Ansaugtrichter 4 Zyl.
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Du solltest das f entfernen, dann funzt der Link!triumphler hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich fahre SU H8 mit offenen Trichtern siehe:
fhttps://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-gal ... picid=3188
Die saugen richtig. Ich wollte mir schon ein Schild machen, mit der Aufschrift: Kleinkinder vom Ansaugtrackt fernhalten.
Im ernst nächste Saison kommen da Schaumstoffsocken von Piper Cross
drüber.
Gruß
Thorsten
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
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Moin zusammen.
Habe Strombergs mit Pancake Filtern. Als Filtermedium benutze ich Flieseinlage, ca. 10 mm, für die Dunstabzugshaube. Das läßt einen guten Durchsatz zu, filtert gut und kostet sehr wenig. Streifen schneiden, in die Drahtgitter einlegen und fertig.
Habe Strombergs mit Pancake Filtern. Als Filtermedium benutze ich Flieseinlage, ca. 10 mm, für die Dunstabzugshaube. Das läßt einen guten Durchsatz zu, filtert gut und kostet sehr wenig. Streifen schneiden, in die Drahtgitter einlegen und fertig.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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- triumphler
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Sorry,
ich hoffe jetzt klappt es:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=3188
Gruß
Thorsten
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Thorsten
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Re: Ansaugtrichter 4 Zyl.
Hallo,voltri hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
überlege gerade, die Luftfilter auf K&N umzustellen.
Wenn der Platz reicht, ließe sich darin u.U. ein netter Trichter verstecken.
Wie immer die Frage, lohnt sich der Aufwand?
Wer läßt mich an seiner Erfahrung teilhaben, möglichst mit Länge des verbauten Trichters?
Gruß
Rolf
wollte mal wissen ob die K&N wirklich was bringen,
es wurde auf der Saugseite von einem Gebläse hinter dem Luftfilter das Vakuum gemessen,
im Vergleich zu einem trockenen Serien-Papierfilter und gleicher Baugröße des K&N war kein merklicher Unterschied festzustellen,
wenn aber der Papierfilter feuchte Luft zieht, steigt dessen Luftwiderstand etwas,
denke dass Lufttrichter nur bei Einzel-Saugsystemen wie z.b. Weber wirklich was bringen - Luftgemischsäule
wenn ein Vergaser mehrer Zyl. versorgt, wird wahrscheinlich die Verzweigungsstelle und somit die Verwirbelung das grössere Hinderniss darstellen.
Gruß
Alois
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Hi!
Sorry, aber ich bin da etwas verwundert.
Je ein SU H8 für zwei Zylinder scheinen mir aber reichlich!
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Gemischaufbereitung im unteren Drehzahlbereich gut ist.
Auch bei völlig geschlossenem Unterdruckkolben wird der offene Querschnitt nur für eine behäbige Durchflussgeschwindigkeit ausreichen (Tröpfchenbildung, Zündasusetzer, Rußige Kerzen, usw.).
Mit sehr leichten Dämpferfedern (was für untere Drehzahlen wiederum kontraproduktiv ist) wird der Kolben bei Vollast und Höchstdrehzahl vielleicht sogar ganz nach oben gehen.
Da werden aber wohl sehr magere Düsennadeln erforderlich sein, damit es keine Überschwemmung gibt...
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Mich interessiert das, erzähle mal bitte, wie ist dein Motor sonst konfiguriert (Hubraum, Nockenwelle, Ventile, usw....).
Gyula
triumphler hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich fahre SU H8 mit offenen Trichtern siehe:
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Die saugen richtig. Ich wollte mir schon ein Schild machen, mit der Aufschrift: Kleinkinder vom Ansaugtrackt fernhalten.
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Gruß
Thorsten
Sorry, aber ich bin da etwas verwundert.
Je ein SU H8 für zwei Zylinder scheinen mir aber reichlich!
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Gemischaufbereitung im unteren Drehzahlbereich gut ist.
Auch bei völlig geschlossenem Unterdruckkolben wird der offene Querschnitt nur für eine behäbige Durchflussgeschwindigkeit ausreichen (Tröpfchenbildung, Zündasusetzer, Rußige Kerzen, usw.).
