Yep, wenn man selber Elektronik ins Auto einbaut und konsequent dieovi-wan hat geschrieben:zum einen sollten widerstandszündkabel verbaut sein. also um gottes willen keine kupfer kabel die hier so gerne propagiert werden.
Betriebssicherheit herstellen will, merkt man schnell, was geht und was nicht.
Die Zündkabel bekommen einen Stellenwert, den sie früher nicht hatten.
Die von mir empfohlenen Magnecor ö.ä. hatten schon ihren Sinn.
Nimmt man "Meterware" hat man zwei Probleme, entweder ist das
Kupferkabel, dann siehe oben, oder es ist Widerstandskabel, dann muss
man schwer aufpassen, dass sich nicht schon neu die Widerstände ins
Unermeßliche addieren.
Die kurzen Kabel (Zylinder 3 & 4) liegen so um die 2 Kiloohm, also bereits
völlig ausreichend. Zylinder 1 kommt oft schon auf 7K, was schon viel ist.
Nimmt man das Kabel von der Spule zum Verteiler dazu, ist man schon
jenseits des Optimums. Wer dann noch den Fehler macht, Schraubverbinder
und Stecker mit Widerstand zu verwenden schießt sich aus dem Rennen.
Ganz verrückt wird es dann, wenn man obendrein noch die Kerzen mit
Widerstand verbaut (Erkennbar an dem "R" für Resistor in dem "WR78").
Also wenn es schlecht läuft und man baut 7 Kilo für Zylinder 1 plus 2 Kilo
für das Verbindungskabel, 5 Kilo für den Stecker und abermals 5 Kilo für
die Kerze zusammen, sind das beachtliche 19 Kiloohm!
Das ist schon mehr als meine empfohlenen 1 Kilo und mehr als dem Auto gut tut.
Es wird anspringen und scheinbar unbeirrt laufen, aber nicht optimal.
Passiert Euch nicht? Ich hab schon Unrat aus den Autos gezogen, da wurde
exakt nach dem Motto "viel hilft viel" genau das verbaut! Hand aufs Herz,
wer hat seine Zündkabel inklusive Kerzen schon nachgemessen und wer
weiss überhaupt, ob er Widerstandskerzen und/oder -stecker verbaut hat?
Also wer sparen will, nimmt die vorgefertigten Kabelsätze mit den
angegossenen Steckern ohne Widerstand und dann keine zusätzlichen
Widerstände in den Kerzen zumindest für Zylinder 1.
Wer auf "Nummer sicher" gehen will, nimmt die Spiralkabel (die haben nur
ein paar Hundert Ohm) und wenn's beliebt die Widerstandskerzen!
Letzte Empfehlung wäre eine CDI Zündung, wobei die MSD wohl die
Bekannteste ist. Die wuchtet so einen Zündimpuls an die Kerzen, dass eigentlich
fast egal ist, was verbaut ist. Ich fahr die beispielsweise mit 1,2mm Kontaktabstand!!