Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
Schnippel
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Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,
dieses kleine Vordruckventil kann Abhilfe schaffen,
wenn der Pedalweg im Einkreissystem zu lang ist.
Munter bleiben
Ralf
Vordruckventil.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#2

Beitrag von roejo »

Hallo Ralf,
liegen die Bremsbeläge dann nicht permanent an den Trommeln/Scheiben an? Normalerweise werden die Beläge immer nur soweit zurückgedrückt, wie die Radspieltoleranzen sind. Wenn hintere Bremseistellungen mit engen Tolleranzen justiert und die Rückstellkraft der Bremszylindermanschetten vorne vorhanden müsste das doch ausreichend sein oder irre ich da?
VG Jochen
Schnippel
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jochen,

ich musste immer zweimal treten bis der Pedalweg so war wie er sein sollte.
Ich habe die hinteren Bremsen zum Testen sogar mit der Einstellung festgesetzt.
Sorgfältig entlüftet
Keine Verbesserung.
Das original Vordruckventil war ausgeräumt.
Dann das Neue in die Leitung gesetzt entlüftet,auf das Pedal getreten.....und ich war begeistert.
Alle Bremsen werden auch korrekt frei gegeben.

Munter bleiben
Ralf
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#4

Beitrag von roejo »

Hallo Ralf,
Es sollte also in Einkreisystemen ein Vordruckventil obligatorisch sein?
Beste Grüße
Jochen
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#5

Beitrag von S-TYP34 »

So ein Ventil gab es schon zu TR3/3A u. TR4 Zeiten
da war es serienmäßig in der Zuleitung auf dem Verteiler eingebaut.
Wenn aber der Pedalweg bei späteren Modellen nicht stimmt
kann es an der Übersetzung liegen.
Es gibt verschiedene Maße im Durchmesser des HBZ
und auch unterschiedliche Durchmesser der Radbremszylinder.
Zum Beispiel Tr4A-6 hintere Radbremszylinder sieht genau so aus
wie der von AH 3000 hinten nur der AH hat einen größeren Innendurchmesser
wie der des TR 4A -6.

Es könnte aber auch ein nicht richtig arbeitendes Bodenventil der Grund sein!!

Harald
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#6

Beitrag von hrg »

Hallo TR-Freunde,
an meinem TR3A habe ich mangels Sachverstand die Innereien des Vordruckventils entfernt: der Pedalweg ist o.k..
An meinem TR4A habe ich neue Bremszangen und neue Bremsleitungen montiert (Moss), Silikon als Hydraulikflüssigkeit eingefüllt (endlich alles dicht und entlüftet). Aber zu langer Bremsweg: Ein (einer von 4) Bremskolben wird nach Lösen des Pedals (von der Manschette?) um ca. 1mm zurückgezogen. Werde wohl ein Vordruckventil einbauen. Oder gibt es noch andere Ideen?
Freundliche Grüße, Hans
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

Vordruckventile waren ja in den Einkreis Bremssystemen der TR´s vorhanden.
Allerdings habe ich keine Kenntnis mit welchem Vordruck Bereich sie arbeiten sollten.
Ich denke bei Problemen wie ich sie schilderte,ist dann ein Ventil mit ca 0,14 bar sehr hilfreich.
Auch kann darüber nachgedacht werden,die Vordruckventile in den hinteren Kreis der TR 5-6 zu integrieren.
Die Fachliteratur gibt dafür viele Informationen.

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Ralf
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#8

Beitrag von JochemsTR »

und wieso nicht die 0,7 Bar am HA ?
www.rennsportshop.com für 0,14 und 0,7 bar Variante.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jochem,
dazu muss ich unsere Triumph Competion Fahrer/Techniker mal fragen.

Bis denn
Ralf
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#10

Beitrag von TR674 »

Hallo.
In den aelteren Corvette Modellen sitzen in den Bremszangen, bei mit Lippendichtung abgedichteten Kolben, hinter den Kolben Federn, die den Kolben + Bremsbelaege konstant an die Bremsscheiben druecken/ halten. Simpel, effektiv, unproblematisch.
Gruesse, Marius
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#11

Beitrag von runup »

frage,..soll man jetzt von älteren corvette modeln, die bremszangen and den TR anbauen? :?
oder was willst du damit den TR-Freunden sagen?
mfg
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#12

Beitrag von crislor »

Vordruckventil benutze ich auch - allerdings an der Tilton-Kupplung :-D

https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... ntil?c=321
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#13

Beitrag von MadMarx »

ich fahre das serien vordruckventil im vorderen bremskreis.
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#14

Beitrag von TR674 »

@ runup: dass man an sowas anstatt des Ventils denken koennte ?
Gruesse, Marius
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Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#15

Beitrag von V8 »

Die Geschichte mit dem Vordruckventil scheint ja ein pfiffiger Weg zu sein, insbesondere wenn TRs das früher schon mal verbaut hatten.

Ich würde allerdings wie früher auch immer erst mal alle anderen Ursachen ausmerzen. Falls die Bremskolben von selber zurückweichen stimmt da doch im Dichtungsbereich etwas nicht.

Also vorn Scheiben ohne Seitenschlag verbauen und die Wellenzapfen so optimieren, daß bei Schlaglöchern die Beläge nicht zurück geschlagen werden. Verschlissene und schlechte Lagersitze fallen da auch rein.

Die Position des BKV Drückstiftes beim 6er ist enorm wichtig und natürlich Spiel im Pedal selber bis der BKV arbeitet.

Zuletzt haben fast alle Trommeln einen Schlag und der Einsteller kann gar nicht richtig rausgedreht werden, weil in einer Position die Trommel schleift.
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