Stromberg ist nicht dicht
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Hi Jörg,
ich hab den "rinnenden" Vergaser mithilfe der Beschreibung geöffnet und geschlossen - super Hilfe!
Die Nadel hab ich allerdings nicht herausgenommen weil genau dieses Werkzeug nicht vorhanden ist.
Dass Teile für die Stromberg verfügbar sind hab ich eh schon gesehen - aber dass wir gestern alles möglich gedreht haben und wir keine positive Veränderung erreicht haben hat uns eher in Richtung Vergaser-Tausch gebracht.
Mir selber wäre der Orginalvergaser (oder getauscht) auch lieber ... aber gestern war die Verzweiflung doch schon recht hoch.
Kann ich mit einer Schieblehre auch ausmessen oder braucht man anderes/genaueres Werkzeug dazu?
Danke
Matthias
ich hab den "rinnenden" Vergaser mithilfe der Beschreibung geöffnet und geschlossen - super Hilfe!
Die Nadel hab ich allerdings nicht herausgenommen weil genau dieses Werkzeug nicht vorhanden ist.
Dass Teile für die Stromberg verfügbar sind hab ich eh schon gesehen - aber dass wir gestern alles möglich gedreht haben und wir keine positive Veränderung erreicht haben hat uns eher in Richtung Vergaser-Tausch gebracht.
Mir selber wäre der Orginalvergaser (oder getauscht) auch lieber ... aber gestern war die Verzweiflung doch schon recht hoch.
Kann ich mit einer Schieblehre auch ausmessen oder braucht man anderes/genaueres Werkzeug dazu?
Danke
Matthias
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Wobei wir wieder bei dem Punkt sind, dass eigentlich die ganze Einstellerei nichts bringt wenn man nicht eine kontrollierte Grundbasis schafft.
1) Haben die Vergaser einstellbare Nadeln und/oder einstellbare Düsenstöcke?
2) Wurde kontrolliert ob die Nadeln in der korrekten Position sitzen?
3) Wurde die Grundeinstellung der Schwimmerkammerbelüftungsventile kontrolliert?
4) Wurde die "CO" Schraube bei beiden gleich eingestellt?
Und ich muss mich wiederholen. Miss den Benzindruck! Es war vorher schon eigenartig, dass die Vergaser so übergehen bei so einer minimalen Abweichung vom Sollwert am Schwimmerniveau. Den Effekt den du jetzt siehst hatte ich 1:1 auch als ich die falsche Dichtung bei der Benzinpumpe verbaut hatte. Habe dann aus dickem Karton ein paar Dichtungen dazu gebaut bis es zu mager wurde. Dann Stück für Stück herausgenommen bis der Wert stimmte. Einfacher wäre es natürlich mit einem King-Filter Benzindruckregler mit Manometer.
Und ohne das Synchron- und Einstellwerkzeug ist das natürlich alles eher schwierig.
Bernhard
1) Haben die Vergaser einstellbare Nadeln und/oder einstellbare Düsenstöcke?
2) Wurde kontrolliert ob die Nadeln in der korrekten Position sitzen?
3) Wurde die Grundeinstellung der Schwimmerkammerbelüftungsventile kontrolliert?
4) Wurde die "CO" Schraube bei beiden gleich eingestellt?
Und ich muss mich wiederholen. Miss den Benzindruck! Es war vorher schon eigenartig, dass die Vergaser so übergehen bei so einer minimalen Abweichung vom Sollwert am Schwimmerniveau. Den Effekt den du jetzt siehst hatte ich 1:1 auch als ich die falsche Dichtung bei der Benzinpumpe verbaut hatte. Habe dann aus dickem Karton ein paar Dichtungen dazu gebaut bis es zu mager wurde. Dann Stück für Stück herausgenommen bis der Wert stimmte. Einfacher wäre es natürlich mit einem King-Filter Benzindruckregler mit Manometer.
Und ohne das Synchron- und Einstellwerkzeug ist das natürlich alles eher schwierig.
