Michelin XVS
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- Profi
- Beiträge: 1162
- Registriert: 09.11.2011, 00:00
- Wohnort: Nienburg
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Michelin XVS
Hallo,
auf meinen Speichenfelgen sind Michelin XVS in 185 R 15 von 1993. Also gut abgelagert!
Im Internet werden Preise von etwa 400,- angegeben. Aber nicht für den kompl. Satz, sondern für einen einzelnen Reifen! - Sensationell
Gibt es dafür aktuellen erstklassigen Ersatz? Der Verschleiß ist mir egal. Sie müssen nur gut zu fahren sein und von der Optik zum Erscheinungsbild der Speichenräder passen.
Hier im Forum habe ich schon einige teils widersprüchliche Hinweise gefunden, aber entscheiden konnte ich mich nicht.
Viele Grüße
Andreas
auf meinen Speichenfelgen sind Michelin XVS in 185 R 15 von 1993. Also gut abgelagert!
Im Internet werden Preise von etwa 400,- angegeben. Aber nicht für den kompl. Satz, sondern für einen einzelnen Reifen! - Sensationell
Gibt es dafür aktuellen erstklassigen Ersatz? Der Verschleiß ist mir egal. Sie müssen nur gut zu fahren sein und von der Optik zum Erscheinungsbild der Speichenräder passen.
Hier im Forum habe ich schon einige teils widersprüchliche Hinweise gefunden, aber entscheiden konnte ich mich nicht.
Viele Grüße
Andreas
- V8
- Profi
- Beiträge: 1935
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Ich hätte noch welche aus den frühern Siebzigern.
Erstklassig wäre daran, dass die bestimmt so hart sind,
dass die sich nie mehr abnutzen werden!
Allerdings waren die auch neu nie wirklich gut.
Die Reifen haben eine erstaunliche Entwicklung
in den letzten Jahrzehnten durchgemacht.
Man sollte davon profitieren.
Thema passive Sicherheit:
Man muss ja nicht heizen, aber hat Reserven...
Leider war mit dem technischen Fortschritt auch immer
ein Verlust an Querschnittsverhältnis verbunden.
Wer erinnert sich nicht an die ersten Porsche mit 225/50 15 ?
Das waren ja Rennwagenreifen und heute verbindet man
17 Zoll und 50ger Querschnitt mit Golf und A3..........
Also je nach Schmerzgrenze Querschnitt runter und Breite rauf würde ich vorschlagen.
Ein 195/65 15 fährt Kreise um die 185 15!
Allerdings ist das Radhaus nimmer so gefüllt,
was grad den TR sehr hübsch gemacht hat.
Ich bin deswegen auf 16 Zoll umgestiegen,
da bleibt noch was in den Radkästen und es fährt prima!
Zudem gibt es schicke Speichenräder in der Größe.
Erstklassig wäre daran, dass die bestimmt so hart sind,
dass die sich nie mehr abnutzen werden!
Allerdings waren die auch neu nie wirklich gut.
Die Reifen haben eine erstaunliche Entwicklung
in den letzten Jahrzehnten durchgemacht.
Man sollte davon profitieren.
Thema passive Sicherheit:
Man muss ja nicht heizen, aber hat Reserven...
Leider war mit dem technischen Fortschritt auch immer
ein Verlust an Querschnittsverhältnis verbunden.
Wer erinnert sich nicht an die ersten Porsche mit 225/50 15 ?
Das waren ja Rennwagenreifen und heute verbindet man
17 Zoll und 50ger Querschnitt mit Golf und A3..........
Also je nach Schmerzgrenze Querschnitt runter und Breite rauf würde ich vorschlagen.
Ein 195/65 15 fährt Kreise um die 185 15!
Allerdings ist das Radhaus nimmer so gefüllt,
was grad den TR sehr hübsch gemacht hat.
Ich bin deswegen auf 16 Zoll umgestiegen,
da bleibt noch was in den Radkästen und es fährt prima!
Zudem gibt es schicke Speichenräder in der Größe.
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Why not?TR155PS hat geschrieben:16 Zoll Speichen für den TR?
https://www.morganpark.de/dayton/fahrze ... iumph/tr6/
Gruß
Chris
- V8
- Profi
- Beiträge: 1935
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 194 Mal
ja klar!
... guckst Du Avatar oder meine Bildersammlung!
Der Blaue hat 7x16 und 215/55 16
Es sind Felgen vom neueren Morgan.
Bei MWS, aber auch sonst, gibt es jede Menge von den Dingern!
Schlauchlos und 6 oder 7x16 finde ich für den TR richtig hübsch
und das Radhaus ist auch wieder schön gefüllt.........
