Wasserprobleme
Moderator: TR-Freunde-Team
- nordsee
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 227
- Registriert: 12.05.2005, 23:00
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Wasserprobleme
Hallo zusammen,
Ich bitte um Eure Hilfe da ich nicht der Experte bin. Zur Vorgeschichte des Problems. Nach der Winterpause erste mal Ausfahrt im Mai. Nach Abstellen des Motors ca 15 km tropfte es stärker am unteren Teil der Wapu. Nach der 2. Ausfahrt nicht mehr so viel. Die 3. und 4. Ausfahrt nicht mehr. Alles scheint gut zu sein.Mein TR 6 US Vergaser hatte immer ein eigensinniges Leben. Vorletzten Sonntag nach Abstellen einer 50 km Fahrt macht es einen lauten Zisch und der obere Wasserschlauch vom Kühler zum Thermostat Gehäuse hat einen 5 cm Riss. Zugegeben er machte einen porösen Eindruck. Heute den Schlauch ersetzt u dann auch noch den Kühlerdeckel mit 13 PSi gleich mitersetzt. Wasser bis fast an den Einfüllrand aufgefüllt. Überlaufbehälter hatte aber sehr wenig Wasser. Nach nur 3 Km Temperatur weit über normal. Ein Strich vor H. Sofort angehalten und aus dem leeren Überlaufbehälter schoss mit mächtig Druck Wasserdampf aus der Öffnung empor. Nur Dampf kein Wasser. Sofort zurück gefahren und vor der Garage das gleiche Problem. Ich kann schrauben aber habe nicht so die Kenntnisse des Kühlkreislaufes. Kann es mit dem Thermostat zusammen hängen. Oder kann es ein Problem mit der Wapu sein? Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar
Grüße Axel
Ich bitte um Eure Hilfe da ich nicht der Experte bin. Zur Vorgeschichte des Problems. Nach der Winterpause erste mal Ausfahrt im Mai. Nach Abstellen des Motors ca 15 km tropfte es stärker am unteren Teil der Wapu. Nach der 2. Ausfahrt nicht mehr so viel. Die 3. und 4. Ausfahrt nicht mehr. Alles scheint gut zu sein.Mein TR 6 US Vergaser hatte immer ein eigensinniges Leben. Vorletzten Sonntag nach Abstellen einer 50 km Fahrt macht es einen lauten Zisch und der obere Wasserschlauch vom Kühler zum Thermostat Gehäuse hat einen 5 cm Riss. Zugegeben er machte einen porösen Eindruck. Heute den Schlauch ersetzt u dann auch noch den Kühlerdeckel mit 13 PSi gleich mitersetzt. Wasser bis fast an den Einfüllrand aufgefüllt. Überlaufbehälter hatte aber sehr wenig Wasser. Nach nur 3 Km Temperatur weit über normal. Ein Strich vor H. Sofort angehalten und aus dem leeren Überlaufbehälter schoss mit mächtig Druck Wasserdampf aus der Öffnung empor. Nur Dampf kein Wasser. Sofort zurück gefahren und vor der Garage das gleiche Problem. Ich kann schrauben aber habe nicht so die Kenntnisse des Kühlkreislaufes. Kann es mit dem Thermostat zusammen hängen. Oder kann es ein Problem mit der Wapu sein? Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar
Grüße Axel
- SteffenTR6rot
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 738
- Registriert: 07.04.2007, 23:00
- Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Wasserprobleme
Moin.
Wo kommt das Wasser denn raus?
Aus der Wapu oder ist die Wapu-Dichtung durch?
Ich würde die Pumpe mit Dichtung ersetzen und das Thermostat im Wasserbad prüfen.
Hoffentlich hat die Kopfdichtung nichts abbekommen.
Viel Erfolg
Gruß Steffen
Wo kommt das Wasser denn raus?
Aus der Wapu oder ist die Wapu-Dichtung durch?