Bernhard
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Hallo
Matthias
Nein Revidieren im Sinne von Vergaser weg und dem Spezialisten bringen erachte ich nicht für nötig.
So wie ich das auf den Bildern erkennen kann ist das ein Stromberg 175 CD 2 mit vorgespannter beweglicher Düsennadel. Oben Einstellbar. Mit Temperatur Kompensator.
Prüfe ob der Coke ganz schliesst. Wovon ich zwar ausgehe. Aber man weiss nie.
Der Temperatur Kompensator ist in Gasflussrichtung gesehen auf der rechten Seite. Befestigt ist er mit zwei Schrauben. Und hat eine längliches Kunststoffgehäuse. Dieses lässt sich durch das lösen der zwei kleinen weg nehmen. Dann kommt ein Bimetallfeder und ein Kegelstopfen zum Vorschein. Und da vermute ich den Fehler.
Die Bimetallfeder drückt bei kaltem Motor den Kegelstopfen gegen eine Bohrung. Was ein anfetten des Gemisches bewirkt. Bei warmen Motor wird diese Bohrung
geöffnet. Und das Gemisch magert ab. Eingebunden in diese System ist auch ein Leerlaufkorrekturschraube. Sie wird benutz um im Betriebswarmen Zustand die richtig Leerlaufdrehzahl einzustellen.
Prüfen kannst du den Temperatur Kompensator ganz einfach. Übergiesse das geöffnete Gehäuse mit warm Wasser. Bei Ca 60 Grad warmen Wasser muss die Bimetellfeter den Kegelstopfen ganz von der Bohrung abheben.
Im Normalfall verschleisst der Düsenstock beim CD 2 Vergaser nicht. Der muss nur bündig der Vergaserbrücke eingepresst sein. Die Vergasernadel kann verschleissen. Aber auch die ist kein Problem zum wechseln. Dazu hast du ja ein Werkstathandbuch. Wovon ich mir nur schwer vorstellen kann, das die Nadel so eine grossen Verschleiss aufweist. Wie die Abgasmessung zeigt.
Gruss
André
Matthias
Nein Revidieren im Sinne von Vergaser weg und dem Spezialisten bringen erachte ich nicht für nötig.
So wie ich das auf den Bildern erkennen kann ist das ein Stromberg 175 CD 2 mit vorgespannter beweglicher Düsennadel. Oben Einstellbar. Mit Temperatur Kompensator.
Prüfe ob der Coke ganz schliesst. Wovon ich zwar ausgehe. Aber man weiss nie.
Der Temperatur Kompensator ist in Gasflussrichtung gesehen auf der rechten Seite. Befestigt ist er mit zwei Schrauben. Und hat eine längliches Kunststoffgehäuse. Dieses lässt sich durch das lösen der zwei kleinen weg nehmen. Dann kommt ein Bimetallfeder und ein Kegelstopfen zum Vorschein. Und da vermute ich den Fehler.
Die Bimetallfeder drückt bei kaltem Motor den Kegelstopfen gegen eine Bohrung. Was ein anfetten des Gemisches bewirkt. Bei warmen Motor wird diese Bohrung
geöffnet. Und das Gemisch magert ab. Eingebunden in diese System ist auch ein Leerlaufkorrekturschraube. Sie wird benutz um im Betriebswarmen Zustand die richtig Leerlaufdrehzahl einzustellen.
Prüfen kannst du den Temperatur Kompensator ganz einfach. Übergiesse das geöffnete Gehäuse mit warm Wasser. Bei Ca 60 Grad warmen Wasser muss die Bimetellfeter den Kegelstopfen ganz von der Bohrung abheben.
Im Normalfall verschleisst der Düsenstock beim CD 2 Vergaser nicht. Der muss nur bündig der Vergaserbrücke eingepresst sein. Die Vergasernadel kann verschleissen. Aber auch die ist kein Problem zum wechseln. Dazu hast du ja ein Werkstathandbuch. Wovon ich mir nur schwer vorstellen kann, das die Nadel so eine grossen Verschleiss aufweist. Wie die Abgasmessung zeigt.