Mit sehr leichten Dämpferfedern (was für untere Drehzahlen wiederum kontraproduktiv ist) wird der Kolben bei Vollast und Höchstdrehzahl vielleicht sogar ganz nach oben gehen.
Da werden aber wohl sehr magere Düsennadeln erforderlich sein, damit es keine Überschwemmung gibt...
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Mich interessiert das, erzähle mal bitte, wie ist dein Motor sonst konfiguriert (Hubraum, Nockenwelle, Ventile, usw....).
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- MadMarx
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der große vorteil von gleichdruckvergasern.....die füllungsprobleme wie zb. bei übergroßen webern auftreten gibt es bei diesen typen nicht.
darum kann man die D8 vergaser prima auf einem TR fahren.
natürlich müssen entsprechende federn, düsen, und nadeln eingebaut werden. die dicken vergaser haben deutlich potential nach oben....
gruß
chris
darum kann man die D8 vergaser prima auf einem TR fahren.
natürlich müssen entsprechende federn, düsen, und nadeln eingebaut werden. die dicken vergaser haben deutlich potential nach oben....
gruß
chris
- triumphler
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Hi Gyula,
ja es hat einige Zeit gedauert bis der Motor vernünftig lief.
Das einzige Problem was ich noch habe ist das der Motor im Stand
etwas zu fett läuft.
Durch Zufall habe ich jemanden kennengelernt, der sagte mir das es mal einen MG Competion Motor mit 2,2L Hubraum gab der mit 2 SU H8 lief.
Er wußte noch die Nadel Bezeichung UVD.Danach habe ich der Firma Adam in Hamburg gesprochen und er hat mir Nadeln und die dazu passenden Düsenstöcke geschickt.
Nun zum Motor:87mm Kolben,290Grad Nocke umgeschliffen von Camko,
Kurbeltrieb gewuchtet,Zylinderkopf geplant auf 10:1 Verdichtung,Ventile
Einlass 41,9mm Auslass 36,1mm,Brennraum ausgelitert,Schwungscheibe
auf 9Kg erleichtert.Zündung 123 ignition.
Der Motor hat mit den H8 Vergasern einen wesentlich besseren Durchzug als mit den H6.
Kerzenbild ist nach zügiger Fahrweise braun,im Stadtverkehr schwarz.
Mit der 123Ignition bin ich noch der Probierphase mit den verschiedenen Kennfeldern.Bestes Ergebniss bis jetzt mit Kennfeld 4
Gruß
Thorsten
ja es hat einige Zeit gedauert bis der Motor vernünftig lief.
Das einzige Problem was ich noch habe ist das der Motor im Stand
etwas zu fett läuft.
Durch Zufall habe ich jemanden kennengelernt, der sagte mir das es mal einen MG Competion Motor mit 2,2L Hubraum gab der mit 2 SU H8 lief.
Er wußte noch die Nadel Bezeichung UVD.Danach habe ich der Firma Adam in Hamburg gesprochen und er hat mir Nadeln und die dazu passenden Düsenstöcke geschickt.
Nun zum Motor:87mm Kolben,290Grad Nocke umgeschliffen von Camko,
Kurbeltrieb gewuchtet,Zylinderkopf geplant auf 10:1 Verdichtung,Ventile
Einlass 41,9mm Auslass 36,1mm,Brennraum ausgelitert,Schwungscheibe
auf 9Kg erleichtert.Zündung 123 ignition.
Der Motor hat mit den H8 Vergasern einen wesentlich besseren Durchzug als mit den H6.
Kerzenbild ist nach zügiger Fahrweise braun,im Stadtverkehr schwarz.
Mit der 123Ignition bin ich noch der Probierphase mit den verschiedenen Kennfeldern.Bestes Ergebniss bis jetzt mit Kennfeld 4
Gruß
Thorsten
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vermutlich muß du die vergaser geringfügig fetter stellen, weil die K&N etwas mehr luft durchlassen.voltri hat geschrieben:Alles eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes.
Habe es mal der Beschaffung von 2 K&N belassen. Irgendwie habe ich den subjektiven Eindruck, nur mit ganz neuen Papierfiltern wirklich glücklich zu sein. Mal sehen, was jetzt passiert.
gruß
chris
- marcusbagira
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Hallo!