Ich würde die Pumpe mit Dichtung ersetzen und das Thermostat im Wasserbad prüfen.
Hoffentlich hat die Kopfdichtung nichts abbekommen.
Viel Erfolg
Gruß Steffen
- doktorschlosser
- Orga-Team Ruhrpott
- Beiträge: 1110
- Registriert: 29.04.2008, 23:00
- Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wasserprobleme
Hallo Axel,
ich kann mich Steffens Worten nur anschließen.
WAPU und Thermostat erneuern.
Beides ist im "normalen" Zubehörhandel als aktuelles Ersatzteil erhältlich (siehe TRIKI)
Also: Austauschen und dann weiter beobachten.
ich kann mich Steffens Worten nur anschließen.
WAPU und Thermostat erneuern.
Beides ist im "normalen" Zubehörhandel als aktuelles Ersatzteil erhältlich (siehe TRIKI)
Also: Austauschen und dann weiter beobachten.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
- RobertB
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 944
- Registriert: 01.07.2004, 23:00
- Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Wasserprobleme
Klingt so als wäre das Kühlsystem nicht vollständig entlüftet.
Wasser auffüllen, starten und bei voll geöffneter Heizung eine Minute den Motor laufen lassen mit leicht erhöhter Drehzahl.
Abstellen, kurz abkühlen lassen und Prozedur ggf. mehrmals wiederholen, bis kein Wasser mehr reingeht.
Kleine Runde fahren, abkühlen lassen und gleiches Spiel nochmal.
Ausgleichsbehälter halb voll machen.
Wenn Luft im System ist überhitzt der Motor nach kürzester Zeit!
Gruß Robert
Wasser auffüllen, starten und bei voll geöffneter Heizung eine Minute den Motor laufen lassen mit leicht erhöhter Drehzahl.
Abstellen, kurz abkühlen lassen und Prozedur ggf. mehrmals wiederholen, bis kein Wasser mehr reingeht.
Kleine Runde fahren, abkühlen lassen und gleiches Spiel nochmal.
Ausgleichsbehälter halb voll machen.
Wenn Luft im System ist überhitzt der Motor nach kürzester Zeit!
Gruß Robert
- Z320
- Profi
- Beiträge: 1610
- Registriert: 06.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kernen im Remstal
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: Wasserprobleme
Hallo Axel,
ich vermute, dass die Wasserpumpe nicht läuft.
Dreht der Motor die Pumpe mit oder rutscht der Keilriemen?
Wenn ja, so oder so, abschauben und schauen.
War der Kühler selbst "kalt" oder richtig "unanfassbar" heiß, als er abgeblasen hat?
Luft sehe ich nicht als Ursache,
denn eine (funktioniernde) Wasserpumpe ist ein MONSTER und
schert sich nicht um die Luft, solange sie selbst so "im Wasser steht"
wie du nach deiner Beschreibung befüllt hast.
Viel Erfolg
Marco
ich vermute, dass die Wasserpumpe nicht läuft.
Dreht der Motor die Pumpe mit oder rutscht der Keilriemen?
Wenn ja, so oder so, abschauben und schauen.
War der Kühler selbst "kalt" oder richtig "unanfassbar" heiß, als er abgeblasen hat?
Luft sehe ich nicht als Ursache,
denn eine (funktioniernde) Wasserpumpe ist ein MONSTER und
schert sich nicht um die Luft, solange sie selbst so "im Wasser steht"
wie du nach deiner Beschreibung befüllt hast.
Viel Erfolg
Marco
- SteffenTR6rot
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 738
- Registriert: 07.04.2007, 23:00
- Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Wasserprobleme
Moin nochmal.
Entlüften bzw.Wasser auffüllen kann man auch sehr gut über
die Heizungsschläuche,weil das die höchste Stelle im System ist.
Gruß
Entlüften bzw.Wasser auffüllen kann man auch sehr gut über
die Heizungsschläuche,weil das die höchste Stelle im System ist.
