Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
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Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
Hallo ,
dieses kleine Vordruckventil kann Abhilfe schaffen,
wenn der Pedalweg im Einkreissystem zu lang ist.
Munter bleiben
Ralf
dieses kleine Vordruckventil kann Abhilfe schaffen,
wenn der Pedalweg im Einkreissystem zu lang ist.
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Ralf
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
Hallo Ralf,
liegen die Bremsbeläge dann nicht permanent an den Trommeln/Scheiben an? Normalerweise werden die Beläge immer nur soweit zurückgedrückt, wie die Radspieltoleranzen sind. Wenn hintere Bremseistellungen mit engen Tolleranzen justiert und die Rückstellkraft der Bremszylindermanschetten vorne vorhanden müsste das doch ausreichend sein oder irre ich da?
VG Jochen
liegen die Bremsbeläge dann nicht permanent an den Trommeln/Scheiben an? Normalerweise werden die Beläge immer nur soweit zurückgedrückt, wie die Radspieltoleranzen sind. Wenn hintere Bremseistellungen mit engen Tolleranzen justiert und die Rückstellkraft der Bremszylindermanschetten vorne vorhanden müsste das doch ausreichend sein oder irre ich da?
VG Jochen
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
Hallo Jochen,
ich musste immer zweimal treten bis der Pedalweg so war wie er sein sollte.
Ich habe die hinteren Bremsen zum Testen sogar mit der Einstellung festgesetzt.
Sorgfältig entlüftet
Keine Verbesserung.
Das original Vordruckventil war ausgeräumt.
Dann das Neue in die Leitung gesetzt entlüftet,auf das Pedal getreten.....und ich war begeistert.
Alle Bremsen werden auch korrekt frei gegeben.
Munter bleiben
Ralf
ich musste immer zweimal treten bis der Pedalweg so war wie er sein sollte.
Ich habe die hinteren Bremsen zum Testen sogar mit der Einstellung festgesetzt.
Sorgfältig entlüftet
Keine Verbesserung.
Das original Vordruckventil war ausgeräumt.
Dann das Neue in die Leitung gesetzt entlüftet,auf das Pedal getreten.....und ich war begeistert.
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
Hallo Ralf,
Es sollte also in Einkreisystemen ein Vordruckventil obligatorisch sein?
Beste Grüße
Jochen
Es sollte also in Einkreisystemen ein Vordruckventil obligatorisch sein?
Beste Grüße
Jochen
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
So ein Ventil gab es schon zu TR3/3A u. TR4 Zeiten
da war es serienmäßig in der Zuleitung auf dem Verteiler eingebaut.
Wenn aber der Pedalweg bei späteren Modellen nicht stimmt
kann es an der Übersetzung liegen.
Es gibt verschiedene Maße im Durchmesser des HBZ
und auch unterschiedliche Durchmesser der Radbremszylinder.
Zum Beispiel Tr4A-6 hintere Radbremszylinder sieht genau so aus
wie der von AH 3000 hinten nur der AH hat einen größeren Innendurchmesser
wie der des TR 4A -6.
Es könnte aber auch ein nicht richtig arbeitendes Bodenventil der Grund sein!!
Harald
da war es serienmäßig in der Zuleitung auf dem Verteiler eingebaut.
Wenn aber der Pedalweg bei späteren Modellen nicht stimmt
kann es an der Übersetzung liegen.
Es gibt verschiedene Maße im Durchmesser des HBZ
und auch unterschiedliche Durchmesser der Radbremszylinder.
Zum Beispiel Tr4A-6 hintere Radbremszylinder sieht genau so aus
wie der von AH 3000 hinten nur der AH hat einen größeren Innendurchmesser
wie der des TR 4A -6.
Es könnte aber auch ein nicht richtig arbeitendes Bodenventil der Grund sein!!
Harald
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
Hallo TR-Freunde,
an meinem TR3A habe ich mangels Sachverstand die Innereien des Vordruckventils entfernt: der Pedalweg ist o.k..
An meinem TR4A habe ich neue Bremszangen und neue Bremsleitungen montiert (Moss), Silikon als Hydraulikflüssigkeit eingefüllt (endlich alles dicht und entlüftet). Aber zu langer Bremsweg: Ein (einer von 4) Bremskolben wird nach Lösen des Pedals (von der Manschette?) um ca. 1mm zurückgezogen. Werde wohl ein Vordruckventil einbauen. Oder gibt es noch andere Ideen?
