BEZUGSQUELLEN für SERVICE-, VERSCHLEISS- und ERSATZTEILE TR6

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
IRSinn
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.11.2010, 00:00
Wohnort: England, Südlondon

BEZUGSQUELLEN für SERVICE-, VERSCHLEISS- und ERSATZTEILE TR6

#1

Beitrag von IRSinn »

Hallo erst mal,

sicher habt Ihr günstige Bezugsquellen für TR 6 - Teile, in D oder auch im Ausland.
Wer kann mir hier Tips geben, wo man am besten VDD, U-Kontakte etc., Wischerlager ("Wheelboxes"), Wischerantriebsseele, Blinkergläser, Fensterheber, Warnblinkanlage u.v.m. günstig beziehen kann?
Frachtkosten sollten natürlich im Rahmen liegen (da ich in GB lebe, gerne auch hier - meiner ist ein RHD).
Habe mir das noch nicht angeschaut, aber bringt man den kompletten Wischerantrieb samt Spiralkabel am Stück raus?

Vielen Dank für Eure Hinweise. :klatsch:

Falls ich hier falsch gepostet habe, bitte Nachsicht mit einem Greenhorn! ;D
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Wernhor,
dein richtiger Name ?

In England sind ie Ersatzteile günstiger denke ich, oder ?

Nun zur Wischermechanik. Der komplette Ausbau ist eine Strafarbeit für begangene Sünden in den letzten Jahren:D :D Am Stück geht garnichts.
Schau mal in`s WHB und du wirst verstehen

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tr-six »

good evening wernhor,

du wirst sicher zu der Beschaffung von teilen von zahlreichen festlandsfreun.den hören (und auch in älteren postings lesen): in england bei den üblichen verdächtigen kaufen, denn die händler hier in deutschland holen das zeug ja doch auch von der insel.

also mal auf die moss-, rimmerseite etc. gehen, sich bei bastuck und limora in die onlinekataloge einloggen und preise vergleichen. porto dürfte in der anderen richtung brd/insel sicher höher sein.

@ U-Kontakte
bau ne elektonische zündung ein und ruhe ist, die originooooohlfans stöhnen mal wieder auf, aber meiner lief nach fünfjähriger standzeit (restaurationsbedingt) sofort wieder rund (hat ne piranha).

@ Wischerlager ("Wheelboxes")
ich hab die neue wischerlager von bastuck drin - sind einwandfrei (aber auch erst ein paar mal gelaufen - sehen aber aus wie die originalen. gut mit silicon grease schmieren.

@ Wischerantriebsseele
ja, du musst erst die kabel abziehen, die wischerarme entfernen, dass sich die wischerantriebswelle frei drehen kann - spiralkabel arbeitet in einem schrägverzahnten rad, das auf der wischerwelle sitzt - dann den halter lösen, die überwurfmutter lösen und dann den motor mit dem spiralkabel herausziehen. für den einbau gut fetten und hoffen, dass die welle reinrutscht. du hast ein problem, wenn die welle nicht reingehen sollte, weil das alte fett versteinert ist; dann musst du eh die antriebe ausbauen.

du deutest an, dass du die antriebe austauschen willst. da kommst du nur ran, wenn du in den wagen kriechst, die beiden deckel entfernst und dann an die wischerantriebe kommst. solltest du das vorhaben, dann beschriebe ich dir gerne, wie du vorgehst, um keins der führungsröhrchen der welle im nirwana des ablaufblechs verschwinden zu sehen. ist eine riesenplackerei - mit vielen stunden und zahlreichen flüchen verbunden. kannst mir gerne für weitere auskünfte eine pn oder nummer schicken.

@ Blinkergläser

hab die alten gereinigt, ansonsten werden brauchbare bei immer wieder bei ebay angeboten. welche sind denn schlecht: seitenblinker oder Frontblinker/position lights)? müsste mal suchen was und in welchem zustand ich noch habe.