Gruß
- nordsee
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 227
- Registriert: 12.05.2005, 23:00
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Wasserprobleme
Guten morgen.
Zuerst danke schön für Eure schnellen Antworten.
Der Keilriemen läuft einwandfrei ohne durchrutschen oder quietschen.Die Wapu dreht. An der Dichtung der Wapu kommt kein Wasser mehr seit der 3. Ausfahrt raus. Ob der Kühler selbst heiß war habe ich leider nicht geprüft. Es kam lediglich enormer Wasserdampf aus dem Röhrchen welches in den Überlaufbehälter führt.
Wenn die Wapu äußerlich dreht, kann sie innen dann nicht mehr laufen als etwas dumme Frage??? Was kann dann innen kaputt sein?? Allerdings war die Temperatur auf der letzten 50 km Fahrt trotz äußerlichen 28 Grad im Normbereich eh der Wasserschlauch platze nach dem Abstellen des Motors. Sollte ich unbedingt die Wapu wechseln. Öl ist nicht im Wasser. Ob Wasser am Ölstab ist muss ich noch prüfen.
Was könnte es noch sein? Durch das Nachgiessen von mehreren Litern Wasser nach Schlauchplatzer ist wohl auch kein Frostschutzmittel mehr drin.
Grüße Axel
Zuerst danke schön für Eure schnellen Antworten.
Der Keilriemen läuft einwandfrei ohne durchrutschen oder quietschen.Die Wapu dreht. An der Dichtung der Wapu kommt kein Wasser mehr seit der 3. Ausfahrt raus. Ob der Kühler selbst heiß war habe ich leider nicht geprüft. Es kam lediglich enormer Wasserdampf aus dem Röhrchen welches in den Überlaufbehälter führt.
Wenn die Wapu äußerlich dreht, kann sie innen dann nicht mehr laufen als etwas dumme Frage??? Was kann dann innen kaputt sein?? Allerdings war die Temperatur auf der letzten 50 km Fahrt trotz äußerlichen 28 Grad im Normbereich eh der Wasserschlauch platze nach dem Abstellen des Motors. Sollte ich unbedingt die Wapu wechseln. Öl ist nicht im Wasser. Ob Wasser am Ölstab ist muss ich noch prüfen.
Was könnte es noch sein? Durch das Nachgiessen von mehreren Litern Wasser nach Schlauchplatzer ist wohl auch kein Frostschutzmittel mehr drin.
Grüße Axel
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wasserprobleme
...wenn die Welle dreht, wäre nur noch die Möglichkeit, dass das Pumpenrad sich gelöst hat und nicht mitgenommen wird.
Aber wie schon beschrieben, erst mal richtig entlüften. Notfalls das Auto vorne hochbocken, damit der obere Wasserkasten die höchste Stelle im System ist. Dann wird auch das Thermostatgehäuse sicher gefüllt.
Gruß
Wolfgang
Aber wie schon beschrieben, erst mal richtig entlüften. Notfalls das Auto vorne hochbocken, damit der obere Wasserkasten die höchste Stelle im System ist. Dann wird auch das Thermostatgehäuse sicher gefüllt.
Gruß
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Wasserprobleme
Bei einem Leck im System (Wasserpumpe?) nützt ein neuer Kühlerdeckel gar nichts. Wasserpumpe auf jeden Fall tauschen. Es mag eine Überraschung sein, aber die Wapu repariert sich nicht selbst. Vorher aber folgender Test: Motor ist kalt, Kühlerdeckel abnehmen, Wasser auffüllen und im Leerlauf warm werden lassen. Sind beim Gasgeben Luftblasen im Wasser sichtbar? Wenn ja ist die Kopfdichtung zumindest verdächtig.
