4 Kolben Festsattel
Moderator: TR-Freunde-Team
- sixpack
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...also ist die größere (Gummi)-Mambranefläche im Bremskraftverstärker entscheidend, und nicht das Volumen vom BK-Gehäuse? Das Ding ist ja nunmal im TR recht klein vom Durchmesser, daher habe ich schon daran gedacht. Aber was man eben nicht genau weiß... da rätselt man rum.
@ Wiel... ich habe den Volvo-Pott ja letztens noch bei Dir im TR gesehen. Das würde ich gerne mal ausprobieren.
Mich interessiert der Unterschied.
Grüße... Gerhard/sixpack![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
@ Wiel... ich habe den Volvo-Pott ja letztens noch bei Dir im TR gesehen. Das würde ich gerne mal ausprobieren.
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Grüße... Gerhard/sixpack
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- sixpack
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Mir geht es in erster Linie darum zu wissen WARUM man beim TR relativ viel Druck auf das Pedal bringen muß. Nach den Berichten hier zu urteilen liegt es also am Bremskraftverstärker. Also ist es meiner Meinung nach erstmal Blödsinn an der Bremsanlage selbst (Scheiben, Zangen, Trommeln usw) rumzumachen, wenn man ein "leichteres" Bremsen als Ziel verfolgt.
@ Wiel… nein, ich möchte nicht umbauen. Aber der Unterschied zwischen dem Volvo-Verstärker und Original interessiert mich trotzdem. Ich weiß ja dass Du noch mehr ändern musstest bis das alles einwandfrei funktioniert hat. Hatte mir das ja letztens nochmal genau angeguckt
Für mich ergibt sich aus allem dass meine Bremse optimal funktioniert, und dass die dafür aufgebrachte Kraft aus dem Bein normal ist... und sich das auch nicht ohne Weiteres ändern lässt.
Grüße...Gerhard/sixpack![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
@ Wiel… nein, ich möchte nicht umbauen. Aber der Unterschied zwischen dem Volvo-Verstärker und Original interessiert mich trotzdem. Ich weiß ja dass Du noch mehr ändern musstest bis das alles einwandfrei funktioniert hat. Hatte mir das ja letztens nochmal genau angeguckt
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Für mich ergibt sich aus allem dass meine Bremse optimal funktioniert, und dass die dafür aufgebrachte Kraft aus dem Bein normal ist... und sich das auch nicht ohne Weiteres ändern lässt.
Grüße...Gerhard/sixpack
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- Eckhard
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Eine Vakuumpumpe wie beim alten Diesel könnte helfen den Pedaldruck zu reduzieren. Ob die modernen Diesel auch noch eine V-Pumpe haben weiß ich nicht. Wär doch mal eine Überlegung wert. Habe einen 12 Volt Kompressor. Ja, einen richtigen in Industrieausführung. So ein Ding um 11.95 Euro taugt absolut nichts
Das Problem wird sein dass der Kompressor ein viel zu hohes Vakuum erzeugt und natürlich andauernd laufen müsste
Da zieht es die Membran in den Schlauch
Das heißt dass das Vakuum begrenzt werden muss. Ich denke mal darüber nach
Eckhard
Das Problem wird sein dass der Kompressor ein viel zu hohes Vakuum erzeugt und natürlich andauernd laufen müsste
Da zieht es die Membran in den Schlauch
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Das heißt dass das Vakuum begrenzt werden muss. Ich denke mal darüber nach
Eckhard
Zuletzt geändert von Eckhard am 13.02.2012, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
- joerghag
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Hallo Gerhard,sixpack hat geschrieben:.....woran liegt es denn eurer Meinung nach genau beim TR, dass man, Frau auch, bei der nun doch nicht so schlechten Bremsanlage immer noch mit recht viel Druck auf das Pedal treten muß? Kann man das ändern bzw. "verbessern"? Ist es mit einem Komplettumbau auf z.B. Movit auch so? ......
