Fahrwerkseinstellung
Moderator: TR-Freunde-Team
Fahrwerkseinstellung
Hallo,
Habe ein Frage zum Thema Fahrwerk.
Ich habe festgestellt, daß mein TR6 etwas "schief" ist. Und zwar hängt er
hinten links etwa ei Fingerbreit (gemessen Reifen Radlauf) tiefer als rechts
das gleiche Vorne. Irgend wie sieht das für mich so aus als wäre er hinten
links aus irgen einem Grund abgesackt und dabei Vorne rechts etwas hochgekommen.
Kennt das jemand von euch, und was könnte die Ursache sein.
Ich habe da bei Roadsterfactory Federn und sowas wie verschieden Dicke Unterlagscheiben gesehen. Ist es tatsächlich so, daß die Federn, und Aufnahmen solche Tolleranzen ausweisen, daß man da etwa 1,5 bis 2 cm ausgleichen muß?
Wie kann ich feststellen, was das Problem ist, und wie einfach oder schwer ist das wieder zu richten.
Vermute mal Federn ausbauen, und nachmessen, bzw. neue Federn einbauen.
Wäre für Hilfe dankbar.
Grüße Alex
Habe ein Frage zum Thema Fahrwerk.
Ich habe festgestellt, daß mein TR6 etwas "schief" ist. Und zwar hängt er
hinten links etwa ei Fingerbreit (gemessen Reifen Radlauf) tiefer als rechts
das gleiche Vorne. Irgend wie sieht das für mich so aus als wäre er hinten
links aus irgen einem Grund abgesackt und dabei Vorne rechts etwas hochgekommen.
Kennt das jemand von euch, und was könnte die Ursache sein.
Ich habe da bei Roadsterfactory Federn und sowas wie verschieden Dicke Unterlagscheiben gesehen. Ist es tatsächlich so, daß die Federn, und Aufnahmen solche Tolleranzen ausweisen, daß man da etwa 1,5 bis 2 cm ausgleichen muß?
Wie kann ich feststellen, was das Problem ist, und wie einfach oder schwer ist das wieder zu richten.
Vermute mal Federn ausbauen, und nachmessen, bzw. neue Federn einbauen.
Wäre für Hilfe dankbar.
Grüße Alex
- Afshin72
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Fahrwerkseinstellung
Hallo, die Sturzeinstellung hinten könnte ein Grund sein. Was aber noch in Rechnung geht, sind die Kunststofffederaufnahmen, wenn sie unterschiedlich verschlissen sind, dann hängt das Auto auch, dies würdest Du aber hinten am Sturz sehen können. Auch die Federn können unterschiedlich lang sein, am bestens hinten alles ausbauen und nachmessen.
Gruss
Gruss
Fahrwerkseinstellung
Hallo
Sturz sieht eigentlich links wie rechts gleich aus.
Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Federn oben und unten in Kunststoffbuchsen geführt , und diese könnten sich hinten links verschlissen haben. Wäre eine Möglichkeit, denn außer , daß das Auto schief aussieht, fährt es sich eigentlich vernünftig, kann keinen Unterschied in Rechts oder Linkskurven feststellen.
Sind denn die Kunststoffbuchsen so dick daß sie einen Höhenunterschied von bis knapp 2cm ausmachen?
Werde mal rausgehen und mit dem Wagenheber hinten links anheben biss er gerade steht, und Vorne nochmal nachmessen, es sollte doch dann eigentlich vorne auch gerade werden!
Gruß
AlexE
Sturz sieht eigentlich links wie rechts gleich aus.
Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Federn oben und unten in Kunststoffbuchsen geführt , und diese könnten sich hinten links verschlissen haben. Wäre eine Möglichkeit, denn außer , daß das Auto schief aussieht, fährt es sich eigentlich vernünftig, kann keinen Unterschied in Rechts oder Linkskurven feststellen.
Sind denn die Kunststoffbuchsen so dick daß sie einen Höhenunterschied von bis knapp 2cm ausmachen?