Wenn ein poröser Schlauch platzt hast Du einen üblen Wartungsstau. Soweit lässt man es einfach nicht kommen. Der Schlauch wird schliesslich nicht von heute auf morgen porös. Also alle Schläuche tauschen (die Anderen sind wahrscheinlich genauso alt wie der Geplatzte). Die Beiden im Innenraum (Heizung) nicht vergessen. Wenn das Wasser schon mal abgelassen ist den Kühler ausbauen und visuell prüfen, besser zum Kühlerbauer damit (Durchflussprüfung). Oder Du kaufst dir wie die Meisten hier einen Elektrolüfter....
Was noch übrig ist (Thermostat) gleich mit tauschen. Heizungsventil prüfen. Block durchspülen. Dann sollte der Wartungsstau behoben sein; jedenfalls was das Kühlsystem betrifft. Luft im System halte ich als Ursache für ausgeschlossen. Das System ist selbstentlüftend, wenn es denn ordentlich funktioniert.
Willi
Wenn ein poröser Schlauch platzt hast Du einen üblen Wartungsstau. Soweit lässt man es einfach nicht kommen. Der Schlauch wird schliesslich nicht von heute auf morgen porös. Also alle Schläuche tauschen (die Anderen sind wahrscheinlich genauso alt wie der Geplatzte). Die Beiden im Innenraum (Heizung) nicht vergessen. Wenn das Wasser schon mal abgelassen ist den Kühler ausbauen und visuell prüfen, besser zum Kühlerbauer damit (Durchflussprüfung). Oder Du kaufst dir wie die Meisten hier einen Elektrolüfter....
Was noch übrig ist (Thermostat) gleich mit tauschen. Heizungsventil prüfen. Block durchspülen. Dann sollte der Wartungsstau behoben sein; jedenfalls was das Kühlsystem betrifft. Luft im System halte ich als Ursache für ausgeschlossen. Das System ist selbstentlüftend, wenn es denn ordentlich funktioniert.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- nordsee
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 227
- Registriert: 12.05.2005, 23:00
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Wasserprobleme
Hallo,
ein Zwischenbericht:
Habe mich heute Nachmittag also mit Euren Ratschlägen noch mal an die Wasserkühlung begeben. Jochen war so freundlich und ist auch dazu gekommen. Ein Problem konnten wir lösen. Ich habe wie Ihr geschrieben habt, den Kühlerdeckel bei laufendem Motor aufgelassen und insgesamt 3 Liter Wasser nachgegossen. Aber auch 1/2 Kühlmittelflüssigkeit. Am Heizungsventil kam auch Wasser heraus als ich es aufgedreht hatte. Vielleicht war der Wassrmangel von gestrern der Grund, dass im Überlaufbehälter nur Wasserdampf kam. Das Thermostat Gehäuse wurde heute recht schnell sehr warm. Der obere Schlauch und der Schlauch der von unten an das Wasserpumpengehäuse geht wurden eher nur lau warm. Das war alles im Stand. Wir hatten den Wagen auch vorne auf Auffahrrampen gefahren, damit er höher kam, auch weil ich gleich den unteren Wasserschlauch erneuert habe. Alle anderen Schläuche waren gut und wurden vor wenigen Jahren gewechselt. Soweit war alles dicht. Ich habe das Wasser bis zum Stehkragen des Kühlers aufgefüllt. Ist das richtig, oder sollen nur die inneren Lamellen im Wasser stehen, so dass noch 1 Zentimeter Luft zwischen Lamellen und Stehkragen ist ???? Bitte dazu auch eine Antwort. Probefahrt gemacht. Temp- Anzeige wie sie sein soll. Im warmen Zustand bis kurz vor dem mittleren Strich. Rote Ampel geht der Zeiger direkt auf den Strich oder ganz knapp darüber. Nach wenigen 100 m Fahrt ist er wieder im Normalbereich. Das sah alles gut aus. Im alten Wasser kein Öl und im Öl kein Wasser. Zu Hause noch mal kontrolliert. Soweit auch alles OK. Aber nun oder aus Neugier habe ich im recht warmen Zustand beim Abstellen den Kühlerdeckel etwas wenig aufgedreht. Sofort schoss Wasser über das Röhrchen in den Überlaufbehälter und spritzte es leicht fontänenartig aus dem Behälter wieder raus. Nun war dieser Randvoll. Vorher hatte ich ihn bis fast mittig mit Wasser befüllt.