Grüße...Gerhard/sixpack
da dieser Teil der Frage noch nicht beantwortet war... nein es ist nicht mehr so. Nach dem Umbau auf die MovIt ist die aufzubringende Kraft deutlich geringer und imho besser zu dosieren. Liegt warscheinlich an der doch deutlich größeren Reibfläche. Wie Crislor schon schrieb ist der größte Vorteil aber, daß es prakrtisch kein Fading mehr gibt. Selbst auf der Nordschleife oder auf dem Salzburgring merkt man nichts mehr.
Auf einem TR mit Standartbereifung 165 oder 185 sicher nicht wirklich notwendig, mit einer breiteren und besser haftenden Bereifung lassen sich hier aber deutlich höhere Verzögerungswerte erreichen, die die normale Bremse doch schon ordentlich belasten.
Ein Freund von mir hat übrigens ein Weber befeuertes Rennfahrzeug (auch relativ geringer Unterdruck) mit einer elektrischen Unterdruckpumpe am BKV ausgerüstet. Die sorgt für gleichmäßigen Unterdruck.
Gruß Jörg
- Willi49
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Nu kenne ich endlich die Quelle eines merwürdigen Geräusches bei meinem Winter "D", habe mir schon den Wolf gesucht.Eckhard hat geschrieben:Eine Vakuumpumpe wie beim alten Diesel könnte helfen den Pedaldruck zu reduzieren. Ob die modernen Diesel auch noch eine V-Pumpe haben weiß ich nicht. Wär doch mal eine Überlegung wert. Habe einen 12 Volt Kompressor. Ja, einen richtigen in Industrieausführung. So ein Ding um 11.95 Euro taugt absolut nichts
Das Problem wird sein dass der Kompressor ein viel zu hohes Vakuum erzeugt und natürlich andauernd laufen müsste
Da zieht es die Membran in den Schlauch![]()
Das heißt dass das Vakuum begrenzt werden muss. Ich denke mal darüber nach
Eckhard
Grüße
Willi
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Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Hallo,
wenn jetzt noch eine zusätzliche Vacuumpumpe verbaut wird, möchte ich mir nicht das Pallaver beim TÜV anhören.
Aber was ist mit dem Übersetzungsverhältnis?? Eine 4 Kolbenanlage bräuchte eigentlich auch einen größeren HBZ. Mit dem Original HBZ wird der Druckpunkt recht weich sein. Ob das stört, weiß ich nicht.
Andreas
wenn jetzt noch eine zusätzliche Vacuumpumpe verbaut wird, möchte ich mir nicht das Pallaver beim TÜV anhören.
![giveup :giveup](./images/smilies/ergeben.gif)
Aber was ist mit dem Übersetzungsverhältnis?? Eine 4 Kolbenanlage bräuchte eigentlich auch einen größeren HBZ. Mit dem Original HBZ wird der Druckpunkt recht weich sein. Ob das stört, weiß ich nicht.
Andreas
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Hallo Wiel,
kannst du uns weitere Info geben?
Hast du auch den Volvo HBZ verwendet und passt der Befestigungsflansch auf die TR6 Wand?
ist wahrscheinlich so einer: https://www.ebay.de/itm/Volvo-740-Brems ... 3a6d6de328
Gruß Jochen
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Hast du auch den Volvo HBZ verwendet und passt der Befestigungsflansch auf die TR6 Wand?
ist wahrscheinlich so einer: https://www.ebay.de/itm/Volvo-740-Brems ... 3a6d6de328
Gruß Jochen
Ich denke auch, das man einen anderen HBZ benötigt, wenn man das optimale aus einem 4Kolben-Sattel holen will. Weniger Tretkraft sollte nur aus Verwendung des Sattels eigentlich nicht resultieren, könnte auch eher an der Reibpaarung liegen. Es sei denn, der Original-Sattel ist beispeilsweise deutlcih verwindungsfreudiger.
Adios
Carsten
Adios
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- Wiel
- ist sehr oft hier
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Hallo Jochem , ich habe eine adapterplatte gemacht sodas er genau pastt, dan mussen die 2 bremleitungen langer sein.Und die gabel Am BKV muss eingekurzt werden.Bilder stehen jetz in meine galerie.
grusse wiel
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=2946
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