Freundliche Grüße, Hans
an meinem TR3A habe ich mangels Sachverstand die Innereien des Vordruckventils entfernt: der Pedalweg ist o.k..
An meinem TR4A habe ich neue Bremszangen und neue Bremsleitungen montiert (Moss), Silikon als Hydraulikflüssigkeit eingefüllt (endlich alles dicht und entlüftet). Aber zu langer Bremsweg: Ein (einer von 4) Bremskolben wird nach Lösen des Pedals (von der Manschette?) um ca. 1mm zurückgezogen. Werde wohl ein Vordruckventil einbauen. Oder gibt es noch andere Ideen?
Freundliche Grüße, Hans
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
Hallo,
Vordruckventile waren ja in den Einkreis Bremssystemen der TR´s vorhanden.
Allerdings habe ich keine Kenntnis mit welchem Vordruck Bereich sie arbeiten sollten.
Ich denke bei Problemen wie ich sie schilderte,ist dann ein Ventil mit ca 0,14 bar sehr hilfreich.
Auch kann darüber nachgedacht werden,die Vordruckventile in den hinteren Kreis der TR 5-6 zu integrieren.
Die Fachliteratur gibt dafür viele Informationen.
Munter bleiben
Ralf
Vordruckventile waren ja in den Einkreis Bremssystemen der TR´s vorhanden.
Allerdings habe ich keine Kenntnis mit welchem Vordruck Bereich sie arbeiten sollten.
Ich denke bei Problemen wie ich sie schilderte,ist dann ein Ventil mit ca 0,14 bar sehr hilfreich.
Auch kann darüber nachgedacht werden,die Vordruckventile in den hinteren Kreis der TR 5-6 zu integrieren.
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
Hallo Jochem,
dazu muss ich unsere Triumph Competion Fahrer/Techniker mal fragen.
Bis denn
Ralf
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
Hallo.
In den aelteren Corvette Modellen sitzen in den Bremszangen, bei mit Lippendichtung abgedichteten Kolben, hinter den Kolben Federn, die den Kolben + Bremsbelaege konstant an die Bremsscheiben druecken/ halten. Simpel, effektiv, unproblematisch.
In den aelteren Corvette Modellen sitzen in den Bremszangen, bei mit Lippendichtung abgedichteten Kolben, hinter den Kolben Federn, die den Kolben + Bremsbelaege konstant an die Bremsscheiben druecken/ halten. Simpel, effektiv, unproblematisch.
Gruesse, Marius
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
frage,..soll man jetzt von älteren corvette modeln, die bremszangen and den TR anbauen?
oder was willst du damit den TR-Freunden sagen?
mfg
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
Vordruckventil benutze ich auch - allerdings an der Tilton-Kupplung
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... ntil?c=321
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Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
ich fahre das serien vordruckventil im vorderen bremskreis.
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem
Die Geschichte mit dem Vordruckventil scheint ja ein pfiffiger Weg zu sein, insbesondere wenn TRs das früher schon mal verbaut hatten.
Ich würde allerdings wie früher auch immer erst mal alle anderen Ursachen ausmerzen. Falls die Bremskolben von selber zurückweichen stimmt da doch im Dichtungsbereich etwas nicht.
Also vorn Scheiben ohne Seitenschlag verbauen und die Wellenzapfen so optimieren, daß bei Schlaglöchern die Beläge nicht zurück geschlagen werden. Verschlissene und schlechte Lagersitze fallen da auch rein.
Die Position des BKV Drückstiftes beim 6er ist enorm wichtig und natürlich Spiel im Pedal selber bis der BKV arbeitet.
Zuletzt haben fast alle Trommeln einen Schlag und der Einsteller kann gar nicht richtig rausgedreht werden, weil in einer Position die Trommel schleift.
Ich würde allerdings wie früher auch immer erst mal alle anderen Ursachen ausmerzen. Falls die Bremskolben von selber zurückweichen stimmt da doch im Dichtungsbereich etwas nicht.
Also vorn Scheiben ohne Seitenschlag verbauen und die Wellenzapfen so optimieren, daß bei Schlaglöchern die Beläge nicht zurück geschlagen werden. Verschlissene und schlechte Lagersitze fallen da auch rein.
Die Position des BKV Drückstiftes beim 6er ist enorm wichtig und natürlich Spiel im Pedal selber bis der BKV arbeitet.
Zuletzt haben fast alle Trommeln einen Schlag und der Einsteller kann gar nicht richtig rausgedreht werden, weil in einer Position die Trommel schleift.