Warum schießt nun das Wasser schnell in den Behälter. Ist dort jetzt im Kühler dermaßen Druck oder zu große Hitze oder was. Darf der Deckel denn gar nicht im warmen Zustand geöffnet werden. ?? Alles Fragen eines " Greenhorns "
Grüße
Axel
ein Zwischenbericht:
Habe mich heute Nachmittag also mit Euren Ratschlägen noch mal an die Wasserkühlung begeben. Jochen war so freundlich und ist auch dazu gekommen. Ein Problem konnten wir lösen. Ich habe wie Ihr geschrieben habt, den Kühlerdeckel bei laufendem Motor aufgelassen und insgesamt 3 Liter Wasser nachgegossen. Aber auch 1/2 Kühlmittelflüssigkeit. Am Heizungsventil kam auch Wasser heraus als ich es aufgedreht hatte. Vielleicht war der Wassrmangel von gestrern der Grund, dass im Überlaufbehälter nur Wasserdampf kam. Das Thermostat Gehäuse wurde heute recht schnell sehr warm. Der obere Schlauch und der Schlauch der von unten an das Wasserpumpengehäuse geht wurden eher nur lau warm. Das war alles im Stand. Wir hatten den Wagen auch vorne auf Auffahrrampen gefahren, damit er höher kam, auch weil ich gleich den unteren Wasserschlauch erneuert habe. Alle anderen Schläuche waren gut und wurden vor wenigen Jahren gewechselt. Soweit war alles dicht. Ich habe das Wasser bis zum Stehkragen des Kühlers aufgefüllt. Ist das richtig, oder sollen nur die inneren Lamellen im Wasser stehen, so dass noch 1 Zentimeter Luft zwischen Lamellen und Stehkragen ist ???? Bitte dazu auch eine Antwort. Probefahrt gemacht. Temp- Anzeige wie sie sein soll. Im warmen Zustand bis kurz vor dem mittleren Strich. Rote Ampel geht der Zeiger direkt auf den Strich oder ganz knapp darüber. Nach wenigen 100 m Fahrt ist er wieder im Normalbereich. Das sah alles gut aus. Im alten Wasser kein Öl und im Öl kein Wasser. Zu Hause noch mal kontrolliert. Soweit auch alles OK. Aber nun oder aus Neugier habe ich im recht warmen Zustand beim Abstellen den Kühlerdeckel etwas wenig aufgedreht. Sofort schoss Wasser über das Röhrchen in den Überlaufbehälter und spritzte es leicht fontänenartig aus dem Behälter wieder raus. Nun war dieser Randvoll. Vorher hatte ich ihn bis fast mittig mit Wasser befüllt.
Warum schießt nun das Wasser schnell in den Behälter. Ist dort jetzt im Kühler dermaßen Druck oder zu große Hitze oder was. Darf der Deckel denn gar nicht im warmen Zustand geöffnet werden. ?? Alles Fragen eines " Greenhorns "
Grüße
Axel
-
- Spezialist
- Beiträge: 4161
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 737 Mal
- Danksagung erhalten: 873 Mal
Re: Wasserprobleme
Hallo Axel,
bei einer betriebswarmen Maschine ist das ganz normal,das dir Wasser dort rausschiesst. Darum sollte man das auch nicht machen ,Verbrühungsgefahr !
Fülle nun den Kühler ganz normal mit der Flüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter wieder auf,bis Unterkante.
