Lucas-Bullet-Rundstecker
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Lucas-Bullet-Rundstecker
...was Roland und Crislor da an Werkzeug haben, sollte vorbildlich sein.
@camello - nicht alles glauben, was in Wikipedia so steht - deshalb kann man es ja verbessern...
Um den Unterschied deutlich zu machen :
Die Pfeile zeigen jeweils auf Quetschverbindungen. In mehreren Fällen ist vergessen worden wenigstens die Zugentlastung (2. Quetschung) zu plazieren.
Die blanken Flachstecker sind gecrimpt - Unterschied ist der Luftabschluss. Dieser wird möglich durch wesentlich höheren Pressdruck. Ideal wären hier auch noch Isolierkörper - im Gegensatz zur Quetschverbindung aber nicht unbedingt notwendig.
Gerade in Oldtimern ist crimpen deshalb interessant, weil die Verbindungen stärker als in modernen Fzg Umwelteinflüssen (Wasser, Sand, Staub) ausgesetzt sind.
Schaut euch mal in eueren Alltagsdosen Steckverbinder an, wie gut die geschützt sind.
win
@camello - nicht alles glauben, was in Wikipedia so steht - deshalb kann man es ja verbessern...
Um den Unterschied deutlich zu machen :
Die Pfeile zeigen jeweils auf Quetschverbindungen. In mehreren Fällen ist vergessen worden wenigstens die Zugentlastung (2. Quetschung) zu plazieren.
Die blanken Flachstecker sind gecrimpt - Unterschied ist der Luftabschluss. Dieser wird möglich durch wesentlich höheren Pressdruck. Ideal wären hier auch noch Isolierkörper - im Gegensatz zur Quetschverbindung aber nicht unbedingt notwendig.
Gerade in Oldtimern ist crimpen deshalb interessant, weil die Verbindungen stärker als in modernen Fzg Umwelteinflüssen (Wasser, Sand, Staub) ausgesetzt sind.
Schaut euch mal in eueren Alltagsdosen Steckverbinder an, wie gut die geschützt sind.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Lucas-Bullet-Rundstecker
Es geht auch ohne Crimpzange.
Nur mach das mal unter dem Armaturenbrett.
Nochmals zur billigeren Crimpzange für Lucas Bullet Verbindungen.
Die Quetschung könnte breiter ausfallen als der Durchmesser. Das erschwert das einführen in den Verbinder.
Gruß
Roland
Nur mach das mal unter dem Armaturenbrett.
Nochmals zur billigeren Crimpzange für Lucas Bullet Verbindungen.
Die Quetschung könnte breiter ausfallen als der Durchmesser. Das erschwert das einführen in den Verbinder.
Gruß
Roland
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TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
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Re: Lucas-Bullet-Rundstecker
Hi,
Hier noch ein Hersteller-Link für die oben schon verlinkten Elektronik-Produkte.
https://www.elektronikbox.de/shop/
Bzgl. Blinker- und Warnblinker-Steuerung sind auch noch ganz interessante Sächelchen dabei.
Hier noch ein Hersteller-Link für die oben schon verlinkten Elektronik-Produkte.
https://www.elektronikbox.de/shop/
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Gruß,
Jörg
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Re: Lucas-Bullet-Rundstecker
Hallo Roland,
wo hast du denn die beiden Werkezuge gekauft?
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Roland_TR
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Re: Lucas-Bullet-Rundstecker
Hallo Thomas,
es sind 20 Jahre seit der Anschaffung vergangen. Keine Ahnung von wem. Aber aus GB, das weiß ich noch.
Umgerechnet habe ich ca. 50 DM und 25 DM in Erinnerung.
Die kleine Zange, von "Durite," um die Stecker in die Verbinder zu bekommen, gibt es bei "ibeii" Closing Tool
Die Hex-Crimpzange gibt es bei usoucho.com Bullet Crimp Zange,
das hatte ja Crislor schon geschrieben.
Anlass für meine Anschaffung war ein Blick unters Armaturenbrett. Da sah ich Lüsterklemmen und das geht für mein Verständnis gar nicht.
Also habe ich alles neu gemacht. Und es funktioniert bis heute störungsfrei.
Gruß
Roland
es sind 20 Jahre seit der Anschaffung vergangen. Keine Ahnung von wem. Aber aus GB, das weiß ich noch.
Umgerechnet habe ich ca. 50 DM und 25 DM in Erinnerung.
Die kleine Zange, von "Durite," um die Stecker in die Verbinder zu bekommen, gibt es bei "ibeii" Closing Tool
Die Hex-Crimpzange gibt es bei usoucho.com Bullet Crimp Zange,
das hatte ja Crislor schon geschrieben.
Anlass für meine Anschaffung war ein Blick unters Armaturenbrett. Da sah ich Lüsterklemmen und das geht für mein Verständnis gar nicht.
Also habe ich alles neu gemacht. Und es funktioniert bis heute störungsfrei.