Werde mal rausgehen und mit dem Wagenheber hinten links anheben biss er gerade steht, und Vorne nochmal nachmessen, es sollte doch dann eigentlich vorne auch gerade werden!
Gruß
AlexE
- sixpack
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Fahrwerkseinstellung
Rahmen zur Karosse messen ist da Eine. Das Andere ist der Abstand Rahmen zur Standfläche des Fahrzeugs. Damit am besten anfangen. Viele TR`s stehen schief. Meißt hängen sie vorne links. warum das so ist konnte (mir) bisher niemand schlüssig erklären. Ein vor ein paar Monaten fertiggestellter TR 4 bei dem der Rahmen bei der Restauration vermessen wurde und absolut ok war, steht 2 cm vorne links tiefer als vorne rechts. Mein TR steht vorne links auch nicht parrallel und ich mußte ihn mit den Federgummis egalisieren (geht gut mit den 8 mm dicken Superflexgummis wenn man dafür die 3 mm-Gummis ausrangiert). Die Federn waren absolut gleich in der Höhe und ich habe sie trotzdem auch gegeneinander getauscht... brachte aber daher auch nichts. Wenn er z.B. vorne einseitig hängt muß das aber nicht unbedingt von vorne kommen. Es kann auch sein dass hinten eine Seite höher steht wodurch der TR dann quasi diagonal angehoben/gesenkt wird. Ich werde das bei mir auch nocheinmal kontrollieren und gegebenen falls korrigieren.
Unsere TR`s sind recht symmetrisch gebaut. Tank in der Mitte, die Batterie auch. Also nichts was den Wagen einseitig gen Boden zwingt... bis auf das einseitige Fahrergewicht . Tatsache ist aber dass die Karossen nicht nur manchmal in der Höhe, sondern teilweise auch nicht parrallel in Fahrtrichtung mit dem Rahmen stehen wodurch, meißt vorne, ein Rad weiter heraussteht als das andere. Meiner war komplett vor der Restauration 1 cm daneben... vorne wie hinten. Bei Autos aus England aber absolut im gutmütig gewählten "Toleranzbereich".
Es gibt viel zu messen... fangt schon mal an
Unsere TR`s sind recht symmetrisch gebaut. Tank in der Mitte, die Batterie auch. Also nichts was den Wagen einseitig gen Boden zwingt... bis auf das einseitige Fahrergewicht . Tatsache ist aber dass die Karossen nicht nur manchmal in der Höhe, sondern teilweise auch nicht parrallel in Fahrtrichtung mit dem Rahmen stehen wodurch, meißt vorne, ein Rad weiter heraussteht als das andere. Meiner war komplett vor der Restauration 1 cm daneben... vorne wie hinten. Bei Autos aus England aber absolut im gutmütig gewählten "Toleranzbereich".
Es gibt viel zu messen... fangt schon mal an
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Danke für die Tips,
ich geh dann mal raus und messe.
Halte euch auf dem Laufenden.
Frage zu den Gummis, die gibt es auch aus Kunststoff, was ist besser?
Außerdem scheint es zum Einstellen auch irgend welche Aluscheiben in verschiedenen Dicken zu geben, was ist davon zu halten.
Gruß Alex
ich geh dann mal raus und messe.
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Frage zu den Gummis, die gibt es auch aus Kunststoff, was ist besser?
Außerdem scheint es zum Einstellen auch irgend welche Aluscheiben in verschiedenen Dicken zu geben, was ist davon zu halten.
Gruß Alex
- sixpack
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Fahrwerkseinstellung
@ Alex...
Meinst Du die Aluscheiben die als Abstandsstücke zwischen Karosse und Rahmen liegen, oder die gedrehten Teile die man zum korrigieren des Schiefstands unter die Federgummis legen könnte? Mit den Federauflagengummis aus Kunststoff meinst du auch sicher diese Superflexgummis (blaue Gummis). Die sollten dafür schon besser sein als die Normalen weil fester in der Struktur.
Um Missverständnisse vorzubeugen: Die Gummis in 8 mm Stärke gab es damals nicht. Man nimmt die heute aber gerne weil man damit die Fahrzeughöhe korrigieren kann... ist ja praktisch.
