[quote="WKY"][quote="Willi"]Bei mir hat der defekte Tacho 2 Winkeltriebe geschlachtet bis ich mal begriffen habe was vorging. Bei mir war es die Welle des "Schlepphebels", der im Tacho den Kilometerzähler betätigt. War aber nur verharzt und die ganze Sache in einer halben Stunde erledigt. Aber statt die Tachowelle zu schlachten geht natürlich erst das teure Teil 2 mal kaputt :boese: .
Gruß
Willi
Ach so, herzlich willkommen Tom. Da Du dich nicht an die Mondlandung erinnern kannst läuftst Du hier unter Küken. Dann weiß Du also auch nicht, wer JFK erschossen hat?
Herzlich willkommen noch mal.
Willi[/quote]
Man muss nicht dabei gewesen sein, um zu wissen wer Kennedy erschossen hat! :boese: Es war Elvis!!
Nach meinem zweiten toten Winkeltrieb habe ich als erstes eine neue Welle gekauft, weil ich der Meinung war, das diese vermutlich irgendwie zwischen Karosserie und Getriebe gequetscht wurde. Ich dachte auch, dass kein Teil im Tacho einen so großen Widerstand leisten kann, dass der Winkeltrieb aufgerieben wird.
Jetzt weiß ich es besser! Wenn ich einen Schraubenzieher hinten in den Tacho stecke lässt er sich nur mit mittlerer Kraft drehen. Da ist sicherlich etwas verharzt, nur weiß ich noch nicht was, und wie ich es am Besten anstelle. Ich habe mir eine englische Restaurationsanleitung herunter geladen, ich weiß aber nicht ob ich den Tacho komplett zerlegen muss oder nicht. Als ich den TR im Frühling gekauft habe, ist er mindestens seit 1990 gestanden, der Tacho war auf 0, seit Meilenstand 997 steht er wieder!
Hier noch ein Foto vom guten Stück:
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https://farm4.static.flickr.com/3275/30 ... 915f3a.jpg[/img]
P.S. Die Gegend ist wirklich ziemlich schön, nächsten Frühling möchte ich eine Tour über's Stilfserjoch machen, das ist ungefähr 2 Stunden weit weg.
Ciao, Tom[/quote]
Bei guter Planung könnten wir uns am Stilfser verabreden, da ich die Tour auch noch im "must have" habe, wie der Bayer so sagt!
![Klatschen :klatsch:](./images/smilies/klatsch.gif)