Abstimmung von SU´s
Moderator: TR-Freunde-Team
Abstimmung von SU´s
Die Abstimmung mit SU´s habe ich bisher immer mit einem kleinen Luftmengenmesser mit kleiner Kugel in Glassäule gemacht.
Der Meister der mir den Motor vom TR6 gemacht hat, wunderte sich wie umständlich ich es machen musste.
Da er hauptsächlich große Harley Davidson Motoren macht und einstellt war er andere Techniken gewohnt.
Er schlug vor 2 kleine Gewinde in die Vergaser zu bohren, kleine Röhrchen mit Gewinde einschrauben, mit Gummikappe zu verschließen.
Er hatte dann ein superteures digitales Gerät: Synchronisiergerät
Souriau Indiana
Dies Gerät würde mit 2 Schläuchen an diese Abgänge angeschlossen und man könnte mit montierten Luftfiltern die Vergaser zu 100% synchron einstellen.
Für Hobbyzwecke würde auch das TWINMAX ausreichen ! Wäre sogar besser wie ged. Uhren von Boehm.
Für 90-100€ ein schönes Spielzeug für die schnelle Überprüfung zwischendurch.
Hat einer von Euch so etwas schon getestet?
Andreas
Der Meister der mir den Motor vom TR6 gemacht hat, wunderte sich wie umständlich ich es machen musste.
Da er hauptsächlich große Harley Davidson Motoren macht und einstellt war er andere Techniken gewohnt.
Er schlug vor 2 kleine Gewinde in die Vergaser zu bohren, kleine Röhrchen mit Gewinde einschrauben, mit Gummikappe zu verschließen.
Er hatte dann ein superteures digitales Gerät: Synchronisiergerät
Souriau Indiana
Dies Gerät würde mit 2 Schläuchen an diese Abgänge angeschlossen und man könnte mit montierten Luftfiltern die Vergaser zu 100% synchron einstellen.
Für Hobbyzwecke würde auch das TWINMAX ausreichen ! Wäre sogar besser wie ged. Uhren von Boehm.
Für 90-100€ ein schönes Spielzeug für die schnelle Überprüfung zwischendurch.
Hat einer von Euch so etwas schon getestet?
Andreas
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Freun.de
...soweit ich euch folgen kann, geht´s darum die beiden Vergaser - seien es nun SUs oder Strombergs "gleich" einzustellen, damit möglichst alle Zylinder gleiche Kraft entfalten.
In dem Vorhaben dazu berichtet ihr über zwei verschiedene Wege dies zu erreichen. Der HarleyMeister macht das offenbar über Unterdruck - die andere Methode ist die über Luftmengenmessung.
Frage : Sind beide Methoden gleichzusetzen oder ist eine Methode vorzuziehen ?
win
...soweit ich euch folgen kann, geht´s darum die beiden Vergaser - seien es nun SUs oder Strombergs "gleich" einzustellen, damit möglichst alle Zylinder gleiche Kraft entfalten.
In dem Vorhaben dazu berichtet ihr über zwei verschiedene Wege dies zu erreichen. Der HarleyMeister macht das offenbar über Unterdruck - die andere Methode ist die über Luftmengenmessung.
Frage : Sind beide Methoden gleichzusetzen oder ist eine Methode vorzuziehen ?
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Willi
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Hi Win,
Alois hat schon gesagt, dass bei unseren Autos nur die Luftmengenmessung anwendbar ist, weil die Ansaugkrümmer eine Verbindung zwischen den Vergaserpaaren haben und deshalb der Unterdruck hinter den Drosselklappen gleich sein sollte. Das stimmt aber nicht so ganz, weil man auch vor der Drosselklappe messen kann. Dazu gibt es im WHB (TR3?; TR4?) eine Abbildung mit einem entsprechenden Gerät (Differenzdruckmessung). Welche Methode angewandt wird ist m.E. nach völlig egal. In späteren WHB wird nur noch die Luftmengenmessung angewandt, aus welchen Gründen auch immer (vielleicht war das dazu benötigte Gerät billiger).
Gruß
Willi
Alois hat schon gesagt, dass bei unseren Autos nur die Luftmengenmessung anwendbar ist, weil die Ansaugkrümmer eine Verbindung zwischen den Vergaserpaaren haben und deshalb der Unterdruck hinter den Drosselklappen gleich sein sollte. Das stimmt aber nicht so ganz, weil man auch vor der Drosselklappe messen kann. Dazu gibt es im WHB (TR3?; TR4?) eine Abbildung mit einem entsprechenden Gerät (Differenzdruckmessung). Welche Methode angewandt wird ist m.E. nach völlig egal. In späteren WHB wird nur noch die Luftmengenmessung angewandt, aus welchen Gründen auch immer (vielleicht war das dazu benötigte Gerät billiger).
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hi!
Da tut man zwei Trichterchen in die K&N's und schon passt der Synch-Tester.....
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/72-6634.jpg)
.....zumindest dieser:
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/72-1378.jpg)
Gyula
tr-26h hat geschrieben: ...ich habe 2 K & N Luftfilter, die müssen kompl. abgebaut werden, da die Schraubenköpfe sonst im Weg sind.
Aus diesem Grund wäre ein externer Anschluss hilfreich.
Andreas
Da tut man zwei Trichterchen in die K&N's und schon passt der Synch-Tester.....
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/72-6634.jpg)
.....zumindest dieser:
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Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- Aceca
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Hi allerseits - warum macht ihr alle son bohei? Bei den SU s ist der Luftmengenmesser doch schon eingebaut! Nämlich der Düsennadelkolben, der in Abhängigkeit vom Unterdruck nach oben gezogen wird! Also nimmt man zwei ca. 10 cm lange Aluröhrchen, die genau passend in die Dämpferkammer des Kolbens passen. Man schraubt beide Dämpferkolben raus, so als wolle man Öl auffüllen. Dann werden diese Röhrchen reingesteckt und am oberen Ende der Röhrchen zwei zueinander gebogene Drahtspitzen, die so etwa bis auf 5 mm gegeneinander zeigen. Jetzt Motor an und mal ordentlich Gas geben. Beide Kolben heben sich an und wenn beide Drahtspitzen schön parallel nach oben sausen, sind die SU s synchronisiert! Wenn nicht, Drosselklappe nachstellen, bis dies der Fall ist. Dann noch Gemisch nachstellen und fertig. Machen Engländer seit 100 Jahren so, und der Vorteil ist, dass man automatisch einen unterschiedlichen Verschleiß z.B. an der Kolbenfeder mit kompensiert.
Bin leider zu doof, hier ne Skizze oder Zeichnung einzustellen, das würde es evtl. klarer machen. Bin aber gern bereit, falls hier jemand hilft!
Happy motoring wünscht Chris
Bin leider zu doof, hier ne Skizze oder Zeichnung einzustellen, das würde es evtl. klarer machen. Bin aber gern bereit, falls hier jemand hilft!
Happy motoring wünscht Chris
Hallo Gyula,
genau wie bei mir, gleiche Luftfilter, gleicher Luftmengenmesser !
Nur die Trichter fehlen noch, obwohl ich da bedenken habe das die Dinger zu dicht an die Abdeckungen der Filter kommen.
Für Trichter wären die K & N besser, die Trichterförmige Formen haben!
Ich frag den Harleydoc mal nach einer Lösung.
Andreas
genau wie bei mir, gleiche Luftfilter, gleicher Luftmengenmesser !
Nur die Trichter fehlen noch, obwohl ich da bedenken habe das die Dinger zu dicht an die Abdeckungen der Filter kommen.
Für Trichter wären die K & N besser, die Trichterförmige Formen haben!
Ich frag den Harleydoc mal nach einer Lösung.
Andreas