Der Rote hat 6 x 15 und 195/65 und obwohl der ne Ecke tiefer liegt
sind die Radhäuser nicht so schön ausgefüllt.
... guckst Du Avatar oder meine Bildersammlung!
Der Blaue hat 7x16 und 215/55 16
Es sind Felgen vom neueren Morgan.
Bei MWS, aber auch sonst, gibt es jede Menge von den Dingern!
Schlauchlos und 6 oder 7x16 finde ich für den TR richtig hübsch
und das Radhaus ist auch wieder schön gefüllt.........
Der Rote hat 6 x 15 und 195/65 und obwohl der ne Ecke tiefer liegt
sind die Radhäuser nicht so schön ausgefüllt.
- seidelvc69
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 369
- Registriert: 17.07.2008, 23:00
- Wohnort: Lichtenau
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
- seidelvc69
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 369
- Registriert: 17.07.2008, 23:00
- Wohnort: Lichtenau
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4257
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 663 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
- BayernTR7
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 985
- Registriert: 10.11.2007, 00:00
- Wohnort: Mainburg
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Servus Hubert,
die Tachoabweichung von Ursprungsreifen zu neuem Reifen kannst Du hier
https://www.ck-inter.net/RR/
nachrechnen.
oder einfach in der Suchmaschine Reifenrechner eingeben.
Du hast dann beim 185/80 er rechnerisch 4,7 % zu geringe Anzeige
richtig wäre z.B. ein 185/70 R 15 mit +2,1%
die Tachoabweichung von Ursprungsreifen zu neuem Reifen kannst Du hier
https://www.ck-inter.net/RR/
nachrechnen.
oder einfach in der Suchmaschine Reifenrechner eingeben.
Du hast dann beim 185/80 er rechnerisch 4,7 % zu geringe Anzeige
richtig wäre z.B. ein 185/70 R 15 mit +2,1%
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
ach je, hatte übersehen das es sich um einen 4er handelt und nicht um einen US TR6. Dann zeigt der Tacho natürlich zu wenig an...Josa hat geschrieben:Hallo Hubert,
das der Tacho nachgeht, liegt weniger an deiner Reifengröße, sondern eher an dem Tacho, der im Laufe der Jahre durch Verschleiß und verharzendes Fett nachgeht. Wenn dich das stört, kann das ein Tachodienst für unsere "alten Uhren" in Ordnung bringen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
- skorpion
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 887
- Registriert: 07.10.2004, 23:00
- Wohnort: Waldbronn
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo,
ich habe mich mit den Reifengrößen intensiv befasst und sogar eine Tabelle über mögliche Reifengrößen mit Abweichung usw. erstellt.
Grundsätzlich kommen 3 Reifengrößen für den 4er in Frage:
1. 165/80 R15, 185/70 R15 und gerade noch 185/65 R15, wobei in der letzt genannten Größe Reifen auf dem Markt erhältlich sind, die ein Bruchteil der Vredestein-Reifen kosten, allerdings ist das Profil nicht so passend.
ich habe mir Vredestein 185/70 R15 zugelegt und werde diese im nächsten Frühjahr montieren lassen.
Hallo Wolfgang,
ich weiß, ich wollte schon lange mal zu Euch an den Stammtisch kommen, aber auch am nächsten Freitag gehts leider nicht (Vorweihnachtsstress, ich habe noch kein Baum und am darauffolgenden WE gehe ich in den Südschwarzwald, den Schnee suchen).
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß es irgendwann einmal klappt.
Gruß
Hubert
ich habe mich mit den Reifengrößen intensiv befasst und sogar eine Tabelle über mögliche Reifengrößen mit Abweichung usw. erstellt.
Grundsätzlich kommen 3 Reifengrößen für den 4er in Frage:
1. 165/80 R15, 185/70 R15 und gerade noch 185/65 R15, wobei in der letzt genannten Größe Reifen auf dem Markt erhältlich sind, die ein Bruchteil der Vredestein-Reifen kosten, allerdings ist das Profil nicht so passend.
ich habe mir Vredestein 185/70 R15 zugelegt und werde diese im nächsten Frühjahr montieren lassen.
Hallo Wolfgang,
ich weiß, ich wollte schon lange mal zu Euch an den Stammtisch kommen, aber auch am nächsten Freitag gehts leider nicht (Vorweihnachtsstress, ich habe noch kein Baum und am darauffolgenden WE gehe ich in den Südschwarzwald, den Schnee suchen).
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß es irgendwann einmal klappt.
Gruß
Hubert