Iridium-Kerzen - lohnt sich das?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Iridium-Kerzen - lohnt sich das?

#1

Beitrag von seidelswalter »

Kopie aus der NGK-Werbung:
NGK
NGK IRIDIUM IX-ZÜNDKERZEN

Zündkerzen von NGK garantierter Topqualität!
Über 90% aller japanischen Motorräder sind ab Werk mit NGK-Produkten bestückt!
So unscheinbar eine Zündkerze ist, so groß ist ihr Effekt auf Verbrauch, Startwilligkeit und Leistungsfreude des Motors. Die Fahrzeughersteller haben in langen Versuchsreihen die optimale Kerze für ein Bike ermittelt - Halten Sie sich deshalb unbedingt an die Werksangabe!
Alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 kOhm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 kOhm Entstörung pro Zylinder, über 10 kOhm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen.
Falls Sie die passende Kerze für Ihr Fahrzeug nicht auf Anhieb finden können, nutzen Sie bitte unsere Produktanzeige in der Bike-Datenbank (obere Navigationsleiste)!
WICHTIGER HINWEIS: Vor (!) dem Kauf und vor (!) der Montage von Zündkerzen müssen Sie sich stets vergewissern, dass die ausgesuchten Zündkerzen genauestens den Vorgaben und Freigaben aus dem Hersteller-Bedienerhandbuch entsprechen! Sollte Ihr Bedienerhandbuch nicht griffbereit sein, kontaktieren Sie Ihre Fachwerkstatt bzw. Ihren Motorradhersteller! Verwenden Sie ausschließlich Produkte und Spezifikationen, die für Ihr Fahrzeug freigegeben sind! Bei Nichtbeachtung kann dieses zu schweren Schäden an Ihrem Fahrzeug führen, für die wir jedwede Haftung und Gewährleistung im Voraus ablehnen!

Vorteile der Iridium IX Zündkerzen

optimale Zündung und runder Motorlauf - somit keine Fehlzündungen und keine Aussetzer
bessere Beschleunigung durch spontanere Gasannahme
reduzierter Krafstoffverbrauch
mindestens doppelte Lebensdauer gegenüber Standardkerzen
kein Verrußen beim Stop-and-go-Verkehr
ausgezeichnetes Startverhalten
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von TR155PS »

Hallo Walter,

Blüm hat felsenfest behauptet, dass die Renten sicher sind. :boese:

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Josa »

... sind sie ja auch, nur über die Höhe der Renten hat er nichts gesagt. :boese:

Aber im Ernst, NKG sind schon gut, IRIDIUM IX-ZÜNDKERZEN kann man auch im TR fahren, du wirst aber keine Änderungen merken (evtl. halten die etwas länger, aber bei den wenigen Kilometern, die wir so fahren...)

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1614
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#4

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

ich weiß nicht was dran ist am Verschleiß von Zündkerzen; ob der tatsächlich stattfindet.
Früher habe ich das auch mal geglaubt.

Ich habe aber noch ein altes englisches Motorrad aus den 30-igern, das lief und läuft prima, wollte mit modernen Kerzen aber immer schlecht starten. Und starten heißt ANTRETEN.
Da hieß es oft: :giveup

Ich habe mir dann in Beaulieu alte, gebrauchte Kerzen aus den 30-igern besorgt. Seither habe ich kein Problem mehr, das Bike startet sofort und läuft wunderbar. Neue Zündkerzen fahre ich seither nicht mehr. Danach schauen muss man natürlich schon - bei neu und alt.

Bild

Einmal habe ich den Verkäufer gefragt, ob die Kerze noch funktioniert.
Seine ANtwort: "My father is also 80 years old and works every day".

:kopfklatsch

Beste Grüße
Marco
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von seidelswalter »

OK Tread geschlossen - es hätte ja sein können
Dank an alle
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Marco, ist das Deine Garage? Wenn ja, dann toll!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4683
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von darock »

Die Haltbarkeit ist halt besser ...

Lieber ganz normale BP6ES ... kosten recht wenig und funktionieren absolut einwandfrei.

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8518
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

ich bin da eher ein bosch typ und fahre die 4-krallige super 4.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9

Beitrag von Eckhard »

...und genau diese Kerze ist auch mir im Einsatz

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Motor“