Zum Schiefstand der TR`s: Tatsache ist dass im Laufe der Jahre der Rahmen hinten, also da wo die Aluschwingen angeflanscht sind, gerne mal etwas nachgibt. Das passiert recht einseitig weil durch die Differentialbewegung die Kräfte des Antriebsstrangs an der Achse wirken, regelrecht zerren (kann man schön in der Grube sehen wenn man von unten guckt und jemand im 1. Gang ruckartig anfährt. Das Diff knallt regelrecht um seine eigene Achse!). Der Rostfraß im Rahmen von innen heraus tut noch seinen "Weichmacher"-Teil dazu. Das äußert sich dann so dass der TR von hinten gesehen mit den Rädern eben meißt einseitig einknickt. Das kann man aber nachjustieren indem man die Achse hinten neu vermisst und einstellt (Sturz/Spur). Eine Fummelsarbeit! Dafür hat Hr. Zeller aber was feines im Programm: Justierbare Aluschwingenaufnahmen! Er hat sie letztes Weekend auf der Techno Classica gezeigt. Schöne Sache.
www.csb-zeller.de
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 11-04-2006 13:46 ]
Meinst Du die Aluscheiben die als Abstandsstücke zwischen Karosse und Rahmen liegen, oder die gedrehten Teile die man zum korrigieren des Schiefstands unter die Federgummis legen könnte? Mit den Federauflagengummis aus Kunststoff meinst du auch sicher diese Superflexgummis (blaue Gummis). Die sollten dafür schon besser sein als die Normalen weil fester in der Struktur.
Um Missverständnisse vorzubeugen: Die Gummis in 8 mm Stärke gab es damals nicht. Man nimmt die heute aber gerne weil man damit die Fahrzeughöhe korrigieren kann... ist ja praktisch.
Zum Schiefstand der TR`s: Tatsache ist dass im Laufe der Jahre der Rahmen hinten, also da wo die Aluschwingen angeflanscht sind, gerne mal etwas nachgibt. Das passiert recht einseitig weil durch die Differentialbewegung die Kräfte des Antriebsstrangs an der Achse wirken, regelrecht zerren (kann man schön in der Grube sehen wenn man von unten guckt und jemand im 1. Gang ruckartig anfährt. Das Diff knallt regelrecht um seine eigene Achse!). Der Rostfraß im Rahmen von innen heraus tut noch seinen "Weichmacher"-Teil dazu. Das äußert sich dann so dass der TR von hinten gesehen mit den Rädern eben meißt einseitig einknickt. Das kann man aber nachjustieren indem man die Achse hinten neu vermisst und einstellt (Sturz/Spur). Eine Fummelsarbeit! Dafür hat Hr. Zeller aber was feines im Programm: Justierbare Aluschwingenaufnahmen! Er hat sie letztes Weekend auf der Techno Classica gezeigt. Schöne Sache.
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[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 11-04-2006 13:46 ]
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Hallo Sixpack,
ohne Herrn Zeller zu nahe treten zu wollen und auch nur der Vollständigkeit halber: die einstellbaren Brackets gibt es bei Goodparts schon eine Weile, in Deutschland aber erst durch Ralf!
Eine feine Sache ist es aber so oder so!
Gruß
Robert
ohne Herrn Zeller zu nahe treten zu wollen und auch nur der Vollständigkeit halber: die einstellbaren Brackets gibt es bei Goodparts schon eine Weile, in Deutschland aber erst durch Ralf!
Eine feine Sache ist es aber so oder so!
Gruß
Robert
- sixpack
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Och... das hatte ich nicht gewußt. Man kann sich nicht genug schlau machen.
Ich habe das anders gelöst. Einfach Langlöcher reingefeilt. Wieder Erwarten (der Eine oder Andere hatte Bedenken) hält das astrein und es verstellt sich überhaupt nichts.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 11-04-2006 12:02 ]
Ich habe das anders gelöst. Einfach Langlöcher reingefeilt. Wieder Erwarten (der Eine oder Andere hatte Bedenken) hält das astrein und es verstellt sich überhaupt nichts.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 11-04-2006 12:02 ]
Fahrwerkseinstellung
Danke für die immer wieder hilfreichen Tips hier im Forum.