@ Fensterheber

sind sie völlig fertig oder nur ausgeleiert? verbogen läßt sich richten, den kurbeltrieb kannst du zerlegen, reinigen und etwas richten, dann funktionierts meistens wieder alles. hab das meinen fahrzeugen gemacht und das sah zunächst auch irreparabel aus. beim kurbelantrieb kannst du die nieten aufbohren und hinterher mit entsprechenden popnieten zusammenfügen.

so, das reicht erst mal.

grüssle
wolfgang
Benutzeravatar
IRSinn
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.11.2010, 00:00
Wohnort: England, Südlondon

Teile TR6

#4

Beitrag von IRSinn »

Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen, insbesondere bezüglich Wischer und Fensterheber sehr sachdienlich!

Wenn ich Glück habe, brauche ich ja nur die großen Haltemuttern an den Wischerlagern neu, die waren nämlich unten aufgeschnitten (vielleicht wurde ja alles bereits gangbar gemacht, so daß ich mir eine Menge Arbeit sparen kann).

Um den Unterbrecher zu schonen, baue ich ggf. eine einfache elektronische Zündanlage ein, der U-Kontakt hat dann praktisch keinen Verschleiß mehr, insbesondere, wenn man den Keil schmiert - ich kenne die von Dir zitierten elektronischen Anlagen nicht.

Davon hab ich früher bei Citroen jede Menge verbaut, sie waren aber selbst öfter mal defekt. Aber dann kann man "auf dem Kondensator" weiterfahren. ;-)

Defekt ist nach erster Inaugenscheinnahme nur das Blinkerglas hr, hat einen Sprung.

Dringend brauche ich eine VDD, da sabbelt an zwei Stellen Öl raus (vermutlich schon hart wie Kruppstahl, weil steinalt).

Der Fensterheber rechts (Fahrerseite) läßt die Scheibe tw. ca. 5 cm runterfallen, Fenster öffnet sich selbständig ein stückweit, da die Kurbel senkrecht hängt und dadurch nicht mit ihrem Eigengewicht dagegendrückt.

Paar Kleinigkeiten sind sonst noch dran - nix dramatisches.

Mein TR6 PI ist ungeschweißt und völlig rostfrei (!), dürfte wohl Seltenheitswert haben.
Auch die Technik scheint perfekt, der rennt trotz 125 hp grandios, auch der Overdrive geht perfekt. Hat ja auch erst 82.000 orig. ml drauf.

Die 16-jährigen Reifen habe ich mit 70 % Profil runtergeschmissen und gegen 195/65 R 15 91 H URO RainExpert getauscht - die sind hier spottbillig und haben von ADAC und ÖAMTC Bestnoten naß und trocken, kann ich nur empfehlen.

Ich möchte das gute Stück in D verkaufen. RHD ist bei etwas Konzentration die ersten paar Tage keinerlei Problem, man gewöhnt sich überraschend schnell dran. Noch dazu ist das ja ein "Handtuch" von Auto - mit einem größeren geht's nach ein paar Tagen mehr aber genauso gut (alles schon ausprobiert ;-).
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Pusztablitz »

@ Hinweis gelöscht
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 09.09.2011, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IRSinn
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.11.2010, 00:00
Wohnort: England, Südlondon

#6

Beitrag von IRSinn »

Eckhard hat geschrieben:Hallo Wernhor,
dein richtiger Name ?

In England sind ie Ersatzteile günstiger denke ich, oder ?

Nun zur Wischermechanik. Der komplette Ausbau ist eine Strafarbeit für begangene Sünden in den letzten Jahren:D :D Am Stück geht garnichts.
Schau mal in`s WHB und du wirst verstehen

Gruß

Eckhard
Hallo Eckhard,

'hor' steht für Horley ;-)

WHB heißt wohl Werkstatthandbuch - hab ich leider keins!

Da ich aber öfter nach guten TRs Ausschau halten möchte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eines zu beschaffen.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6073
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tr_tom »

IRSinn hat geschrieben:
WHB heißt wohl Werkstatthandbuch - hab ich leider keins!

