Sitzgestelle TR6 überholen
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Sitzgestelle TR6 überholen
Meine Sitzgestelle sind völlig entkleidet und entlackt. Jetzt stellt sich die Frage, wie sie wieder hergerichtet werden.
Bei der Pulverbeschichtung müsste meiner Meinung nach der Sitz komplett zerlegt werden. Das bedeutet, dass das Scharnier mit Federn und Mechanik zerlegt werden müssen. Hat das schon jemend gemacht?
Gibt es eine Alternative, welche nicht dem Motto von Posterern folgt: "Sieht man ja später nicht meht!"
Werner
Bei der Pulverbeschichtung müsste meiner Meinung nach der Sitz komplett zerlegt werden. Das bedeutet, dass das Scharnier mit Federn und Mechanik zerlegt werden müssen. Hat das schon jemend gemacht?
Gibt es eine Alternative, welche nicht dem Motto von Posterern folgt: "Sieht man ja später nicht meht!"
Werner
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Hallo Werner,
ich habe meine Sitzgestelle mit schwarzem Autolack lackiert. So war ja auch der Originalzustand. Die Scharniermechanik ist bei meinem Sitz verschweißt und konnte auch nicht zerlegt werden. Mit etwas Caramba waren die Scharniere wieder gängig.
Perfekt wird der Sitz und die Mechanik mit Trockeneisstrahlen (bei Rost auch notfalls auch mit feinem Sand). Das dürfte das Zerlegen der Mechanik auch erübrigen.
Grüße Gunter
ich habe meine Sitzgestelle mit schwarzem Autolack lackiert. So war ja auch der Originalzustand. Die Scharniermechanik ist bei meinem Sitz verschweißt und konnte auch nicht zerlegt werden. Mit etwas Caramba waren die Scharniere wieder gängig.
Perfekt wird der Sitz und die Mechanik mit Trockeneisstrahlen (bei Rost auch notfalls auch mit feinem Sand). Das dürfte das Zerlegen der Mechanik auch erübrigen.
Grüße Gunter
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Sitze
Hallo Werner,
nachdem diese Gestelle ja eh wieder unter der Polsterung verschwinden, kannst Du ja einen Lack Deiner Wahl verwenden - z.B. POR15, das ja auch gegen Rost wirkt.
Viele Grüße,
Dieter.
nachdem diese Gestelle ja eh wieder unter der Polsterung verschwinden, kannst Du ja einen Lack Deiner Wahl verwenden - z.B. POR15, das ja auch gegen Rost wirkt.
Viele Grüße,
Dieter.
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Hallo Werner,
wenn die Sitzgestelle vor dem Lackieren sandgestrahlt werden, erhaltest du meiner Ansicht nach eine Oberfläche, auf welcher der Lack besser hält, als wie wenn die Gestelle nur abgeschliffen werden.
Der Nachteil ist, dass man den Sand schlecht aus den Scharnieren bekommt.
Nach Möglichkeit die Bohrungen für die Halteklammern der Gummibänder verschließen, sonst rieselt es ewig.
Um eine etwas straffere Rückenlehne zu erhalten, habe ich bei der Gelegenheit noch zusätzliche Gummibänder angebracht.
Im Bereich der Lendenwirbelsäule habe ich statt der Gummibänder Spanngurten aus dem Baumarkt verwendet. So habe ich in diesem Bereich eine
bessere Abstützung des Rückens erhalten. Wo du mehr Abstützung möchtest, das musst du durch Probesitzen ermitteln.
Viele Grüße
Seraphin
wenn die Sitzgestelle vor dem Lackieren sandgestrahlt werden, erhaltest du meiner Ansicht nach eine Oberfläche, auf welcher der Lack besser hält, als wie wenn die Gestelle nur abgeschliffen werden.
Der Nachteil ist, dass man den Sand schlecht aus den Scharnieren bekommt.
Nach Möglichkeit die Bohrungen für die Halteklammern der Gummibänder verschließen, sonst rieselt es ewig.
Um eine etwas straffere Rückenlehne zu erhalten, habe ich bei der Gelegenheit noch zusätzliche Gummibänder angebracht.
Im Bereich der Lendenwirbelsäule habe ich statt der Gummibänder Spanngurten aus dem Baumarkt verwendet. So habe ich in diesem Bereich eine
bessere Abstützung des Rückens erhalten. Wo du mehr Abstützung möchtest, das musst du durch Probesitzen ermitteln.
