TR 3 Bj 1957
Moderator: TR-Freunde-Team
TR 3 Bj 1957
Hallo
Ich ganz neu hier!
Meine erste Frage an euch:
Weiß jemand woran ich erkenne, ob es ein tr3 oder tr3 a ist?
Ich ganz neu hier!
Meine erste Frage an euch:
Weiß jemand woran ich erkenne, ob es ein tr3 oder tr3 a ist?
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 615
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Von außen leicht erkennbar sind:
TR3
Kühlergrill schmaler, Blinker außerhalb des Grills
keine Türgriffe außen (gab es aber als Werkszubehör "Continental Touring Kit")
Kofferraumdeckel mit 2 Verschlüssen in den Ecken, kein Griff & flaches Schloss in der Mitte
TR3A
Kühlergrill geht bis unter Hauptscheinwerfer, Blinker im Grill
Türgriffe mit Schloss
Kofferraumdeckel mit zentralem Griff/ Schloss
ABER:
Kofferraumdeckel ist austauschbar, es kann also ein "falscher" montiert sein
Türen sind austauschbar
Frontmaske ist bedingt tauschbar (3 -> 3A geht einfach, rückwärts nicht)
Es wurden teilweise schon zu "Gebrauchtwagenzeiten" TR3 auf TR3A optisch aufgerüstet/ umgebaut, weil es sehr einfach war und das Auto dadurch "moderner" aussah.
Am sichersten ist die Fahrgestellnummer: TR3 bis TS22013, TR3A ab TS22014.
Die meisten anderen (technischen) Änderungen fanden in der laufenden Produktion statt - quasi unabhängig vom Modellwechsel
TR3
Kühlergrill schmaler, Blinker außerhalb des Grills
keine Türgriffe außen (gab es aber als Werkszubehör "Continental Touring Kit")
Kofferraumdeckel mit 2 Verschlüssen in den Ecken, kein Griff & flaches Schloss in der Mitte
TR3A
Kühlergrill geht bis unter Hauptscheinwerfer, Blinker im Grill
Türgriffe mit Schloss
Kofferraumdeckel mit zentralem Griff/ Schloss
ABER:
Kofferraumdeckel ist austauschbar, es kann also ein "falscher" montiert sein
Türen sind austauschbar
Frontmaske ist bedingt tauschbar (3 -> 3A geht einfach, rückwärts nicht)
Es wurden teilweise schon zu "Gebrauchtwagenzeiten" TR3 auf TR3A optisch aufgerüstet/ umgebaut, weil es sehr einfach war und das Auto dadurch "moderner" aussah.
Am sichersten ist die Fahrgestellnummer: TR3 bis TS22013, TR3A ab TS22014.
Die meisten anderen (technischen) Änderungen fanden in der laufenden Produktion statt - quasi unabhängig vom Modellwechsel
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
- POW40
- Profi
- Beiträge: 1112
- Registriert: 30.08.2009, 23:00
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
….wenn ich mich recht erinnere, dann hatten die ganz späten/letzten TR3 auch bereits Tür- und Kofferraumklinken wie der TR3a (optisch sehen die aus, wie von einem Spint geklaut ).
..im BJ 57 gab es - wenn mich eben meine Erinnerung nicht täuscht - ein paar Monate, wo die TR3 ("Small Mouth") bereits den Hipo Zylinderkopf und vorne Scheibenbremsen hatten, aber eben noch nicht die hässlichen Klinken an Türen und Kofferraumdeckel…Käme ich an meine Literatur heran, würde ich schnell nachschauen, ist aber zur Zeit leider alles eingelagert….
…….würde also immer wieder versuchen, einen TR3 SM mit Scheibenbremsen und Hipo Kopf zu bekommen…..weil einfach besser….
Bester Gruss
Oliver
..im BJ 57 gab es - wenn mich eben meine Erinnerung nicht täuscht - ein paar Monate, wo die TR3 ("Small Mouth") bereits den Hipo Zylinderkopf und vorne Scheibenbremsen hatten, aber eben noch nicht die hässlichen Klinken an Türen und Kofferraumdeckel…Käme ich an meine Literatur heran, würde ich schnell nachschauen, ist aber zur Zeit leider alles eingelagert….
…….würde also immer wieder versuchen, einen TR3 SM mit Scheibenbremsen und Hipo Kopf zu bekommen…..weil einfach besser….
Bester Gruss
Oliver
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 615
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
@POW40: Ich meine, das es eher andersrum war: Letzte Kofferraumdeckel wurden auch nach dem Face-Lift verbaut.
Grundsätzlich waren die Jungs damals eher "schmerzfrei" - es wurde verbaut, was da war und passte....
@Stefano:
High-Port-Kopf kam ab TS13053
Girling- Hinterachse ab TS13046
Lockheed Scheibenbremsen vorne ab TS13046
(alles so ab Ende 1956)
Der HighPort-Motor hat die 100PS, die Girling Hinterachse war standfester und die Scheibenbremsen bremsen besser.
ABER: Auch da spielt die individuell verbaute Komponenten eine Rolle: Die wenigsten Autos sind noch original an diesen Punkten. Das muss man sich am Auto selbst ansehen. Die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs ist da relativ unwichtig.....,
Grundsätzlich waren die Jungs damals eher "schmerzfrei" - es wurde verbaut, was da war und passte....
@Stefano:
High-Port-Kopf kam ab TS13053
Girling- Hinterachse ab TS13046
Lockheed Scheibenbremsen vorne ab TS13046
(alles so ab Ende 1956)
Der HighPort-Motor hat die 100PS, die Girling Hinterachse war standfester und die Scheibenbremsen bremsen besser.
ABER: Auch da spielt die individuell verbaute Komponenten eine Rolle: Die wenigsten Autos sind noch original an diesen Punkten. Das muss man sich am Auto selbst ansehen. Die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs ist da relativ unwichtig.....,
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
- POW40
- Profi
- Beiträge: 1112
- Registriert: 30.08.2009, 23:00
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Johannes,
ich muss gestehen - wie gesagt - dass ich bei den Kofferdeckeln nicht mehr ganz sicher bin, da kannst Du Recht haben. Bei den Türklinken meine ich aber, dass die späten SM die bereits hatten
Wie auch immer…am Ende alles Geschmacksache
…was bei Deiner Auflistung noch fehlt, sind die veränderten Bremslichter / Blinker bei den SM (glaube das war auch 56)
Bester Gruss
Oliver
ich muss gestehen - wie gesagt - dass ich bei den Kofferdeckeln nicht mehr ganz sicher bin, da kannst Du Recht haben. Bei den Türklinken meine ich aber, dass die späten SM die bereits hatten
Wie auch immer…am Ende alles Geschmacksache
…was bei Deiner Auflistung noch fehlt, sind die veränderten Bremslichter / Blinker bei den SM (glaube das war auch 56)
Bester Gruss
Oliver