So, die gemeinsame Begutachtung der Schäden hat stattgefunden.
Einschränkungen in meinem Vortrag ergeben sich daraus nicht, er entspricht somit den Tatsachen.
Naturgemäß wurde über die Ursachen kein Einvernehmen erzielt. Einzig und allein, der anfangs fehlende Öldruck hätte wohl bereits nach wenigen km zu einem Totalschaden geführt. Es muß demnach trotz fehlender Anzeige wenigstens so viel Druck bestanden haben, daß ein Festfressen verhindert wurde.
Die Schäden an Nachfertigungskolben und -buchsen sollen durchaus "normal" sein. Von mir ursprünglich verwendete Qualitätsteile bestätigen dies auch nach zigtausend km allerdings nicht.
Einigkeit bestand darüber, daß Werkstätten genauso unter mieser Qualität der Teile leiden wir die Schrauber auch. Es sei dahin gestellt, anhand welcher Kriterien Qualität von Schrott unterschieden werden kann. Unterschiede zu den von mir jetzt beschafften Teilen sind jedoch offensichtlich, es bleibt jedoch abzuwarten, wie sie sich auf Dauer bewähren werden. Die von mir als "besser" eingeschätzte Qualität ist teurer als weniger vertrauenserweckende Produkte.
Alles in allem wurden die Probleme zwar festgestellt aber nicht gelöst. Ein für alle Beteiligten unbefriedigender Zustand, der, zumindest was die Teile-Seite angeht, öffentlich behandelt werden muß. Nur dann wird sich etwas ändern. Maulkörbe und Zensur nehme ich mal als das hin, was es ist: Dummheit und Feigheit, sich argumentativ auseinanderzusetzen. Ungeschickt läßt grüßen. Womit nicht der offene und letztendlich faire Dialog mit der Werkstatt gemeint ist.
In diesem Sinne
Rolf
Schäden nach Motorüberholung
Moderator: TR-Freunde-Team