Gruss
André
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Bündig mit der Brücke stimmt nicht.Veteran hat geschrieben: ↑21.06.2023, 08:07
Im Normalfall verschleisst der Düsenstock beim CD 2 Vergaser nicht. Der muss nur bündig der Vergaserbrücke eingepresst sein. Die Vergasernadel kann verschleissen. Aber auch die ist kein Problem zum wechseln. Dazu hast du ja ein Werkstathandbuch. Wovon ich mir nur schwer vorstellen kann, das die Nadel so eine grossen Verschleiss aufweist. Wie die Abgasmessung zeigt.
Gruss
André
Der Düsenstock muss an der Öffnung einen Unterstand zur Brücke von 1/8" oder 3,1mm haben. Der äußere Bund ist dabei nicht bündig mit der Brücke.
Bernhard
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Matthias hat geschrieben: ↑21.06.2023, 07:41
... weil genau dieses Werkzeug nicht vorhanden ist....Ohne dieses Werkzeug ist das Einstellen der Vergaser nicht möglich !!!!!!!!
Es muss die Nadel in der Höhe verstellt werden.
Und diese Werkzeug ist im Regelfall in keiner nicht GB-Werkstatt vorhanden.
Vergiss den Wechsel auf andere Vergaser, du bekommst das hin
Gruß,
Jörg
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Mmmmmmhhhh stimmt, dazu brauchst du eine Bügelmessschraube und Messstifte. Ersteres sollte kein Problem sein, Zweiteres ..... naja, vergiss es.
Aber wie schon mehrfach geschrieben, du brauchst zuerst das Werkzeug zum Verstellen der Nadel. Mit einem Schraubendreher (wie bei anderen Vergasern) kommst du an den ZS nicht weit ..... ;-)
Ich hab dir das vor ein paar Beiträgen schon verlinkt.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Hallo
Bernhard
Bist du dir da ganz sicher? Mein Handbücher zwar in Englisch nennen den Düsenstock bündig Vergaserbrücke.
So weit mir bekannt, gibt es verschiedene Düsenstöcke mit verschiedenen einstichtiefen bis zur Düse. Der Düsenstock selbst ist dann bündig der vergaserbrücke.
Aber dass hier etwas mit dem Düsenstock auch nicht stimmen kann ist natürlich gut möglich.
Und ja Benzindruck könnt die Ursache sein, dass der Vergaser überlaufen ist. Für mich die beste Erklärung.
Diese hohen HC Werte besagen mir, dass das Ventilspiel kontrolliert werden muss. Könnten auch Zündaussetzer sein.
Gruss
André
Bernhard
Bist du dir da ganz sicher? Mein Handbücher zwar in Englisch nennen den Düsenstock bündig Vergaserbrücke.
So weit mir bekannt, gibt es verschiedene Düsenstöcke mit verschiedenen einstichtiefen bis zur Düse. Der Düsenstock selbst ist dann bündig der vergaserbrücke.
Aber dass hier etwas mit dem Düsenstock auch nicht stimmen kann ist natürlich gut möglich.
Und ja Benzindruck könnt die Ursache sein, dass der Vergaser überlaufen ist. Für mich die beste Erklärung.
Diese hohen HC Werte besagen mir, dass das Ventilspiel kontrolliert werden muss. Könnten auch Zündaussetzer sein.
Gruss
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Hoi und vielen Dank für die Hinweise!
- beide Choke schließen sauber, bleiben nicht offen
- das Bimetall vom Temperatur Kompensator werde ich mit dem Wasser-Test überprüfen ob es sich bewegt
- Benzindruck werde ich messen (lassen)
- das Werkzeug für die Düsenstöcke und die Synchrontester werde ich suchen gehen
DANKE nochmals
Matthias
- beide Choke schließen sauber, bleiben nicht offen
- das Bimetall vom Temperatur Kompensator werde ich mit dem Wasser-Test überprüfen ob es sich bewegt
- Benzindruck werde ich messen (lassen)
- das Werkzeug für die Düsenstöcke und die Synchrontester werde ich suchen gehen
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Danke Bernhard - das sind auch sehr ausführliche Anleitungen!darock hat geschrieben: ↑21.06.2023, 12:24 https://www.buckeyetriumphs.org/carburetors
das hilft dir evtl. auch
Bernhard
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Jörg,
ist das das richtige Werkzeug?
ist das das richtige Werkzeug?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Ja das brauchst du zum Einstellen der Düsennadel, also zum Einstellen des Gemischs von oben.
