Cosmic Alufelgen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6073
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

#106

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freunde,

ich brauche noch einmal Hilfe bei den Cosmic Felgen.

Sie sind nun endlich zurück von Strahlen und zeigen doch einige "Beschriftungen" auf der Innenseite:

# 2 - 25 - 25
# E 7 70

Hat Jemand eine Idee, was das bedeuten kann?

Ich bräuchte noch Werte zur Einpresstiefe und zur Traglast. Könnten diese Zahlen so etwas beiinhalten?

Gruss
Thomas

Bild

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6073
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

#107

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freunde,

die Einprängungen waren nicht ganz eindeutig, tatsächlich muss es heissen:

# COSMIC
# 6JKx15"
# MADE IN ENGLAND
# 25 - 25 - 25
# E 7 70


Gruss
Thomas

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#108

Beitrag von mn-nl »

E 7 70

Die E ????

aber 7 70 deutet wohl auf eine Fertigung in Juli 1970?

Es gibt doch diese Cosmic website von diesen Fan? Der weiss vielleicht bescheid?

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6073
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

#109

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freunde,

die "unendliche Geschichte" geht in die nächste Phase, die Cosmic Felgen sind zurück vom Lackierer.

Wir haben uns darauf geeinigt, sie komplett in Wagenfarbe zu lackieren, da der "Strahler" wohl leider etwas zu grob ans Werk gegangen war, obwohl er sich "Felgenretter" nennt. Heute würde ich wohl "Felgenzerstörer" sagen wollen.

Aber so sieht es auch sehr gut aus, wie ich finde:

Bild

Hier noch weitere Fotos:

https://trtom.wordpress.com/2011/05/21/ ... -lackiert/


Nun geht es erst einmal in den Urlaub, danach werden die Reifen montiert und dann endlich sollte die Abnahme erfolgen.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#110

Beitrag von gelpont19 »

Thomas - son Pech auch - ein bisschen Kontur in schwarz würde der Optik aber nich schaden.... kann man das nicht vonHand machen ?
Habe hier ein Tor auch pulverbeschichten lassen - in grün - und dann die weissen Spitzen händisch nachgemalt. Den Pulverlack gibt´s verträglich auch zum pinseln und geht eine wittrungsbeständige Verbindung ein. Vorteil an dem Tag war, dass die Sonne kräftig eingebrannt hat. Aber für son kleines Teil haste ja den Backofen.... ;D

schönen Urlaub

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#111

Beitrag von fignon83 »

Weisse Felgen bei weissem Auto, das kenne ich auch aus den 80ern (so Luden-Benze z.B.).
MeineMeinung: gefällt mir persönlich nicht so sehr. Ist vielleicht das falsche Auto dafür, ist nicht "rund". Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
Das mit Wins Vorschlag geht, verschlimmbessert die Sache aber auch nur zu einem Zebra-Auto, evtl. braucht der Safari-Park noch ein Kundenfahrzeug.

Ich finds schade, gerade bei Deinem Auto sahen die Felgen (die mir sonst nicht so gefallen) im Original super aus. Bei dem Aufwand, den Du betreibst, würde ich in den saueren Apfel beissen und sie händisch aufbreiten (also wieder schwarz und die Flächen vorne polieren).

Adios
Carsten


EDIT: oder frag TR-freund Claudius, der ist gerade online, der kriegt das wieder hin (falls er Zeit hat).
Benutzeravatar
TR6Fred
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2011, 23:00

#112

Beitrag von TR6Fred »

hi
da hat einer geschrieben, beim roten TR6 sehen die Cosmic nicht gut aus.
Urteilt bitte selbst: in der TR-Datenbank unter Baujahr 1969 ist ein schöner. Es ist meiner, aber ich weiss leider nicht, wie ich das Bild hier rein kriege.
lg an alle
Alfred
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1409
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#113

Beitrag von wie »

Hallo Alfred,

das war wohl ich ;D
Dafür stelle ich Dir auch das Bild rein.

