Laycock Kupplung
Moderator: TR-Freunde-Team
Laycock Kupplung
Hi Leute ,
bin gerade dabei meine Kupplung auf Vordermann zu bringen.
Mir wurde eine Laycock Kupplung passend für Triumph TR4A / 5/250/6 Teile-Nr. GCC 139, angeboten
Dies war das Originalteil, das zum Zeitpunkt der Produktion auf TR5 / 250/6 montiert war.
Die Teilenummern auf dieser Laycock-Druckplatte lauten:
746439. 753675. 814693. 860966.
Moos Teilenummer: GCC139LAY.
8,5 Zoll OD Kupplungsscheibe zu nehmen.
Kennt jemand diese Kupplung bzw, hat sie schon mal verbaut. Ist sie zu empfehlen?
Was muss ich noch dazu kaufen (Kupplungsscheibe, Kupplungsausrücklager) bzw. welche Teile Fabrikate kann mit der Laycock kombinieren.
Was muß noch beachtet werden. Für Inputs und Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Uschi
bin gerade dabei meine Kupplung auf Vordermann zu bringen.
Mir wurde eine Laycock Kupplung passend für Triumph TR4A / 5/250/6 Teile-Nr. GCC 139, angeboten
Dies war das Originalteil, das zum Zeitpunkt der Produktion auf TR5 / 250/6 montiert war.
Die Teilenummern auf dieser Laycock-Druckplatte lauten:
746439. 753675. 814693. 860966.
Moos Teilenummer: GCC139LAY.
8,5 Zoll OD Kupplungsscheibe zu nehmen.
Kennt jemand diese Kupplung bzw, hat sie schon mal verbaut. Ist sie zu empfehlen?
Was muss ich noch dazu kaufen (Kupplungsscheibe, Kupplungsausrücklager) bzw. welche Teile Fabrikate kann mit der Laycock kombinieren.
Was muß noch beachtet werden. Für Inputs und Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Uschi
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Re: Laycock Kupplung
Du wirst Uschi hoffentlich die schöne Sachs Lösung mitteilen....servus uschi
du hattest eine pn
mfg
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Laycock Kupplung
Diese Laycock Kupplung hat etwas mehr Druck und wird wenn noch zubekommen
gerne an getunte Motoren angebaut.
Der Pedaldruck ist höher,für Normalfahrer auf die Dauer unbequem.
Liegt auch im Preis höher wie die Borg u. Beck Kupplungen.
Zu dieser Druckplatte kann man alle für den Fahrzeugtyp angebotenen
der Serie endsprechenden Mitnehmerscheiben, Ausrücklager verwenden.
Habe noch so 2 Laycock Teile baue sie aber nicht ein da der Pedaldruck
zu stark ist und ich die Anlaufscheiben im 6er Motor nicht quälen will.
Wenn Zeit,dann Bild von so einer Kupplung.
Harald
gerne an getunte Motoren angebaut.
Der Pedaldruck ist höher,für Normalfahrer auf die Dauer unbequem.
Liegt auch im Preis höher wie die Borg u. Beck Kupplungen.
Zu dieser Druckplatte kann man alle für den Fahrzeugtyp angebotenen
der Serie endsprechenden Mitnehmerscheiben, Ausrücklager verwenden.
Habe noch so 2 Laycock Teile baue sie aber nicht ein da der Pedaldruck
zu stark ist und ich die Anlaufscheiben im 6er Motor nicht quälen will.
Wenn Zeit,dann Bild von so einer Kupplung.
Harald
Re: Laycock Kupplung
Hallo runup,
pn kenne mich noch nicht so aus. Die Antwort von Harald finde ich interessant. Wenn die Laycock mit noch mehr Kraft als jetzt schon zu bedienen ist ,ist es uninteressant. Wiege 55kg und wo soll ich die Kraft hernehmen.
Danke euch alles für die Antworten.
Gruß
Uschi2006
pn kenne mich noch nicht so aus. Die Antwort von Harald finde ich interessant. Wenn die Laycock mit noch mehr Kraft als jetzt schon zu bedienen ist ,ist es uninteressant. Wiege 55kg und wo soll ich die Kraft hernehmen.
Danke euch alles für die Antworten.
Gruß
Uschi2006
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Re: Laycock Kupplung
...du meinst die Anlaufscheiben der KW ?
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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Re: Laycock Kupplung
Moin Uschi,
...Schwachpkt. der Kupplung ist die Führung des Ausrücklagers. Auf der Achse sitzt die Führungsgabel, dessen Verbindungsschraube zur Achse leicht anbricht / bricht. Zur Verstärkung haben viele von uns inzwischen Spannstifte zusätzlich zur Schraube eingebaut.
Das im Foto dargestellte Ausrücklager ist ein permanenter Mitläufer ( a la Gunst) man kann auch (standard) ein normales Lager wie RHP einbauen - die Wahl ist hier kontrovers diskutiert. Wechseln würde ich ausserdem die Lager der Achse im Block.
win
...Schwachpkt. der Kupplung ist die Führung des Ausrücklagers. Auf der Achse sitzt die Führungsgabel, dessen Verbindungsschraube zur Achse leicht anbricht / bricht. Zur Verstärkung haben viele von uns inzwischen Spannstifte zusätzlich zur Schraube eingebaut.