Dann löst du den Kühlerschlauch oben am Thermostaten .Ziehst ihn soweit das geht nur oben ab,sodas du mit einem kleinen Gefäß so viel Kühlflüssigkeit reinlaufen lassen kannst, das der Schlauch überläuft. Das muss langsam erfolgen, in der Regel kannst du dann beobachten wie die Kühlflüssigkeit auch aus der Richtung Thermostat kommt.Wenn der Thermostat ein kleines Entlüftungsventil hat. Schlauch wieder oben draufschieben festziehen. Ausgleichsbehälter ca 1/2 voll mit Füssigkeit füllen und kontrollieren das der Schlauch der dort reingeführt ist, nahezu bis zum Grund des Behälters steht! Bei 50 % der TR´s nicht der Fall !
Nun Maschine starten,Heizung auf ! Fahren ,auch mal mit Drehzahlen über 4000 U/min ! Dadurch drücken sich evtl.verbleibende Luftblasen an die höchste Stelle. Du kannst dir mit einem Edding Markierungen auf den Ausgleichsbehälter machen um zu sehen wie der Wasserstand zwischen warm /kalt
pendelt.Wenn die Maschine nach der ersten Fahrt wieder Umgebungstemperatur hat,löst du wieder den oberen Kühlerschlauch,ziehst ihn wieder nur im oberen Bereich zurück und füllst wieder Kühlflüssigkeit nach. Denn mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du hier wieder Luft vorfinden.
Den Kühlerdeckel nicht öffnen und reinschauen,dort läuft dir dann dass Wasser wieder raus, weil er tiefer liegt.
Eigentlich müsste man die Kühlwasserkontrolle nur über den oberen Kühlerschlauch machen.
Wenn dein Kühlsystem funktioniert kannst du die verschiedenen Wasserstände kalt /warm im Ausgleichgefäß sehen.
VG
Ralf
bei einer betriebswarmen Maschine ist das ganz normal,das dir Wasser dort rausschiesst. Darum sollte man das auch nicht machen ,Verbrühungsgefahr !
Fülle nun den Kühler ganz normal mit der Flüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter wieder auf,bis Unterkante.
Dann löst du den Kühlerschlauch oben am Thermostaten .Ziehst ihn soweit das geht nur oben ab,sodas du mit einem kleinen Gefäß so viel Kühlflüssigkeit reinlaufen lassen kannst, das der Schlauch überläuft. Das muss langsam erfolgen, in der Regel kannst du dann beobachten wie die Kühlflüssigkeit auch aus der Richtung Thermostat kommt.Wenn der Thermostat ein kleines Entlüftungsventil hat. Schlauch wieder oben draufschieben festziehen. Ausgleichsbehälter ca 1/2 voll mit Füssigkeit füllen und kontrollieren das der Schlauch der dort reingeführt ist, nahezu bis zum Grund des Behälters steht! Bei 50 % der TR´s nicht der Fall !
Nun Maschine starten,Heizung auf ! Fahren ,auch mal mit Drehzahlen über 4000 U/min ! Dadurch drücken sich evtl.verbleibende Luftblasen an die höchste Stelle. Du kannst dir mit einem Edding Markierungen auf den Ausgleichsbehälter machen um zu sehen wie der Wasserstand zwischen warm /kalt
pendelt.Wenn die Maschine nach der ersten Fahrt wieder Umgebungstemperatur hat,löst du wieder den oberen Kühlerschlauch,ziehst ihn wieder nur im oberen Bereich zurück und füllst wieder Kühlflüssigkeit nach. Denn mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du hier wieder Luft vorfinden.
Den Kühlerdeckel nicht öffnen und reinschauen,dort läuft dir dann dass Wasser wieder raus, weil er tiefer liegt.
Eigentlich müsste man die Kühlwasserkontrolle nur über den oberen Kühlerschlauch machen.
Wenn dein Kühlsystem funktioniert kannst du die verschiedenen Wasserstände kalt /warm im Ausgleichgefäß sehen.
VG
Ralf
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Wasserprobleme
Hallo,
eine recht elegante Lösung für das Einfüllen von Kühlwasser am höchsten Punkt des Motors ist die Verwendung eines Ford Escort Thermostatdeckels. Diese haben oben eine Schraube und sind ansonsten baugleich mit denen für den TR6.
