Vergleich Radnabenzapfen
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Vergleich Radnabenzapfen
Hallo,
mal als Vergleich die Dimensionierung der Radnabenzapfen Starachse/Einzelradaufhängung
Da fasst man sich nur an den Kopf !
Was hat die Ing. dazu bewogen so etwas auf die Strasse zu lassen.
Die Fahrzeuge wurde schwerer,hatten mehr Leistung ,breitere Reifen.
Aber die Radlagerung wurde schwächer ausgelegt,die folgen kennen wir.
Bis denn
Ralf
Oben TR 4 Starachse
Unten Radnabenzapfen Einzelradaufhängung
mal als Vergleich die Dimensionierung der Radnabenzapfen Starachse/Einzelradaufhängung
Da fasst man sich nur an den Kopf !
Was hat die Ing. dazu bewogen so etwas auf die Strasse zu lassen.
Die Fahrzeuge wurde schwerer,hatten mehr Leistung ,breitere Reifen.
Aber die Radlagerung wurde schwächer ausgelegt,die folgen kennen wir.
Bis denn
Ralf
Oben TR 4 Starachse
Unten Radnabenzapfen Einzelradaufhängung
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Re: Vergleich Radnabenzapfen
Moin,
die physischen Abmessungen sind offensichtlich unterschiedlich, um abee eine Aussage zur Festigkeit zu treffen, sollte man
die Materialspezifikation schon kennen - sonst ist das Glaskugelkucken,
Piesbergergummistahl sollten die Ingenieure da auch nicht verwandt haben,
Gruss aus Angeln Carl
die physischen Abmessungen sind offensichtlich unterschiedlich, um abee eine Aussage zur Festigkeit zu treffen, sollte man
die Materialspezifikation schon kennen - sonst ist das Glaskugelkucken,
Piesbergergummistahl sollten die Ingenieure da auch nicht verwandt haben,
Gruss aus Angeln Carl
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Re: Vergleich Radnabenzapfen
Hi Ralf,
schau dir mal eine Dampflokomotive an. Da ist alles überdimensioniert. Nun, die brauchten auch Gewicht, aber wenn man das nachrechnet, kommen für fast alle Teile wesentlich kleinere Masse heraus. Hatten wir spasshalber im Studium mal gemacht. Da hatten wir auch noch Nietverbindungen im Kessel- und Stahlbau berechnen dürfen.
Wird heute meist nur noch im Flugzeugbau angewendet.
Immer feste Grüße
Wolfgang
schau dir mal eine Dampflokomotive an. Da ist alles überdimensioniert. Nun, die brauchten auch Gewicht, aber wenn man das nachrechnet, kommen für fast alle Teile wesentlich kleinere Masse heraus. Hatten wir spasshalber im Studium mal gemacht. Da hatten wir auch noch Nietverbindungen im Kessel- und Stahlbau berechnen dürfen.
Wird heute meist nur noch im Flugzeugbau angewendet.
Immer feste Grüße
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Vergleich Radnabenzapfen
Mal davon abgesehen, das die Karren nicht für 50 Jahre+ und >100.000km ausgelegt waren...
Wann treten denn besagte Folgen auf?
Peter
Wann treten denn besagte Folgen auf?
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Re: Vergleich Radnabenzapfen
Hi Ralf, dieses Thema hatten wir ja in der Vergangenheit schon mehrfach. Dabei wurde auch die dickere Welle
als anfällig beschrieben - gerade auch in der TR Competition Rennserie. Ich glaube nach wie vor, dass ein einmal
auseinander gebauter Konus nie wieder auch nur annähernd so fest zusammengefügt werden kann wie er vorher,
vielleicht 50 Jahre lang, war. Ebenso ist eine Bruchgefahr sicher viel größer wenn die Halbachsen nach so langer
Zeit mal von links nach rechts vertauscht werden. Dieter
als anfällig beschrieben - gerade auch in der TR Competition Rennserie. Ich glaube nach wie vor, dass ein einmal
auseinander gebauter Konus nie wieder auch nur annähernd so fest zusammengefügt werden kann wie er vorher,
vielleicht 50 Jahre lang, war. Ebenso ist eine Bruchgefahr sicher viel größer wenn die Halbachsen nach so langer
Zeit mal von links nach rechts vertauscht werden. Dieter
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Re: Vergleich Radnabenzapfen
das material der achsen ist im prinzip beim TR4 in ordnung.
die nut ist der stressriser und sorgt für ein entsprechendes kerbverhalten bei wechsel- und umlaufbiegebeanspruchung.
nicht umsonst werden hochbelastete achsen mit angeschmiedeten radtellern, oder mit filigranen kerbverzahnungen statt nut und feder heute gebaut.
allerdings kann man schon den kopf schütteln, daß beim TR6 die teile nochmals unterdimensioniert wurden.
die nut ist der stressriser und sorgt für ein entsprechendes kerbverhalten bei wechsel- und umlaufbiegebeanspruchung.
nicht umsonst werden hochbelastete achsen mit angeschmiedeten radtellern, oder mit filigranen kerbverzahnungen statt nut und feder heute gebaut.
allerdings kann man schon den kopf schütteln, daß beim TR6 die teile nochmals unterdimensioniert wurden.
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Re: Vergleich Radnabenzapfen
Rate mal, weshalb es heute keine Englische Automobil Industrie mehr gibt.
Die haben sich selbst beerdigt.
VG Andreas