.-Satz dazu bestellen.Gibt es bei den Rep-Sätzen Qualitätsunterschiede oder sind die bei den einzelnen Anbietern gleich?.Ich wollte die Teile bei Bastuk kaufen,weil der bei mir um die ecke ist,da spare ich die Versandkosten.Oder gibt es bessere Anbieter?
Gruß Volvopit
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

Volvopit hat geschrieben:Seltsam ist nur das die Deckel vorne und hinten Entlüftungsbohrungen haben,da ist je ein Röhrchen nach aussen dran.Dann hätte die vordere Schwimmerkammer zwei Entlüftungen.
Die Düsennadel und den Düsenstock werde ich auf jeden fall erneuern.Ich werde mir den Rep.-Satz dazu bestellen.Gibt es bei den Rep-Sätzen Qualitätsunterschiede oder sind die bei den einzelnen Anbietern gleich?.Ich wollte die Teile bei Bastuk kaufen,weil der bei mir um die ecke ist,da spare ich die Versandkosten.Oder gibt es bessere Anbieter?
Gruß Volvopit
vielleicht kannst du bilder von den vergasern einstellen, mit deiner beschreibung komme ich nicht so richtig klar....
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Zwar muss Versand gezahlt werden, dafuer aber ist www.burlen.co.uk derjenige der noch immer die Vergasser neu herstelt.

Fuer TR2:

https://www.burlen.co.uk/partList.aspx?pump=&carID=9634

werden uebrigens H4 Vergasser als richtig gelistet?

Die Burlen website lasst sich auch nach Vergasser-typ absuchen.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Volvopit »

Warscheinlich wurden beim TR2 H4 und auch H6 Vergaser verwendet(vermute ich mal).Wer es besser weiß bitte melden.Ich brauche auch nur die Rep-Sätze.Leider kann ich kein Englisch und hätte mit der bestellung so meine probleme,leider!Ich denke,das angebot ist bei dem Händler besser als hier bei uns.
Wie in aller Welt bekomme ich Biler ins Forum.Ich habe alles soweit ausgefüllt,aber beim Bilder einfügen passiert nix.
Kann das mir jemand erklären,so das ein Volvofahrer das versteht?
Gruß Volvopit
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3674
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#7

Beitrag von Gyula »

Hi Volvopit!

Willkommen bei Tr-Freun.de.

Guck mal hier zum Upload von Bildern:


https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... highlight=


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Volvopit »

Hallo!
Letzte Nacht habe ich das mit den Bildern noch gebacken bekommen,zumindest teilweise.Das erste Bild von meinem Amazon sieht man jetzt bei "sonstige".Aber die Bilder vom TR2 Vergaser funktionieren nicht.Ich hatte die Datei auch schon verkleinert,klappt aber auch nicht.Ich erde mal weiterversuchen.
Gruß Volvopit
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

@Volvopit:

Wenn du genau aufschreibst was du brauchst ist das uebersetzen fuer mich kein Problem. Kannst einfach eine PN schicken, oder diesen Thread nutzen.

Gruesse, Marc
(Hollaender und da sonnst keiner in der Welt Hollaendisch quatscht....)
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#10

Beitrag von Harry »

;D

Hi Volvopit,

Die Beschreibung der Schwimmerkammerdeckel klingt für mich wie HS Schwimmwerkammern.

Hier ein Bild der TR2/3 Vergaser:

Bild

mfG
Harry
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Volvopit »

So jetzt scheint es geklappt zu haben,ich habe es geschaft zwei Bilder in der Datenbank reinzustellen.Ich hatte wohl das falsche Dateiformat eingestellt.
Auf dem Bild von Harry ist zu sehen,das an beiden Vergasern Röhrchen dran sind und die gehen bis unter den Krümmer.Warscheinlich das,wenn der Vergaser überläuft das Benzin nicht auf den heißen Krümmer tropft.
Warscheinlich wurde bei meinen Vergasern schon einiges umgebaut.Auf jeden fall haben beide eine Entlüftung und die ganze Zeit hat das ja auch funktioniert.Nur werde ich die Entlüftung mit dünnem Kupferrohr verlängern und wieder bis unter den Krümmer verlegen.
Dank auch an mn-nl,ich werde ewentuell auf dein angebot zurückkommen.
Gruß Volvopit
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#12

Beitrag von Harry »

;D

Hi volvopit,

ich habe mir deine Bilder mal angesehn.

Für mich sieht's so aus als ob jemand die Schwimmerkammerdeckel gegen andere ausgetauscht hat (HD?)

An deinen Deckeln sind seitlich schon Be-Entlüftungsstutzen dran. Also sind die Banjoteile obendrauf überflüssig.
Wahrscheinlich hatte der Bastler für den vorderen Vergaser keine kurze Hohlschraube und hat den alten Überlauf wieder mit der langen Hohlschraube befestigt.

mfG
Harry
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von MadMarx »

der banjo mit rohr ist wirklich überflüssig.

die XK120 hatten diese banjos und kegelförmige deckel.

das hauptproblem mit diesen vergasern ist die verschraubung der schwimmerkammer mit den gehäuse.
die gummidichtung reißt häfiger ein, besonders wenn der motor mit hoher drehzahl gefahren wird. die vibration und das benzin zerstört meiner erfahrung nach die dichtung. wechselintervall 2-3 jahre.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 832
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

#14

Beitrag von Drolli »

Hallo Volvopit,

deine Vergaserdeckel sind für eine TR 3a richtig,nicht TR 2 oder TR 3

Lediglich die zusätztlich am rechten Vergaser deiner Bilder verbaute
Entlüftung,Kupferrohr mit Messinganschluß ,befestig mittels der Schmimmerkammerschraube, ist überflüssig.
Wenn du die zusätzliche Entlüftung wegläßt,wird die Schraube zu lang sein,kürzen.

Die Entlüftungen bestehen aus ca 3 cm gebogenen Kaftstoffleitungrohr, welches in das Luftfilternetz hinein ragtverbunden mit der Schmimmerkammerentlüftung mittels Kraftstoffleitung.

Gruß aus dem Norden

Carl
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Volvopit »

Hallo Leute!
Die Vergaser sind nun neu Ausgebuchst,mit neuen Wellen und Drosselklappen vom Adam zurück.Den Rep-Satz habe ich auch schon.
Heute wollte ich die Vergaser wieder zusammenbauen und da tauchten schon die ersten probleme auf:1.Die Federn in den Düsenstöcken,welche die Dichtungen auseinander drücken sind kaputt.Dann habe ich festgestellt das die Düsenstöcke an beiden Vergasern ziemlich viel Spiel in den Führungen haben.Ist das normal oder sollte ich die Teile austauschen?Ich habe im Katalog von Heuten die Teile gesehen,allerdings waren Sie am H4 Vergaser abgebildet.Passen die Teile auch am H6 Vergaser?
Gruß Volvopit
Antworten

Zurück zu „Vergaser“