Das im Foto dargestellte Ausrücklager ist ein permanenter Mitläufer ( a la Gunst) man kann auch (standard) ein normales Lager wie RHP einbauen - die Wahl ist hier kontrovers diskutiert. Wechseln würde ich ausserdem die Lager der Achse im Block.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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Re: Laycock Kupplung
Uschi - vielleicht noch ne Kleinigkeit, wenn der TR neu für dich ist...
Der Einbau der Druckplatte sollte sehr sorgfälltig erfolgen. Heisst, sie sollte präzise zentriert werden. Hierzu gibt es eine Einbauhilfe :
https://www.moss-europe.co.uk/tool-clut ... soc=124759
Bei Feinverzahnung ist es ne andere Best. Nr. - kommt auf die Druckplatte an.
viel Erfolg
win
Der Einbau der Druckplatte sollte sehr sorgfälltig erfolgen. Heisst, sie sollte präzise zentriert werden. Hierzu gibt es eine Einbauhilfe :
https://www.moss-europe.co.uk/tool-clut ... soc=124759
Bei Feinverzahnung ist es ne andere Best. Nr. - kommt auf die Druckplatte an.
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Zuletzt geändert von gelpont19 am 07.05.2021, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Laycock Kupplung
Win Du meinst bestimmt die Mitnehmerscheibe!!gelpont19 hat geschrieben: ↑07.05.2021, 08:42 Uschi - vielleicht noch ne Kleinigkeit, wenn der TR neu für dich ist...
Der Einbau der Druckplatte sollte sehr sorgfälltig erfolgen. Heisst, sie sollte präzise zentriert werden. Hierzu gibt es eine Einbauhilfe :
https://www.moss-europe.co.uk/tool-clut ... soc=124759
Bei Feinverzahnung ist es ne andere Best. Nr. - kommt auf die Druckplatte an.
viel Erfolg
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Dazu ist das gezeigte Werkzeug da.
Der Automat ist mit Passstiften auf der Schwungscheibe zentriert.
gelle.
- gelpont19
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Re: Laycock Kupplung
Harald - dank dir für die Richtigstellung
Seit der Impfung ist alles anders...
win
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Re: Laycock Kupplung
Und weil Runup Manfred so in Rätseln spricht und ich Alzheimer habe ..... oder zielte die Frage darauf ab, dass Uschi alle Infos bekommt ...., oder dass mittlerweile vielleicht neue Infos aufgetaucht sind .... Keine Ahnung, habe ich vergessen
Dann hau ich für Uschi das nochmal in diesen Thread rein.
Automat vom Sachs siehe Triki
Mitnehmerscheibe Empfehlungen aus dem anderen Thread >>> BIS JETZT:
B&B GCP143 bei TTS Mausbach
Oder Jochem hat Neuigkeiten von der evtl. passenden Mitnehmerscheibe von einem Volvo.
Oder die alte Scheibe überholen lassen:
https://rem-ex.com/
https://www.klaus-reinicke.de/
Das kleinste mögliche Ausrücklager bei einem TR-Getriebe ist meines Wissens das von Limora. In Kombination mit dem Sachsautomat wird das wohl die kleinste Betätigungskraft ergeben.
Außer es ist Getriebe von der Limo drin, da ist das Ausrücklager wohl vom GT6/Spiti. Und das ist wohl noch kleiner.
Oder um was ging es nochmal ...., egal habs vergessen
>>>Ach ja gesund bleiben
Dann hau ich für Uschi das nochmal in diesen Thread rein.
Automat vom Sachs siehe Triki
Mitnehmerscheibe Empfehlungen aus dem anderen Thread >>> BIS JETZT:
B&B GCP143 bei TTS Mausbach
Oder Jochem hat Neuigkeiten von der evtl. passenden Mitnehmerscheibe von einem Volvo.
Oder die alte Scheibe überholen lassen:
https://rem-ex.com/
https://www.klaus-reinicke.de/
Das kleinste mögliche Ausrücklager bei einem TR-Getriebe ist meines Wissens das von Limora. In Kombination mit dem Sachsautomat wird das wohl die kleinste Betätigungskraft ergeben.
Außer es ist Getriebe von der Limo drin, da ist das Ausrücklager wohl vom GT6/Spiti. Und das ist wohl noch kleiner.
Oder um was ging es nochmal ...., egal habs vergessen
>>>Ach ja gesund bleiben
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Laycock Kupplung
Hi,
danke Euch. Bin zwar etwas schlauer aber auch nicht wirklich. Geht es im Forum immer so zu? Ich dachte das ist eine Plattform wo man sich austauscht und auch Fragen und Antworten von nicht Fachleuten diskutiert. Auch andere Meinungen zulässt und gemeinsam Lösungen sucht ohne gleich dem anderen zu zeigen das er (sie) nichts weis.
Gefällt mir so nicht.
Gruß
Uschi2006
danke Euch. Bin zwar etwas schlauer aber auch nicht wirklich. Geht es im Forum immer so zu? Ich dachte das ist eine Plattform wo man sich austauscht und auch Fragen und Antworten von nicht Fachleuten diskutiert. Auch andere Meinungen zulässt und gemeinsam Lösungen sucht ohne gleich dem anderen zu zeigen das er (sie) nichts weis.
Gefällt mir so nicht.
Gruß
Uschi2006