Bild
Bild

Viele Grüße
Achim
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#114

Beitrag von fignon83 »

Bei einem roten TR6 gefallen mir die Cosmic auch nicht.
Eigentlich gefallen mit die Felgen ohnehin nicht, nur bei dem weissen TR4/5 hats mir ausnehmend gut gefallen.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2502
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Cosmics

#115

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
jetzt meld ich mich auch mal wieder und gebe meinen Senf dazu.

Mir gefallen die Cosmics auch auf dem roten TR6 :klatsch: sehr gut >>> einfach schön und dazu relativ selten.

Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden >>>Sonst würden ja alle TRs am Ende gleich aussehen. :D !!! und das wäre ja auch zum Gähnen langweilig.....
Die Zeiten in denen jeder TR dunkelgrün lackiert sein und dazu Speichenfelgen haben musste, sind ja auch vorbei.


@TR6Fred: Wie hast du das mit dem TÜV gemacht ????

@tr_tom: Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, jeder so wie es ihm gefällt !!!!
Bei mir ist noch nichts weiter passiert und ich hab bei meinen Cosmics mit dem Aufarbeiten noch nicht gestartet. Aber strahlen wird somit nicht in Frage kommen. Heißbadentlacken wird wohl dann meine erste Wahl sein. Ob das klappt........, wir werden sehen......
Bist du mit dem TÜV weiter gekommen????

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
TR6Fred
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2011, 23:00

#116

Beitrag von TR6Fred »

hallo liebe Cosmics- und non-Cosmicfans,
danke für die Rückmeldungen und danke Achim für´s Foto einstellen. Freue mich natürlich über "Gleichgesinnte", akzeptiere auch gerne andere Geschmäcker.
Ein Geschmack kann ja im Laufe der Zeit besser werden (Achim bitte hier einen Smilie.....)
Hier meine Geschichte dazu:
Kauf meines Jugendtraumes:
1986 vom 2.Besitzer bereits mit Cosmics. (KM-Stand 29.000). Auch dieser kaufte das Auto bereits mit den Cosmics (KM-Stand 13.000) vom 1.Besitzer. Also kann man sagen: für dieses Auto sind diese Felgen so viel wie "original".
1989 wurde mein (damals noch nicht so ausgeprägter) Geschmack von Speichenfelgen übermannt. Gefallen mir immer noch, aber nicht mehr so gut, wie eben diese Cosmics...freue mich nun jeden Tag darüber, wenn ich sie am Auto sehe (so was nennt man in Österreich "verrückt")
Ich hab sie erst vor ein paar Wochen wieder aktiviert, weil ich diesen Artikel im Forum gelesen habe - und weil nach über 20 Jahren ohnehin die Reifen fällig waren (KM-Stand 58.900)

Nun zum TÜV:
Bei uns in Österreich ist jährlich die sogen. §57-Überprüfung zu machen. (von autorisierten Werkstätten). Die Felgen (weder Cosmic noch Speichen) wurden noch nie beanstandet.
Nachdem die selten so ein originales, unrestauriertes Auto sehen (und bewundern) geht scheinbar jeder davon aus, dass auch die Felgen original sind.

Die Cosmics bleiben nun am Auto, also werde ich die schönen Speichenfelgen auf den Markt werfen (auch schweren Herzens - sind wie neu).
Aber links Cosmics und rechts Speichenfelgen, das ist nicht mal in Österreich erlaubt.........(Achim bitte hier einen Smilie)
Liebe Grüße an alle
Alfred

...und falls Ihr mal eine TR6-Tour Richtung Salzburg unternehmt (oder in die Bayrische Nähe), dann meldet euch - vielleicht schaffen wir einen Länderübergreifenden "Geschmäckeraustausch".
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6073
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

#117

Beitrag von tr_tom »

TR6Fred hat geschrieben:hallo liebe Cosmics- und non-Cosmicfans,
danke für die Rückmeldungen und danke Achim für´s Foto einstellen. Freue mich natürlich über "Gleichgesinnte", akzeptiere auch gerne andere Geschmäcker...
Hallo Fred,

ich freue mich, noch einen TR mit Cosmic Felgen nun gefunden zu haben. Hier auf dem "Festland" scheinen sie doch wirklich rar zu sein.