Da ich aber öfter nach guten TRs Ausschau halten möchte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eines zu beschaffen.

Gruß
Werner
Hallo Werner,

das Buch gibt es auch in elektronischer Form auf CD, auch aus UK, z.B. in der Bucht:

https://cgi.ebay.co.uk/TRIUMPH-TR4-4A-F ... 483db73b50

oder bei Moss:

https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... dexID=3934

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tr-six »

hallo

wünsche dir , dass die antriebe nicht zu tauschen sind.

die piranha ist so etwas wie die billigere ausführung der lumenition, was nicht heißen soll, dass sie schlechter funktioniert. der vorbesitzer hatta sie anno 94 eingebaut, sie tut bis heute prima ihren dienst. alternativen wäre die ---> ignitor, die anstelle der u-kontakte eingesetzt wird, außerdem gibts bei ebay (hier und in UK) noch eine aähnliche, billigere variante. ich meine der umbau ist unbedinmgt zu empfehlen, denn einmal einegstellt, dann ist ruhe.

hab mal bei bastuck und limora reingeschaut wegen der gläser reingeschaut. bastuck ist wesentlich billiger. fehlt das hintere oder das seitliche. sicherlich musst du, um unterschiede zu vermeiden, beide gläser tauschen.

was du vom hebermechanismus schreibst läßt auf fertige oder geweitete fensterführungen schließen. dann sackt das fenster auch ab. die kurberl selbst kann das gewicht des fensters nicht halten, ich dippe auf die führungsschienen und den spanndraht zwischen beiden führungen, der wird wohl auch sehr locker sein. das müsste man mal nach abnahme der verkleideungen anschauen. wieviel spiel hat denn die kurbel bis zum ersten spürbaren widerstand. größeres spiel liegt dann an einem ausgeleierten kurbelmechanismus - da wo der vierkant der kurbel sitzt. wie gesagt: hebermechanismus ausbauen, nieten aufbohren, reinigen, eventuell ene kleine nase anschweißen und zurechtfeilen, fetten und vernieten. wenn´s nötig ist schick ich dir gerne dazu ein paar erläuternde bilder.

hilf mir mal mit vdd auf die sprünge...
grüssle
wolfgang
Benutzeravatar
IRSinn
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.11.2010, 00:00
Wohnort: England, Südlondon

BEZUGSQUELLEN für SERVICE-, VERSCHLEISS- und ERSATZTEILE TR6

#9

Beitrag von IRSinn »

Zitat: " ..... hilf mir mal mit vdd auf die sprünge... "

Hallo Wolfgang,

stammt aus dem Werkstatt-Jargon und ist das Kürzel für Ventildeckeldichtung.

Bin technisch durchaus versiert (wenn ich zwischenzeitlich nix verlernt habe ;-)), aber mangels fundierter Erfahrung mit Engländern früherer Jahre bin ich für Insiderwissen sehr dankbar.
Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, mir irgendwas genauer anzuschauen.

Ich fürchte zwar die Wischerkonstruktion überhaupt nicht, aber die Arbeit erspare ich mir natürlich gerne! Die Hinweise diesbezüglich waren sehr wertvoll, so daß ich im Zweifelsfall weiß, worauf ich besonders achten muß.

Da der TR genügend eigene Musik macht - schöne (Sound) und weniger schöne (Förderpumpe,..) braucht man auch kein Radio. Drum stört es auch im Sinne des Wortes nicht, daß der Verteilerfinger nicht entstört ist. Aber damit ist auch eine kleine Fehlerquelle gar nicht vorhanden..

So, genug geschwatzt, bei mir ist's zwar erst halb zehn ;D ,aber spät genug für anderes. Wäre ich gehässig, würde ich behaupten, die Engländer seien "nicht auf der Höhe der Zeit", aber das würde ich mir ja NIIIIIE erlauben :heilig: :lol:

Nochmals danke für all die Tips, da nehm ich gerne alles mit!

Bin übrigens ab und zu in Bad Wörishofen zu Besuch.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“