Gruß
Roland
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Re: Lucas-Bullet-Rundstecker
Nur zur Info: Der genannte Shop für die Zange steht auf der Watchlist betrügerische Webshops. Erstes Indiz, das mich mißtrauisch gemacht hat, war das Fehlen eines Impressum.
Gr
Uwe
Gr
Uwe
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Re: Lucas-Bullet-Rundstecker
...hex Crimpzangen gibt es überall. Muss man nicht beim Fakeshop kaufen....
Grüße
Wolfgang
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Lucas-Bullet-Rundstecker
Moin Uwe, wo hast du denn den Eintrag in der Watchlist gefunden? Grüße Armin
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Re: Lucas-Bullet-Rundstecker
Löten hat Vor- und Nachteile. Bei Flachsteckern halte ich überhaupt nichts davon, bei den Bullets nur vorne die Spitze verlöten ist aber auch okay. Hab ich gemacht und hält schon ewig.
- crislor
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Re: Lucas-Bullet-Rundstecker
Ich habe meine Zange und Steckverbinder bei ihm gekauft:
https://www.einsaware.com/advanced_sear ... ords=lucas
Leider gibt es anscheinend die Zange nicht mehr - nur noch ein Einsatz für die Crimpzange "smart" - habe ich auch und ist recht günstig
oder hier mal reinschauen:
https://www.google.com/search?sxsrf=ALe ... -ma9gJ580M
https://www.einsaware.com/advanced_sear ... ords=lucas
Leider gibt es anscheinend die Zange nicht mehr - nur noch ein Einsatz für die Crimpzange "smart" - habe ich auch und ist recht günstig
oder hier mal reinschauen:
https://www.google.com/search?sxsrf=ALe ... -ma9gJ580M
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Lucas-Bullet-Rundstecker
Hallo ,Fuzzy hat geschrieben: ↑28.04.2021, 13:57 Hallo zusammen,
die Suche im Forum hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Und den Preis für die bis jetzt im Internet gefundenen Stecker mit ab 0,50€ finde ich völlig überzogen.
Hat jemand eine günstige Quelle für die Lucas-Bullet-Stecker zum überholen eines Kabelbaums?
Oder habt ihr diese Steckverbindungen wenn nötig gegen Flachstecker oder Motorradrundstecker oder ...? getauscht?
Ich möchte demnächst zwei Kabelbäume überholen.
Und würde bei den Steckverbindungen gerne nah am Original bleiben.
1x 4A original
1x 250 modifiziert mit Sicherungen und Relais
warum verwendet man nicht an den, wie ich finde schlimmsten Baustellen am TR , den eigentlichen heutigen Standard.
Diese Originalen Nachbau Steckverbindungen sind der größte Müll ! Macht doch mal den Kunststoff von den Kupplungen ab.
Darum alles auf eine Linie bringen. Der Kabelbaum ist doch im Original schon ein Potpourri aus Flach und Rundsteckern.
Die Flachstecker/Kupplungen lassen sich wunderbar sauber bündeln, so das bei evtl Fehlersuche später nicht gleich das Würgen kommt.
Munter bleiben
Ralf
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Re: Lucas-Bullet-Rundstecker
Wenn man von Überholen eines 40 Jahre alten Kabelbaum spricht, kann ich nur den Kopf schütteln...
Schaut mal die Leitungen an. Nach soviele Jahre ist das Kunststoff brüchig geworden, leider bleiben solche Stelle unentdeckt.
...aber hauptsache Original.
Schaut mal die Leitungen an. Nach soviele Jahre ist das Kunststoff brüchig geworden, leider bleiben solche Stelle unentdeckt.
...aber hauptsache Original.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Lucas-Bullet-Rundstecker
Hallo zusammen,
falls es überhaupt mal notwendig ist, verwende ich nur die gelöteten Bullet-Verbinder und verpresse die Verbindungen anschließend mit der speziellen Bullet-Zange.
Wenn möglich, setze ich aber lieber die Flackstecker/kupplungen mit der gesonderten Schutzkappe ein. Bei der Sanierung der Elektrik habe ich in der Vergangenheit schon einige Korriositäten an meinem TR entdeckt. Wer weiß, vielleicht war das schon bei dem damaligen Neufahrzug so....?
Für die unisolierten Steckverbindungen habe ich mir eine gute Krimpzange gekauft und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Schöne Grüße aus Flensburch
Andree
falls es überhaupt mal notwendig ist, verwende ich nur die gelöteten Bullet-Verbinder und verpresse die Verbindungen anschließend mit der speziellen Bullet-Zange.
Wenn möglich, setze ich aber lieber die Flackstecker/kupplungen mit der gesonderten Schutzkappe ein. Bei der Sanierung der Elektrik habe ich in der Vergangenheit schon einige Korriositäten an meinem TR entdeckt. Wer weiß, vielleicht war das schon bei dem damaligen Neufahrzug so....?
Für die unisolierten Steckverbindungen habe ich mir eine gute Krimpzange gekauft und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Schöne Grüße aus Flensburch
Andree
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Re: Lucas-Bullet-Rundstecker
Tja,
@Andree, mmmhhh, ja so grauslig kann das manchmal aussehen. Und für mich sieht dein Nachher-Beispiel top aus.