Viele Grüße,
Dieter.
eine recht elegante Lösung für das Einfüllen von Kühlwasser am höchsten Punkt des Motors ist die Verwendung eines Ford Escort Thermostatdeckels. Diese haben oben eine Schraube und sind ansonsten baugleich mit denen für den TR6.
Viele Grüße,
Dieter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Wasserprobleme
Moin Axel,
...die Vorschreiber haben ja schon ausgeführt, was wichtig ist... ein paar Features zusätzlich :
Thermostatdeckel passt von Ford (Escort, Fiesta u.a.) Ersatzteilenummer im TRiki.
Hierdurch kannste ebenfalls das System zu 95% füllen, Rest durch das funktionierende System der Selbstentlüftung, wie von Willi beschrieben. Beim Befüllen Zeit lassen. Solange es gurgelt is noch Luft drinne. Falls es das Teil bei Ford nicht mehr geben sollte, lohnt sich der Besuch auf´m Schrottplatz. Versuche die WaPu beim normalen Teilehändler unter SALERI
Saleri SIL PA339P zu bestellen. Wenn er saleri nicht im Programm hat, gibt´s die auf Amazon (ca. 90 EUR) Das Teilchen ist 1. Wahl und damit besser als der Nachbauschrott. Auch wenn die WaPu jetz dicht zu sein scheint, wird dich das Problem einholen. Grund dafür ist, dass die Dichtungsringe der Wellenpackung aushärten. Den Fehler hatte ich vor kurzem auch. Wenn du Silikongewebeschläuche einbauen willst, die gibt´s bei Moss im bundle - sollte man machen, wenn schon einer geplatzt ist. An die Innenschläuche zur Hzg. zu kommen, ist allerdings ein Akt. Dünne Finger sind ein Vorteil.
viel Erfolg
win ( ohhh, der schnelle Dieter !!!)
...die Vorschreiber haben ja schon ausgeführt, was wichtig ist... ein paar Features zusätzlich :
Thermostatdeckel passt von Ford (Escort, Fiesta u.a.) Ersatzteilenummer im TRiki.
Hierdurch kannste ebenfalls das System zu 95% füllen, Rest durch das funktionierende System der Selbstentlüftung, wie von Willi beschrieben. Beim Befüllen Zeit lassen. Solange es gurgelt is noch Luft drinne. Falls es das Teil bei Ford nicht mehr geben sollte, lohnt sich der Besuch auf´m Schrottplatz. Versuche die WaPu beim normalen Teilehändler unter SALERI
Saleri SIL PA339P zu bestellen. Wenn er saleri nicht im Programm hat, gibt´s die auf Amazon (ca. 90 EUR) Das Teilchen ist 1. Wahl und damit besser als der Nachbauschrott. Auch wenn die WaPu jetz dicht zu sein scheint, wird dich das Problem einholen. Grund dafür ist, dass die Dichtungsringe der Wellenpackung aushärten. Den Fehler hatte ich vor kurzem auch. Wenn du Silikongewebeschläuche einbauen willst, die gibt´s bei Moss im bundle - sollte man machen, wenn schon einer geplatzt ist. An die Innenschläuche zur Hzg. zu kommen, ist allerdings ein Akt. Dünne Finger sind ein Vorteil.
viel Erfolg
win ( ohhh, der schnelle Dieter !!!)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- redflitzer
- Profi
- Beiträge: 1005
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Wasserprobleme
Moin zusammen.
Man kann auch ein Loch in den Deckel bohren und ein 8mm Gewinde schneiden. Halbe Stunde Arbeit.
Gruss, peter
Man kann auch ein Loch in den Deckel bohren und ein 8mm Gewinde schneiden. Halbe Stunde Arbeit.
Gruss, peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Wasserprobleme
...kann man machen... wenn´s denn dicht is....
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle