Jetzt gehts ans Verdeck/-gestänge
Moderator: TR-Freunde-Team
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Jetzt gehts ans Verdeck/-gestänge
Moin moin liebe Freunde.
Am Wochenende habe ich endlich mal Zeit gefunden, mein Verdeckgestänge auszubauen und mal ein wenig genauer zu untersuchen. Die Grundsubstanz ist noch voll i.O., sprich es wackelt nicht und ist auchziemlich leichgämgig. Nur optisch macht es nicht mehr viel her. Da ich hier schon mit ein paar von euch darüber gesprochen habe und Pulverbeschichten meine erste Wahl wäre, hab ich dann sogleich in einem hier ansässigen Betrieb angerufen. Die Aussage des Meisters überraschte mich jedoch ein wenig. Er meinte ich solle das komplette Gestänge gröb gesäubert un in einem Stück vorbei bringen. Es würde dann gestrahlt und so, sprich mit Nieten, Schrauben etc. beschichten. Nur muss ich sagen, das kommt mir spanisch vor, da auch einige Sachen wie zum Beispiel Schrauben einiges an Rostmaterial angesetzt haben. Meine Frage wäre nun ob das wirklich funktioniert oder ich lieber alles komplett zerlegen und zum lackieren geben soll. Damit hätte ich dann aber das Problem, dass ich nicht genau weiss wie man die bestehenden Nieten wieder befestigt, sprich neue Rohlinge einsetzt?? Über ein wenig Schützenhilfe wäre ich echt dankbar!
Mfg Philipp
Am Wochenende habe ich endlich mal Zeit gefunden, mein Verdeckgestänge auszubauen und mal ein wenig genauer zu untersuchen. Die Grundsubstanz ist noch voll i.O., sprich es wackelt nicht und ist auchziemlich leichgämgig. Nur optisch macht es nicht mehr viel her. Da ich hier schon mit ein paar von euch darüber gesprochen habe und Pulverbeschichten meine erste Wahl wäre, hab ich dann sogleich in einem hier ansässigen Betrieb angerufen. Die Aussage des Meisters überraschte mich jedoch ein wenig. Er meinte ich solle das komplette Gestänge gröb gesäubert un in einem Stück vorbei bringen. Es würde dann gestrahlt und so, sprich mit Nieten, Schrauben etc. beschichten. Nur muss ich sagen, das kommt mir spanisch vor, da auch einige Sachen wie zum Beispiel Schrauben einiges an Rostmaterial angesetzt haben. Meine Frage wäre nun ob das wirklich funktioniert oder ich lieber alles komplett zerlegen und zum lackieren geben soll. Damit hätte ich dann aber das Problem, dass ich nicht genau weiss wie man die bestehenden Nieten wieder befestigt, sprich neue Rohlinge einsetzt?? Über ein wenig Schützenhilfe wäre ich echt dankbar!
Mfg Philipp
Hallo Phillip,
ich habe im Zuge der Restauration meines 6ers mit Tauchentlackung und -Entrostung, sowie einer folgenden KTL-Beschichtung gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathodisc ... lackierung
Habe alle Anbauteile und die Rohkarosserie so behandeln lassen und das Ergebniss ist klasse.
Aktuell habe ich gerade das Blechamaturenblech und die Lenksäule in der Behandlung.
Gruß
Uwe
ich habe im Zuge der Restauration meines 6ers mit Tauchentlackung und -Entrostung, sowie einer folgenden KTL-Beschichtung gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathodisc ... lackierung
Habe alle Anbauteile und die Rohkarosserie so behandeln lassen und das Ergebniss ist klasse.
Aktuell habe ich gerade das Blechamaturenblech und die Lenksäule in der Behandlung.
Gruß
Uwe
- Pusztablitz
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Hallo oliver,
die Entlackung und Entrostung hat die Firma Heyde & Stickdorn in Bad Salzuflen durchgeführt. Die KTL-Beschichtung der Anbauteile (Haube, Türen, etc.) hat H&S durch ein befreundetes Unternehmen druchführen lassen.
https://www.abbeiz.de/
Auf der Seite werde die Verfahren beschrieben. Übrigens tolle Firma.
Die Rohkarosserie habe ich nach der Enlackung nach Herzlake zu Brüggen gebracht.
https://www.brueggen-gmbh.de/brueggen/de/oberflaechen/
Hier wurde mein britisches Eisen zwischen Kontainerwänden und Lkw-Aufbauten durch die Tauchbecken gezogen - sehr beeindruckend.
Die Firma ist auch wirklich zu empfehlen und beide Aktivitäten sind absolut bezahlbar.
Gruß
Uwe
die Entlackung und Entrostung hat die Firma Heyde & Stickdorn in Bad Salzuflen durchgeführt. Die KTL-Beschichtung der Anbauteile (Haube, Türen, etc.) hat H&S durch ein befreundetes Unternehmen druchführen lassen.
https://www.abbeiz.de/
Auf der Seite werde die Verfahren beschrieben. Übrigens tolle Firma.
Die Rohkarosserie habe ich nach der Enlackung nach Herzlake zu Brüggen gebracht.
https://www.brueggen-gmbh.de/brueggen/de/oberflaechen/
Hier wurde mein britisches Eisen zwischen Kontainerwänden und Lkw-Aufbauten durch die Tauchbecken gezogen - sehr beeindruckend.
Die Firma ist auch wirklich zu empfehlen und beide Aktivitäten sind absolut bezahlbar.
Gruß
Uwe
- Ovid
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Sorry, aber ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe die Tage begonnen, mal alle unnötigen und optisch mangelhaften Teile vom Gestänge zu entfernen. Dabei bin ich auch auf ein paar Nieten gestossen, die etwas lose sind. Ovi-wan sagte jetzt weiter oben, ich solle die Nieten nachhämmern. Jetzt aber mal blöd gefragt, wie mache ich das??
mfg Philipp
mfg Philipp