wetterleisten der türen

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
bummelbee
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.03.2008, 00:00
Wohnort: braunschweig
Kontaktdaten:

wetterleisten der türen

#1

Beitrag von bummelbee »

hallo nochmal
:wave:
Wenn ich die Wetterleisten der Türen austauschen will, muß ich den Scheibenhebermechanismus ausbauen um die neuen Klammern einzusetzen?

Gruss Ralph
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Nein, es geht ohne Ausbau der Scheibe. Ist halt ein Gefummel

Eckhard
bummelbee
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.03.2008, 00:00
Wohnort: braunschweig
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von bummelbee »

die Frage ist halt was ist mehr gefummel :?

Gruss Ralph
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tr-six »

löse alle schrauben, also von kurbelmechanismus, den seitlichen fensterführungen und den unteren anschlag. dann kannst du alles etwas im türschacht absenken und kommst ordentlich hin.
grüssle
wolfgang
bummelbee
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.03.2008, 00:00
Wohnort: braunschweig
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von bummelbee »

Das klingt gut und geht bestimmt auch nebenbei beim Kindersitten :giveup :giveup :giveup

vorausgesetzt die Teile kommen morgen wie versprochen mit DPD :o

gruss Ralph
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von tr-six »

noch ein aspekt ralph: hast du mal die fensterführungen angesehen? in der regel sieht es so aus, dass wenn die wetterleisten nicht mehr gut sind meist die führungsfilze in gleich schlechtem oder noch schlechterem zustand sind. teilweise läuft dann die scheibe im blech-U-profil mit filzresten. da lohnt es sich dann wirklich nicht, nur die wetterleisten auszutauschen sondern auch die vier schienen.

du solltest deshalb den zustand aller teiler erst mal prüfen, weil dann ein ausbau des hebermechanismus unumgänglich ist. wie das geht ist im forum beschrieben, ich habe meine nicht genietet sondern geschraubt und mit vielen fotos (bisher für mich) dokumentiert. die lie´ßen sich dann schnell in meine galerie einbinden.

die halter sowie die hebermechanismen und türöffnergestänge gingen bei mir nach dem ausbau zum galvanisierer und sehen jetzt wieder aus wie neu. (und auch die schlösser und schließplatten). den filz musst du ein bisschen mit einem großen schraubenzieher öffnen, da der kurbeltrieb es sonst nicht schaft. Ist dann ein spiel, es so hinzukriegen, dass die scheibe einerseits geschmeidig läuft, bei rütteln an der tür (straßensimulation) aber nicht absackt.

bin gespannt, wie deine führungen aussehen. tips, wo du die kaufen kannst, werden sicher noch von tr-freunden auf wunsch hier eingestellt. bilder auf wunsch gerne von mir ggf. mit kommentar.

grüssle aus dem schwabenland
wolfgang
bummelbee
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.03.2008, 00:00
Wohnort: braunschweig
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von bummelbee »

Hallo Wolfgang

Die Fahrertür scheppert so erbärmlich, das ich schon letzte Saison die Filzstreifen erneuert habe.
habe die kompletten Schienen damals bei Li... bestellt und dann auf einem Samstag die komplette Tür leer geräumt,mit dem Ergebniss das sie genauso scheppert wie vorher auch.
Nur habe ich die Wetterleisten vergessen.die hat mal eine kleine Firma nähe Bremen "erneuert".Aber das war eine Erfahrung der besonderen Art :boese:
Gruss Ralph
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tr-six »

guten abend ralph,
etwas eigenartig, dass sie nach austausch der filz-führungsleisten nach wie vor scheppern. Sind´s die leisten oder wackelt der untere Draht, der durch eine lasche am unteren fensteranschlag führt?

in diesem fall müsstest du durch abschrauben der unteren schienenhalter die stange herausnehmen und das ende durch u-förmiges biegen etwas verkürzen, dann kriegt sie wieder spannung und damit auch die fensterführungen.

wenn die scheibe in den führungen spiel hat kannst du das mit einer gripzange oder wasserpumenzange hinkriegen. vorsichtig viele male kneifen, wird sonst schnell zu fest und der kurbelantrieb raucht ab. heißt dsann nieten ausbohren, richten und wieder vernieten. kann man dabei aber gleich vom alten fett säubern und neues silikonfett reinfüllen.

aber vierlleicht hast du das alles schon gemacht. ein bisschen reduktion des schepperns bringen sicher neue führungen.

bin gespannt, was dabei herauskommt. gut´s nächtle und grüssle aus dem süden
wolfgang
bummelbee
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.03.2008, 00:00
Wohnort: braunschweig
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von bummelbee »

Guten Morgen Wolfgang :wave:

Meinst Du wirklich Siliconfett für den Kurbelmechanismuss :?

Ich hätte eigentlich an eine art Haftschmierstoff gedacht.

Meine Wunderwaffe:

TEC LINE schmiert Teile ,die Stößen,hohen Druck u. Vibrationen ausgesetzt sind. Bem Aufsprühen ist der Schmierstoff sehr dünnflüssig u. kriechfähig.Sofort verdunstet das Lösungsmittelu. zurück bleibt ein extrem haftstarkes Schmierfett.
Salzwasserbeständig u. O-Ring verträglich ist es auch.

Gruss Ralph
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tr-six »

ja das meine ich; hab meine federn und die gelenke des hebermechanismus schon damit gefettet. ich nehme schon seit jahren für solche dinge mein campagnolo silikonfett (oder andere marke) für´s rennrad. schön hell ( also nichts mit diesem ekelhaften schwarzen graphit) und bleibt jahrelang so. ist übrigens das gleiche zeugs, was bei den poly-buchsen in kleinen plastikbeutelchen mitgeliefert wird.

jeder hat da so seine eigenen erfahrungen. ich nehm halt dieses fett, vor allem weil es in der garage griffbereit im regal steht.

grüssle
wolfgang
bummelbee
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.03.2008, 00:00
Wohnort: braunschweig
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von bummelbee »

Okay, ich werds mir auch mal besorgen.
Nun warte ich mal auf meine Teile :(
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“