Man sollte bei den Vergleichen der verschiedenen Luftfilter (auf der Rolle) auch daran denken das auch die Vergasernadeln angepasst werden müssen. Ich habe vor Jahren mit meinen Spiti mit Luftfiltern und Lambdasonde "versuche" gemacht. Ursprünglich hatte ich die Pancake Filter drauf bis ich im Spitiforum gelesen habe, das man diese nicht verwenden sollte, weil nicht nur der Luftdurchsatz schlechter ist wie bei den Standart Papierfiltern, sondern auch die Filterwirkung mit dem einfachen Schaumstoff wesentlich schlechter ist. Als ich dann auf K&N umgerüstet habe (damals eigentlich nur wegen der Optik) beschleunigte der Spiti wesentlich schlechter. Sobald ich beim Beschleunigen den Choke leicht gezogen hatte lief der Motor ordentlich.
Nach einigen Testfahrten mit der Lambdasonde, Messgerät und verschiedene Nadeln habe ich letzendlich zu einer "Fetteren" Nadel gewechselt. Daraus resultierend sollten die K&N im Vergleich zu den Pancake bei angepassten Nadeln eine Leistungssteigerung bringen.
Wie bei allen Tuningmaßnahmen ist natürlich das Gesamtkonzept entscheident, K&N's alleine bringen es nicht im Vergleich zu Standart Filtern.
Bei langsamer Fahrt an heißen Tagen werden wahrscheinlich die original Luftfilterkästen überlegen sein. Alle Luftfilter die nicht vor dem Kühler ansaugen bringen sehr heiße (Sauerstoffarme) Luft zu den Vergasern.
Viele Grüße
Marcus
Man sollte bei den Vergleichen der verschiedenen Luftfilter (auf der Rolle) auch daran denken das auch die Vergasernadeln angepasst werden müssen. Ich habe vor Jahren mit meinen Spiti mit Luftfiltern und Lambdasonde "versuche" gemacht. Ursprünglich hatte ich die Pancake Filter drauf bis ich im Spitiforum gelesen habe, das man diese nicht verwenden sollte, weil nicht nur der Luftdurchsatz schlechter ist wie bei den Standart Papierfiltern, sondern auch die Filterwirkung mit dem einfachen Schaumstoff wesentlich schlechter ist. Als ich dann auf K&N umgerüstet habe (damals eigentlich nur wegen der Optik) beschleunigte der Spiti wesentlich schlechter. Sobald ich beim Beschleunigen den Choke leicht gezogen hatte lief der Motor ordentlich.
Nach einigen Testfahrten mit der Lambdasonde, Messgerät und verschiedene Nadeln habe ich letzendlich zu einer "Fetteren" Nadel gewechselt. Daraus resultierend sollten die K&N im Vergleich zu den Pancake bei angepassten Nadeln eine Leistungssteigerung bringen.
Wie bei allen Tuningmaßnahmen ist natürlich das Gesamtkonzept entscheident, K&N's alleine bringen es nicht im Vergleich zu Standart Filtern.
Bei langsamer Fahrt an heißen Tagen werden wahrscheinlich die original Luftfilterkästen überlegen sein. Alle Luftfilter die nicht vor dem Kühler ansaugen bringen sehr heiße (Sauerstoffarme) Luft zu den Vergasern.
Viele Grüße
Marcus
- POW40
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...Hallo,
habt Ihr mal Pipercross ausprobiert? Ich bin kein grosser Fan von K&N. Ich hatte die ursprünglich auf den Webern in meinem Volvo und die Dinger "schrumpfen" mit der Zeit bzw. sind - so finde ich - nicht richtig dicht. Die Schaumstoff Pipercross haben zudem den Vorteil, dass man sie an den Kotflügel formen kann dank der eingearbeiteten Blechlasche.
Bester Gruss
Oliver
habt Ihr mal Pipercross ausprobiert? Ich bin kein grosser Fan von K&N. Ich hatte die ursprünglich auf den Webern in meinem Volvo und die Dinger "schrumpfen" mit der Zeit bzw. sind - so finde ich - nicht richtig dicht. Die Schaumstoff Pipercross haben zudem den Vorteil, dass man sie an den Kotflügel formen kann dank der eingearbeiteten Blechlasche.
Bester Gruss
Oliver