Komme erst jetzt wieder auf die Seite, weil mein Browser agestorben
ist. Nhezu Supergau auf dem Rechner, keine Ahnung was da los war.
Jetzt sind alle meinen guten Links verlorengegengen
Ich habe die Aluspacer für die Federjustage gemeint.
Ist das zu empfehlen, denn dann würde ich Einseitig eine etwas dickere Scheibe unterlegen, und es würde wieder passen. Oder?
Alex
Komme erst jetzt wieder auf die Seite, weil mein Browser agestorben
ist. Nhezu Supergau auf dem Rechner, keine Ahnung was da los war.
Jetzt sind alle meinen guten Links verlorengegengen
Ich habe die Aluspacer für die Federjustage gemeint.
Ist das zu empfehlen, denn dann würde ich Einseitig eine etwas dickere Scheibe unterlegen, und es würde wieder passen. Oder?
Alex
- TR_6000
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Hallo Alexe,
ich würde erst mal wissen wollen, woran es liegt, dass der Wagen schief steht!? Oder hast Du das schon ausmessen können?
Danach würde ich mich daran machen, das Problem zu beseitigen! Wenn Du einfach nur diese so genannten Spacer unterlegst, beseitigst Du zwar die "Schräglage", wahrscheinlich aber nicht das ursächliche Problem!
Ein Beispiel aus der Praxis : mein linkes Hinterrad veränderte langsam aber stetig über Wochen seinen Sturz! Der wurde immer negativer! Bei genauem Hinschauen stellte sich heraus, dass der Träger, an dem die Aluschwinge letzendlich befestigt war, nur noch durch ein wenig Unterbodenschutz, Dreck etc. zusammengehalten wurde! Ich will mir gar nicht vorstellen, was alles hätte passieren können!
Schau also lieber etwas genauer hin!
Gruß
Robert
ich würde erst mal wissen wollen, woran es liegt, dass der Wagen schief steht!? Oder hast Du das schon ausmessen können?
Danach würde ich mich daran machen, das Problem zu beseitigen! Wenn Du einfach nur diese so genannten Spacer unterlegst, beseitigst Du zwar die "Schräglage", wahrscheinlich aber nicht das ursächliche Problem!
Ein Beispiel aus der Praxis : mein linkes Hinterrad veränderte langsam aber stetig über Wochen seinen Sturz! Der wurde immer negativer! Bei genauem Hinschauen stellte sich heraus, dass der Träger, an dem die Aluschwinge letzendlich befestigt war, nur noch durch ein wenig Unterbodenschutz, Dreck etc. zusammengehalten wurde! Ich will mir gar nicht vorstellen, was alles hätte passieren können!
Schau also lieber etwas genauer hin!
Gruß
Robert
- MadMarx
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Quote:
On 2006-04-11 22:51, TR_6000 wrote:
Ich will mir gar nicht vorstellen, was alles hätte passieren können!
Schau also lieber etwas genauer hin!
@robert
dann hättest du vermutlich unfreiwillig im karussell geparkt...
gruß
chris
On 2006-04-11 22:51, TR_6000 wrote:
Ich will mir gar nicht vorstellen, was alles hätte passieren können!
Schau also lieber etwas genauer hin!
@robert
dann hättest du vermutlich unfreiwillig im karussell geparkt...
gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Fahrwerkseinstellung
Ohje,
hätte ich blos nicht gefragt, mir wird immer schlechter.
Ich habe jetzt mal nachgemessen
Aber jetzt ist mein Vertrauen etwas gesunken, da ist ja nichts wirklich gerade.
Also das Fahrwerk steht VL 1cm tiefer HL ebenfalls
die Karosse, und jetzt kommts drauf an wo ich messe, zwischen1 und 2cm links tiefer. Ich schätze da addieren sich einfach die Tolleranzen.
Alle Aufnahmen der Schwinge und Federbeine usw, sehen gut aus, keinerlei Rost oder Verbiegungen zu sehen.