>>> das stellt den Normalfall beim ZS175CD2 dar.
>>> das stellt den Normalfall beim ZS175CD2 dar.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Also von oben durch den Hubkolben.
>>>Dämpfer aufschrauben, entnehmen und das Werkzeug einstecken und nach Bedarf verstellen.
Danach gleich noch prüfen, ob der Ölstand im Kolben noch i.O. ist.
Sollte was fehlen, dann nachfüllen und von Zeit zu Zeit nachschauen ob der Ölstand noch passt. Wenn nein dann muss der O-Ring im Nadelhalter getauscht werden.
>>>Dämpfer aufschrauben, entnehmen und das Werkzeug einstecken und nach Bedarf verstellen.
Danach gleich noch prüfen, ob der Ölstand im Kolben noch i.O. ist.
Sollte was fehlen, dann nachfüllen und von Zeit zu Zeit nachschauen ob der Ölstand noch passt. Wenn nein dann muss der O-Ring im Nadelhalter getauscht werden.
Gruß,
Jörg
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Zu fett heißt nicht ausgeschlagen. Wenn die Grundeinstellung gemacht ist, müssen, damit auch die Nadeln genau gleich mechanisch justiert werden.
Erst dann mit dem Einstellset von oben, dezidiert beide Vergasern gleichsam in Deinem Fall clw. rechtsrum = mager 90grd weise drehen (ggf. aufschreiben!), warten bis der CO Wert sich eingependelt hat und weiter, bis die 3% erreicht sind. Den CO Wert noch mal bei 2000 U/min prüfen, sollte nicht unter 1,5 % liegen. Jörg liegt richtig, wenn er Ruhig bleiben empfiehlt. Die Stromberg sind so schlecht nicht.
Gruß
Jochen
Erst dann mit dem Einstellset von oben, dezidiert beide Vergasern gleichsam in Deinem Fall clw. rechtsrum = mager 90grd weise drehen (ggf. aufschreiben!), warten bis der CO Wert sich eingependelt hat und weiter, bis die 3% erreicht sind. Den CO Wert noch mal bei 2000 U/min prüfen, sollte nicht unter 1,5 % liegen. Jörg liegt richtig, wenn er Ruhig bleiben empfiehlt. Die Stromberg sind so schlecht nicht.
Gruß
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Counter clockwise ist magerer.
Man sollte die Einstellungen kontrollieren. Wenn der Klemmringerl zu lose ist, kann die Einstellung das ringerl hoch drücken. Dann stimmt auch nichts.
Also am besten den kolben ausbauen. Die nadel (clockwise) ganz hoch stellen und den unterstand messen.
Die Einstellung hat nur etwa 2,75 Umdrehung. Dreht man zu weit kann die nadel runter rutschen wenn die klemmschraube zu locker ist. Also aufpassen.
Grundeinstellung kannst du mal 1 umdrehung von ganz oben nehmen. Das ist sicher nicht ganz falsch.
Bernhard
Man sollte die Einstellungen kontrollieren. Wenn der Klemmringerl zu lose ist, kann die Einstellung das ringerl hoch drücken. Dann stimmt auch nichts.
Also am besten den kolben ausbauen. Die nadel (clockwise) ganz hoch stellen und den unterstand messen.
Die Einstellung hat nur etwa 2,75 Umdrehung. Dreht man zu weit kann die nadel runter rutschen wenn die klemmschraube zu locker ist. Also aufpassen.
Grundeinstellung kannst du mal 1 umdrehung von ganz oben nehmen. Das ist sicher nicht ganz falsch.
Bernhard