ich habe übrigens die unterdruckdose wieder aktiviert ...
lustigerweise funktioniert sie wieder perfekt seit die pertronix zündung verbaut ist ... früher hat sie ja nicht mehr die vollen 16 grad zurück gezogen ... jetzt macht sie es wieder ganz genau ...
habe bei 850 ohne dose 12 grad vOT ... bei 850 mit dose 4g nOT ... wie es laut schlauem buch sein soll ...
allerdings habe ich das gefühl, dass er untenrum mit der dose schwächer ist ... ohne dose war er deutlich agressiver (logischerweise bei deutlich schärferem ZZP) ... aber ab 3000 umin schiebt er richtig gut an ... ich schätze, dass er jetzt auf jeden fall wieder 100ps hat ... rein vom popometer her sogar 120 ... es drückt dich richtig in den sitz ...
ich hätte niemals für möglich gehalten, dass so ein primitiver und einfacher umbau, wie es die pertronix ist, so viel bringen kann ... die bestangelegtesten 99 dollar meines lebens ;)
aufgefallen ist mir noch, dass er zwischen 2500 und 3000 unter vollast (bergauf am meisten) zusätzlich zum sonoren brüllen einen auspuffunterton wie ein alter käfer entwickelt ... er hat aber keinen leistungsverlust ... evtl klopft er da leicht ...
seit ich gestern mit super+ vollgetankt habe (fast 35l) ist der motorlauf noch etwas leiser und ruhiger geworden ... btw 35l auf gut 300km und da ist noch die einstell- und testarbeit mit gyula dabei wo das auto einige zeit am stand lief ... also um die 10-11l/100km ist absolut ok ...
interessanter weise klappern auch die ventile weniger ... dürfte dem kleinen richtig gut getan haben mal wieder eine weitere strecke zu laufen ...
heute bestelle ich noch die drosselklappenwellen mit neuen buchsen und dann mache ich mal die vergaser fertig ...
polyurethan achsbuchsen sind auch schon geordert ;)
hihi es geht voran ... so macht das spass ...
danke für eure hilfe
bernhard