Was auffällt ist daß das Rad hinten links etwas mehr Vorspur und Sturz hat als das rechte. Was aber daran liegen kann, daß es tiefer eingefedert ist.
Denn wenn ich mit dem Wagenheber hinten links etwa 1,5 cm anhebe
sieht das alles nicht mehr so dramatisch aus. Ist zwar immer noch nicht alles 100% gerade, aber ich denke bei den Tolleranzen die im Fahrzeug stecken auch nicht wirklich besser hinzubekommen.
Also vermute ich daß hinten links entweder einer der Gummis nachgegeben hat, oder daß die Feder Ausgeleiert ist.
Frage ihr sprecht immer von Sturz und Spur, ich kann aber an der HA nicht wirklich erkennen wie man diese einstellen kann. Ist doch über die Geometrie der Aufnahme der Schräglenker vorgegeben. Oder gibt es da einen Trick.
übrigens die Karosse sitz soweit ich sehen kann mittig auf dem Rahmen
es sind an den vorderen Radläufen gerade mal 0,5 cm Unterschied
Ich bleibe drann
AlexE
hätte ich blos nicht gefragt, mir wird immer schlechter.
Ich habe jetzt mal nachgemessen
Aber jetzt ist mein Vertrauen etwas gesunken, da ist ja nichts wirklich gerade.
Also das Fahrwerk steht VL 1cm tiefer HL ebenfalls
die Karosse, und jetzt kommts drauf an wo ich messe, zwischen1 und 2cm links tiefer. Ich schätze da addieren sich einfach die Tolleranzen.
Alle Aufnahmen der Schwinge und Federbeine usw, sehen gut aus, keinerlei Rost oder Verbiegungen zu sehen.
Was auffällt ist daß das Rad hinten links etwas mehr Vorspur und Sturz hat als das rechte. Was aber daran liegen kann, daß es tiefer eingefedert ist.
Denn wenn ich mit dem Wagenheber hinten links etwa 1,5 cm anhebe
sieht das alles nicht mehr so dramatisch aus. Ist zwar immer noch nicht alles 100% gerade, aber ich denke bei den Tolleranzen die im Fahrzeug stecken auch nicht wirklich besser hinzubekommen.
Also vermute ich daß hinten links entweder einer der Gummis nachgegeben hat, oder daß die Feder Ausgeleiert ist.
Frage ihr sprecht immer von Sturz und Spur, ich kann aber an der HA nicht wirklich erkennen wie man diese einstellen kann. Ist doch über die Geometrie der Aufnahme der Schräglenker vorgegeben. Oder gibt es da einen Trick.
übrigens die Karosse sitz soweit ich sehen kann mittig auf dem Rahmen
es sind an den vorderen Radläufen gerade mal 0,5 cm Unterschied
Ich bleibe drann
AlexE
- Sascha
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Fahrwerkseinstellung
@ alexe, wo und was misst du da?? wie sieht es mit der wiederholgenauigkeit deiner messungen aus.
gruss
sascha
vom deichwache schieben zurück
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Sascha on 12-04-2006 21:18 ]
gruss
sascha
vom deichwache schieben zurück
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Sascha on 12-04-2006 21:18 ]
-
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Fahrwerkseinstellung
Sind vielleich die Halter der Aluschwinge auf einer Seite verdreht eingebaut?
Kannst du an den Kerben erkennen. Müsste links und rechts am Fzg. gleich sein.
Gruß
Michael
Kannst du an den Kerben erkennen. Müsste links und rechts am Fzg. gleich sein.
Gruß
Michael
Fahrwerkseinstellung
Danke für die vielen nützlichen Tips
ich werde nächste Woche erstmal in der Garage verschwinden.
Wenn ich näheres weis , oder es hinbekommen habe ,melde ich mich
wieder.
Frohe Ostern
AlexE
ich werde nächste Woche erstmal in der Garage verschwinden.
Wenn ich näheres weis , oder es hinbekommen habe ,melde ich mich
wieder.
Frohe Ostern
AlexE