@Jochem, ich bin 100%ig sicher, dass nicht jeder über 30 Jahre alte Klassiker einen neuen Kabelbaum hat. Und nur weil es für die TRs neue Kabelbäume gibt, muss man die nicht zwingend rein machen.
Außerdem habe ich keine Lust an einem neuen Kabelbaum rumzufrickeln um evtl. mehr Sicherungen und/oder Relais einzubauen.
Aber klar, brüchige Kabel gehen mal gar nicht. Aber im Innern des Kabelbaums habe ich bis jetzt noch kein brüchiges Kabel gesehen.
Was heißt für mich überholen?
Nur neue Stecker? >>>Neeeeiiiiiin, natürlich nicht.
Da wird der gesamte Kabelbaum geöffnet und es wird das gemacht, was gemacht werden muss.
Sollte der Kabelbaum großflächig brüchig sein, gibt es wahrscheinlich keine Alternative zu einem kompletten Tausch. Aber typischerweise sind nur die Enden brüchig.
Ich habe das vor ca. 20 Jahren schon mal gemacht. >>>Überholung: Tausch maroder Kabel/Kabelstücke, maroder Steckverbindungen, Implementierung moderner Relais, .... und praktisch jeder Verbraucher wurde separat abgesichert.
Was soll ich sagen, das Auto und die Verkabelung funktionieren heute noch einwandfrei.
Nach stöbern im Internet und in den Links aus dem Thread, werde ich aller Wahrscheinlichkeit wie folgt vorgehen.
Kabelbäume werden geöffnet. Alle Stecker, Verbindungen, brüchige Kabel/Kabelstücke, werden erneuert.
1x so original wie möglich, evtl. mit punktuellen Verbesserungen. Stecker usw. so original wie möglich. Wo nötig neue Stecker gecrimpt und/oder gelötet.
1x optisch nahe am Original und trotzdem so gut wie möglich optimiert. >>>zusätzliche Sicherungen, Relais, ... die Steckverbindungen werde ich dann vermutlich mit neuen gecrimpten Flachsteckern oder Japan-Rundstecker aus dem Motorradsektor ausführen.
Aber wie bei so vielen Sachen kann das ja jeder machen wie er will.
Also viel Spaß beim Tüffteln, Schnippeln, Löten, Crimpen, ... Einbauen.
Oder halt einfach beim Bestellen und Einbauen.
@Andree, mmmhhh, ja so grauslig kann das manchmal aussehen. Und für mich sieht dein Nachher-Beispiel top aus.
@Jochem, ich bin 100%ig sicher, dass nicht jeder über 30 Jahre alte Klassiker einen neuen Kabelbaum hat. Und nur weil es für die TRs neue Kabelbäume gibt, muss man die nicht zwingend rein machen.
Außerdem habe ich keine Lust an einem neuen Kabelbaum rumzufrickeln um evtl. mehr Sicherungen und/oder Relais einzubauen.
Aber klar, brüchige Kabel gehen mal gar nicht. Aber im Innern des Kabelbaums habe ich bis jetzt noch kein brüchiges Kabel gesehen.
Was heißt für mich überholen?
Nur neue Stecker? >>>Neeeeiiiiiin, natürlich nicht.
Da wird der gesamte Kabelbaum geöffnet und es wird das gemacht, was gemacht werden muss.
Sollte der Kabelbaum großflächig brüchig sein, gibt es wahrscheinlich keine Alternative zu einem kompletten Tausch. Aber typischerweise sind nur die Enden brüchig.
Ich habe das vor ca. 20 Jahren schon mal gemacht. >>>Überholung: Tausch maroder Kabel/Kabelstücke, maroder Steckverbindungen, Implementierung moderner Relais, .... und praktisch jeder Verbraucher wurde separat abgesichert.
Was soll ich sagen, das Auto und die Verkabelung funktionieren heute noch einwandfrei.
Nach stöbern im Internet und in den Links aus dem Thread, werde ich aller Wahrscheinlichkeit wie folgt vorgehen.
Kabelbäume werden geöffnet. Alle Stecker, Verbindungen, brüchige Kabel/Kabelstücke, werden erneuert.
1x so original wie möglich, evtl. mit punktuellen Verbesserungen. Stecker usw. so original wie möglich. Wo nötig neue Stecker gecrimpt und/oder gelötet.
1x optisch nahe am Original und trotzdem so gut wie möglich optimiert. >>>zusätzliche Sicherungen, Relais, ... die Steckverbindungen werde ich dann vermutlich mit neuen gecrimpten Flachsteckern oder Japan-Rundstecker aus dem Motorradsektor ausführen.
Aber wie bei so vielen Sachen kann das ja jeder machen wie er will.
Also viel Spaß beim Tüffteln, Schnippeln, Löten, Crimpen, ... Einbauen.
Oder halt einfach beim Bestellen und Einbauen.
Gruß,
Jörg
Jörg