Welche Reifengröße hast du auf deinen Felgen montiert?

Bei mir wurde nun testweise schon einmal ein erstes Rad montiert:

Bild

Nach Pfingsten soll nun endlich die Abnahme erfolgen.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#118

Beitrag von sixpack »

Ich finde dass die garnicht so schlecht aussehen. Wenn man bedenkt wie die vom Strahler kamen. Jetzt noch eine schöne Zentralabdeckung und knackige Schrauben...cool!

Wenn jemand einen Satz Cosmic`s übrig hat, her damit zu mir. Die werden es gut haben!

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
TR6Fred
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2011, 23:00

Cosmic-Felgen

#119

Beitrag von TR6Fred »

hallo Thomas,
bei mir sind Vredestein Sportclassic 185/80R91H montiert.
Die füllen den Radkasten besser als die 165iger aus. Habe lange überlegt, was ich machen sollte (und viele Bilder im Forum studiert) - nun bin ich mit der Optik sehr zufrieden. Die Tachoabweichung ist für mich kein Problem.
Obwohl auch ein tiefer gelegter TR seine Reize hat, wollte ich keine Tieferlegung. (bin zu viel "Originalfetischist").

Auch deinem Auto passen die Cosmics super gut. Willst du die Felgen komplett weiß belassen?
Könnte mir besonders beim weißen Auto vorstellen, dass der schwarze Teil super wirken würde. (aber das ist sicher Geschmacksache).
Noch einen Tipp zum Schluss:
Wenn du die Felgen montierst, solltest du den Lenkanschlag auf den größten Wendekreis einstellen. Bei vollem Lenkeinschlag scheuerte bei meinem Auto der Lenkkopf an den Felgen (erforderte Nachlackierung). Seit der Nachstellung des Lenkeinschlages ist das Problem behoben.
Also noch viel Freude mit deinen Cosmics.....und zeig mal Bilder, wenn du fertig bist.
lg Fred
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6073
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cosmic-Felgen

#120

Beitrag von tr_tom »

TR6Fred hat geschrieben:hallo Thomas,
bei mir sind Vredestein Sportclassic 185/80R91H montiert.
Die füllen den Radkasten besser als die 165iger aus. Habe lange überlegt, was ich machen sollte (und viele Bilder im Forum studiert) - nun bin ich mit der Optik sehr zufrieden. Die Tachoabweichung ist für mich kein Problem.
Obwohl auch ein tiefer gelegter TR seine Reize hat, wollte ich keine Tieferlegung. (bin zu viel "Originalfetischist").

Auch deinem Auto passen die Cosmics super gut. Willst du die Felgen komplett weiß belassen?
Könnte mir besonders beim weißen Auto vorstellen, dass der schwarze Teil super wirken würde. (aber das ist sicher Geschmacksache).
Noch einen Tipp zum Schluss:
Wenn du die Felgen montierst, solltest du den Lenkanschlag auf den größten Wendekreis einstellen. Bei vollem Lenkeinschlag scheuerte bei meinem Auto der Lenkkopf an den Felgen (erforderte Nachlackierung). Seit der Nachstellung des Lenkeinschlages ist das Problem behoben.
Also noch viel Freude mit deinen Cosmics.....und zeig mal Bilder, wenn du fertig bist.
lg Fred
Hallo Fred,

danke für deine Tipps.

Ich wollte die Felgen eigentlich wieder innen schwarz lackieren und aussen das Aluminium polieren lassen. Leider hat der "Felgenretter" sie wohl zu rauh gestrahlt, sodass man die äussere Fläche mit finanzierbarem Aufwand nicht mehr so glatt bekam. Nun sind sie halt komplett weiss lackiert worden. Vielleicht, wenn wieder etwas Geld 'übrig' sein sollte, gehe ich das Thema noch einmal 'professioneller' an.

Auch steht bei mir noch die TÜV-Eintragung an; dazu muss ich auch noch etwas Bargeld bereit halten.

Weitere Fotos folgen sicher in Kürze.

Hier sind noch weitere von der ersten Montage:

https://trtom.wordpress.com/2011/06/08/ ... n-montage/

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Räder“