Projekt- TR6 Motor revidieren *el. Bepu S20*
Moderator: TR-Freunde-Team
gute basis
Hier ist die selbe BASIS Spitfire 1300 (aber noch viel zu tun!)
DIE "flow figures" original und nachher.... (Superflow 300)
+47% mehr gas fluss
(=130PS und mehr an 7000U ...Spitfire 1300 strassen auto)
DIE "flow figures" original und nachher.... (Superflow 300)
+47% mehr gas fluss
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Beim Polieren scheiden sich die Geister.
Man soll wohl nur den Auslass polieren damit sich Ruß nicht so gut anhaften kann. Einlass sollte einwenig rauh bleiben um Tröpfchenbildung zu vermeiden. Außerdem entsteht auf der rauhen Oberfläche ein Luftpolster. Luft auf Luft gleitet besser als Luft auf Metall. Aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene Meinung dazu.
Ich werde jetzt mal ein paar von diesen Fächersteinen besorgen ;)
Bernhard
Man soll wohl nur den Auslass polieren damit sich Ruß nicht so gut anhaften kann. Einlass sollte einwenig rauh bleiben um Tröpfchenbildung zu vermeiden. Außerdem entsteht auf der rauhen Oberfläche ein Luftpolster. Luft auf Luft gleitet besser als Luft auf Metall. Aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene Meinung dazu.
Ich werde jetzt mal ein paar von diesen Fächersteinen besorgen ;)
Bernhard
Das war gemeint:
https://cgi.ebay.de/FLEXHONE-Honburste- ... 5ad85204d0
Ich hatte gerade mit meinem Motorenbauer gesprochen, der meinte das ich nur die Auslasskanäle schleifen sollte, nicht die Einlasskanäle!
Ich wollte ja einen Motor der untenrumm richtig Kraft hat und keinen Rennmotor der erst ab 3000 U/pMin. richtig abgeht.
Ich denke so werd ich es machen, zusammen mit den größeren Mahlekolben wird es ausreichend sein. Wenn dann noch eine Newman Nockenwelle verbaut wird, dann sollte es gut sein.
Andreas
https://cgi.ebay.de/FLEXHONE-Honburste- ... 5ad85204d0
Ich hatte gerade mit meinem Motorenbauer gesprochen, der meinte das ich nur die Auslasskanäle schleifen sollte, nicht die Einlasskanäle!
Ich wollte ja einen Motor der untenrumm richtig Kraft hat und keinen Rennmotor der erst ab 3000 U/pMin. richtig abgeht.
Ich denke so werd ich es machen, zusammen mit den größeren Mahlekolben wird es ausreichend sein. Wenn dann noch eine Newman Nockenwelle verbaut wird, dann sollte es gut sein.
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Ich glaube nicht, dass eine dezente Bearbeitung eine Verlagerung der Drehmomentkurve zur Folge hat. Viel eher bin ich der Meinung, dass es einfach eine gleichmäßigere Drehmomentkurve erzeugt. Ein Motor der gut Atmen kann, bringt auch gute Leistung ;)
Zumal die Newman Nocke sowieso eher für Druck vom Leerlauf weg gut ist als für hohe Drehzahlen.
Wenn man wirklich nur den Radius vor dem Ventilsitz schön sauber ausführt verändert man nicht so viel aber sehr effektiv wie head_guy6 geschrieben hat.
Bernhard
Zumal die Newman Nocke sowieso eher für Druck vom Leerlauf weg gut ist als für hohe Drehzahlen.
Wenn man wirklich nur den Radius vor dem Ventilsitz schön sauber ausführt verändert man nicht so viel aber sehr effektiv wie head_guy6 geschrieben hat.
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Neuer Stand:
Zylinderkopf fertig geschliffen.
Heute zum Motorbauer geschleppt (von tragen ist bei dem Gewicht keine Rede mehr)
Mit großen Augen die zwei wunderschönen Vorkriegs-MGs und den Spitfire in Traumzustand in seiner Garage bewundert
Gemacht wird:
Kanäle gestrahlt mit Glasperlen für optimale Oberflächenbeschaffenheit
Geplant auf 9.5:1 (glaube 86,64mm Kopfhöhe sind es, bin mir gerade nicht ganz sicher)
Einlass-Ventilführungen 4mm zusätzlich zu serienmäßigen Fase konisch abgedreht
Neue IN/EX Führungen eingesetzt
Größere Auslassventile eingesetzt
Ventilsitze neu gefräst
Und natürlich gereinigt nach der Bearbeitung.
Ich habe das Gefühl, der Kopf wird richtig gut
Bernhard
Zylinderkopf fertig geschliffen.
Heute zum Motorbauer geschleppt (von tragen ist bei dem Gewicht keine Rede mehr)
Mit großen Augen die zwei wunderschönen Vorkriegs-MGs und den Spitfire in Traumzustand in seiner Garage bewundert
Gemacht wird:
Kanäle gestrahlt mit Glasperlen für optimale Oberflächenbeschaffenheit
Geplant auf 9.5:1 (glaube 86,64mm Kopfhöhe sind es, bin mir gerade nicht ganz sicher)
Einlass-Ventilführungen 4mm zusätzlich zu serienmäßigen Fase konisch abgedreht
Neue IN/EX Führungen eingesetzt
Größere Auslassventile eingesetzt
Ventilsitze neu gefräst
Und natürlich gereinigt nach der Bearbeitung.
Ich habe das Gefühl, der Kopf wird richtig gut
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Hier die versprochenen Fotos:
Zylinderkopf:
Brennraum:
3 Angle Valve Job (erweitert für größeres Auslassventil)
Einlasskanal:
Auslasskanal:
0.2-0.5PS wird es schon bringen
Jetzt noch Ventile einschleifen und die scharfen Kante im Brennraum abrunden um Hotspots zu vermeiden, dann geht es an das Zusammenbauen.
Bernhard
Zylinderkopf:
Brennraum:
3 Angle Valve Job (erweitert für größeres Auslassventil)
Einlasskanal:
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Jetzt noch Ventile einschleifen und die scharfen Kante im Brennraum abrunden um Hotspots zu vermeiden, dann geht es an das Zusammenbauen.
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PRODUKTWARNUNG?!?!?!Harry hat geschrieben:
Hi Bernhard,
sind das neue Kipphebel auf deinen Bildern?
Die kommen mir irgendwie bekannt vor, aus eine Produktwarnung!?
mfG
Harry
Das sind neue gebuchste Hebel von Moss komplett mit Welle.
Bitte sag nicht, da gibt es schon wieder irgendein Problem damit ...
Sonst deute ich das betretene Schweigen zu meinen Fotos als gut und freue mich, dass niemand etwas auszusetzen hat
Bernhard