Viele Grüße
Seraphin
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Sitze
Hallo allerseits,
als ich die Sitze für meinen Stag MkI überholte, habe ich ebenfalls die Gummigurte in der Rückenlehne durch stramme Textilgurte (ehem. Sicherheitsgurte) ersetzt. Die Gummimembran im Unterteil habe ich durch ein eingeschweißtes Blech ersetzt. Das Ganze ist dadurch wesentlich strammer und härter geworden als das originale "Gartengestühl" - bei gleicher Optik.
Viele Grüße,
Dieter.
als ich die Sitze für meinen Stag MkI überholte, habe ich ebenfalls die Gummigurte in der Rückenlehne durch stramme Textilgurte (ehem. Sicherheitsgurte) ersetzt. Die Gummimembran im Unterteil habe ich durch ein eingeschweißtes Blech ersetzt. Das Ganze ist dadurch wesentlich strammer und härter geworden als das originale "Gartengestühl" - bei gleicher Optik.
Viele Grüße,
Dieter.
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Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Zunächst: Die Scharniere hat bisher wohl niemand zerlegt!
Den Hinweis mit den "Nachrieseln" beim Strahlen finde ich sehr beachtenswert!
Meine Sitz wurden vor 25 Jahren schon mal neu bezogen und damals im Lendenwirbelbereich etwas stärker aufgepolstert. Ich bin eigentlich immer sehr gut darauf gesessen und habe auch 1700km am Stück (Jugendsünde von Südengland nach Dresden) ohne größere Sitzprobleme überstanden. Nach meiner Erfahrung (DS Fahrer) ist härter nicht besser.
An meinen Gestellen kann man gut erkennen, dass der Zahn der Zeit schon erheblich an ihnen genagt hat. Sie sind angerostet, an einigen Stellen hat sich dieSchweissverbindung zwischen dem unteren Spannrahmen und dem Gestell gelöst und auch die Scharniere mit ihrer Mechanik funktionieren - sehen aber schon sehr "englisch" aus.
Werde mich nächste woche mal mit einem Schmied, der mir empfohlen wurde ("der versteht auch was von Mechanik") unterhalten.
Werner
Zunächst: Die Scharniere hat bisher wohl niemand zerlegt!
Den Hinweis mit den "Nachrieseln" beim Strahlen finde ich sehr beachtenswert!
Meine Sitz wurden vor 25 Jahren schon mal neu bezogen und damals im Lendenwirbelbereich etwas stärker aufgepolstert. Ich bin eigentlich immer sehr gut darauf gesessen und habe auch 1700km am Stück (Jugendsünde von Südengland nach Dresden) ohne größere Sitzprobleme überstanden. Nach meiner Erfahrung (DS Fahrer) ist härter nicht besser.
An meinen Gestellen kann man gut erkennen, dass der Zahn der Zeit schon erheblich an ihnen genagt hat. Sie sind angerostet, an einigen Stellen hat sich dieSchweissverbindung zwischen dem unteren Spannrahmen und dem Gestell gelöst und auch die Scharniere mit ihrer Mechanik funktionieren - sehen aber schon sehr "englisch" aus.
Werde mich nächste woche mal mit einem Schmied, der mir empfohlen wurde ("der versteht auch was von Mechanik") unterhalten.
Werner
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Hi Werner,
habe Dir ein paar Bilder in meine Galerie eingestellt:
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/1848-18611.jpg)
und nachfolgende.
Da Gestell wurde bis auf besagte Scharniere komplett zerlegt, also auch die Federn abmontiert. Metallteile bringe ich immer zum Tauchentlacken, das gibt keine Sauerei wie Sandkörner etc. und das Material wird geschont. Kostet nur ein paar Euro in die Kaffeeekasse.
Danach zum Pulverbeschichten. Die Scharniere gehen nachher ohne Probleme. Der Einbau der großen Feder ist ein bißchen Tricki, den Rest zu montieren ist einfach - wenn Du sicherheitshalber alles vorher fotografiert hast. PN wenn Du mehr Details brauchst.
Gruß Eugen
habe Dir ein paar Bilder in meine Galerie eingestellt:
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/1848-18611.jpg)
und nachfolgende.
Da Gestell wurde bis auf besagte Scharniere komplett zerlegt, also auch die Federn abmontiert. Metallteile bringe ich immer zum Tauchentlacken, das gibt keine Sauerei wie Sandkörner etc. und das Material wird geschont. Kostet nur ein paar Euro in die Kaffeeekasse.
Danach zum Pulverbeschichten. Die Scharniere gehen nachher ohne Probleme. Der Einbau der großen Feder ist ein bißchen Tricki, den Rest zu montieren ist einfach - wenn Du sicherheitshalber alles vorher fotografiert hast. PN wenn Du mehr Details brauchst.
Gruß Eugen